Mit (extrem) Übergewicht Fahrradfahren.

Es hat einfach zu lange Gedauert die Passende Kleidung für meine Größe zu Finden und zu experementien. Wie man was ANzieht, nicht schwitzt und co. Ich Rechne aber Felsenfest damit das ich dieses Jahr noch unter der 150KG Lande :)
Schwitzen gehört dazu. Fahr, schwitz, trink, fdh und Du wirst sehen, so kommst Du runter. Ein wenig Leiden gehört nun mal dazu. Wenn Du immer in der Komfortzone bleiben willst, wirst Du nichts auf die Reihe kriegen. Nur mit dieser Einsicht und allen Konsequenzen wirst Du es schaffen und wenn Du dann auf 100 Runter bist, wirst Du froh darüber sein. Ein wichtiger Aspekt: wenn Du enorm das Bedürfnis verspürst, Dich randvoll zu fressen, fang nicht an damit. Setz Dich stattdessen aufs Rad und fahr. Die erste Viertelstunde wird der Horror, danach wirst Du gleichgültig gegenüber dem Gedanken zu essen, nach 1/2 Stunde wirst Du die Fahrt genießen und wenn Du nach einer Stunde wieder zu Hause ankommst, wird der Stress und der Fresswahn weg sein und Du wirst das essen, was wirklich nötig ist.
Wobei ich Dir jetzt einfach mal unterstelle, dass Du die 150 Kilo hast, weil Du mit essen Stress abbaust, der aber reell davon immer größer wird, eine Spirale, die sich fortsetzt.
 
Ja und nein. Ich war an den 150...glaube jetzt wieder einige Kilo zu genommen.
Nicht aufgeben
Es hat einfach zu lange Gedauert die Passende Kleidung für meine Größe zu Finden und zu experementien. Wie man was ANzieht, nicht schwitzt und co.
Ich fürchte, schwitzen wirst du bei deinem Gewicht zu einem hohen Maß akzeptieren müssen. Ggf einfach entsprechend Ersatz-Shirts dabei haben.
Ich Rechne aber Felsenfest damit das ich dieses Jahr noch unter der 150KG Lande :)
Noch ein kleiner Tipp von einem Schlanken. Trotz immer ziemlich gut in Form, hatte ich auch schon das Bedürfnis weniger zu essen. Meine Methode bei Hungergefühl zwischen den Mahlzeiten war: Kaugummi und Liegestütze machen, wenn der Hunger zu früh kommt. Das klappte meist gut.
 
Leute ihr solltet es eigentlich besser wissen. Natürlich schwitzt man und schwitzen ist gut, es geht da drum das man durch das schwitzen nicht friert oder zu warm ist. Das meinte ich mit experementieren. Wenn man nicht schwitzt macht man was falsch. Primaeloft war mir viel zu warm, ebenso diese hoch gelobte Marinowolle. Ich trage jetzt aktuell ein Thermo Hemd von Gonso, ein Normales Sommer Shirt und eine Softshell Jacke und Hose. Friere nicht, mir ist nicht zu heiß, einfach top. Der Kopf stellt ein porblem da...ich brauch ne andere Mütze. Die von Jack Wolfskin ist zwar gut aber nicht zum biken gedacht^^ Hab kopfschmerzen von bekommen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja vor allem mal sagen, dass Radeln immer gut ist.
Aber es wird kein Allheilmittel für Übergewicht sein.
Ich hab so einen Fall bei der Arbeit, der ist am Besten mit regelmäßiger Aquafitness und Ernährungsplan klar gekommen. Da war auch die Motivation immer hoch durch den Austausch in der Gruppe. Hat wenn ich mich recht erinnere sogar die Krankenkasse bezuschusst.
Das hat den Typen vollends umgekrempelt.
 
Ich würd ja vor allem mal sagen, dass Radeln immer gut ist.
Aber es wird kein Allheilmittel für Übergewicht sein.
Ich hab so einen Fall bei der Arbeit, der ist am Besten mit regelmäßiger Aquafitness und Ernährungsplan klar gekommen. Da war auch die Motivation immer hoch durch den Austausch in der Gruppe. Hat wenn ich mich recht erinnere sogar die Krankenkasse bezuschusst.
Das hat den Typen vollends umgekrempelt.
Das mag für den ein oder andern gut sein. Muss jeder selbst wissen. Ich liebe das Fahren mit dem Bike. Ich hatte einen guten Ernähungsplan...warum hatte? Ich bin ein Mensch und die letzten 3-4 Monate ließ ich es schleifen. Heim Sport oder im Team währe sicher besser gewesen...naja. Ich bin wieder am Ball seit Vorgestern.
 
Das mag für den ein oder andern gut sein. Muss jeder selbst wissen. Ich liebe das Fahren mit dem Bike. Ich hatte einen guten Ernähungsplan...warum hatte? Ich bin ein Mensch und die letzten 3-4 Monate ließ ich es schleifen. Heim Sport oder im Team währe sicher besser gewesen...naja. Ich bin wieder am Ball seit Vorgestern.
Das Gute ist ja, dass man nicht nur ein Ding machen kann sondern diverses.
Ich wünsch Dir ne allzeit gute Motivation! :daumen:
 
Leute ihr solltet es eigentlich besser wissen. Natürlich schwitzt man und schwitzen ist gut, es geht da drum das man durch das schwitzen nicht friert oder zu warm ist. Das meinte ich mit experementieren.
Hattest du aber so nicht geschrieben. Und ja, nicht frieren durch schwitzen ist der entscheidende Punkt.
Vllt kombinierst du den Vorschlag von slowbeat noch mit rein. Alleine Biken heisst halt immer "alleine den eigenen Schweinehund überwinden" und das gelingt (mir auch) nicht immer.
 
Hattest du aber so nicht geschrieben. Und ja, nicht frieren durch schwitzen ist der entscheidende Punkt.
Vllt kombinierst du den Vorschlag von slowbeat noch mit rein. Alleine Biken heisst halt immer "alleine den eigenen Schweinehund überwinden" und das gelingt (mir auch) nicht immer.
Ich mag das Fahren alleine, ich hatte es jetzt nur sein gelassen wegen dem dauerhaft schlechten Wetter und nicht passender Kleidung ;)
 
Mir ging es nur um die byschulz g2 Stütze, hab sie jetzt bestellt.
Hoffe nur das sie nicht durchfedert und ich auf Anschlag fahre :D
 
Ich mag das Fahren alleine, ich hatte es jetzt nur sein gelassen wegen dem dauerhaft schlechten Wetter und nicht passender Kleidung ;)
Alles gut ... alles deine Entscheidung.
Aber ... Wetter ... Hallenbad ? Zweigleisig ist oft hilfreich: Bike kaputt, Popo wund, Knieschmerzen, etc. sind alles Themen, die dann vom Biken abhalten.
 
Ich würd ja vor allem mal sagen, dass Radeln immer gut ist.
Aber es wird kein Allheilmittel für Übergewicht sein.
Ich finds ja auch gut. Und ich strenge mich auch an. Nur Gewicht hab ich dabei bisher kaum verloren.
Ich krieg nach ner guten Tour oft so nen Heißhunger, daß ich mich nur schwer beherrschen kann. Und Bier ist auch nicht im Spiel.
Wenn ich der/die TE wär, würde ich bei solch großen Gewichtsproblemen auf jeden Fall schauen, daß ich professionelle Begleitung habe (Sport- und Ernährungsmediziner) und gern auch nen Trainingspartner, mit dem man gegenseitig den inneren Schweinehund besiegen kann bzgl. konsequentem Durchziehen von nem Ernährungs- und Trainingsplan. Hat mir Warmduscher enorm geholfen, auch bei schlechtem Wetter aktiv zu sein.
Auf jeden Fall dem/der TE viel Glück und Ausdauer.
 
Zwichenstand von meiner Seite. Der Ein oder Andere, vielleicht auch keiner wird sich eventuell noch erinnern das ich ca im April 2021 hier auftauchte im Forum vielleicht auch früher mit stolzen 180Kg auf den Rippen zumindest war mein Info Stand im Herbst 2020 so als ich mit dem Biken Anfing. Kaufte mir ein völlig Überteuertes Fuji Bike mit 3x7 Shimano Turney Schaltung das ich erst ende 2020 bekam weil Fahrrad Mangel Herrschte dank Corona und das für fast 900 Euro. Dachte gute Summe für jemanden bei meinem Gewicht jedenfalls Besser als ein Bike für über 2.000 bis 3000 Euro einfach zu schrotten mit meinem Gewicht.

Erstaunlicherweise blieb das Bike heile nicht mal die Felgen haben was ab bekommen. Nun ist wieder Bike Season, ehrlich gesagt hörte ich im Winter nur auf mit dem Biken weil ich keine passende Winterkleidung zum Biken fand, nicht größe sondern wegen der Anhungslosigkeit welche Kleidung passend ist. Zu diesem Zeit Punkt war ich bei 151KG!!! <3

Aktuell wieder 159, Winter usw.. ^^
Jetzt habe ich mir auch endlich ein Cube zugelegt mit 2x10 Deore und Hydraulischen Bremsen.
Ich weiß Mittlerweile das es immer noch nicht viel ist für ein Bike jedoch um Welten besser als mein aktuelles Fuji und für das Tägliche Biken und Trainieren aber vollkommen ausreicht und sollte ich dieses Jahr noch an die 120KG klopfen lege ich mir ein Fully zu xD

So das war jetzt mein aktueller Stand wie weit ich in einem Jahr mit Biken und mehr kam.
Das schlimmste wie ich wirklich finde am Biken ist kein Fahrrad zu bekommen. Nein das war selbst 2020 easy wenn man wollte. Das teuerste und schweste war es Straßen tauglich zu machen, passende Kleidung zu Finden (nicht von größe , sondern von der Funktion her und erfahrug damit sammeln wann man welche Kleidung nutzt und wie zu welcher Jahreszeit.) und das schlimmste von allen....das wirklich schlimmste....einen Sattel zu finden OMG ihr glaubt nicht wie viele Sattel ich probiert habe....Sattel sind super nervig!!! D:
 
du schaffst das. gut Ding brauch Weile, aber wirst schon sehen. Die Aufs und Abs sind bei mir auch, ca. 1 kg pro Woche im Schnitt schaffe ich.
 
Nur mal so. Die 150Kg für die die meißten Teile zugelassen sind, kommt glaube ich aus den Normen und das hat irgendjemand mal wahrscheinlich willkürlich festgelegt.
Duschsitze oder Wannenlifte z.B. müssen z.B. laut Norm auch "nur" 150kg aushalten. Bei normalen Stühlen ist es auch so.
Darauf wird geprüft wie viel mehr geht prüft einfach keiner, weil man es nicht muss.
 
Nur mal so. Die 150Kg für die die meißten Teile zugelassen sind, kommt glaube ich aus den Normen und das hat irgendjemand mal wahrscheinlich willkürlich festgelegt.
Duschsitze oder Wannenlifte z.B. müssen z.B. laut Norm auch "nur" 150kg aushalten. Bei normalen Stühlen ist es auch so.
Darauf wird geprüft wie viel mehr geht prüft einfach keiner, weil man es nicht muss.
Dafür bin ih zu Beweglich xD und das meine ich Positve, nie so was gebraucht^^
Kleiner Zwichenstand mit Stolz....meine erste 50 KM(!) Tour und das sogar an einem Stück geschaft <3
Holland ist ja soooo flach...ja genau^^ Ich muss eine Bergische Region in Holland erwischt haben, da ging es schlimmer zur Sache als im Bergischem Land xD
 
Dafür bin ih zu Beweglich xD und das meine ich Positve, nie so was gebraucht^^
Kleiner Zwichenstand mit Stolz....meine erste 50 KM(!) Tour und das sogar an einem Stück geschaft <3
Holland ist ja soooo flach...ja genau^^ Ich muss eine Bergische Region in Holland erwischt haben, da ging es schlimmer zur Sache als im Bergischem Land xD
Du warst also in the Dutch Mountains.
 
Zurück
Oben Unten