Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Da gibts schon was... z.B.
Fox DHX2 ClimbSwitch
Cane Creek DB Coil (Inline) CS

Danke das hat schonmal geholfen.

Anhang anzeigen 544002 Laut technischer Zeichung sollte der DHX2 mit der SLS Feder nicht ins Alu Dune passen.
Tatsächlich baut aber die Feder meines Wissens nach schmaler (ca. 51-52). Konnte leider noch keine SLS Feder messen, die Rock Shox Federn bauen breiter...
Habe schon versucht Mondraker zu kontaktieren bzgl. dem DHX2 im Alu Dune (2016), jedoch keine Antwort erhalten.

Falls da mal eine Antwort kommen sollte würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.
 
Sodele, gehöre nun auch zu eurem Club.

Habe mir bei Rcz ein Dune aus 2015 geschossen.

Die ersten zwei Schawachstellen habe ich schon eliminiert:

Kurbel: Sram S 2210
Bremsen: Magura MT5

Nun hatt eich das Rad auf dem Kopf liegen und der Monarch R hat lauter Dämpferöl verloren.

Tauschen wollte ich ihn eh. Wie es aussieht muss ich nun aber wohl schneller Ersatz suchen.


Was passt denn Preis/ Leistungsmässig bei 95 Kilo am besten? Sollte sschon mit der 350er mithalten können.

Meine Favoriten kriegt man irgendwie nicht mehr:
-Marzocchi 053
-X Fusion Vector HLR

Habt ihr noch andere Empfehlungen?


Grüße!
 

Anhänge

  • DSC_0044(1).JPG
    DSC_0044(1).JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 46
Ich habe gerade eine 550er SLS Feder gemessen. Diese hat einen Aussendurchmesser von 52 mm.
Der Hinterbau ist nicht so linear wie es hier teilweise beschrieben wird. So ist mit dem normalen Öhlins Luftdämpfer der Federweg nicht auszunutzen. Es wird aber bald einen neuen mit einer größeren Luftkammer geben und ich hoffe, daß dieser dann auch weiterhin passt.
 
@_Kuschi_ : Du hast doch ziemlich viel im Dune experimentiert...

Wie hat sich denn der Mcleod schlussendlich geschlagen?

Und noch interessanter: Was hast du denn jetzt letzten Endes drin behalten?


Würde mich über ne kurze Info freuen.

Grüße!
 
Bin den McLeod nur kurz im Winter gefahren und kann daher kein richtiges Urteil darüber abgeben. Glaub mit der großen Luftkammer (king Can) war nicht genug Progression vorhanden und Spacer gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht zu kaufen. Bin dann auf einen Monarch Plus gewechselt.
 
Hmm, okay!

Vielen Dank. Dann bleibe ich erst mal bei dem Monarch plus R.

Wenn der sich zumindest bergab gut macht, kann ich ja bei Monarch bleiben.


Grüße!
 
So, habe fertig. Der Steuersatz hatte noch etwas auf sich warten lassen, aber nun ist es komplett. Nicht superleicht, nicht superedel, aber lang und flach mit -2° Angleset, 180er Gabel und einem zweckmäßigen Aufbau für meine 196 cm und knappe 100 kg, heisst u.a. carbonfreie Zone, stabiler 2 kg-Laufradsatz, Procore hinten und 4-Kolben-Bremse.



Folgende Dinge sind mir bisher aufgefallen.

Negativ:
  • Der Zugstufeneinsteller des Float X ist mal selten blöd positioniert. Das Ding ist selbst im ausgebauten Zustand kaum ohne Hilfsmittel einzustellen, im eingebauten Zustand erst recht nicht.
  • Dem Dämpfer fehlt Progression und Druckstufe, in der offenen Position geht das vielleicht als Sofa durch, aber nicht als Race-Enduro. Leider wird der Dämpfer in der mittleren Position des 3-Stufen-Hebels schon bockig, was ok ist zum Pedalieren, aber nicht zum Ballern. Da hilft mittelfristig wohl nur umshimmen... Traurig: laut Fox-Code ist der Float X eigentlich speziell auf das Dune abgestimmt. Ich würde wirklich mal gerne bei der Setup-Session dabei sein, wo so ein Murks rausgefahren wird... :mad:
  • Der Sitzwinkel ist deutlich zu flach (war mir vorher klar) - leider ein weit verbreiteter Designfehler, der sich mit zunehmender Schrittlänge immer stärker negativ bemerkbar macht. Bei mir hilft da leider nur noch Sattel auf Anschlag nach vorne und dann versuchen damit klarzukommen. Nicolai und Pole Bicycles haben das mittlerweile begriffen und bauen lange Räder mit steilen Sitzwinkeln, die waren mir aber deutlich zu teuer. Alle anderen raffens irgendwie noch nicht.
  • Mit der Zugverlegung für eine Stealth-Stütze wird es schon mit dem Float X verdammt eng, Scheuerstellen vorprogrammiert (meine bewährte Kindshock hat noch einen externen Zuganschlag, über den ich gerade ganz glücklich bin).

Positiv:
  • Forward Geo, Verarbeitung, Farbe
  • Der neue Hinterbau ist mal richtig steif - absolut kein Vergleich zum Lämmerschwanz des Vorgängers!
  • Beim Rahmenkit ist neben Achse und Steuersatz auch ein 30er Vorbau dabei für 31,8er Lenker (ich habe einen 35 mm langen Easton verbaut, lag schon parat)
  • Das Rad ist dank externer Zugverlegung und der durchdacht konstruierten Kettenstrebe, die in beide Richtungen genug Platz zur Kette lässt, wunderbar leise! Der original verklebte Kettenstrebenschutz dämpft gut, neuralgische Stellen wurden zusätzlich mit Slapper Tape abgeklebt.
  • Erste kurze Testfahrt war ein echtes Aha-Erlebnis! Endlich mal ein Bike, das mir wirklich passt - Radstand mit Angleset über 1,30m! Zwei Abfahrten aufm Hometrail gemacht und direkt voll stehen lassen - was ein Geschoss! Und dabei trotz größerer Laufräder und vermutlich etwas mehr Gewicht gefühlt agiler und deutlich effizienter bergauf als mein gutes altes Pitch :winken: - ein Traum!



Kleine Ergänzung nach fast drei Monaten:
  • Ich habe mir im Rose Ausverkauf einen neuen Ergon-Sattel gegönnt. Nicht, weil ich besser darauf sitze, sondern weil ich den sehr weit hinten klemmen kann. Sieht zwar erstmal komisch aus, fährt sich aber um Welten besser, weil ich gefühlt nicht mehr ständig von hinten trete. Problem des zu flachen Sitzwinkels hiermit gelöst.
  • Der Float X ist durch Einfahren mittlerweile etwas freier geworden. Das Durchrauschen hab ich ihm jetzt erstmal mit der Holzhammer-Methode abgewöhnt, sprich Maximaldruck (350 psi). Dafür brauchts eine spezielle Dämpferpumpe, die meisten gehen nur bis 300. Fühlt sich erstmal nicht so verkehrt an, aussagekräftige Ergebnisse geben die durchwachsenen Bedingungen momentan aber noch nicht her.
  • Das Tretlager-Frästeil scheint sich übrigens nicht geändert zu haben, so dass auch mit dem 2017er Alu-Rahmen dieselben Einschränkungen in punkto Dämpfer-Freigängigkeit zu erwarten sind wie mit den Vorjahresmodellen.
 
Das Durchrauschen hab ich ihm jetzt erstmal mit der Holzhammer-Methode abgewöhnt, sprich Maximaldruck (350 psi). Dafür brauchts eine spezielle Dämpferpumpe, die meisten gehen nur bis 300. Fühlt sich erstmal nicht so verkehrt an, aussagekräftige Ergebnisse geben die durchwachsenen Bedingungen momentan aber noch nicht her.
die ähnliche erfahrung habe ich auch gemacht. in der mondraker guideline steht ja man soll am dune 35% bzw. 22mm sag fahren. das waren bei mir dann 160psi bei ca. 77kg körpergewicht. so hängt das bike bei mir aber viel zu tief im federweg. habe also den druck von 160psi auf 220psi angehoben. damit faehrt es sich sowohl berg auf alsauch berg ab besser.
 
35% Sag wäre mir viel zu weich. Fahre irgendwas bei 23% mit Stahlfeder. Kein Durchrauschen, viel Kontrolle im mittleren Federwegsbereich und trotzdem sensibel genug. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die auf plüsche Fahrwerke stehen.
 
Ich bin in meinem alten Rad jahrelang einen RP2 mit Push-Tune von TFT gefahren, das Teil ging überragend für so eine kleine Dose. Der Dämpfer hatte neue Innereien aber auch bitter nötig. Beim Float X bin ich skeptisch, das ist ja an sich kein schlechter Dämpfer, und ich stell mir halt die Frage ob man mit einfachem Umshimmen nicht zu einem ähnlich guten Ergebnis kommen kann.
 
Hi Zusammen,

hier mal Bilder von meinem Dune Carbon R Größe S... Serienausstattung so wies ab Werk kommt (Pedale ausgeschlossen)...
Habe lange überlegt und viele Probleme bei der Entscheidungsfindung welches Modell es denn werden soll.
Vielleicht geht's jemand genauso und derjenige freut sich über die Fotos!

Hat jemand Erfahrungen zum Abkleben des Dune ? Welche folie etc?
Würde mir gerne die tolle matte Optic erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1397.JPG
    IMG_1397.JPG
    205 KB · Aufrufe: 23
Habe bei mir eine matte Folie von easyframe verklebt. Die matte Folie ist etwas dünner als die glänzende. An der Kettenstrebe ist sie bereits nach wenigen Ausfahrten mit dem Schuh durchgerieben. Folie war gut vorgeschnitten. Nicht alle Ecken und Rundungen passen perfekt. Man muss hier und da mit der Schere nachhelfen. Die Folie fürs Oberrohr ist deutlich zu kurz. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden und die Vorschnitte sparen viel Zeit und Nerven.
 
ich hab mir die Drehmomente aus einer Drehmomenttabelle rausgesucht. Miss die Schrauben und schlag's nach.
 
IMG_1232.JPG
Moin,
Da monentan das Wetter schlecht ist wollte ich mal mein Dune durch checken. Nun habe ich das Problem das ich die Schraube (rechte Sitzstrebe zum Umlenkhebel siehe Foto) nicht lösen kann. Die sind extrems fest so das man sofort den Innensechskant rund macht. Hatte den Hinterbau davor noch nie demontiert. Die Linke Seite war auch relativ fest, kriegte die jedoch raus.
Hatte jemand auch schon mal das Problem?
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten