felixthewolf
Light-WOLF
Alu ist doch weicher als Messing. Alu dreht man ja wohl leichter rund.
Das ist deine gefühlte Wahrheit, die sich weder technisch noch empirisch belegen lassen wird.
Gruss, Felix
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alu ist doch weicher als Messing. Alu dreht man ja wohl leichter rund.
Völlig richtig. Ich nehme das was mir taugt! Das, von dem ich denke, dass ich es brauche. Nicht das, was andere denken, dass ich brauche. Ganz einfach. Ich fahre aktuell beides, Alu Nippel am Carbon LRS, war halt so gespect, passt. Messing am Alu LRS, war ebenso gespect, passt ebenso.Das ist deine gefühlte Wahrheit, die sich weder technisch noch empirisch belegen lassen wird.
Gruss, Felix
Auch bei Buhst ist das Verhältnis der Zugspannungswerte zueinander nicht wirklich bässär....
Auf der Zahnkranz Seite vom HR würde ich als interessierter Amateureinspeicher eh immer Messingnippel verwenden. Gerade wenn es ein LR ohne Boost ist.
...
Schreib mal ordentlich.Auch bei Buhst ist das Verhältnis der Zugspannungswerte zueinander nicht wirklich bässär.
Schreib mal ordentlich.
Zumindest der Herr Schraner (lebt der eigentlich noch?) empfahl auf der Ritzel Seite auch immer Messing Nippel.
Ich hab hier die 4. unveränderte Auflage von 2005, bezahlt übrigens schon in €, was aber zugegeben auch schon mal etwas länger her ist... Des Lesens wert ist dieses Buch mA trotzdem immer noch. Mit Schraners Way komme ich beim Laufradbau auch recht gut zurecht, besser jedenfalls, als mit irgendwelchen anderen Anleitungen aus dem Netz. Und mW gibt es bisher auch nichts vergleichbares mehr, sicherlich mangels Nachfrage.Das ist 21 Jahre her!
Ich hab hier die 4. unveränderte Auflage von 2005, bezahlt übrigens schon in €, was aber zugegeben auch schon mal etwas länger her ist... Des Lesens wert ist dieses Buch mA trotzdem immer noch. Mit Schraners Way komme ich beim Laufradbau auch recht gut zurecht, besser jedenfalls, als mit irgendwelchen anderen Anleitungen aus dem Netz. Und mW gibt es bisher auch nichts vergleichbares mehr, sicherlich mangels Nachfrage.
Mich würde mal konkret interessieren, wie sich die Festigkeit der Alu Nippel wesentlich verbessert hat im Vergleich zu den Messing Nippel. Und das bitte ohne irgendwelche Polemik.![]()
Und DTswiss Felgen lassen vorzüglich und GUT mit dem SAPIM Alu Polyax Nippeln aufbauen auch wenn das DTswiss aus unerklärlichen Gründen (naja kann es mir denken die wollen Ihre eigenen Nippel verkaufen!) nicht will
Epic ist verliebt, Epic ist verliebt, Epic ist verliehiebtDann zeig doch mal, wie das geht. So mit selbstgemachten Fotos wäre das doch sehr interessant
nö ! Man nimmt das beste aus beiden Welten ! Die XM421 und XR391 sind wirklich richtig gute und haltbare Felgen , zusammen mit wirklich guten Speichen und Nippeln ergibt das wirklich gute Laufräder. Die Speichen von SAPIM sind deutlich besser als von DTswiss !
nö ! Man nimmt das beste aus beiden Welten ! Die XM421 und XR391 sind wirklich richtig gute und haltbare Felgen , zusammen mit wirklich guten Speichen und Nippeln ergibt das wirklich gute Laufräder. Die Speichen von SAPIM sind deutlich besser als von DTswiss !
Rohe uneloxierte Alu Nippel gibt es glaube ich gar nicht mehr.Ja, das hat sie. Die silbernen DT-Nippel mit denen ich vor 20 Jahren angefangen habe, Laufräder zu bauen, haben rein gar nichts mit den hochfesten, eloxierten und PTFE-beschichteten Sapim Polyax Alu Double Square zu tun, die wir heute verwenden.
Sicher, wer die ganze Zeit sich damit beschäftigt, hat eher den Durchblick, als jmd wie ich, der sich das Zeug über r2 oder b24 kommen lässt und dann los baut.Leider wird auch hier oft geurteilt, ohne aktuelle Erfahrungen zu haben und die Vorurteile halten sich hartnäckig.
Erklär mal bitte.Die Speichen von SAPIM sind deutlich besser als von DTswiss !
pics or it didn't happenEs wird Zeit für den grossen Nippeltest.
Platz 1 : Freddies Nippelpics or it didn't happen
#nocontext
Ich habe ihn nicht auf der Ignoreliste da ich viele verschiedene Meinungen lese. Ob ich sie dann teile ist was anderes und kommt auf die Dinge an die einer erzählt.Lies mal in Ruhe den kompletten Thread, dann verstehst du es bestimmt... Aber vorher @costumbiker von der Ignoreliste nehmen.![]()
Ich hatte letztens an einem LRS von einem Freund Alunippel, die mit mittelfester Schraubensicherung montiert wurden (warum? Weil er nix anderes da hatte...).
Und selbstverständlich nicht so einen Scheiß wie Schraubensicherung sondern Leinöl. Das bekomme ich im Zweifel mit Kriechöl wieder verdünnt, so dass sich die Nippel leichter drehen lassen.
Dein ahnungsloses Getrolle ist so peinlich ...Wer ein wirklich gutes Laufrad haben will kommt momentan an SAPIM D-Light oder CX-RAY zusammen mit SAPIM Polyax Aluminium Nippeln einfach nicht vorbei. Da kann kann man lange noch Diskutieren daran wird sich nix ändern !