Ich wollte am Wochenende die neuen 160er Hebel in mein Mk8 einbauen. Beim Ausbau des Dämpfers merkte ich, dass der gesamte Hinterbau schwergängig ist. Näher Untersuchung brachte das Ergebnis, dass Hauptlager und die Lager der Sitzstreben zum Hebel OK sind.
Das Lager im Oberrohr aber ist extrem schwergängig. Die Hebel lassen sich nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen. Sobald man die Schrauben löst, gehen die Hebel nicht Kraftfrei, aber gängig. Ich denke so ist das eventuell sogar von Liteville gewollt. Ich habe dann die Hebel ganz abgebaut, die harteloxierte Achse bewegt sich einigermaßen leichtgängig (Drehen von Hand kaum möglich, aber mit Inbusschlüssel geht's relativ gut).
Hatte jemand dieses Phänomen schon mal?
Zweite Frage: Die hinteren Lager der Hebel gehen recht "rubbelig", man spürt die Kugeln beim drehen. Bei meinen alten 140er Hebeln ist das so, bei den 160ern bei einem ja, beim anderen nein (Hebel sind gebraucht). Ist das bei euren auch so?
Das Lager im Oberrohr aber ist extrem schwergängig. Die Hebel lassen sich nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen. Sobald man die Schrauben löst, gehen die Hebel nicht Kraftfrei, aber gängig. Ich denke so ist das eventuell sogar von Liteville gewollt. Ich habe dann die Hebel ganz abgebaut, die harteloxierte Achse bewegt sich einigermaßen leichtgängig (Drehen von Hand kaum möglich, aber mit Inbusschlüssel geht's relativ gut).
Hatte jemand dieses Phänomen schon mal?
Zweite Frage: Die hinteren Lager der Hebel gehen recht "rubbelig", man spürt die Kugeln beim drehen. Bei meinen alten 140er Hebeln ist das so, bei den 160ern bei einem ja, beim anderen nein (Hebel sind gebraucht). Ist das bei euren auch so?