Mein Speichencalculator Spokomat

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, diesen Thread auch ein bischen zum "ini-Update"-Thread zu machen. Wenn jemand Fehler entdeckt oder mal ne exotische Komponente hat -> vermessen*, eintragen, aktualisierte ini hier reinstellen!


* man müßte sich dann über einheitliche Meßmethoden einigen...

Hallo garbel,

genau, daher meine .ini.

Ich habe den ERD der mit "Ad" gekennzeichneten Felgen mit Sapim polyax Alu Nippeln, Anfang Nippelschlitz = Ende Speiche gemessen. Im Zweifelsfall also längere Speichen verwenden.

Gruß projekt
 
Zum Thema messen: Wie eine Nabe vermessen wird, kann man ja im Reiter Nabe unter "Messen?" einsehen (macht so auch Sinn...). Müßte man sich nur noch bei den Felgen einigen.

Ich wär für die Methode mit Meßspeichen (also auf 250 oder 200 mm exakt gekürze Speichen), auf die bündig Nippel aufgedreht sind. Dann an mehreren Stellen den Durchmesser messen, indem die Speichen in gegenüberliegende Löcher gesteckt werden, den Abstand in der Mitte addieren=ERD.

@xrated: Vielleicht kannst du ja so eine "Meßanleitung" (mit Bildchen) für Felgen noch im entsptrechenden Reiter einbauen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär für die Methode mit Meßspeichen (also auf 250 oder 200 mm exakt gekürze Speichen), auf die bündig Nippel aufgedreht sind. Dann an mehreren Stellen den Durchmesser messen, indem die Speichen in gegenüberliegende Löcher gesteckt werden, den Abstand in der Mitte addieren=ERD.

@xrated: Vielleicht kannst du ja so eine "Meßanleitung" (mit Bildchen) für Felgen noch im entsptrechenden Reiter einbauen!?

Hallo Garbel,

200 mm Messspeichen, oK

bündige Nippel, ich bin der Meinung das der Nippelschlitz keine Kraft überträgt, daher messe ich die Speichen nur bis zum Nippelschlitz aufgedreht.

ERD an mehreren Stellen der Felge mesen und dann vermitteln, oK

Gruß projekt
 
bündige Nippel, ich bin der Meinung das der Nippelschlitz keine Kraft überträgt, daher messe ich die Speichen nur bis zum Nippelschlitz aufgedreht.

Kein Problem, man müßte dann nur wissen, wie gemessen wurde, damit man bei grenzwertigen errechneten Längen entscheiden kann, ob man eher auf- oder abrundet. Es geht ja im Endeffekt nur darum, daß die Speichen (im aufgebauten Laufrad) mindestens bis zum Nippelschlitz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktualisierte ini hier reinstellen!

Das ist nicht so gut, da verliert man den Überblick was alles geändert worden ist. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das man dann 100 verschiedene ini Dateien hat.
Besser die geänderten, ergänzten Datenreihen hier einstellen, die dann aber auch richtig sein müssen!
Denn was helfen viele Werte wenn diese nicht stimmen.

Die Datei ist auch recht empfindlich, irgendwo was falsch eingetragen und das Programm kann dadurch sogar abstürzen.
Da braucht nur ein Typ doppelt sein oder ein vergessenes ;
Ich verwende auch soweit möglich immer Herstellerdaten.
Und was insbesondere noch zu verbessern gilt, ich weiß nicht 100% bei allen Herstellern ob deren ERD so zu nehmen ist wie er angegeben ist, oder noch 3mm addiert werden. Teilweise änderten die Hersteller sogar diesen Punkt. Ich denke aber das die Mehrzahl dazu übergeht, gleich den korrekten Wert anzugeben. Mavic war ja der erste mit den +3mm.
 
Besser die geänderten, ergänzten Datenreihen hier einstellen

## add custom 26" rim here##
rim_223=Pacenti TL28 Ad ;542 ;367;0;18mm height, 23C
rim_224=Remerx purple Ad ;542 ;472;0;15C
rim_225=No Tubes ZTR Podium MMX Ad ;544 ;295;0;14.5mm height, 21.3C, limit 77kg
rim_226=No Tubes ZTR Flow EX Ad ;541 ;490;0;17.8mm height, 25.3C, 14 mm Nippel
rim_227=No Tubes ZTR Crest Ad ;544 ;340;0;16mm height, 21C
rim_228=Mavic X717 Disc Ad ;541 ;395;0;18mm height, 17C
rim_229=Sun Single Track SL1 Ad ;548 ;590;0;16.5mm height, 25.4C
rim_230=Ryde Trace AM Ad ;538 ;404;0;18.4mm height, 24.7C, 14 mm Nippel, 3mm asymmetrical holes
rim_231=No Tubes ZTR Arch EX Ad ;542 ;398;0;15.75mm height, 21C
rim_232=Velocity P35 Ad ;538 ;553;0;21.4mm height, 29.5C, 14 mm Nippel

## add custom 29" rim here##
rim_49=American Classic AC101 Ad ;604;370;0;21C, max 100kg Speichenzugkraft

## add custom VR disc hub here
hub_70=Atomlab pimp QR20 Ad ;58;58;110;22 ;31 ;2.5;2.5;228
hub_71=Hope bulb QR20 Ad ;56;47;110;21 ;33 ;2.6;2.6;182
hub_72=Shimano Dynamo DH-3D30 100mm Ad;74;74;100;20 ;28 ;2.6;2.6;748
hub_73=Acros 4Lefty Ad ;57;45;100;20 ;32.5;2.6;2.6;122
hub_74=Hope Pro2evo QR20 Ad ;56;54;110;19.5;33.5;2.6;2.6;173
hub_75=Marzocchi QR20plus Ad ;58;58;110;22.3;30.5;2.5;2.5;245
hub_76=Novatec D811SB-15 QR15 Ad ;58;45;100;21 ;35.5;2.5;2.5;154

## add custom HR disc hub here
hub_78=Superstar switch evo X-12 Ad ;58 ;54 ;142;34 ;22.4;2.5;2.5;338
hub_79=Veltec SL X-12 Ad ;58 ;58 ;142;33 ;21 ;2.5;2.5;286
hub_80=Novatec D712SB-AA X-12 Ad ;58 ;49 ;142;36.2;22.2;2.5;2.5;278;Eigenbau
hub_81=SRAM 9.0 SL Disc Ad ;45 ;45 ;135;31 ;20 ;2.5;2.5;400
hub_82=Sun Ringle Jumping Flea X-12 Ad;57.4;57.4;142;33.5;20.7;2.6;2.6;333
hub_83=Chosen DA8187BP-142 X-12 Ad ;58 ;58 ;142;33 ;21 ;2.5;2.5;291
hub_84=Chosen A8527BH Ad ;58 ;58 ;135;34.5;20 ;2.5;2.5;278
hub_85=Novatec D812SB-AA Ad ;58 ;54 ;135;36 ;22.4;2.5;2.5;292

## add custom spoke here ##
spoke_24=Ritchey logic Ad ;175000;1;15;20;1.8 ;1.8 ;1.5;0;0 ;0 ;4.00;1300

Gruß projekt

edit :
Alle o.g. Werte sind selbst ermittelt, das nachgestellte "Ad" zeigt es an.
Ich bin der Meinung das der Nippelschlitz keine Kraft überträgt, daher messe ich den ERD mit Speichen die nur bis zum Nippelschlitz aufgedreht werden. Mess-Nippel sind Sapim polyax Alu.
Im Zweifelsfall also längere Speichen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liste oben sind etliche Modelle schon enthalten. Und ERD alles selbst gemessen oder Hersteller?
 
@xrated Entwickle die Software lieber nochmals in JavaScript. Somit wäre sie über
die Webseite und auf dem eigenen Gerät (Stationäre und mobile) nutzbar.
 
moin!
ich will mir ein laufradsatz mit den
Hope Pro 2 Evo Disc 6-Loch Steckachse 20x110 (32 Loch)
am vorderrad und der
Hope Pro 2 Evo Disc 6-Loch Steckachse X-12 (32 Loch)

am hinterrad verbauen!
in deinem speichenrechner findet sich glücklicherweise auch die spank stiffy evo 40AL, und auch eine hope pro 2 disc, allerdings leider nur in 100mm VR und 135mm am HR, nicht in der von mir favorisierten variante!
macht das für die speichenberechnung einen wesentlichen unterschied? was kannst du mir dazu sagen?

und wenn ich mal die 100mm variante am VR und die 135mm version fürs hinterrad durch deinen rechner schicke sagt er mir ich bräuchte fürs vorderrad 254,04mm bzw 256,22mm lange speichen, am hinterrad 255,79mm bzw 254,79mm lange speichen.

das macht, abgerundet, 254mm für vorne und hinten auf der einen seite, und 256mm bzw 255mm auf der anderen seite.
da es die favorisierten speichen nur in 254 und 256mm länge gibt, würde ich 32*254mm speichen, und 32*256mm speichen ordern...werd ich damit glücklich?
oder ist der unterschied zwischen 110mm/142mm naben und den im speichenrechner angegebenen 100/135mm naben zu groß und ich hab ohnehin falsche werte ermittelt?

achja, eingespeicht wird das ganze von jemandem der sich damit auskennt, aber ich bin dafür zuständig das richtige ausgangsmaterial anzuschaffen, also sorry für etwaige blöde fragen!
 
Die benötigten Maße dürften fast identisch sein, wichtig ist der PCD (Nabenteilkreisdurchmesser)

Und immer die Werte alle nachmessen, die Ergebnisse können nur so genau wie die Eingabe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated Entwickle die Software lieber nochmals in JavaScript. Somit wäre sie über
die Webseite und auf dem eigenen Gerät (Stationäre und mobile) nutzbar.

Betonung auf "nochmals". Muss dann alles neu. Die Darstellung über HTML Formulare und das rechnen wäre ja nicht so das Problem aber die Datenübernahme aus dem ini schon eher.
 
Dann müsste sich eine Zeile doch auslesen und teilen lassen.
Ist aber auch egal. War nur ein Vorschlag.
 
Die Darstellung über HTML Formulare und das rechnen wäre ja nicht so das Problem aber die Datenübernahme aus dem ini schon eher.

Technisch klar, aber da bräuchte ich Knowhow dazu. Da habe ich mir schon in der Visual Basic Variante helfen lassen.

Hilfe wäre möglich.
Das ließe sich notfalls mit kleinen Skripten erledigen.

Auch wenn ich die INI-Daten anders strukturiert hätte.
Da finde ich zuviel Redundanz (mein Geschmack - bei allem Respekt vor der Arbeit, die du dir gemacht hast).

Meiner einer hätte die Zeilen ohne die Nummerierung aufgebaut:
RIM:<Hersteller>;<Modell>;<Zoll-Maß>;<ERD>; ...usw... ;<Kommentar>
HUB:<Hersteller>;<Modell>;<VR|HR>;<Maß>;<Maß>;<Maß>; ...usw... ;<Kommentar>
SPOKE:<Hersteller>;<Modell>;<Maß>;<Maß>;<Maß>; ...usw... ;<Kommentar>

Dann wärest du das Problem mit möglichen doppelten Bezeichnern los (Doubletten lassen sich im aktuellen Format auch nicht vermeiden).
Für eine interne, eindeutige Referenz kann man Hash-Werte über die Zeilen bilden (was auch immer das sein mag - letzten Endes eine ziemlich eindeutige Zeichenkette, die als Index verwendet werden kann, um die du dich aber nicht selbst kümmern musst).
 
Auch wenn ich die INI-Daten anders strukturiert hätte.
Da finde ich zuviel Redundanz (mein Geschmack - bei allem Respekt vor der Arbeit, die du dir gemacht hast).

der Teil ist auch nicht von mir, dass sieht momentan so aus und die Nummern sind dafür da damit man weiß wo Schluss ist

stark gekürzt
Code:
	Dim I As Integer = 0
		Do
			STR = GetValue(IniFile, "spokes", "spoke_" & I.ToString)
			If STR.Trim = "" Then
				Exit Do
			End If
			Arr = STR.Split(CChar(";"))
			I += 1
		Loop
 
Das hatte ich eigentlich nicht vor.
Top Programm, vielen Dank. Blos nicht als Webseite machen :)

Wg. der Datenhaltung hätte ich auch eher auf .csv-Dateien gesetzt (eine Datei pro Typ, also eine für Felgen, eine für Naben, etc) - dann kann man's komfortabel in Exel oder LO Calc öffnen.

Im Endeffekt bräuchtest Du dann nur die Zeile
Code:
STR = GetValue(IniFile, "spokes", "spoke_" & I.ToString)
auszutauschen und Deine ini-Dateien etwas umformatieren (mit Tastatur- oder Excel-Makros leicht machbar) - solltest Du Dich dazu entscheiden, kann ich Dir gerne helfen, einfach PM.

Und ein kleiner Changerequest wäre noch klasse:
Man kann die Vorspannung gegenwärtig nur auf der rechten Seite vorgeben - f. VR-Discräder wäre es klasse, wenn das auch auf der linken Seite machen könnte - oder habe ich etwas übersehen?

Danke auf jeden Fall nochmal für den Spokomat!
 
Zurück
Oben Unten