Hallo zusammen,
ob ich dem gewagten Titel des Themas erfüllen werde?
Mal schauen, irgendwie wirds schon hinhauen...aber eins nach dem anderen...
Vorgeschichte:
1. Eigentlich wollte ich ja über den Winter 2021/22 einen kompletten Rahmen selber bauen. Der gedachte Zeitplan sah dazu vor, bis Weihnachten die Planungsphase abzuschließen und den restlichen Winter der Umsetzung widmen.
Kurz: Es wurde Weihnachten und mehr als ein paar Ideen und Spielereien im CAD sind nicht gelaufen. Es war damit schon klar das es nicht hinhauen würde, zumindest nicht um bis Mai 2022 etwas fahrfertiges stehen zu haben.
2. Plan B wurde aktiviert und schien auch sehr zeitsparend zu sein:
Zum derzeitigen Rad, einen Intense Tracer 275 aus 2016 bekommt einen passenden neuen Hauptrahmen (länger, flacher und Mullet-tauglich), Hinterbau und Umlenkhebel, sowie die Kinematik übernehme ich 1:1.
Also ein bisserl gestartet, Rahmen vermessen, im CAD gespielt, festgestellt das es irgendwie alles suboptimal ist und die noch kurz vorher hohe Überzeugung von der Sinnhaftigkeit des Projekts ist immer weiter geschrumpft...und landete im virtuellen Papierkorb.
Whats next?
3. Plan C wurde aktiviert:
Grundidee: Hauptrahmen und Hinterbau werden selbst gebaut, Kinematik mit Umlenkhebeln, Lagern, Achsen, etc. werden von einem funktionierendem und überzeugendem am Markt befindlichen Bike übernommen.
Ok, die Recherche konnte beginnen und die Excel-Datenbank wuchs...(-;
Neben den eigentlichen technischen Anforderungen war ein ganz wesentlicher Aspekt die Ersatzteilversorgung bzw. die Verfügbarkeit der passenden Teile.
Da schwirrten dann erstmal verschiedene Namen rum wie: Last, SantaCruz, Raaw, Zerode,...
ob ich dem gewagten Titel des Themas erfüllen werde?
Mal schauen, irgendwie wirds schon hinhauen...aber eins nach dem anderen...
Vorgeschichte:
1. Eigentlich wollte ich ja über den Winter 2021/22 einen kompletten Rahmen selber bauen. Der gedachte Zeitplan sah dazu vor, bis Weihnachten die Planungsphase abzuschließen und den restlichen Winter der Umsetzung widmen.
Kurz: Es wurde Weihnachten und mehr als ein paar Ideen und Spielereien im CAD sind nicht gelaufen. Es war damit schon klar das es nicht hinhauen würde, zumindest nicht um bis Mai 2022 etwas fahrfertiges stehen zu haben.
2. Plan B wurde aktiviert und schien auch sehr zeitsparend zu sein:
Zum derzeitigen Rad, einen Intense Tracer 275 aus 2016 bekommt einen passenden neuen Hauptrahmen (länger, flacher und Mullet-tauglich), Hinterbau und Umlenkhebel, sowie die Kinematik übernehme ich 1:1.
Also ein bisserl gestartet, Rahmen vermessen, im CAD gespielt, festgestellt das es irgendwie alles suboptimal ist und die noch kurz vorher hohe Überzeugung von der Sinnhaftigkeit des Projekts ist immer weiter geschrumpft...und landete im virtuellen Papierkorb.
Whats next?
3. Plan C wurde aktiviert:
Grundidee: Hauptrahmen und Hinterbau werden selbst gebaut, Kinematik mit Umlenkhebeln, Lagern, Achsen, etc. werden von einem funktionierendem und überzeugendem am Markt befindlichen Bike übernommen.
Ok, die Recherche konnte beginnen und die Excel-Datenbank wuchs...(-;
Neben den eigentlichen technischen Anforderungen war ein ganz wesentlicher Aspekt die Ersatzteilversorgung bzw. die Verfügbarkeit der passenden Teile.
Da schwirrten dann erstmal verschiedene Namen rum wie: Last, SantaCruz, Raaw, Zerode,...
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