MDE Damper Erfahrungsberichte

Hab alle werte in MM eingegeben, aber er gibt mir unten kein Ergebnis an. oder muss ich cm nehmen bzw die Einheit dahinterschreiben?
Vllt klappt es auch nur wieder mit meinem handynicht
Am Handy sollte es genauso funktionieren.
MM ist richtig ohne Einheit!
Auf den Button

1622885179659.png

haste aber geklickt?

Wenn was fehlt, sollte da eine Fehlermeldung kommen.
 
Am Handy sollte es genauso funktionieren.
MM ist richtig ohne Einheit!
Auf den Button

Anhang anzeigen 1286331
haste aber geklickt?

Wenn was fehlt, sollte da eine Fehlermeldung kommen.

Bei mir steht in dem button von Anfang an BERECHNETE DIE WERTE ALS CUSTOM BIKE SPEICHERN, obwohl ich gerade erst die felder ausgefüllt habe und kein Ergebnis dasteht und drücken lässt er sich nicht
 
Ja, auf jeden fall. Fahre im tofane mit 44 cm sitzrohr eine kurzbauende 200mm sattelstütze. Passt allerdings nur mit den schweren Schuhen mit dicker Sohle. Daher sollte das mit 42 oder 43 sitzrohr genau passen.
Wenn du sagst, du hättest mit 470 gehen können, bedeutet das wohl, dass sich 460 mm für dich recht allround mäßig einsetzen lassen und du auch auf engeren Trails noch Spaß hast, richtig?
Sprichtvdann bei gleichen Körperhältnissen und 6cm mehr Größe wohl für um die 480 mm reach bei mir. 488 wäre wohl eher reines Ballern für mich vermute ich dann.
Allroundmäßig... Gute Frage. Sagen wir ma so, ich fahr damit Hometrails, Park, Mittelgebirge, Alpen und auch einfach ma ne Runde neben dem Ebike mit Anhänger auffem Radweg her... Kürzlich inner Pfalz hatte ich mit Spitzkehren durchrollen nur dann Probleme, wenn nicht genug Gefälle war oder die unmenschlich eng waren für Leute, die nicht umsetzen können. Da war ich dann aber nicht der einzige, der nicht rum kam... Generell würde ich sagen, dass n so kurzes Sattelrohr wie möglich dabei hilft, wegen mehr Platz auffem Rad auch gut um enge Ecken rumzukommen. Ansonsten kann ich halt schlecht einschätzen, was engere Trails für dich sind, aber überall wo ich bis jetzt unterwegs war, hat das Rad ne super Figur gemacht. Primär war meine Intention bei der Geo schon, dass das Rad natürlich zu Hause Spaß macht und gut zum schnell Fahren taugt für Parks und frz. Enduro Trails oder für Finale. Bin allerdings bei Rädern generell im Team "mehr Reach". Was deine Überlegungen wg. Länge angeht, würde ich auf jeden Fall dran denken, dass der steile SW den ETT Wert natürlich ordentlich kompakt macht und das die Lenkerhöhe da auch noch n Wörtchen mitreden kann. Wg Wendigkeit sind vermutlich KS-Länge, Radstand und Nachlauf auch nich ganz unerheblich. Vielleicht wäre es dann auch ne Option für dich, dir das Rad als Mullet aufzubauen bzw. beim Damper die Option zu haben, dass entspannt auf Mullet oder umgekehrt auf komplett 29 umbauen zu können.
 
Hab heute meinen Rahmen aufgebaut. Ging bei euch am Anfang frisch aus Karton auch der hinterbau so schwergängig, also ohne Dämpfer? Ist das am Anfang normal und das legt sich nach etwas Einfahren oder wurde bei der Montage zu fest a geballert?
 
Hab heute meinen Rahmen aufgebaut. Ging bei euch am Anfang frisch aus Karton auch der hinterbau so schwergängig, also ohne Dämpfer? Ist das am Anfang normal und das legt sich nach etwas Einfahren oder wurde bei der Montage zu fest a geballert?
Also so extrem leichtgängig war meiner auch nicht. Fand ich aber nicht besonders störend, da es sich so anfühlt, als ob sich da eine menge strammer Lager drehen- kein unangenehmes ruckeln, schleifen oder Ähnliches.
 
Ein Hinterbau kann ruhig bisschen schwergängig sein. Muss sich ja auch einkaufen. Bei Nicolai ist das auch so, trotzdem super feinfühliger Ansprechverhalten, mach dir da erstmal kein Kopf
 
Eine andere Frage: Falls coil, welche Feder fahrt ihr ? Ich wiege mit allem 80 kg und überlege ob ich von 450 lbs runter gehe, da es sich recht straff anfühlt, kann aber auch sein, dass das der enorme antisquat ist .
 
Also so extrem leichtgängig war meiner auch nicht. Fand ich aber nicht besonders störend, da es sich so anfühlt, als ob sich da eine menge strammer Lager drehen- kein unangenehmes ruckeln, schleifen oder Ähnliches.
Ja, so empfinde ich es auch eher. Aber mein 19 650 b damper läuft da im leeren Zustand leichter. Ich fahre erstmal was, vielleicht fährt es sich ein und warte sonst auf Klärung durch Federico, wenn sein Urlaub durch ist.

Sonst schönes Rad und fühlt sich auch so schon gut an. Gut verarbeitet. Aber das will ich dennoch korrigieren
 
Ja, so empfinde ich es auch eher. Aber mein 19 650 b damper läuft da im leeren Zustand leichter. Ich fahre erstmal was, vielleicht fährt es sich ein und warte sonst auf Klärung durch Federico, wenn sein Urlaub durch ist.

Sonst schönes Rad und fühlt sich auch so schon gut an. Gut verarbeitet. Aber das will ich dennoch korrigieren
Hast du ein Rahmengewicht für uns?
 
Eine andere Frage: Falls coil, welche Feder fahrt ihr ? Ich wiege mit allem 80 kg und überlege ob ich von 450 lbs runter gehe, da es sich recht straff anfühlt, kann aber auch sein, dass das der enorme antisquat ist .
da sollten 400 reichen eigentlich noch reichen. Ich fahre mit mehr auf den Rippen die 450 und überlege ggf mal die vorhandene 400er zu testen. aber hängt ja auch von der Fahrweise und den Vorlieben bzw ggf auch der Strecke ab

Wir sprechen von 230/65mm Hub, oder? Bei 216/63mm ist es ggf anders

kommt ja so auch beim Spring Calculator raus. Ist hald immer schwierig zu betrachten ohne der Kennlinie vom Hinterbau. Mein HBO vom StoriaV3 hilft natürlich auch gegen Durchschläge

https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculatorTrail / viel SAG -> sogar weicher!

1629728235192.png


Enduro :) + SAG
1629728280671.png


weniger SAG / Trail
1629728386692.png
 

Anhänge

  • 1629728320829.png
    1629728320829.png
    38,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
da sollten 400 reichen eigentlich noch reichen. Ich fahre mit mehr auf den Rippen die 450 und überlege ggf mal die vorhandene 400er zu testen. aber hängt ja auch von der Fahrweise und den Vorlieben bzw ggf auch der Strecke ab

Wir sprechen von 230/65mm Hub, oder? Bei 216/63mm ist es ggf anders

kommt ja so auch beim Spring Calculator raus. Ist hald immer schwierig zu betrachten ohne der Kennlinie vom Hinterbau. Mein HBO vom StoriaV3 hilft natürlich auch gegen Durchschläge

https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculatorTrail / viel SAG -> sogar weicher!

Anhang anzeigen 1327342

Enduro :) + SAG
Anhang anzeigen 1327343

weniger SAG / Trail
Anhang anzeigen 1327345
Danke, den Kalkulator hab ich auch gemacht, wenn man die Belastung des Hinterbaus auf 70 verschiebt kommt 450 raus, wenn ich fahre hab ich zumindest beim treten ein extrem straffes Gefühl ( Dämpfer ist ein Formula mod 230/65). Ich werd einfach mal eine 400er besorgen, zur Not montier ich im mod den shimstack mit sehr hoher highspeeddruckstufe.
 
Danke, den Kalkulator hab ich auch gemacht, wenn man die Belastung des Hinterbaus auf 70 verschiebt kommt 450 raus, wenn ich fahre hab ich zumindest beim treten ein extrem straffes Gefühl ( Dämpfer ist ein Formula mod 230/65). Ich werd einfach mal eine 400er besorgen, zur Not montier ich im mod den shimstack mit sehr hoher highspeeddruckstufe.
ja ist immer doof bei coil. aber ohne Probieren kann man es meist nicht wirklich sagen.
Bei mir liegt die 400er schon rum von daher kein wirklicher Aufwand und die Zugstufe ist bei der 450er eh schon knapp (ist verdammt eng vom Einstellbereich beim EXT). Dann kann ich zumindest mal die Zugstufe überprüfen.
Dein Ergebnis würde mich aber auch interessieren
 
ja ist immer doof bei coil. aber ohne Probieren kann man es meist nicht wirklich sagen.
Bei mir liegt die 400er schon rum von daher kein wirklicher Aufwand und die Zugstufe ist bei der 450er eh schon knapp (ist verdammt eng vom Einstellbereich beim EXT). Dann kann ich zumindest mal die Zugstufe überprüfen.
Dein Ergebnis würde mich aber auch interessieren
man merkt, dass formula und ext zusammenarbeiten, ich hab den mod mit 450er feder in der Zugstufe komplett zu und die Federn sind bis auf den lila Lack auch die gleichen (sogar die Schriftart der Beschriftung).
 
Hast du ein Rahmengewicht für uns?
Größe Large mit Achse, ohne Steuersatzlager!

Bei mir ging der Hinterbau übrigens auch eher Stramm! Selbst nach etlichen Tiefenmetern. Wollte mal die Schrauben lösen und Drehmoment kontrollieren, aber die gingen nicht mal auf. Denke die sind eingeklebt. Hab mir dass anwärmen und öffnen aber dann gespart ;-)
 

Anhänge

  • 20210421_100839.jpg
    20210421_100839.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 157
Größe Large mit Achse, ohne Steuersatzlager!

Bei mir ging der Hinterbau übrigens auch eher Stramm! Selbst nach etlichen Tiefenmetern. Wollte mal die Schrauben lösen und Drehmoment kontrollieren, aber die gingen nicht mal auf. Denke die sind eingeklebt. Hab mir dass anwärmen und öffnen aber dann gespart ;-)

Echt? kam mir leichter vor. Auch das komplettrad.
Ist denn trotz des ersten Eindrucks die Fahr Qualität gut bei dir?

Könnte leider noch nicht die Jungfernfahrt machen.... Dank des Regens an meinen freien Tagen
 
Zurück
Oben Unten