Megavalanche Alpe d`huez Erfahrungen, Tipps, FAQ

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe brauche ich, da ich eine Radsport Lizenz beim BDR habe, kein medizinisches Attest. Wie ist der letzte Teil der folgenden Regel zu verstehen, muss auf der Lizenz was spezielles drauf stehen?

„2. PARTICIPATION
2.1. The Megavalanche® is open to the competitors who have a license delivered by a national federation affiliated to the UCI where there is a proof of medical clearance with the mention « absence of any apparent clinical sign of contraindication to the practice of mountain bike in competition », fulfilling the obligations related to their inscription request.“

Weiß das jemand von euch?

Vg und vielen Dank!
 
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe brauche ich, da ich eine Radsport Lizenz beim BDR habe, kein medizinisches Attest. Wie ist der letzte Teil der folgenden Regel zu verstehen, muss auf der Lizenz was spezielles drauf stehen?

„2. PARTICIPATION
2.1. The Megavalanche® is open to the competitors who have a license delivered by a national federation affiliated to the UCI where there is a proof of medical clearance with the mention « absence of any apparent clinical sign of contraindication to the practice of mountain bike in competition », fulfilling the obligations related to their inscription request.“

Weiß das jemand von euch?

Vg und vielen Dank!
Ja, genau so ist es.
 
Aber auf einer deutschen Lizenz steht nichts mit entsprechenden Satz, der diese Forderung unterstützt!?
Nein, braucht es auch nicht. Mit dem Erhalt deiner Lizenz hast du bereits den Richtlinien des BDR/UCI zugestimmt. Da leht sich der Veranstalter an.

Die MEGA prüft deine Lizenzgültigkeit vorab und bei der Start.Nr.Ausgabe.

Es gab keine Probleme bei meiner Teilnahme in 2021 mit Lizenz.
 
PXL_20220625_184550977~2.jpg


Blick vom Smithy's ins Tal. Es kann losgehen...
 
Wir sind auf dem Heimweg, Megavalanche 2022 ist Geschichte.
Wie immer bleiben bei dem ein oder anderen nicht nur bleibende Erinnerungen zurück, sondern auch Material und Körper wurden beeinträchtigt. Alles Gute den Verletzten.

Für mich startete die Rennwoche am Mittwoch beim Dualslalom. Wider Erwarten würde mit bei der Startnummernausgabe erklärt, dass ich auch für das Dualslalom angemeldet sei... Nun gut. Kopf an Kopf Duell mit engen Kurven und Sprüngen kannte ich bislang nur von alten Bikevideos. Also das Mondraker Foxy ohne jede Änderung an den Start gebracht und die Qualifikation gefahren. Irgendwo im Mittelfeld der 32 Zeitschnellsten habe ich mich sogar qualifiziert. Tatsächlich schwierig für mich wurde es im direkten Duell. Da spielen die Nerven mit und locker aber schnell durchfahren ist nicht mehr. Dennoch habe ich erst ein Duell gewonnen und dann (natürlich) beide Läufe gegen Torben Drach deutlich verloren.
War insgesamt ein spaßiger Side-Event👍

Donnerstag früh Stand der Speed-Contest auf dem Gletscher an. Da war ich frühs so aufgeregt, dass ich kaum essen konnte. Zwei große Probleme sah ich auf mich zukommen: Aus den Erfahrungen vom Speed-Contest 2010 weiß ich welche Schäden am Material entstehen können wenn man mit >70km/h auf dem Schnee stürzt. Und selbst wenn ich es schaffe ohne ins Trudeln zu kommen durch die Lichtschranke zu fahren - dann anhalten ohne stürzen...
Im Endeffekt war es von der Adrenalinausschüttung her eines der intensivsten Erlebnisse. Einfach Vollgas gerade den Gletscher runter - total geil😍 Video folgt😉

Donnerstag Nachmittag dann erstmal nach Allemond runter gefahren und heimwarts direkt die Kette abgemacht und beim Chainless Race runtergerollt und dabei die vorläufig zweitschnellste Zeit gefahren. Naja, dachte ich, die Profis kommen ja noch... Zur Siegerehrung stelle ich fest, dass ich mit knapp 1,5sek Rückstand undankbarer 4. wurde Jack Reading nicht weit vor mir. Schade, nächstes Mal nutze ich dann wohl die Möglichkeit mehr als nur eine Abfahrt zu machen.

Freitag früh stand auch für mich die Qualifikation an. Mit einem Start in der 2. Welle musste ich dieses Mal früh ran und könnte mir nicht erst andere Starts angucken. Macht nichts, der Plan war einfach. Am Start schnell vorkommen, gut bis zum ersten Tretstück oberhalb der 2. Liftstation durchkommen und dann einfach bis zum Ziel durchrollen. Der Plan hat auch ganz gut geklappt, ein Sturz in den Kurven nach dem Start, aber sonst hat alles gepasst. Auf den Tretstücken habe ich mich zwar merkwürdig langsam gefühlt, aber okay. Platz 11 und damit Linie D für Sonntag klingt gut☺️

In der Ruhephase bis zum Rennen habe ich mir dann eine herrliche Erkältung mit Fieber und allem drum und dran eingefangen, sodass ich schweren Herzens nicht an den Start gehen konnte 😔 Insofern irgendwie eine schöne Woche, aber keine richtige Megavalanche für mich.

Ich freue mich schon auf eure Berichte 😍
 
Schade, dass ihr beide das Rennen nicht mitfahren konntet. Gute Erholung!

@DerandereJan was macht die Hand? Die Stelle sah erstmal nicht so wild aus, aber so isses ja meistens...
Danke fürs Mitfühlen!
Daumen ist die Kapsel gerissen, Oberschenkel is komplett blau/grün und Schulterblatt/Rippen sind nett geprellt...
Die Stelle war komplett easy... hab gepennt.. nach dem schweren Teil halt irgendwie "geistig durchgeatmet" und schon lag ich.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden... der Speed war da, ich muss es nur runterbringen.
Ich hab dann noch soviele nette Kontakte allein in den letzten 2 Tagen gehabt, für mich war die Méga ein voller Erfolg! :daumen:
 
So, nun bin ich auch wieder zu hause.
War meine erste MEGA.
Grandioses Erlebnis. 😊

Den Start in der Quali habe ich fast vollkommen in den Sand gesetzt < da falscher Gang. 🙄
Zudem habe ich mich leider einmal vollkommen unnötig in der Quali auf die Nase gelegt, weil ich meine im Training gefahrene und ausgesuchte Line, bei der Einfahrt vor dem zweiten Schneefeld, nicht getroffen habe.
Ging dann auch kurz über den Lenker und hat mich laut Video 23 Plätze gekostet. 🤦‍♂️
Glücklicherweise bis auf ein paar Schürfwunden, blaue Flecken und eine ordentliche Zerrung in der Leiste heil geblieben. Konnte die Quali somit zu ende fahren und immerhin noch Platz 61 erreichen.

Für die Challenger-Gruppe hat es dieses Jahrt dann leider nicht mehr ausgereicht, weil die Platzierungsgrenze von 70 auf 60 reduziert wurde.
Zwar hätte meine Zeit in 8 von 10 Qualigruppen noch für einen Platz unter 60 ausgereicht, in meiner jedoch nicht. 🤷‍♂️

Das fand ich zwar kurzzeitig ärgerlich, dann habe ich jedoch meine Startreihe in der Amateurgruppe realisiert. ☺️
Eine Ansicht wie sie pro Jahr nur 60-63 Biker auf der Welt geboten bekommen.
Von daher, ALARMAAAAAAAAAAA. 😍

mega2022.jpg


Am Ende ist es dann Platz 62 von 206 in der Amateurgruppe geworden, womit ich vollkommen zu frieden bin, denn dank Nachwuchs gabs im letzten Jahr nur wenig Schlaf und fast keine Zeit für Sport. 😄

Mal sehen, ggf. bin ich nächstes Jahr wieder dabei? ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten