Mein Speichencalculator Spokomat

Oh habe ich vergessen einzutragen ist eine EX 471

Kein Thema...

Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber die benötigte Speichenlänge hängt vom gewünschten Reifen ab.

Wer einen 60-622 Reifen fahren möchte, braucht tatsächlich eine andere Speichenlänge als jemand der einen 62-584 auf dem fertigen Laufrad fahren möchte...
 
Interessant, ich bin im Urlaub und habe leider kein Rechner mit um es selbst einzutippen wollte aber schon mal Speichen bestellen.

Das mit der Länge klingt irgendwie seltsam bzw. Kann ich mir nicht logisch erklären

Ich wollte das Laufrad in meinem SB165 als Mini mullet Setup fahren montiert wird ein Conti Kryptotal 26x2,4
 
Kein Thema...

Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber die benötigte Speichenlänge hängt vom gewünschten Reifen ab.

Wer einen 60-622 Reifen fahren möchte, braucht tatsächlich eine andere Speichenlänge als jemand der einen 62-584 auf dem fertigen Laufrad fahren möchte...
Öhm. So kann mans natürlich auch ausdrücken. :awesome:

@r6bby
Es geht um die Laufradgröße.

// Edit
Und jetzt wirds interessant, ein Mini-Mullet mit 26" vorne? Was dann hinten, 24" wie ganz ganz früher?
 
Öhm. So kann mans natürlich auch ausdrücken. :awesome:

@r6bby
Es geht um die Laufradgröße.

// Edit
Und jetzt wirds interessant, ein Mini-Mullet mit 26" vorne? Was dann hinten, 24" wie ganz ganz früher?
Hahah jetzt hast du mich aber echt vorgeführt und ich habe echt einige Minuten drüber nachgedacht

Vorne 27,5” und hinten 26”

Bei der Felge geht demnach um eine EX 471 in 26” 👍😩
 
Der Fragesteller braucht nur ein Hinterrad:


Und das soll ein 26 Zoll sein:


Da es die 26 Zoll Felge nur in 32 Loch gibt, hat sich eine weitere Verballhornung (leider) erübrigt...

Ok, Leute ihr müsst mich nicht weiter vorführen. Ich habe jetzt auch gesehen, dass ein paar Infos fehlen oder nicht korrekt sind.

Nabe: Chris King ISO 12x142

Felge: DT Swiss 471 in 26” und 32l

Nippel: DT Squorx Pro Head Nippel 2.0x15mm und PHR-Unterlegscheiben

Kreuzung: dreifach


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[...] habe leider kein Rechner mit um es selbst einzutippen [...]

SP-07.jpg


Alle Angaben ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Haftung!
 
Ok, Leute ihr müsst mich nicht weiter vorführen. Ich habe jetzt auch gesehen, dass ein paar Infos fehlen oder nicht korrekt sind.

Nabe: Chris King ISO 12x142

Felge: DT Swiss 471 in 26” und 32l

Nippel: DT Squorx Pro Head Nippel 2.0x15mm und PHR-Unterlegscheiben

Kreuzung: dreifach


Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich würde dich bitten gleich ab Anfang richtige und vollständige Angaben zu machen. Wenn du eine CK Nabe verbauen willst, und selbst aufbaust, solltest du wissen was man für die Berechnung von Speichenlängen alles braucht. Aber so musste hier alles erfragt werden, was den Thread nur unnötig aufbläht.

Wenn du mir die folgenden Werte gibst, kann ich dir die Längen geben:

Nabe (validiere gerne Daten des Spokomaten mit Messwerten):
WL
WR
PCD L
PCD R
Lochzahl
J-bend ja?
Speichenlochdurchmesser

Felge:
Genaue Modellbezeichnung
Am besten DT ERD, noch besser nachmessen
Laufradgröße

Nippel:
Typbezeichnung
Länge

Washer:
Typbezeichnung
 
Wenn du mir die folgenden Werte gibst, kann ich dir die Längen geben:

Der Fragesteller befindet sich im Urlaub und würde gerne von dort aus schon mal die Speichen bestellen wollen.

[...] ich bin im Urlaub und habe leider kein Rechner mit um es selbst einzutippen wollte aber schon mal Speichen bestellen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er im Urlaub zwar keinen Laptop dabei hat um die Speichenlänge zu berechnen, dafür aber die Nabe, die Felge, zwei Testspeichen und einen Messschieber um alle relevanten Parameter zu messen, halte ich für äußerst gering.

Die Parameter messen wird er demnach erst wieder können wenn er zu Hause ist, aber da kann er die Berechnung dann auch selbst durchführen.
Daher bleibt nur übrig, die Daten aus der Datenbank des Spokomat zu verwenden, weshalb ich bei meiner Berechnung auch keine Garantie dafür übernehme, dass diese Annahmen mit seinen Gegebenheiten übereinstimmen. Die Rechnung für sich alleine betrachtet stimmt hingegen.


[...] folgenden Werte [...]

Nur der Vollständigkeit halber, es "fehlen" bei Deiner Auflistung noch:
  • Anzahl der Kreuzungen für links und rechts (3 fach wäre präferiert aber nicht gesetzt)
  • Speichentyp links und rechts (eine Alpine III wird sich deutlich weniger stark längen als eine Superspoke, wodurch unterschiedliche Längen gebraucht würden)
  • gewünschte maximale Speichenvorspannung (1200N max wäre präferiert aber nicht gesetzt)
 
Der Fragesteller befindet sich im Urlaub und würde gerne von dort aus schon mal die Speichen bestellen wollen.



Die Wahrscheinlichkeit, dass er im Urlaub zwar keinen Laptop dabei hat um die Speichenlänge zu berechnen, dafür aber die Nabe, die Felge, zwei Testspeichen und einen Messschieber um alle relevanten Parameter zu messen, halte ich für äußerst gering.

Die Parameter messen wird er demnach erst wieder können wenn er zu Hause ist, aber da kann er die Berechnung dann auch selbst durchführen.
Daher bleibt nur übrig, die Daten aus der Datenbank des Spokomat zu verwenden, weshalb ich bei meiner Berechnung auch keine Garantie dafür übernehme, dass diese Annahmen mit seinen Gegebenheiten übereinstimmen. Die Rechnung für sich alleine betrachtet stimmt hingegen.




Nur der Vollständigkeit halber, es "fehlen" bei Deiner Auflistung noch:
  • Anzahl der Kreuzungen für links und rechts (3 fach wäre präferiert aber nicht gesetzt)
  • Speichentyp links und rechts (eine Alpine III wird sich deutlich weniger stark längen als eine Superspoke, wodurch unterschiedliche Längen gebraucht würden)
  • gewünschte maximale Speichenvorspannung (1200N max wäre präferiert aber nicht gesetzt)
Hallo Zusammen,

ich komme erst im neuen Jahr nach Hause und wollte dann direkt für eine anstehende Bikereise mein neues HR aufbauen. Um die Zeit im Auto etwas tot zu schlagen wollte ich mir direkt mal alles bestellen was ich noch so benötige z.B Speichen. Leider habe ich nur das Smartphone mit und natürlich die Komponenten samt Messschieber zuhause gelassen :D

@Freaky-blue :
vielen Dank für das eingeben!

Da ich die PHR-Unterlegscheiben noch montieren möchte, addiere ich die dicke der Scheiben einfach zu der Speichen Länge die der Spokomat auf den Screenshots ausgegeben hat?

Schöne Feiertage!
Rob
 
Da ich die PHR-Unterlegscheiben noch montieren möchte, addiere ich die dicke der Scheiben einfach zu der Speichen Länge die der Spokomat auf den Screenshots ausgegeben hat?

In der Datenbank des Spokomat ist die EX 471 gleich mit Washern hinterlegt. So wird der Hinweis angezeigt, dass beim ERD die 0,9mm dicken Washer bereits berücksichtigt sind.

SP-08.jpg
 
Der Fragesteller befindet sich im Urlaub und würde gerne von dort aus schon mal die Speichen bestellen wollen.



Die Wahrscheinlichkeit, dass er im Urlaub zwar keinen Laptop dabei hat um die Speichenlänge zu berechnen, dafür aber die Nabe, die Felge, zwei Testspeichen und einen Messschieber um alle relevanten Parameter zu messen, halte ich für äußerst gering.

Die Parameter messen wird er demnach erst wieder können wenn er zu Hause ist, aber da kann er die Berechnung dann auch selbst durchführen.
Daher bleibt nur übrig, die Daten aus der Datenbank des Spokomat zu verwenden, weshalb ich bei meiner Berechnung auch keine Garantie dafür übernehme, dass diese Annahmen mit seinen Gegebenheiten übereinstimmen. Die Rechnung für sich alleine betrachtet stimmt hingegen.




Nur der Vollständigkeit halber, es "fehlen" bei Deiner Auflistung noch:
  • Anzahl der Kreuzungen für links und rechts (3 fach wäre präferiert aber nicht gesetzt)
  • Speichentyp links und rechts (eine Alpine III wird sich deutlich weniger stark längen als eine Superspoke, wodurch unterschiedliche Längen gebraucht würden)
  • gewünschte maximale Speichenvorspannung (1200N max wäre präferiert aber nicht gesetzt)
Danke für die Aufklärung.
Zu den fehlenden Punkten:
Einspeichmuster nehme ich bei EX immer 3x an.
Speichenspannung strebe ich inmer das Max an, was die Felge und Nabe angibt
Speichentyp hast du natürlich Recht.
Hallo Zusammen,

ich komme erst im neuen Jahr nach Hause und wollte dann direkt für eine anstehende Bikereise mein neues HR aufbauen. Um die Zeit im Auto etwas tot zu schlagen wollte ich mir direkt mal alles bestellen was ich noch so benötige z.B Speichen. Leider habe ich nur das Smartphone mit und natürlich die Komponenten samt Messschieber zuhause gelassen :D

@Freaky-blue :
vielen Dank für das eingeben!

Da ich die PHR-Unterlegscheiben noch montieren möchte, addiere ich die dicke der Scheiben einfach zu der Speichen Länge die der Spokomat auf den Screenshots ausgegeben hat?

Schöne Feiertage!
Rob
Wenn du Handy mit hast, wieso nutzt du dann nicht die Rechner, die auch online verfügbar sind?
DT hat z.B. gleich deine Felge drin. Wenn diese Washer benötigt, ist das bei DT auch gleich einberechnet.
https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/calculator
Oder du nutzt den Rechner von Roger Musson
https://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/
CK ISO data gibt es auf deren Homepage
https://cdn.shopify.com/s/files/1/2...ding_information_2018.pdf?2574156820612942588
 
Zu den fehlenden Punkten:
Einspeichmuster wird von CK vorgegeben.

Ich hielt Deine Frageliste für allgemeingültig und nicht nur spezifisch für den aktuell vorliegenden Fall. So hattest Du z.B. auch den Speichentyp J-Bend abgefragt.


Chris King hatte meines Kenntnisstandes nach noch nie Naben für Straightpull Speichen im Programm. Du hattest den Defaultwert für diese Frage zwar auf "ja" gesetzt, allerdings noch mit einem Fragezeichen versehen, so dass u.a. deshalb bei mir der Eindruck entstanden ist, die Frageliste solle allgemein auch zukünftig dabei helfen schneller zum Ergebnis zu kommen.


Speichenspannung nehme ich immer 1200N an, hier wollen nur Profis etwas anderes.

Wieder bezogen auf die (angenommene) Allgemeingültigkeit der Liste sind es zwar Ausnahmen, aber nicht alle Naben und Felgen vertragen diese Vorspannkraft. Und bei den Kombinationen, die höhere Kräfte vertragen, würde ich diese für eine bessere Dauerhaltbarkeit auch ausnutzen. Aber zugegeben, die Unterschiede in der Speichenlängung sind nicht sonderlich groß.
 
Hallo,

Kann mir jemand die Speichenlänge für folgenden Aufbau sagen?
Chris King CL Boost (Hinterrad)
Newmen Advanced SL A30 (29zoll)
Sapim D-Light
Sapim Double Square 16mm
28Loch, 3fach gekreuzt

(Aufbau mit bzw. Ohne Washer)

Besten Dank!
 
Kann mir jemand die Speichenlänge für folgenden Aufbau sagen?

Bin mir nicht sicher, ob der TE den Sinn dieses Fadens als Speichenlängenberechnungsservice erdacht hat...


Chris King CL Boost (Hinterrad)

CK-02.PNG


Newmen Advanced SL A30 (29zoll)

NM-03.jpg


NM-03.PNG


NM-04.PNG
NM-05.PNG




"- For use with MG washers, calculate spoke length with above spoke support diameter. Then add 2mm
(B) to your calculated spoke"

SP-02-com.jpg





SP-03-com.jpg



Alle Angaben ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Haftung!
 
Bin mir nicht sicher, ob der TE den Sinn dieses Fadens als Speichenlängenberechnungsservice erdacht hat...
Sollte man solche Anfragen vielleicht (hier) nicht beantworten? 😉
Kannst ja eine PN schreiben, falls Du Dich berufen fühlst, die ganze Arbeit zu machen 😀

Btw ... warum verwendest Du ohne Washer einen 3 mm größeren ERD? Sollten es nicht 4 mm Unterschied sein und weniger werden?

Uuuund ... der spoke support diameter kann mMn nicht als ERD in spokomat verwendet werden, da müsste die Option gesetzt werden, nochmal 3 mm zu addieren oder eben direkt 3 mm zum ssd addieren, um den erd zu erhalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man solche Anfragen vielleicht (hier) nicht beantworten?

Muss der TE entscheiden, ob bereits solche Anfragen zu unterlassen sind, ist ja sein Thread.


Kannst ja eine PN schreiben, falls Du Dich berufen fühlst, die ganze Arbeit zu machen

Und woher weiß der per PN Antwortende, dass nicht schon ein anderer die Antwort zuvor gegeben hat und die eigene Arbeit damit "umsonst" war? 🤔


Prinzipiell finde ich es sinnvoll, solche Anfragen nach einer "Hilfestellung" bei der Speichenlängenberechnung in einem Kanal zu bündeln, sonst würden ständig neue Faden eröffnet, und Informationen, die evtl. übergreifend wichtig wären, sind dann zerstreut.

Ob das hier allerdings der richtige Faden für solche Belange ist, möchte ich in Frage stellen, verschlechtert es doch die Übersichtlichkeit zum eigentlichen Thema der Bedienung, Nutzung und Aktualisierung des reinen Programmes.

Und um Deiner nächsten Frage gleich zuvor zu kommen, nein ich fühle mich nicht dazu berufen, die Erstellung und Pflege eines solchen Fadens zu übernehmen.

Aber darüber sollte ernsthaft nachgedacht werden, unter im Eingangspost festgehaltenen Kriterien ähnlich einem Fragekatalog, einen extra Faden zu erstellen für die reine Berechnung oder zumindest für die Hilfe dazu. Ähnlich der Laufradberatung im gleichen Unterforum.
 
Btw ...
[...]
Uuuund ...

Konterkarierst Du jetzt Deine eigenen Forderungen? 🤔


warum verwendest Du ohne Washer einen 3 mm größeren ERD?
ERD = SSD + 3mm

Und für die Berechnung mit Washer gemäß Vorgabe von Newmen ERD ≙ SSD und zum Ergebnis der Speichenlänge 2mm addieren.

"- For use with MG washers, calculate spoke length with above spoke support diameter. Then add 2mm
(B) to your calculated spoke"

Ist so auch der Zeichnung/Skizze zu entnehmen.

NM-05.PNG



der spoke support diameter kann mMn nicht als ERD in spokomat verwendet werden, da müsste die Option gesetzt werden, nochmal 3 mm zu addieren oder eben direkt 3 mm zum ssd addieren, um den erd zu erhalten, oder?

Weshalb? 🤔

Wenn die von Newmen vorgegebene Berechnungsweise zuvor so ermittelt und verifiziert wurde, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten