Mk8 Wippenlager extrem schwergängig

Registriert
1. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ich wollte am Wochenende die neuen 160er Hebel in mein Mk8 einbauen. Beim Ausbau des Dämpfers merkte ich, dass der gesamte Hinterbau schwergängig ist. Näher Untersuchung brachte das Ergebnis, dass Hauptlager und die Lager der Sitzstreben zum Hebel OK sind.
Das Lager im Oberrohr aber ist extrem schwergängig. Die Hebel lassen sich nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen. Sobald man die Schrauben löst, gehen die Hebel nicht Kraftfrei, aber gängig. Ich denke so ist das eventuell sogar von Liteville gewollt. Ich habe dann die Hebel ganz abgebaut, die harteloxierte Achse bewegt sich einigermaßen leichtgängig (Drehen von Hand kaum möglich, aber mit Inbusschlüssel geht's relativ gut).
Hatte jemand dieses Phänomen schon mal?

Zweite Frage: Die hinteren Lager der Hebel gehen recht "rubbelig", man spürt die Kugeln beim drehen. Bei meinen alten 140er Hebeln ist das so, bei den 160ern bei einem ja, beim anderen nein (Hebel sind gebraucht). Ist das bei euren auch so?
 
Ich wollte am Wochenende die neuen 160er Hebel in mein Mk8 einbauen. Beim Ausbau des Dämpfers merkte ich, dass der gesamte Hinterbau schwergängig ist. Näher Untersuchung brachte das Ergebnis, dass Hauptlager und die Lager der Sitzstreben zum Hebel OK sind.
Das Lager im Oberrohr aber ist extrem schwergängig. Die Hebel lassen sich nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen. Sobald man die Schrauben löst, gehen die Hebel nicht Kraftfrei, aber gängig. Ich denke so ist das eventuell sogar von Liteville gewollt. Ich habe dann die Hebel ganz abgebaut, die harteloxierte Achse bewegt sich einigermaßen leichtgängig (Drehen von Hand kaum möglich, aber mit Inbusschlüssel geht's relativ gut).
Hatte jemand dieses Phänomen schon mal?

Zweite Frage: Die hinteren Lager der Hebel gehen recht "rubbelig", man spürt die Kugeln beim drehen. Bei meinen alten 140er Hebeln ist das so, bei den 160ern bei einem ja, beim anderen nein (Hebel sind gebraucht). Ist das bei euren auch so?

hmmm, ich erkenne alles wieder :lol:

Ich hab einen Satz "sehr doll rubbelige" Hebel auch mal zu Syntace geschickt um neue Lager einpressen zu lassen, und hab sie dann "weniger rubbelig" zurück bekommen. "Rubbelig" an sich ist nicht das Problem, Sorgen solltest du dir machen, wenn es sich nicht mehr leichtgängig dreht.

Dass das Lager im Oberrohr tatsächlich so gewollt ist, kann ich mir nicht ganz vorstellen, zumindest nicht ganz so schwergängig. Ist wahrscheinlich gequollen...
 
Drehen von Hand kaum möglich, aber mit Inbusschlüssel geht's relativ gut
Bei meinem Mk5 liess sich das Oberrohrlager irgendwann auch nur mit recht viel Kraft drehen (12-15 Nm, wenn ich mich recht entsinne), ein paar neue Hülsen brachten eine deutliche Verbesserung (6-8 Nm). Beim Mk8 läuft das Lager nahezu reibungsfrei.
 
Der schwarze Kunststoff quillt gerne auf.
Auch bei anderen Verwendungen.
Man kann das am 301 schon länger sehen.
Und das obwohl der Kunststoff angeblich mal geändert wurde.
Keine schöne Sache.

Ich würde mir einen Rohling von dem hellen IGUS Lagerstoff bestellen und daraus einen neuen Einsatz herstellen.
Der geht dauerhaft leicht.
 
Der schwarze Kunststoff quillt gerne auf.
Auch bei anderen Verwendungen.
Man kann das am 301 schon länger sehen.
Und das obwohl der Kunststoff angeblich mal geändert wurde.
Keine schöne Sache.

Ich würde mir einen Rohling von dem hellen IGUS Lagerstoff bestellen und daraus einen neuen Einsatz herstellen.
Der geht dauerhaft leicht.

Welcher schwarze Kunststoff? Ich habe mal versucht aus dem Gedächtnis ein Bild der Lagerstelle zu "malen" (nur 1 Seite dargestellt). Das einzige Schwarze ist der äußere Teil der schwarz/grünen Dichtung. Diese hat aber keinen Einfluss auf das Problem. Habe sie versuchsweise mal weggelassen, selbes Phänomen. Die Gleitlager selbst sind weiß. Ich vermute, dass der Hebel sich mechanisch verspannt. Vielleicht liegen die Anlaufscheiben innen an, wo sie eigentlich Luft haben sollten.

large_IMG_0009.jpg
 
Der schwarze Kunststoff quillt gerne auf.
Auch bei anderen Verwendungen.
Man kann das am 301 schon länger sehen.
Und das obwohl der Kunststoff angeblich mal geändert wurde.
Keine schöne Sache.

Ich würde mir einen Rohling von dem hellen IGUS Lagerstoff bestellen und daraus einen neuen Einsatz herstellen.
Der geht dauerhaft leicht.
Deshalb hat das MK6 von Lexles holder geau an der Stelle auch wieder die Kugellager bekommen.

Spätestens seit dem Mk10 mit dem Nadellager hat LV denn Gleitlager Irrweg von Mk4-9 wieder verlassen:lol:
 
Deshalb hat das MK6 von Lexles holder geau an der Stelle auch wieder die Kugellager bekommen.

Spätestens seit dem Mk10 mit dem Nadellager hat LV denn Gleitlager Irrweg von Mk4-9 wieder verlassen:lol:


Wäre das beim MK8 auch möglich gewesen, wäre der erste von meinen 3 Kritikpinkten schon mal aus dem Weg gewesen.
Hätte man mir damals noch einen Fox- Dämpfer verkauft, hätte ich den letzten Punkt (Steuersatz) fallen gelassen und würde heute ein MK8 fahren.
(so habe ich es wieder abbestellt)
 
So, ich denke ich habe die Ursache gefunden. Wenn ich richtig liege, dann ist es nur eine Kleinigkeit und einfach zu beheben. Will aber morgen erstmal mit Liteville telefonieren. Hoffe ich bekomme jemanden Kompetenten an die Strippe.

Deshalb hat das MK6 von Lexles holder geau an der Stelle auch wieder die Kugellager bekommen.

Spätestens seit dem Mk10 mit dem Nadellager hat LV denn Gleitlager Irrweg von Mk4-9 wieder verlassen:lol:

Also zumindest von Nadelladern halte ich nichts. Das ist Spielzeug. Eigentlich sind Gleitlager da schon ausreichend. Mein Hinterbau bewegt sich absolut leichtgängig, wenn ich das Lager entspanne.
 
Ja, das kennt man.
Jetzt wo sensibel bist, wirst du nach kurzer Zeit das gleiche Verhalten wieder feststellen.
Bist nicht der Erste!

Und dann wirst du dir deine Aussage gegenüber Lexle noch mal überlegen, warte es ab.
 
Ja, das kennt man.
Jetzt wo sensibel bist, wirst du nach kurzer Zeit das gleiche Verhalten wieder feststellen.
Bist nicht der Erste!

Und dann wirst du dir deine Aussage gegenüber Lexle noch mal überlegen, warte es ab.

Warum so angriffslustig? Ich sehe bei deinen Rädern irgendwie gar kein 301? Woher nimmst du dein Wissen? Vor allem das Wissen, wo bei meinem Rahmen das Problem liegt?

Also die Katze aus dem Sack:
Das Problem bei mir ist, dass die Breite der Gleitlager 2 Zehntel größer ist, als der Abstand der Abdeckscheiben in montiertem Zustand. Dadurch verspannt sich die Lagerung beim Anziehen. Ich denke, das ist von Anfang an so gewesen. Interessant, dass das Rad trotzdem so gut war, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es nach der Reparatur sein wird. :)
Die Lösung ist einfach Abstimmscheiben zwischen Achse und Abdeckscheiben zu legen, um damit das Spiel einzustellen. Das ist ein völlig normaler Vorgang und technischer Stand bei der Lagerkonstruktion.
Liteville möchte dazu den Rahmen vor Ort haben, um sicherzustellen, dass nicht durch zu viel Luft Axialspiel entsteht. Sehr seriöses Vorgehen, Lob dafür. Ich wäre zwar dazu auch in der Lage, aber das ist ja nicht bei jedermann vorauszusetzen, insofern absolut richtig auch diese kleine Sache direkt vor Ort durchzuführen. Auch die Kulanz das nicht über den Händler machen zu müssen, finde ich spitze.
 
Warum so angriffslustig? Ich sehe bei deinen Rädern irgendwie gar kein 301? Woher nimmst du dein Wissen? Vor allem das Wissen, wo bei meinem Rahmen das Problem liegt?........

Angriffslustig wollte ich nicht sein.
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie der Hinterbau funktioniert, wenn das lager leicht geht, reden wir ohnehin aneinader vorbei.

Und einen der Gründe warum kein 301 auf meinen Fotos siehst ist das angesprochene Lager.
 
Angriffslustig wollte ich nicht sein.
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie der Hinterbau funktioniert, wenn das lager leicht geht, reden wir ohnehin aneinader vorbei.

Und einen der Gründe warum kein 301 auf meinen Fotos siehst ist das angesprochene Lager.

Kein Problem, kam irgendwie so rüber. Aber meine Frage an dich, bist du ein Prä Mk4 und ein Mk8 im Vergleich GEFAHREN oder sind das alles theoretische Betrachtungen?

7301246838_89a3e8cbe0_b.jpg
 
war bei meinem MK5 auch so. Die Schwergängigkeit hat sich bei mir im eingebauten Zustand mit angezogenen Schrauben durch ein tierisches Losbrechmoment gezeigt. Ich hab ein paar Mal fälschlicherweise den Dämpfer verflucht.
Im ausgebauten Zustand war es >15Nm um die Achse zu drehen.

Qia hat das mit dem Ausgleich der Toleranzen auch irgendwo mal ein einem Fred geschrieben.
Bei mir hat es gereicht die Gleitlager zu tauschen und Rocky hat Recht. Ich hatte aber auch mit LV telefoniert und das gleiche Angebot wie du bekommen. Die tauschen auf jeden Fall auch die Lager.

Qia hat das mit dem Ausgleich der Toleranzen auch irgendwo mal ein einem Fred geschrieben.


Das 301 ist noch geiler :) und das Kugellager vermiss ich nicht (ich bin das MK2 gefahren)
 
@akino94:

zu deinem 301-Foto: Liteville empfiehlt den Dämpfer anders herum einzubauen. Das erhöht dessen Lebensdauer bzw. Funktionalität.
;-)
 

Anhänge

  • MB_0807_Liteville_B4.jpg
    MB_0807_Liteville_B4.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Dieses 301 ist ein richtiger Oldie, das war damals im Ur-Thread auf einer der ersten Seiten, da darf der Dämpfer noch so drin :)
 
meine Umlenkhebellassen bzw. die Gleitlager am Oberrohr lassen sich bei mir auch nur schwer bewegen. Ich habe Liteville eine Nachricht geschrieben zwei Wochen gewartet und dann die Antwort bekommen das Sie gerne meinen Rahmen zugeschickt bekommen wollen damit Sie die Lager kostenfrei auf den neuesten Stand bringen. Ich habe dann in einer zweiten mail gebeten mir die Teile zuzuschicken damit ich den Umbau selbst machen kann. Nach weiteren drei Woche Wartezeit bekam ich die Zusage und zwei Tage drauf waren die Lager im Briefkasten.

Toller Service wenn auch extrem langsam. Die Erfahrung habe ich aber schon mal bei Liteville gemacht.

Verstehe ich das richtig das ich die Unterlegscheiben nur brauche wenn die Lager bei angeschraubten Umlenkhebel zu schwer laufen? Die Unterlegscheiben werden dann zwischen Anlaufscheibe und schwarzer Abdeckkappe gelegt.





 
Die Passcheiben gehören zwischen Anlaufscheibe und Achse, welche Seite oder beide Seiten ist egal. Ansonsten richtig, nur verwenden, wenn schwergängig.
 
Zurück
Oben Unten