Bin seit zwei Wochen Besitzer eines 2013er Summum und wollte mal fragen wie es den anderen 2013er Summum Besitzern geht.
Das Rad fährt sich sehr gut und schnell, allerdings finde ich die Qualität absolut enttäuschend.
Es geht damit los, dass offensichtlich die Züge am Hinterbau falsch verlegt worden sind und der Hinterreifen bei ordentlicher Kurvenlage die Bremsleitung anschleift.
Die Leitungen kommen aus dem Unterrohr, gehen innen durch den Dämpferkäfig und dann aber außen um die vertikale Hinterbaustrebe statt durch das Loch in der Strebe zu gehen, welches sich direkt darunter befindet. Anschließend stark gekrümmt über die Kettenstreben auf die Innenseite der Kettenstreben und in die Strebe.
Da wo die Leitung um die Strebe gezwängt wird, wird die Leitung vom
Reifen angeschliffen. Ist das bei den anderen 2013er Summum Besitzern auch der Fall?
Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, habe das Rad im Internet gekauft und vermute mal, dass das neu verlegen der Leitung eine ziemliche Sauerei ist auf die ich selbst keine Lust habe...
Bei Auslieferung des Rades hatte die Nabe des Vorderrades schon starkes Spiel, so dass ich das gleich zurückgeschickt habe.
Die Lackqualität ist auch sehr bescheiden, so dass das Unterrohr nach 5 Tagen im Einsatz schon mit Lackabplatzern gesprenkelt ist (ich weiß, dass man da MX Folie draufkleben kann, aber so empfindlichen Lack habe ich an keinem der fünf vorhergehenden Downhiller in meinem Besitz erlebt).
Der Hinterbau hat mittlerweile, nach 5 Tagen Einsatz auch schon fühlbares Spiel. Ich weiß noch nicht genau wo, aber alles in allem hatte ich von dem Rad doch etwas mehr erwartet.
Wie sind eure Erfahrungen?