Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Danke für die Tipps!
Meine aktuelle untere Achse hab ich nach dem ersten Dämpferausbau passend gefeilt weil fast nicht mehr reinzubekommen, da hast du Recht.

Grüsse
Ralph
 
Und das tolle an den Buchsen ist, dass man dieselbe Achse für sämtliche Dämpfer verwenden kann. Man muss einfach ein paar andere Gleitbuchsen bei ihm bestellen, z.B. für einen Manitou und benutzt dieselbe Achse wie beim Fox, RS, BOS, etc.. :daumen:

Und nein ich werde nicht von Huber Bushings gesponsort. :lol: bin einfach nur begeistert von dem Produkt.
 
hi,
habe hier ein neues Mondraker Dune 2011 in L zu verkaufen, kommt mit dämpfer, steuersatz und umwerfer.
Falls jemand interesse hat bitte mailen, muss mein 2012 Projekt leider Stoppen.

gruß
tob
 
Sehr schön, gefällt mir sehr gut! :daumen:
Ich hab am Samstag das Dämpfungsöl in der Lyrik auf 2,5er umgestellt; ist ab 2-3°C stark überdämpft gewesen.
2 Ausfahrten hab ich mit den Huber Bushings hinter mir und ich kann ebenfalls sagen dass es sich gelohnt hat, Ansprechverhalten hat sich ein ganzes Stück verbessert! Bin echt mal gespannt wie es sich bei humanen Temperaturen anfühlt!

Bis dahin,
Grüsse
Ralph
 
heyleute, hat wer von euch ne teileliste wo ich rausfind welche lager im dune verbaut sind (bj 2010)? ich wills net erst komplett zerlegen und danach die lager bestellen sondern lieber gleich die neuen haben...:)

lg
 
Hier noch mein selbstgebauter Mudguard.
Hab nen kaputten Kistendeckel aus dem Baumarkt bekommen und dann über eine Kartonvorlage zugeschnitten.

Das Teil wird nur geklemmt und kann problemlos rausgenommen werden.

dune_mudguard2.jpg

dune_mudguard1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem Steckachse Hinterrad:

Das Dune 2012 kommt ja mit der Marzocchi QR Steckachse was ne gute Sache ist, wenn das Teil richtig klemmen würde. Leider hatte mein Hinterrad Spiel, wenn ich den Schnellspannhebel mit normaler Kraft zumachte. Als ich dann richtig angezogen habe, brach ich mir fast die Finger beim Öffnen des Hebels. :heul:

Abhilfe: Rock Shock Maxle, klemmt super selbst bei geringer Hebelkraft und kann mit Imbus nachjustiert werden. :daumen:
 
Hallo zusammen,

Da ich seit längere Zeit auch glücklicher Bezsitzer eines Dune bin, werde ich mich mal hier einmischen ;)

Aha - mein Dune:

339047_293802840639616_100000297083569_1141239_1670714323_o.jpg


Die Laufräder, Sattel... hab ich da auf Grund der bekannten hier Probleme bereits geändert....
Hab jetzt die DT Swiss Laufräder mit der Schraubachse :daumen:

7241_0.jpg


Die anderen Tips hier fand ich bis jetzt auch sehr Hilfsreich...

Aber ich hab immer noch ein Problem mit meinem Hinterbau :confused:
Ich hab da so ein Gefühl, dass er etwas mehr flext als er soll!
Hat schon mal einer evt. andere Lager ausprubiert?
Falls ja, würd mich echt interesieren Welche er verbaut hat und wie sind da so die Erfahrungen?

Gruß

Iceman
 
Laut Gepräch mit dem Schweizer Importeur wurde mir gesagt das bei den Lagern der neueren Modellen statt Alu nun Stahl zum Einsatz kommt, weil es zu schnell Flex gab. Bei der Dämpferaufnahme kann ich es sehen, ob es bei den anderen Lagerpunkten auch Änderungen gab, weiss ich nicht.
 
Hi,

Vielen dank für die Info - werde es meine Händler checken lassen, wen es da was gibt, dann werde ich es auf jedenfall verbauen...
...hier ein aktuelles Bild was ich gerade gemacht hab:

Dune.jpg


Wie gesagt, die der ø10mm Steckachse hinten hab ich deutlich mehr Stablilität in den Hinterbau bekommen aber leider flex der immer noch :mad:

Ich hoffe nur, dass die neuen Lager da etwas besser sind...

Gruß
 
Bezüglich Spiel im Hinterbau ...

Ich hab gestern den Hinterbau auseinandergeschraubt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass du beim Dämpfer keine Stahlbuchsen drin hast. Ansonsten gibt es ja bei den Drehpunkten nur noch Stahlschrauben mit Alu-Inserts und normalen Rillenkugellagern. Bei den Lagern wirst du nichts besseres finden, die Dinger sind eh nach 1 Jahr hinüber, egal ob du bilige oder SKF verbaust. Meine haben haben schon nach 50km einen deutlichen Schlag drin, aber das ist normal.

Also mal Dämpferaufnahme und Lager checken ob du dort Spiel findest.
 
Bei meinem Dune gibts zurzeit keine Neuigkeiten weil im Moment keinerlei Probleme. Der gepushte Dämpfer geht unglaublich gut, durch die Huber Bushings kann ich bei gleichem Ansprechverhalten mehr Druck im Dämpfer fahren wodurch der Dämpfer nur noch ganz selten durchschlägt (bei tiefen Drops je nach Landung).
Der Lyrik hat das 2,5er Oel gut getan, auch hier fahre ich jetzt etwas mehr Druck in der Luftkammer, fahre trotzdem mit fast offenen Druckstufen (wenns im Sommer warm wird hab ich noch viel Spielraum).

Zu dem Flex im Hinterbau; hatte ich im Herbst auch, parallel dazu lautes Knacken aus der Gegend vom Tretlager. Grund: lockere Schraube rechts an der Verbindung unterer Link - Hauptrahmen (Schraube ich auch heute Abend auseinander da wieder Knacken auftritt).

Sonst geht mein Bike extrem gut, momentan bin ich sehr zufrieden!

Grüsse
Ralph
 
Bei den Lagern wirst du nichts besseres finden, die Dinger sind eh nach 1 Jahr hinüber, egal ob du bilige oder SKF verbaust. Meine haben haben schon nach 50km einen deutlichen Schlag drin, aber das ist normal.

hast du zufällig die lagerbezeichnungen/typ irgendwo stehen? ich würds gern tauschen, aber lieber vor dem zerlegen schon kaufen! :)
 
So wie Rabidi es schon mal geschrieben hat, brauchst du für den unteren Link.

4 Stück 6900 2RS

z.B. hier: http://www.kugellager-express.de/Ri...kugellager-6900---61900---10-x-22-x-6-mm.html
In der Dropdown unbedingt 2RS (berührende Lippendichtung beidseitig) auswählen und Edelstahlvariante.

oder:

http://www.soap-box-derby.de/shop/S...ugellager-Typ-61900-6900-2RS-22x10x6--60.html
http://kugellagershop-duesseldorf.de/shop/article_1833/61900-2RS-_-6900-2RS-Rostfrei.html?pse=apq

und evtl. Werkzeug sowas: http://www.bikester.ch/fahrradzubehoer/werkzeug-montage/lagerwerkzeug-6900/264896.html

Die anderen 2 Lager an der Schwinge musst du selbst ankucken. Lässt sich ja einfach abmontieren.

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ,das ich keine einfach kettenführung montieren konnte , hatte ich vorher bei meinem lapierre spicy auch. da war dann die kettenstebe im weg. bei dune hab ich es noch nicht versucht, sieht aber nach dem selben problem aus.
 
Ich fahre das das XTR-Shadow-Plus-Schaltwerk, da kannst du eine härtere Federspannung und einen Reibungs-Stabilisator aktiveren. Ich nehme das Dune recht ran und verbrauche die gesamten 160mm vorne und hinten. Die Kette ist bist jetzt noch nie abgesprungen. Falls das eine Option für dich wäre.
 
Ich fahr nen X0 Blackbox in medium an meinem Dune R aus 2010 und hatte auch im härteren Gelände, sprich Wurzel, Steine, Kanten, Sprünge, etc. noch nie wirklich das Problem mit einer abgesprungenen Kette.
Achso....natürlich ohne Führung. ;)
 
Zurück
Oben Unten