Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Also, das schaltwerk fahre ich auch. Läuft bei mir auch gut. Egal ob im on oder off modus. Wie ichs montiert habe weiss ich allerding gerade nicht. Werde ich morgen mal nachschauen
 
Nach dem Aus- und Einpressen laufen die nagelneuen Lager schon wieder sehr schwergängig! Nach erneutem Auspressen laufen sie wunderbar. Mir scheint der Lagersitz zu eng. Habt ihr Ähnliches bemerkt?


Nä, bei mir war eher das Gegenteil der Fall, meine gingen sehr leicht rein und raus und liefen auch wunderbar rund. Die Toleranz hätte ruhig enger sein können, aber so war das Wechseln wenigstens kein pain in the ass, sondern ging gut von der Hand im heimischen Keller und mit Schraubstock.
 
1/10mm wäre aber schon extrem viel für den lagersitz.
hast du china lager benutzt? diese sind teilweise von der toleranz nicht so genau, was dazu führt, das sie im eingebauten zustand etwas schwerer laufen. sprich man merkt ein leichtes ruckeln. wenn es nicht wirklich schwergängig ist, würde ich es lassen, das läuft sich schon ein. sind ja auch mit sicherheit besser als deine alten.

Nein, leider teure SKF. Hatten auch genau den gewollten 24mm Außendurchmesser.
Schwer bzw Hakelig laufen sie, aber es ist noch in Ordung denke ich. War gezwungen die beiden Horstlinklager zu tauschen, weil die wirklich hinüber waren.


Mein Fazit ist jetzt nur, dass ich mir Präzisionslager sparen kann. Der Lagersitz presst ja eh die Lagerluft raus. Vieleicht teste ich mal bei gelegenheit die c3, den Lagersitz ändern würde ich eher nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ,
Ich hab mir heute eine delle in meinen hinterbau gefahren. Die delle ist mit der Hand kaum spürbar und wollte mal eure Meinung hören wie es mit der Stabilität aussieht. Rahmen ist ein 3 monate alter Mondraker summum pro Team 2013 Rahmen. Zwei Zehen hab mich mir auch gebrochen ....

2nu7i8m.jpg
 
Was willst du nun hören? Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Delle völlig wurst. Check mal, obs scharfe Kanten gibt, auf dem Foto ist das schwer zu beurteilen.
Wenn die Delle keine Risse oder Kanten hat, wird der Kraftfluss fast nicht gestört. Zumal die Außenseite des Hinterbauteils dort eh keine Hauptbelastungszone ist.
 
Ich müsste auch wissen welche Legierung der Rahmen hat...über netzsuche weiß ich nur dass es eine 6xxx nummer ist.
der einzige mondraker rahmen von dem ich das material kenne wäre der kaiser mit 6061 aber ob das summum nun den selben hat...wer weis.
 
EN-AW-6082 und EN-AW-7005 wird sehr oft bei fahrrädern verwendet.
Für was brauchst du die genaue bezeichnung?


Bspw. um über die Wärmebehandlung Bescheid zu wissen?! Daher nützt es auch nichts, zu sagen, es ist sei 7er oder 6er - so viel ist eh klar. Nur unterscheiden die beiden sich eben 'marginal'.


Freddy: Schreib doch einfach den Hersteller an, dann weißt du es sicher und musst dich nicht auf Vermutungen verlassen.
 
ich hätte da noch eins von.aber ganz ehrlich ....bestell dir bei huberbushings ein paar neue die funktion und haltbarkeit ist deutlich besser als das alte fox zeug
 
Das Summum verkauft man nicht, nein, nein, nein. Die vertikalen Schrauben für die Steckachse sehen ungesund stark angezogen aus. Oder sind die nur normal angezogen? Sieht bei meinem nicht so aus.
 
Habe meinen Rahmen komplett zerlegen wollen und es ging auch wunderbar, bis auf eine Schraube. Trotz erhitzen und beidseitigem Schlüssel/Imbus-Einsatz ist diese eine nicht aufgegangen -> jetzt ist sie rund.

Es handelt sich um die untere Schraube am Hauptrahmen, die diesen mit den Umlenkhebel für die Dämpferaufnahme verbindet.
Hat vielleicht jemand Ersatzteile für den 2012er Rahmen, die er nicht (mehr) benötigt? Zu welcher Quelle ratet ihr mir ansonsten?
 
Zurück
Oben Unten