Laut Bestellung:Ist der Rahmen Brushed mit Clear Coating Glanz aus dem Konfigurator oder hast es matt machen lassen?
- Frame color/Colore Telaio: BRUSHED+CLEAR COATING
- Details color/Colore Dettagli: BLACK
- Stickers color/Colore Adesivi: BLACK
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Laut Bestellung:Ist der Rahmen Brushed mit Clear Coating Glanz aus dem Konfigurator oder hast es matt machen lassen?
Hatte einen älteren Damper würde sagen jaPasst die Qualität von MDE?
Eher die härtere oder weichere Feder wenns auf der Kippe ist?Hatte einen Stahlfederdämpfer verbaut und hat gut damit funktioniert
Wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen hier für potentielle Käufer teilen.
Ich kann meine Erfahrungen nur mit einem YT Capra 29 Pro Race in XL vergleichen. Beim Capra hatte ich 170/ 170 mm Federweg, 480mm reach und 440mm Kettenstrebe. Damit war ich allerdings 2 Jahre eher unzufrieden außer es war extrem steil da ich mit dem 35mm Vorbau das Hinterrad außer im Schlamm nie zum Rutschen bringen konnte und in Anliegern immer maximal über dem Lenker hängen musste um nicht vorne abzuschmieren....
Ich bin 1,85 groß und habe für meine Größe ein ziemliche lange Schrittlänge deswegen habe ich Bei der Custom Geo von MDE die 460mm Sitzrohr und 115mm Steuerrohr vom Capra beibehalten.
Da mir der Sitzwinkel vom Capra zu flach war dachte ich, dass das passen muss mit um die 78 Grad, da das Sitzrohr aber nur ganz kurz vor dem Tretlager in den Rahmen eintritt ist beim Damper der effektive Sitzwinkel auch bei komplett ausgezogenem Sattel extrem steil und ich musste den Sattel schon komplett nach hinten schieben um auf der Geraden noch einigermaßen treten zu können, bergauf ist es aber natürlich der Hammer vom Winkel her. Würde aber eher zu einem 76- 77 Grad Sitzinkel raten....
Der Hinterbau ist für mich der absolute Wahnsinn, bergauf in kleinen Gängen absolut kein Wippen wie als wär der Dämpfer blockiert, auch im Wiegetritt bei höheren Gängen geht das Bike noch gut nach vorne. Bergab habe ich noch keinen unangenehmen Pedalrückschlag spüren können, bergauf in kleinen Gängen merkt mans ein wenig aber es stört mich nicht.
Bergab ist der Hinterbau mit Stahldämpfer sehr satt und da er ja 5mm nach hinten ausfedert am Anfang des Federwegs bleibt er auch bei verpatzten Landungen nicht so hängen. Für mich fühlt es sich in Kombination mit 180er Lyrik an wie ein Mini-Dh Bike trotzdem geht es mega gut bergauf! Durchschlagen konnte ich noch nichts, die neue Lyrik und das Damper haben eine abartige Endprogression...
Wegen meinen Erfahrungen mit fehlender Balance beim Capra habe ich mir einen reach von 465mm machen lassen und fahre die Kettenstreben in 442mm was perfekt ist, ich habe allerdings den Hinterbau länger machen lassen als normal und habe somit die Option auch 456mm zu fahren was aber nach Tests zu lange für meinen Geschmack ist, 442 ist perfekt für mich und das Bike geht total ausgewogen auch durch engere Kurven...
Bergauf ist es dank dem steilen Sitzwinkel und trotz flachem (wsch um die 63,5 wegen 180er Gabel) Lenkwinkel überraschenderweise sehr wendig und kein Panzer wie das Capra.
Ich bin wirklich sehr überrascht von dem Bike wie gut es ist, der Kontakt mit Federico war auch immer nett und der Preis inklusive Custom Geo und made in Italy ist krass in meinen Augen im Vergleich zu anderen Bikes...
Von MDE habe ich nur Rahmen mit Dämpfer, Gabel, Flasche und Steuersatz bestellt den Rest mit Shigura, Shimano 12 fach und DT Swiss m1900 selbst aufgebaut....
Einzige Nachteile sind bis jetzt, dass es in den Knien irgendwann wegen dem abartig steilen Sitzwinkel zieht wenn man länger in der Ebene fährt und dass MDE im Vorweihnachtsstress die falsche Gabel (180 statt 170 geliefert hat) Dafür bekomme ich aber noch ein gratis 2. Schaltauge also passt das und ich bin mittlerweile sowieso froh weil mit der 170er Gabel der Sitzwinkel ja noch steiler wäre....
Es kann also bis jetzt alles besser als mein Capra davor außer in der Ebene fahren....
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Hier mal Bilder von einem 27,5 DHR II auf 30mm Innenbreite Felge, als 27,5 geht der Assegai sicher sein, bei 29 Zoll kann ichs nicht sicher sagen...Sehr schönes Bike! Gefällt mir sehr gut.
Die Geo würde mir so auch taugen.
Passt hinten ein 2,5" Maxxis Assegai rein?
Hallo maxride. Da Du einen Mullet-Aufbau hast, darf man fragen von welcher Standard-Geometrie Du ausgegangen bist? MDE bietet beim Damper ja 29/29, 29/27.5 und 27.5/27.5 an?
Hi,Hallo maxride. Da Du einen Mullet-Aufbau hast, darf man fragen von welcher Standard-Geometrie Du ausgegangen bist? MDE bietet beim Damper ja 29/29, 29/27.5 und 27.5/27.5 an?
Hintergrund: Ich würde gerne vom Banshee Spitfire auf das neue MDE Carve wechseln, da es so ziemlich meiner idealen Vorstellung eines Trailbikes entspricht, auch Mullet (mit 442 mm KS), ausgehend von Größe L mit 420 mm Sitzrohr, vielleicht mit leicht längerem Oberrohr und 65er LW mit 130 mm Gabel.
LG
Danke Dir! Würde beim Carve auch eher von 29/29 ausgehen wollen, Größe L und von dort leicht anpassen, wie oben beschrieben. Der Sitzwinkel ist ja fix (wegen Kinematik). Sehe ich das richtig dass sich Sitz- und Lenkwinkel bei Mullet tatsächlich "nur" um 0,5 Grad abflachen?Hi,
bin von einem 29/29 bike ausgegangen, da das Mullet sowieso von einem 29er ausgeht und lediglich der Hinterbau kürzer gemacht werden kann was ich aber nicht wollte...
Die Tretlagerhöhe ist perfekt jetzt für mich, habe vorsichtshalber eine 170er Kurbel verbaut..
Glaube mit der Hinterbautechnik ist das Carve bestimmt ne Rakete!
Hmm ja das mit dem fixen Sitzwinkel macht schon Sinn, habe nur mal mit dem Handy nachgemessen und der Lenkwinkel ist so zwischen 63,5 und 64 Grad, also schon nah an dem dran was errechnet wurde (und sollte ja mit 180er Gabel ca bei 63,5 sein....Danke Dir! Würde beim Carve auch eher von 29/29 ausgehen wollen, Größe L und von dort leicht anpassen, wie oben beschrieben. Der Sitzwinkel ist ja fix (wegen Kinematik). Sehe ich das richtig dass sich Sitz- und Lenkwinkel bei Mullet tatsächlich "nur" um 0,5 Grad abflachen?
Und ja, das Carve würde ich mir als schöne leichtere Trailrakete aufbauen wollen - dicke Sachen fahre ich so nicht mehr. Abgesehen davon sind sich I-Link und KS-Link sehr ähnlich - da werde ich sicher auch bei MDE glücklich.
Danke Dir. Laut MDE ist der Sitzwinkel nicht frei wähl/veränderbar. Ist auch logisch, da sich dort die Shortlinks befinden und in definierter Rotation zum Hinterbau sein müssen. Laut Damper Geo-Chart ist bei Mullet die Winkelung um 0,5 Grad flacher und scheint bei Dir in real auch so zu sein. Das ist beim Carve dann sicher nicht groß anders, da die Geometrien doch sehr ähnlich sind. Laut Deinem Erfahrungsbericht ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn der Sitzwinkel am Ende eher 77 Grad ist, damit das Pedalieren in der Ebene angenehmer ist.Hmm ja das mit dem fixen Sitzwinkel macht schon Sinn, habe nur mal mit dem Handy nachgemessen und der Lenkwinkel ist so zwischen 63,5 und 64 Grad, also schon nah an dem dran was errechnet wurde (und sollte ja mit 180er Gabel ca bei 63,5 sein....
Habe den ganzen Zug mit dem Jagwire Moosgummischlauch verlegt und dann bisl rausstehen lassen dort, du kannst ja auch ein kleines stück davon noch reinstopfen z.B.Hallo
Eine Frage zur internen Zugverlegung für die Sattelstütze. Das Loch im Steuerrohr ist sehr gross. Da kommt ja jede Menge Wasser und Schmutz rein. Habt ihr das irgendwie gestopft? Ich habe keine Lust jedes Jahr das Steuerlager zu ersetzen.Anhang anzeigen 1282686
Das mit dem Moosgummischlauch ist ein sehr guter Hinweis. Danke!Habe den ganzen Zug mit dem Jagwire Moosgummischlauch verlegt und dann bisl rausstehen lassen dort, du kannst ja auch ein kleines stück davon noch reinstopfen z.B.
Alternativ Isolierband rumwickeln und reindrücken oder einen andren Schlauch...
Das klingt eher nach einem Setup-Problem
Hallo,Hallo
Eine Frage zur internen Zugverlegung für die Sattelstütze. Das Loch im Steuerrohr ist sehr gross. Da kommt ja jede Menge Wasser und Schmutz rein. Habt ihr das irgendwie gestopft? Ich habe keine Lust jedes Jahr das Steuerlager zu ersetzen.Anhang anzeigen 1282686
Hallo,An die Besitzer des aktuellen Damper Modells:
Habt ihr bei größeren Wurzeln oder ähnlichen kantigen Hindernissen die Erfahrung gemacht, dass der Hinterbau eher daran hängen bleibt und man stark gebremst wird sowie, dass man beim Pedalieren über Hindernisse eher die Haftung verliert wie es bei vielen Horst link passiert oder ist eher das gegenteil der fall wie beim kavenz 160?
Mein altes 650b Damper von 2018 machte da einen relativ guten Job. Wie sieht es beim Neuen aus?
Hallo,
hab n Damper 29 und das Überrollverhalten hält, was die verhältnismäßig viel Weg nach hinten machende Raderhebungskurve verspricht: Ist also ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau vom Kavenz. Soll heißen beim Kavenz hast du am Heck sogar auf der Roots in Lac Blanc das Gefühl, auf nem Flowtrail zu fahren, weil du quasi gar nix merkst. Beim Damper in 29 ist merkst du schon, wie die Lage ist, aber meinem Eindruck nach nicht so, dass man das Gefühl hat hängen zu bleiben. Auf jeden Fall deutlich besser als mit nem sehr guten 27.5er Viergelenker (Identiti Mettle). Grundsätzlich würde ich sagen ist der Hinterbau von der Charakteristik her sehr gelungen. Funktioniert super mit Coil und ist sehr sensibel, gibt aber den Federweg schön definiert frei. Fährt sich daher einerseits super smooth hat aber trotzdem noch genügend "Pop" zum abziehen. Ich find es ist n sehr gelungener Kompromiss, bin das Rad aber bisher auch nur mit Coil gefahren. Ich hoffe, das hilft dir weiter.