Es wird Zeit für den grossen Nippeltest.
Rund drehen bis zum Ende. Oder abreißen, oder Gewinde überdrehen.

Ein Faktor ist neben dem verwendeten Alu sicher auch die Passgenauigkeit.
Jedenfalls gibt es richtig miese Alunippel, aber kaum schlechte Messingnippel.
 
Das ist deine gefühlte Wahrheit, die sich weder technisch noch empirisch belegen lassen wird.

Gruss, Felix
Völlig richtig. Ich nehme das was mir taugt! Das, von dem ich denke, dass ich es brauche. Nicht das, was andere denken, dass ich brauche. Ganz einfach. Ich fahre aktuell beides, Alu Nippel am Carbon LRS, war halt so gespect, passt. Messing am Alu LRS, war ebenso gespect, passt ebenso.
Würde ich aufbauen lassen, würde ich mich für Messing entscheiden, völlig subjektiv, weil ich da ein besseres Gefühl hab, und man würde es mir so bauen.
 
Messingnippel hab ich auch schon mal abgedreht, mit dem P&K Lie. Das war aber an einem Laufrad, welches auf den Schrott gehört hat.

Für Messing spricht doch mE, dass man mit denen eine sehr hohe Vorspannung der Speichen machen kann. Im Vergleich dazu würden die Alu Nippel wesentlich eher abreißen, und zwar am Vierkant, also nichts mit dem runddrehen.
Auf der Zahnkranz Seite vom HR würde ich als interessierter Amateureinspeicher eh immer Messingnippel verwenden. Gerade wenn es ein LR ohne Boost ist.
Wer diesen Job vom LR Bauer seines Vertrauens erledigen lässt, der kann doch gerne dort Alu verbauen lassen - wenn der sagt, dass das hält, dann sollte das halten.
 
Schreib mal ordentlich.

Zumindest der Herr Schraner (lebt der eigentlich noch?) empfahl auf der Ritzel Seite auch immer Messing Nippel.

Das ist 21 Jahre her!
Da sind wir noch Laufräder in einer größe gefahren, die wäre heute selbst für unsere Herandwachsenden zu klein. Und wir hatten mehr Luftdruck im MTB-Reifen als heute auf dem Rennrad, weil die Felgen noch schmaler waren. Und wir hatten noch die Mark.

Gruss, Felix
 
Das ist 21 Jahre her!
Ich hab hier die 4. unveränderte Auflage von 2005, bezahlt übrigens schon in €, was aber zugegeben auch schon mal etwas länger her ist... Des Lesens wert ist dieses Buch mA trotzdem immer noch. Mit Schraners Way komme ich beim Laufradbau auch recht gut zurecht, besser jedenfalls, als mit irgendwelchen anderen Anleitungen aus dem Netz. Und mW gibt es bisher auch nichts vergleichbares mehr, sicherlich mangels Nachfrage.

Mich würde mal konkret interessieren, wie sich die Festigkeit der Alu Nippel wesentlich verbessert hat im Vergleich zu den Messing Nippel. Und das bitte ohne irgendwelche Polemik. 🙂
 
Also ich hatte bei weitem nicht so viele LRS in der Hand wie viele andere hier. Aber rundgedreht habe ich bisher nur Messingnippel :ka:
Ich hatte letztens an einem LRS von einem Freund Alunippel, die mit mittelfester Schraubensicherung montiert wurden (warum? Weil er nix anderes da hatte...). Das war ein extremer Gewaltakt, die drehen zu können, aber es ist kein Nippel abgeschert oder rund gedreht. Ich habe allerdings auch Nippelspanner von P&KLie, die richtig gut saugend auf den Nippel gehen.
Bei den Messingnippeln haben die allerdings auch nix ausrichten können;)

Wenn ich Bedenke habe, dass ein LRS durch Streusalz in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, nehme ich MG-Unterlegscheiben und Sapim Double-Square Nippel. Dann habe ich zumindest eine zweite Chance :lol:
Und selbstverständlich nicht so einen Scheiß wie Schraubensicherung sondern Leinöl. Das bekomme ich im Zweifel mit Kriechöl wieder verdünnt, so dass sich die Nippel leichter drehen lassen.
 
Ich hab hier die 4. unveränderte Auflage von 2005, bezahlt übrigens schon in €, was aber zugegeben auch schon mal etwas länger her ist... Des Lesens wert ist dieses Buch mA trotzdem immer noch. Mit Schraners Way komme ich beim Laufradbau auch recht gut zurecht, besser jedenfalls, als mit irgendwelchen anderen Anleitungen aus dem Netz. Und mW gibt es bisher auch nichts vergleichbares mehr, sicherlich mangels Nachfrage.

Mich würde mal konkret interessieren, wie sich die Festigkeit der Alu Nippel wesentlich verbessert hat im Vergleich zu den Messing Nippel. Und das bitte ohne irgendwelche Polemik. 🙂

Ja, das hat sie. Die silbernen DT-Nippel mit denen ich vor 20 Jahren angefangen habe, Laufräder zu bauen, haben rein gar nichts mit den hochfesten, eloxierten und PTFE-beschichteten Sapim Polyax Alu Double Square zu tun, die wir heute verwenden. Ein aktueller Polyax Messingnippel lässt sich dagegen nur mit kraftaufwand auf der Speichen drehen, der beschichtete Polyax geht dagegen seidenweich - auch bei 1300N, wo früher die Alunippel schon "gefressen" haben.
Die Unterschiede sind hier riesig. für 2021 fallen bei uns alle Felgen aus dem Programm, die wir nicht mit den Polyax aufbauen können. Bereits die DTSwiss Squorx lassen sich viel schwerer verarbeiten, da sie zudem noch eine chemische Sicherung haben. Syntace hat eigene große Nippel, die sich fürchterlich verarbeiten lassen.

Leider wird auch hier oft geurteilt, ohne aktuelle Erfahrungen zu haben und die Vorurteile halten sich hartnäckig.

Gruss, Felix
 
an den SAPIM Speichen und Alu Polyax Nippeln kommt keiner vorbei der ein wirklich gutes Laufrad bauen möchte !

Und DTswiss Felgen lassen vorzüglich und GUT mit dem SAPIM Alu Polyax Nippeln aufbauen auch wenn das DTswiss aus unerklärlichen Gründen (naja kann es mir denken die wollen Ihre eigenen Nippel verkaufen!) nicht will
 
Und DTswiss Felgen lassen vorzüglich und GUT mit dem SAPIM Alu Polyax Nippeln aufbauen auch wenn das DTswiss aus unerklärlichen Gründen (naja kann es mir denken die wollen Ihre eigenen Nippel verkaufen!) nicht will

Dann zeig doch mal, wie das geht. So mit selbstgemachten Fotos wäre das doch sehr interessant
 
ist das denn nicht stilbruch?

dt swiss felgen mit markenfremden speichen aufbauen?! das geht doch nicht!
die dt swiss felgen sind doch bestimmt bestens auf die dt swiss speichen und dt swiss nippel abgestimmt.
nö ! Man nimmt das beste aus beiden Welten ! Die XM421 und XR391 sind wirklich richtig gute und haltbare Felgen , zusammen mit wirklich guten Speichen und Nippeln ergibt das wirklich gute Laufräder. Die Speichen von SAPIM sind deutlich besser als von DTswiss !
 
nö ! Man nimmt das beste aus beiden Welten ! Die XM421 und XR391 sind wirklich richtig gute und haltbare Felgen , zusammen mit wirklich guten Speichen und Nippeln ergibt das wirklich gute Laufräder. Die Speichen von SAPIM sind deutlich besser als von DTswiss !

Sieht man das vor der Eisdiele?
 
Danke, das sind doch mal hilfreiche Worte. 🙂

Vor einiger Zeit(ca Jahren) hatte ich doch mal golden eloxierte DT Swiss Alu Nippel dort bei der Ritzel Seite verwendet. Das war aber so, dass ich nicht wirklich zufrieden war, mit der Vorspannung. Zugegeben warn es historische Ritchey Rock 420 Felgen gewesen. Erst mit ganz normalen Messing Nippeln war dort Ruhe rein zu bekommen.
Ja, das hat sie. Die silbernen DT-Nippel mit denen ich vor 20 Jahren angefangen habe, Laufräder zu bauen, haben rein gar nichts mit den hochfesten, eloxierten und PTFE-beschichteten Sapim Polyax Alu Double Square zu tun, die wir heute verwenden.
Rohe uneloxierte Alu Nippel gibt es glaube ich gar nicht mehr.
Leider wird auch hier oft geurteilt, ohne aktuelle Erfahrungen zu haben und die Vorurteile halten sich hartnäckig.
Sicher, wer die ganze Zeit sich damit beschäftigt, hat eher den Durchblick, als jmd wie ich, der sich das Zeug über r2 oder b24 kommen lässt und dann los baut.
Der Schraner ist trotzdem recht gut als Fundament, aber die eigentlichen Kniffe muß sich jeder selber aneignen.
 
pics or it didn't happen :D
#nocontext
Platz 1 : Freddies Nippel

41775.jpg
 
Ich hatte letztens an einem LRS von einem Freund Alunippel, die mit mittelfester Schraubensicherung montiert wurden (warum? Weil er nix anderes da hatte...).
Und selbstverständlich nicht so einen Scheiß wie Schraubensicherung sondern Leinöl. Das bekomme ich im Zweifel mit Kriechöl wieder verdünnt, so dass sich die Nippel leichter drehen lassen.


Heißluftpistole (am besten mit dem kleinen Aufsatz) oder Fön auf Nippel mit Schraubensicherung, wird Gewalt weiterhin nicht benötigt. Nur noch ein wenig aufpassen mit der Eloxierung oder Lack der Felge.

gr.p
 
Hallo costumebiker, unterlasse bitte das Trollen von Threads mit der penetranten Wiederholung von inhaltsleeren Behauptungen!
Wer ein wirklich gutes Laufrad haben will kommt momentan an SAPIM D-Light oder CX-RAY zusammen mit SAPIM Polyax Aluminium Nippeln einfach nicht vorbei. Da kann kann man lange noch Diskutieren daran wird sich nix ändern !
 
Zurück
Oben Unten