Meine positiven Erfahrungen mit FAT Cycles!

Registriert
14. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Vorgeschichte:

Lange habe ich nach guten Angeboten für ein neues Hardtail um 800€ gesucht. Habe dabei auch des öfteren die SuFu dieses tollen Forums genutzt ;) Nach gut einem Monat kamen für mich nur zwei Hersteller von der Preis/Leistung in Frage. Das waren Radon und FAT. Wären bei Radon in meiner Preisklasse noch Bikes zu haben gewesen, dann hätte ich dort ohne zu zögern gekauft. Letztendlich habe ich mich deshalb für FAT Cycles entschieden. Zwar hatte ich bei der Bestellung schon ein wenig Bauchschmerzen, aber ich dachte mir, dass ja nicht viel schief gehen kann wenn ich per Nachnahme bestelle. Notfalls hätte ich nach 3 oder 4 Wochen einfach storniert.

Bestellung und Zeit danach:

Bevor ich bestellt habe, rief ich erst einmal dort an, was sie dazu sagten, warum so viele schlechte Meinungen im Internet über ihren Shop kursieren. Man beantwortete die Frage mit Problemen bei der Rahmenumstellung. Nun gut dachte ich mir und fragte noch nach Lagerstatus der Magura Menja, die ich verbaut haben wollte. Diese Frage konnte mir der freundlich Mann recht sicher mit einer Zusage beantworten.
Den Tag darauf war es dann soweit und ich habe mir ein Project XC Advanced mit Magura Menja bestellt. Den Rest habe ich beim Standard belassen. Bestellbestätigung kam prompt, aber die wird ja auch per System verschickt ^^ Am Abend kam dann die eigentliche Bestätigung vom Chef höchstpersönlich!!! Desweiteren hat er mir noch geschrieben, dass der Rahmen nur noch in Weiss/Silber und nicht wie von mir gewünscht in Weiss/Schwarz lieferbar wäre. Als Ausgleich würde er mir noch statt der SLX Kurbel eine XT Kurbel und anstatt der Magura Julie 2008 die neue Julie HP 2009 verbauen. Das Angebot habe ich natürlich dankend angenommen! Lieferzeit legte er auf 7 Tage fest. Ich war sehr überrascht, aber habe auch immer noch die Internetbewertungen im Hinterkopf gehabt.
Einen Tag später schrieb er mir dann, dass das Rad an diesem Tag noch in Montage gehen würde. Ich dachte mir, dass der Service eigentlich alles andere als schlecht ist.
Dann acht Tage später habe ich auf die Versandbestätigung gewartet, welche allerdings nicht kam. Darauf habe ich mal angerufen wie es denn mit meinem Fahrrad ausschauen würde. Wie immer ging recht schnell jemand ans Telefon und erkundigte sich schnell im Lager nach meinem Fahrrad. Nach 3 Minuten kam er dann keuchend wieder ans Telefon und bestätigte mir, dass das Fahrrad fertig verpackt dastehen würde :cool: und auf seine Abholung seitens DHL wartet. Eine Trackingnummer würde ich dann auch automatisch geschickt bekommen. Er merkte aber auch an, dass es manchmal Probleme beim Verschicken der Trackingnummer durch das System geben würde. Genau das traf dann am Abend auch bei mir zu. Ich erhielt eine Email ohne Trackingnummer und nur mit MFG .... Danach habe ich eine Email geschickt, dass Sie mir doch bitte noch die Trackingnummer mitteilen sollten. Prompt kam eine Antwort. Da war ich schon erstaunt. Jedes Mal, wenn ich eine Email zu den Geschäftszeiten verschickt habe kam spätestens nach einer halben Stunde die passende Antwort.
So nach 4 Tagen Warten auf die Auslieferung (aufgrund des Wochenendes) kam dann schließlich heute mein lang ersehntes Fahrrad.

Was geliefert wurde:

Oftmals haben Leute von anderen Komponenten berichtet, die an ihren FAT Bikes verbaut waren. Dies war bei meinem Fahrrad auch bei zwei Teilen so. Statt der 100mm Menja war eine mit 85mm verbaut. Nach dem Probefahren bin ich darüber, aber nicht böse, denn die Geometrie passt glücklicherweise perfekt zu mir. Der andere Unterschied zwischen Lieferung und Bestellung war noch der Lenker. Statt des FSA XC 282 Riser habe ich nen FSA CarbonPro Riser bekommen ... auch nicht schlecht. Eingestellt war alles sehr gut. Lediglich die vordere Scheibenbremse hat geschliffen, was allerdings eine Sache von 2 Minuten war.

Fazit:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die angegebene Lieferzeit von 10-14 Tagen wurde mit 13 Tagen (inkl. Wochenende) sehr gut eingehalten. Der Kontakt war stets problemlos und freundlich und das P/L Verhältnis ist selbst für einen Versender unschlagbar!

Zu guter Letzt noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 174
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 223
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 222
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 379

Anzeige

Re: Meine positiven Erfahrungen mit FAT Cycles!
Nein ich nehm dir das nicht übel. Ist ja deine Sicht. Aber wenn du es mit den anderen Berichten vergleichst, dann ist es schon positiv. Ich meine ich habe für 821 euro ein Bike bekommen, dass ich sonst so nirgendwo bekommen hätte. Lieferzeit war auch gängig. Also was gibt es da groß dran zu nörgeln?
 
Klar. Aber wenn nach 5 Telefonaten immernoch die falsche Gabel geliefert wird ist das einfach nur schlecht. Dass du jetzt besser mit ihr zurechtkommst oder es zumindest meinst ist reiner Zufall.
 
Allein schon ne falsche Gabel zu verbauen ist ja toll.

Falls Dir die nicht gepasst hätte, hättest Du wieder Rad oder Gabel weggeschickt und warten müssen... :(

edith: Damonsta war wohl schneller..
 
Ja ihr habt schon recht dass es Zufall ist, wer weiß was passiert wäre wenn es nicht gepasst hätte. Ich hab allerdings nicht 5mal wegen der Gabel telefoniert. Ich habe denen lediglich eine Email geschrieben deswegen, aber das sollte eigentlich auch schon ausreichen.
 
Inanbetracht der ihm bekannten sonstigen Erfahrungsberichte anderer Käufer merkt man ihm zumindestens eine Erleichterung an, dass es für ihn keine größeren Problem gab! Auch eine Art der Zufriedenheit!

Selbstredend erwartet man natürlich ansonsten, dass man das geliefert bekommt, was man auch bestellt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon geil. Ich kenne sonstige Erfahrungsberichte von dem Laden nicht. Was kann denn sonst noch passieren? Giftige Schlangen im Karton statt Bike? Eine Torte, aus der eine Torte gehüpft kommt?
 
Hallo gooddevi,

da ich Interesse an einem F.A.T. Project XC Summer Special 20" habe, würde mich mal die Zuverlässigkeit der Gewichtsangabe von F.A.T. interessieren. Was wiegt dein Rad, welche Rahmenhöhe hast du, bist Du immer noch mit dem Rad zufrieden? Für die angegebenen Gewichte (Project XC Summer Special 9,4kg) erscheinen mir die Preise entweder sehr günstig oder das Gewicht stimmt nicht.

MfG

berol
 
Habs leider noch nicht gewogen. Ich würde aber auch schätzen, dass die Gewichtsangaben doch recht übertrieben niedrig sind. Zufrieden bin ich aber nach wie vor!
 
Hi Leute!

Erst mal eine kurzes und knappes "ich hab keine Ahnung" in den Raum stell!
So .... Erfahrungen sind schön & gut, jedoch habe ich mich nach mehrmaliger Überlegung nun doch zum Kauf eines Project XC Marathon Pro von F.A.T. Cycles entschieden und es auch prompt bestellt.

Meine Bestellung habe ich am Dienstag Abend aufgegeben und bisher noch keinerlei Bestellbestätigung erhalten.... mhhh *abwarten*

Da mir die Sache mit der Überweisung nun doch (nach den gelesenen Erfahrungsberichten) geringfügig zu heiß wird, habe ich meine Bestellung per E-Mail auf Nachnahme geändert.
:daumen: .. denke das beruhigt mich erstmal!

Nunden warte ich auf die nächste Woche und werde meinen Bericht (hoffe im guten Sinne) fortführen können....

bis dahin banges hoffen meinerseits.
 
Bei Summen von mehr als 300Euro bestelle ich immer per Nachnahme oder Rechnung.
Wenn der Laden pleite ist, ist sonst das Geld weg.
Bei kleineren Beträgen zwar ärgerlich aber noch zu verschmerzen, da stört auch mehr der NN Zuschlag.
Bei höheren Beträgen fällt der nicht so ins Gewicht.
 
dem kann ich mich nur anschliessen. wenn es um mehrere hundert euro geht sollte man die paar euro nachnahmegebühr doch noch übrig haben. und die sache mit der falschen gabel finde ich auch nicht soo prickelnd. wenn 100mm bestellt waren möchte ich auch 100mm bekommen. das macht der carbonlenker auch nicht wett. letztendlich doch wieder kein ruhmesblatt für FAT...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl wahr - man sollte das bekommen was man ordert....
hoffe ich bekomme wenigstens nächste Woche eine Bestellbestätigung!

Habt ihr schon öfter Bestellt??
Wenn ja... bekommt man nicht normalerweiße wenigstens eine automatische Bestätigung das man die Bestellung aufgegeben hat? :rolleyes:
 
bei denn meisten online shops kommt die automatische bestätigungs mail schneller als du tippen kannst;) wenn du dienstag abend bestellt hast,und immer noch keine bestätigung hast, würde ich da mal nachhaken.
 
nachgefragt per mail hab ich schon mit der bestelländerung da ich freitag telefonisch nach ca. 25 maligem versuch niemanden erreicht habe.... aber am meisten wunderte mich als der AB anging!

da kam: .... FAT Cycles pla pla das übliche... doch dann! - unsere Firma ist vom 22.12.08 - 02.01.09 geschlossen.... sie können uns ab montag den 05.01.09 wieder erreichen!

*das hat mich ehrlich gesagt schon sehr stutzig gemacht* .... man sollte meinen das man über den zeitraum von 2 monaten das mit dem AB doch mal geregelt bekommen sollte?
immerhin haben wir fast märz.... :confused:

also wenn ich am montag abend immer noch nichts von F.A.T. gehört habe storniere ich und hole mir von Radon das
ZR Race 8.0 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun zu Runde 2 meiner Bestellung bei F.A.T.!

Da ich heute weder telefonisch noch per E-Mail etwas von meinem Bike erfahren habe rief ich erst einmal dort an.
Laut dem meiner Meinung nach eigentlich recht seriösen und aufgeschlossen Kundenberater ist mein Bike schon in der Montage sicherte er mir zu.
Doch das auf meine 5 E-Mails niemand geantwortet hat erwiederte er das alle Mails von ihrer Seite beantwortet wurden.... mhhhh frag mich nur wo die alle sind?
Nungut... dann glaub ich ihm das naiver weise eben mal.
2 Wochen Lieferzeit meinte er - nachdem ich ihn fragte wieso das so lange dauert meinte er das die geänderten teile nunmal eine gewisse zeit brauchen zwecks der Montage!
Habe nur statt der Avid CR Bremse eine Magura Marta und den Vorbau (den man auch auf der Hompage einfach so ändern kann) von 110mm in 120mm umgeändert. ??? dafür 2 wochen???

Naja.... mal schauen ob ich das Bike je sehe - wollte es eig. stornieren doch es Interessiert mich schon ob die Test`s das Bike umsonst loben oder nicht. :D
 
mal wieder ich ^^


Am Dienstag bekahm ich plötzlich eine Mail vom Chef persönlich das mein Bike schon am morgen versandt wurden ist!?? :eek:
.... da fällt mir nicht`s mehr ein dazu....
Nungut dachte ich mir und habe gestern Abend bei FAT wieder einmal 10 - 15 mal probiert jemanden zu erreichen.... bis es entlich mal klappte. Somit fragte ich nach der Trackingnummer meines Packetes da es noch nicht eingetroffen ist. ... sind ja schon 3 Tage vergangen...
Der freundliche Berater sagte mir nach kurzem verstummen das mein Bike immernoch in der Montage ist und sie auf die Bestellte Magura Marta warten. Daraufhin schilderte ich ihm die Mail seines Chef`s - er meinte nur das sich da irgend etwas überschnitten hätte mit der Bestellung. mhhhh, wenn die nicht einmal wissen was Intern bei sich abläuft, wie soll ich dann wissen wann das bike wirklich mal ankommt! :heul:
Schlussentlich sicherte der Berater mir nun Dienstag den 10.03. als Versandtermin zu..... glück auf!

Abwarten und Tee trinken ist manchmal hart!
 
Zurück
Oben Unten