Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Hallo
Ich wollte auch den Dämpfer ausbauen. Keine Chance. Der 5er Inbus wackelt im der Schraube. Wenn ich richtig Kraft ansetze wird der Inbus durchdrehen. Wie habt Ihr das geschafft?
GUIDO

was haben die sich eigentlich bei den dämpferbolzen gedacht? die waren so fest, das ich sie nicht demontieren konnte. als dann der innensechskant an beiden schrauben rund war, hab ich in beide einen torx reingeschlagen, und mit dem schweißbrenner die wippen aufgeheizt. raus bekommen habe ich sie schon, aber da kann ich mir jetzt neue besorgen....
übrigens muss man den bolzen nicht mit einem durchschlag raus klopfen falls er nicht raus geht. man kann auf der gewindeseite einfach eine lange M8 schraube reindrehen, dann drückt man mit dieser den bolzen raus.
so hab ich das damals gemacht
 
News vom Ausbau des Dämpfers:
Der 5er Innensechskantschlüssel wackelt ein wenig. Ich hab einen 7/32 Zoll (=5.5mm) ausprobiert und der ging nicht rein. Also war ich sicher dass 5er der richtige ist.
Mit dem Heissluftföhn habe das Gewinde der Schraube heiss gemacht bis sich die Schraube unter erheblicher - aber nicht gewaltsamer - Kraft hat lösen lassen. Es war grosszügig Gewindesicherungsmittel drin. Die Schrauben sind gerettet!;)
 
Servus,
weiß hier zufällig jemand den Reach vom 2013er L-Rahmen? Habe schon das halbe Internet durchsucht (die Mondraker Homepage natürlich als erstes) und nichts gefunden...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
bin jetzt seid kurzem auch Summum Besitzer ;)
Ich würde gern mal den Lenkwinkel verändern... wie bekomme ich die Schalen ausgepresst? Mit Sicherheit steht hier im Thred schon dazu drin, aber ich bin grad echt zu faul die 84 Seiten zu durchsuchen... Ich hoffe das könnt ihr mir nachsehen ;)
Dämpfer ausbauen war bei mir übrigens kein Problem... kurz mit dem Fön heiß gemacht, dann gingen die Bolzen ohne großen Kraftaufwand raus!
Beste Grüße, Marduk
 
@marduk

Irgendjemand hatte sich mal einen Puller für die Schalen gebaut und auch Bilder davon hochgeladen. Weiß aber nicht mehr wann und wer. Dazu müsstest dann schon mal die Suche bemühen
 
Servus zusammen,
bin jetzt seid kurzem auch Summum Besitzer ;)
Ich würde gern mal den Lenkwinkel verändern... wie bekomme ich die Schalen ausgepresst? Mit Sicherheit steht hier im Thred schon dazu drin, aber ich bin grad echt zu faul die 84 Seiten zu durchsuchen... Ich hoffe das könnt ihr mir nachsehen ;)
Dämpfer ausbauen war bei mir übrigens kein Problem... kurz mit dem Fön heiß gemacht, dann gingen die Bolzen ohne großen Kraftaufwand raus!
Beste Grüße, Marduk

Kann ich jetzt auch bestätigen: Die Bolzen, die den Dämpfer halten, müssen mit dem Heissluftföhn heiss gemacht werden. Dann geht's. Es hat Gewindesicherungsmittel drin!!
 
Grüß euch,

werd mir nächste Woche das Summum Pro 2013 kaufen. Jetzt wollte ich mal fragen welche Größe ich mir denn bei 1,76 holen sollte?

Hab im Internet keine Tabelle gefunden..
 
Hey Jungs, hier mal mein summum. Ist vorerst fertig. Das bild ist leider nicht so gut
navuzy3u.jpg
 
Jap, M wird passen .. bin ca. Aucg si griss... soery wegen meiner sxhreibweiss... bon grade vei mwkner schwester in beelin zu besuch... und das berliner nachtlenben.... das kennt man ja ;)

Fahr schnell, spring weit,wenn du stürzt verlierst du zeit
 
Bin 175 und fahre das 2010er Summum in M. Hat sich der Reach nicht sogar noch vergrößert in den Folgejahren?
Ich hab in letzter Zeit etwas mit der Körperposition auf dem Bike experimentiert und finde das sich das Bike doch ne spur besser fahren lässt, wenn man sehr zentral oder frontlastig überm Lenker hängt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch mit dem Setup der Boxxer zusammenhängt. Das ein oder andere Mal springt das Vorderrad nämlich doch noch unangenehm weg.
 
Bin seit zwei Wochen Besitzer eines 2013er Summum und wollte mal fragen wie es den anderen 2013er Summum Besitzern geht.
Das Rad fährt sich sehr gut und schnell, allerdings gibt es ein Problem(-chen)
Die Züge am Hinterbau sind falsch verlegt worden.
Die Leitungen kommen aus dem Unterrohr, gehen innen durch den Dämpferkäfig und dann aber außen um die vertikale Hinterbaustrebe statt durch das Loch in der Strebe zu gehen, welches sich direkt darunter befindet. Anschließend stark gekrümmt über die Kettenstreben auf die Innenseite der Kettenstreben und in die Strebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leitungen sind nicht falsch verlegt.
du hast halt mehrere möglichkeiten um sie zu verlegen. einige legen sie nach innen um eine möglichst cleane optik zu erreichen, und andere nach außen damit sie bei einem defekt schnell handeln können.
also geschmacksache. und die züge /leitungen individuell umzulegen dürfte ja nicht so der akt sein;)

wenn der reifen irgendwo schleift solltest du vielleicht erstmal die speichenspannung kontrollieren, denn so krass sollte sich kein laufrad verwinden dürfen...
 
die leitungen sind nicht falsch verlegt.
du hast halt mehrere möglichkeiten um sie zu verlegen. einige legen sie nach innen um eine möglichst cleane optik zu erreichen, und andere nach außen damit sie bei einem defekt schnell handeln können.
also geschmacksache. und die züge /leitungen individuell umzulegen dürfte ja nicht so der akt sein;)

wenn der reifen irgendwo schleift solltest du vielleicht erstmal die speichenspannung kontrollieren, denn so krass sollte sich kein laufrad verwinden dürfen...

Na ja, meiner Meinung nach sind die Leitungen schon falsch verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit zwei Wochen Besitzer eines 2013er Summum und wollte mal fragen wie es den anderen 2013er Summum Besitzern geht.
Das Rad fährt sich sehr gut und schnell, allerdings finde ich die Qualität absolut enttäuschend.
Es geht damit los, dass offensichtlich die Züge am Hinterbau falsch verlegt worden sind und der Hinterreifen bei ordentlicher Kurvenlage die Bremsleitung anschleift.
Die Leitungen kommen aus dem Unterrohr, gehen innen durch den Dämpferkäfig und dann aber außen um die vertikale Hinterbaustrebe statt durch das Loch in der Strebe zu gehen, welches sich direkt darunter befindet. Anschließend stark gekrümmt über die Kettenstreben auf die Innenseite der Kettenstreben und in die Strebe.

large_IMG_1319.JPG


Da wo die Leitung um die Strebe gezwängt wird, wird die Leitung vom Reifen angeschliffen. Ist das bei den anderen 2013er Summum Besitzern auch der Fall?
Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, habe das Rad im Internet gekauft und vermute mal, dass das neu verlegen der Leitung eine ziemliche Sauerei ist auf die ich selbst keine Lust habe...
Bei Auslieferung des Rades hatte die Nabe des Vorderrades schon starkes Spiel, so dass ich das gleich zurückgeschickt habe.
Die Lackqualität ist auch sehr bescheiden, so dass das Unterrohr nach 5 Tagen im Einsatz schon mit Lackabplatzern gesprenkelt ist (ich weiß, dass man da MX Folie draufkleben kann, aber so empfindlichen Lack habe ich an keinem der fünf vorhergehenden Downhiller in meinem Besitz erlebt).
Der Hinterbau hat mittlerweile, nach 5 Tagen Einsatz auch schon fühlbares Spiel. Ich weiß noch nicht genau wo, aber alles in allem hatte ich von dem Rad doch etwas mehr erwartet.
Wie sind eure Erfahrungen?
die Leitung ist da eindeutig falsch verlegt wie du es auch festgestellt hast muss die Leitung durch die Bohrung und dann in die Kettenstrebe dann ist dein Problem behoben ;)
 
Bei der Kettenstrebe einfach mit Geduld arbeiten und irgendein spitzes Teil mit dem du ein bisschen nachhelfen kannst griffbereit halten.

Bezüglich Spiel, alle Schrauben kontrollieren; löst sich eine leicht gibt's Spiel.
Insb. die Schraube unterer Link/Hinterbau braucht gut Drehmoment.
 
Zurück
Oben Unten