Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Kennt sich einer von euch mit pulverbeschichtungen aus? Habe da ein paar bedenken... 1. Der rahmen is ja teilweise so dünn, geht kunststoffperlstrahlen trotzdem nach dem chemischen entlacken? Und kann sich die hitze beim einbrennen des pulvers auf die stabilität auswirken? Das das alu davon weicher wird? Habe letztens ein bild gesehen von ner boxxer die einer dlc beschichten lassen hat (wird ja auch mit hitze gemacht) und die standrohre sind dann nach ein paar abfahrten einfach total nach vorne gebogen

Warum nach chemischen entlacken auch noch strahlen?
Beim Pulvern wir der Rahmen nicht so stark erhitzt.
Und außerdem erreicht man durch erhitzen und abkühlen eine Erhöhung der Festigkeit(in der Regel).
Gabel ist ein anderes Thema.
 
Bist du sicher, dass du richtig herum gedreht hast? Die eine Seite ist die Schraube, die andere Seite ist ebenfalls die selbe Schraube, aber im Gewindeeinsatz (schwarzes Plastikteil). Habe auch erstmal etwas gebraucht, bis ich das begriffen hab :D Danach war es aber kein Problem mehr, die Schrauben zu lösen. Das die richtig fest waren, kam afaik nur bei den 2010ern vor.
 
Die schrauben haben alle ein "normales" gewinde also rechtsgewinde... um die richtige drehrichtung zu erkennen muss man die schraube nur immer vom schraubenkopf aus ansehen!
 
es gibt keine innere und äußere schraube, es gibt nur jeweils eine (1) schraube auf jeder seite vom rahmen.
die schrauben sind von innen nach außen geschraubt. der kopf der schraube ist eigentlich nur zugänglich wenn du den dämpfer ausbaust. außen siehst du nur das ende der schraube. witzzigerweise hat das ende auch eine inbusaufnahame. das schwarze um das schraubenende ist das gewinde-insert, in das die schraube reingedreht wird.

hoffe es ist verständlich.



aber vielleicht baust du einfach mal den dämpfer aus und guckst, ob die lager noch ok laufen. dann brauchst du vielleicht nicht unnötig dran rumzupfuschen.
 
Natürlich immer mit 2 schlüsseln, gerade wenn die schraube nicht so leicht aufgeht!

Du tust so, als sei es normal, dass ein und dieselbe Schraube zwei Werkzeugaufnahmen hat :eek:


katsu.. hä? Bessere Lager? Es passt grundsätzlich jedes Lager rein, das die selbe Bezeichnung hat. Ob nun für 50 Cent oder für 9€ das Lager.
 
1. So, beide links ausgebaut und auf garantie die lager ersetzen lassen (hoffentlich klappts). Danke an fone und xcbiker 88 für die Hilfe mit den Schrauben. Mann oh mann, die hätten ja Schraubenfestiger drauf, minues ein 5mm Imbusschlüssel!
2. Habe mal bei CH Importeur und bei Mondraker direkt angefragt, ob die Lager anders beim 2013er seien. Laut Importeur ja, laut Mondraker nur das neue Lager am Dämpfer, falls es jemanden interessiert.
3. Habe mir die Oval von Formula gekauft. Sind die Speed-Locks von der Performance her ein Nachteil?
 
ich hatte mal den ccdb air drin aber der passte gar nicht zum bike. war viel zu progressiv gegen ende und hat den federweg nicht genutzt! der bos soll aber funktionieren!:)
 
Moin

also zum Thema Luftdämpfer:

Der Vivid Air läuft sehr sauber da drin... kann ich nur empfehlen...ich musste ihn leider gegen einen CCDB Coil tauschen da ich mit Ausrüstung bei 100kg lande und der hohe Luftdruck für den Dämpfer im Summum nicht gut ist...Die Performance verschlechterte sich dann fahrt zu fahrt....

Also bis 90kg würde ich den Vivid air auf jeden fall für das Summum empfehlen.

Gruß MOe
 
Zurück
Oben Unten