Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

van rc kann man vergessen, wobei die basis eigentlich ganz gut ist um drauf aufzubauen.
beim rc4 passt der verbaute tune für das summum nicht, diesen und paar andere sachen müsste man erst noch anpassen.
beim vivid passt es auch nicht zu 100%, die von aussen verstellbare compression taugt auch nix, da sie das ansprechen auf schläge verschlechtert. die funktion der hs zugstufe finde ich auch nicht so überzeugend.
wenn du nichts dran machen lassen willst, dann solltest dir nen ccdb kaufen. aber man sollte halt schon wissen wie man den einstellt, was 99% der ibc user nicht wissen.
dann hast nen guten dämpfer, der aber auch nicht das maximum an performance bereitstellt.
wenn man es genau nimmt ist es eigentlich egal was du dir kaufst, da alle ihre schwächen haben, die einen mehr die anderen weniger.
 
Mhm mhm mhm, ach ich denke ich versuche einfach mal den VIVID AIR. Falls er nervt, kann er ja auch einfach ersetzt werden.

Ich verstehe das mit dem low-tune, mid-tune, etc nicht.
Wie wirkt sich das aus und welches tune passt zu was?

los los, ich bin wissenshungrig :)
 
weiss jemand wie die Progression des 2012 (oder auch 2013er) Rahmen ist?
Gibt es irgendwo Grafiken dazu?
Ich habe alles durchsucht, aber nichts gefunden.

Grüsse Guido, am Samstag wird die Gabel einbaut dann gibt's Fotos.....
 
Ich fand den Vivid Air super im Summum. Bin das mittlere Tune gefahren. Im Coil dann das low tune. Geht beides sehr gut und kommt darauf an, was man vom Rad will.

Vielen Dank für die Info.
Ich komme jetzt nach den im Forum kursierenden Rechnungen für das Tune (Federweg : Hub) auf 3,17.
Demnach müsste es ja definitiv ein "High" Tune sein :confused:
 
@spikychris: du musst unterscheiden zwischen den Rahmen ab 2013 und davor. Ab 2013 werden kürzere Dämpfer (216mm ) verbaut als davor (240mm). Daher ist das Übersetzungsverhältnis bei den 2013er höher und daher kanns auch sein dass du da einen anderen Tune brauchst als bei den früheren :)
 
@spikychris: du musst unterscheiden zwischen den Rahmen ab 2013 und davor. Ab 2013 werden kürzere Dämpfer (216mm ) verbaut als davor (240mm). Daher ist das Übersetzungsverhältnis bei den 2013er höher und daher kanns auch sein dass du da einen anderen Tune brauchst als bei den früheren :)

Ja, das weiß ich schon, ab 2013 sind es allerdings 222mm Dämpfer. ;) Aber Danke :)

Ich hatte einen Denkfehler. Eben habe ich es raus.

Demnach wäre es ab 2013 exakt " 3 "

und vorher waren es 2,7. wie da manche aber von einem "low" Tune sprechen können? Das würde die gesamte Einteilung seitens RS ja auch wieder zu nichte machen.. :confused:
 
Hier mein Aufbau:

large_DSC_3825.JPG



Komponentenliste und Masse kommt noch.

Ausschlaggebend war eine RS Boxxer Team ohne Verwendung. Einzig ein interessanter Rahmen konnte diese Gabel vor dem Verkauf retten und als ein günstiger Monraker Summum (2012, M) greifbar war entstand das Bike mit SAINT, NC-17, NOVATEC u.a. Komponenten.
Die Gabel war das brutal schlecht. Nach dem AKIRA-Tuning ist es eine andere Gabel!

medium_DSC_3829.JPG


medium_DSC_3828.JPG


mein Sohn hat es gleich in Beschlag genommen:

medium_DSC_3832.JPG
 
Ich habe ein Problem. Als ich mein Bike zerlegt habe musste ich feststellen, dass die Lager im unteren Umlenkhebel, in Richtung Hinterbau, total kaputt sind! Das Metallband, dass die Kugeln im Lager hält ist total geschmolzen.

Nach dem Aus- und Einpressen laufen die nagelneuen Lager schon wieder sehr schwergängig! Nach erneutem Auspressen laufen sie wunderbar. Mir scheint der Lagersitz zu eng. Habt ihr Ähnliches bemerkt?
 

Anhänge

  • lower_link.jpg
    lower_link.jpg
    56 KB · Aufrufe: 62
Die Lagerpassung könntest du ja notfalls messen. Kann auch gut sein, das das Lager leicht verkantet. Das reicht bei den kleinen Dingern schon aus, um zu verspannen.
 
Ich habe ein Problem. Als ich mein Bike zerlegt habe musste ich feststellen, dass die Lager im unteren Umlenkhebel, in Richtung Hinterbau, total kaputt sind! Das Metallband, dass die Kugeln im Lager hält ist total geschmolzen.

Nach dem Aus- und Einpressen laufen die nagelneuen Lager schon wieder sehr schwergängig! Nach erneutem Auspressen laufen sie wunderbar. Mir scheint der Lagersitz zu eng. Habt ihr Ähnliches bemerkt?
Die Lagerpassung könntest du ja notfalls messen. Kann auch gut sein, das das Lager leicht verkantet. Das reicht bei den kleinen Dingern schon aus, um zu verspannen.

Interessant, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2011 Demo.
Hatte dann gemessen und der Lagersitz war gut ein Zehntel enger als der Lageraußenring. Allerdings weiß ich nicht wie die Passung richtig wäre.
Würde mich echt interessieren wie es beim Summum aussieht.
 
1/10mm wäre aber schon extrem viel für den lagersitz.
hast du china lager benutzt? diese sind teilweise von der toleranz nicht so genau, was dazu führt, das sie im eingebauten zustand etwas schwerer laufen. sprich man merkt ein leichtes ruckeln. wenn es nicht wirklich schwergängig ist, würde ich es lassen, das läuft sich schon ein. sind ja auch mit sicherheit besser als deine alten.
 
Mein Bike kennt Ihr von weiter oben.
Nun habe ich das Problem, dass mit ausgeschalteter Dämpfung des Shimano Saint RD-M820 Wechsler die Schaltung perfekt läuft, aber bei Dämpfung auf "On" die Kette etwas mühe hat. Halt nicht wie Butter über die Ritzel geht.
Hat jemand an seinem Mondraker Summum den Shimano Saint RD-M820 dran?
Ist er als Directmount oder - wie ich ihn montiert habe - klassisch dran?


medium_IMG_0315.JPG


medium_IMG_0320.JPG



Danke für allfällige, sachdienliche Hinweise ;)

GUIDO
 
Zurück
Oben Unten