Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Anzeige

Re: Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten
Laut Pressemitteilung sorgen die verkleinerten Kugeln dafür, daß die Rotationseffizienz höher ist. Aber was das genau ist und woran man den Unterschied bemerkt, scheint geheim zu sein...
 
Hallo in die Runde,

ich hatte bereits einen eigene Thread aufgemacht, denke aber, dass meine Frage hier vielleicht sogar besser aufgehoben ist.

Folgende Ausgangssituation:
- Tretlagergehäuse plangefräst
- Tretlagergewinde sauber und nachgeschnitten
- Gewinde leicht gefettet

Die Lagerschalen lassen sich problemlos fast bis zum Ende ohne Werkzeug eindrehen und liegen nach Anziehen mit ca. 40 Nm plan am Gehäuse an. Beim Durchstecken der HTII Achse der Kurbel (FC-CX50) durch die rechte Lagerschale dreht sich die Kurbel sehr geschmeidig und "leicht". Wenn ich aber die Achse durch die linke Lagerschale stecke (ohne Gewalt) spürt man beim Drehen der Kurbel deutlich, dass sich die Kurbel nicht mehr so leichtgängig dreht.

-> Danach habe ich die Lagerschalen wieder ausgebaut und die Lager einmal von Hand gedreht und merke, dass sich das Rechte einfacher drehen lässt als das Linke. Nachdem ich das Lager dann erneut montiert hatte, und die Kurbel fertig montiert war, habe ich beim drehen und genauen hinhören ein "Schmatzen" des Fettes in der linken Lagerschale gehört.

- jetzt meine Frage: habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
- soll ich das Tretlager direkt reklamieren oder erstmal eine Gewisse Zeit testen, ob sich das Fett evtl. noch richtig verteilt?

Besten Dank und viele Grüße!
 
allgemein kann man aus den bewertungen lesen, dass ht2 kompatible innenlagerwerkzeuge auch für gxp innenlagerschalen verwendet werden können.

ich benutze nur den tl-fc32, und bin damit bestens zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine tiefer gehende Nuss als die TL-FC37, die für Shimano BB-MT800 Lager mit 41mm Außendurchmesser geeignet ist? Diesen windigen Plastikadaptern traue ich nicht so recht über den Weg und die Shimano-Adapter liegen immer nur so knapp auf.
 
Ich stolpere gerade ueber das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Innen...erwellen_zu_unterschiedlichen_Lager-Standards
(...) sind Hollowtech II und Mega Exo Kurbelgarnituren (...) nicht kompatibel. (...) Mega Exo Kurbelgarnituren wegen des höheren Durchmessers (...) nicht passen.
und bin ein wenig irritiert, denn ich hatte schon Shimano Lager mit FSA Mega Exo Kurbel kombiniert und es hat IMHO nicht besser oder schlechter gepasst als sonst :lol:
Im Gegenteil, mit dem Shimano Innenlager funktioniert es endlich so weit, waehrend das FSA Lager recht schnell den Geist aufgegeben hatte.
:ka:
 
Mal gehts, mal nicht.
OK Danke. Bei mir gings. Dass es eine, sagen wir mal, 'leichte Presspassung' ist, das gehoert ja so.

'fit is snug, so gentle use of a mallet may appeal'

Hab ich immer so in Erinnerung, meine ich bei Sheldon gelesen zu haben.

Edit: War bei Park Tool
https://www.parktool.com/blog/repai...nd-installation-two-piece-compression-slotted
The fit is snug, and in some cases gentle use of a mallet may help..
 
Ich hatte (hoffentlich haelt es jetzt) einige Probleme mit Ganopper Kurbeln (von Aliexpress), die sich auseinandergeschraubt haben.
Die Teile sind guenstig und obendrein in meiner Wunschlaenge 172.5mm zu bekommen, also habe ich welche beschafft.
Namen und Lieferanten aller betroffenen Teile aendern sich staendig, deshalb ergibt es auch keinen Sinn, hier Links auf Aliexpress zu setzen. Stattdessen habe ich lieber die anzuwendenden Suchbegriffe erwaehnt.

Folgendes habe ich jetzt gemacht und schreibe es mal zusammen, falls das Problem auch bei anderen auftritt:

(1) Die Plastik-Abdeckkappe habe ich durch eine aus Aluminium ersetzt (18mm, bekommt man auch bei Ali)
Bilder und Infos: https://www.mtb-news.de/forum/t/m18-kurbelschraube-in-rot.631932/
Bei Ali suchen nach: Crank bracket BB bolts cover cap M15 M18 M20 MTB
Da die Schrauben umlaufend beschriftet sind, kann man beobachten, bei welchem Buchstaben der 'Schlitz' ist und kann sofort erkennen, falls sich was lockert. Noch einfacher wird es, wenn man mit einem Lackstift eine Markierung auf die Alukappe malt, genau dort wo der Schlitz ist. Dann erkennt man sofort, ob sich etwas gelockert hat.
Die Original Plastikmuttern leiden dummerweise unter einer 'angeborenen' Eigenschaft der Materialpaarung Metall / Kunststoff, die sich Trockenschmierung nennt - will sagen 'rutscht ohne Oel' ... ;)
Mit den Alukappen kann man auch ein nennenswertes Anzugsmoment realisieren - leider braucht es auch das.
Bilder:

(2) Schraubensicherung
Sowohl auf die 'kleinen' antiparallelen Schrauben an der Kurbel als auch auf die 18mm Mutter kommt Schraubenkleber.
Die kleinen Schrauben habe ich nach Recherche mit 14 Nm angezogen.
Fuer die Mutter habe ich keinen Drehmomentschluessel, aber eben zuletzt nochmal mit dem 10er Inbus nachgezogen nach dem Einstellen und Festziehen der 'kleinen' Schrauben.

(3) Spannlaenge
Hierzu vgl. Bild (symbolisch, Schnitt).
Die Kappe in rot, die Kurbel in blau, die Welle in gruen.
Natuerlich muss die Kurbel ein wenig ueber die Welle ueberstehen, sonst bekommt man das Ganze nicht spielfrei.
Ich hatte allerdings sowas um die 2.7mm bzw. mehr, was es nicht zwingend braucht - dann lieber etwas weniger, das gibt mehr Abstuetzlaenge fuer die Kurbel und mehr Gewindegaenge fuer die Abeckmutter.

schnittbild_kurbel.png

Und um das wiederum hinzubekommen, muss man mit den Spacern 'spielen'.
Per Default sind ja rechts zwei und links ein Spacer von 2.5mm montiert (bei 68mm BSC ohne Umwerfer).
Ich habe die beiden rechten (zusammen 5mm) durch eine Distanzscheibe aus einer 7x Kassette (Vermutung) ersetzt, die etwa 3.3mm dick ist. Dadurch bekomme ich mehr Stuetzbreite fuer die Kurbel, mehr Gewindegaenge, und toi toi toi ... jetzt lockert sich nix mehr.
Andere Spacer kann man ebenfalls bei Ali besorgen, Suchbegriffe Bottom Bracket Washer Bicycle Flywheel Hub Spacer Gasket.
Gibt es in verschiedenen Dicken. Am einfachsten vll einen Fuenferpack 1.5mm besorgen, damit kann man dann pro ersetzte Scheibe einen Millimeter rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ein Bergamount Big Air Team von 2011 mit 83mm Tretlagerbreite und einer Shimano Saint Kurbel mit 175 mm Länge.
Jetzt bin ich am überlegen mir eine Saint in 170mm zuzulegen.
Muss ich bei den Kurbeln selbst auf die Einbaubreite achten (68/73 mm bzw 83mm) oder ist da nur das Innenlager unterschiedlich breit?
Beim online Suchen fand ich 83mm breite Kurbeln nur als komplette Kurbelgarnitur mit Innenlagern. Ob die Kurbeln auch unterschiedlich sind konnte ich leider nicht herausfinden.


PS: Ich habe auch eine Sram Descendant (vermutlich DH-version, da auch mit 83mm Tretlagerbreite) in einem anderen Big Air verbaut. Ich bin mir daher noch nicht sicher ob ich mir an das Big Air Team eine neue Saint kaufen soll oder die Descendant DH (170mm lang) montiere.
Welche haltet ihr für besser am Freeride?


Vielen Dank schonmal.
 
Hey Leute, Mal blöd gefragt kann ich den spacer der Antriebsseite auf die andere seite legen ohne groß Schäden anzurichten?
Will 1x fahren und die Kettenlinie ist echt beschissen.
Gemessene 54mm mit 2x Kurbel und 1x Blatt. Dachte mit dem spacer könnte ich das bisschen retten 73mm Tretlager Gehäuse vom Rad und BB52 Lager wird aber noch auf m800 umgebaut nach dem Winter
 
Hm, mir wurde hier im Forum damals abgeraten, nen Spacer auf die andere Seite zu wechseln. Allerdings weiß ich die Daten von damals nicht mehr.

Es gibt allerdings auch Kettenblätter, die bereits gespacert sind für eine bessere Kettenlinie, ich hab von OneUp so ein oval an meiner 3fach Kurbel.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.

Baue im Moment mein Gravelbike von SRAM Apex 1 auf Shimano GRX-800 um. Soweit so gut.
Heute war die Kurbel an der Reihe.
Also GXP Lager ausschlagen. Kein Problem. Neues Lager, ein Shimano SM-BB92-41B Pressfit Lager (86,5mm Breite) passte auch einwandfrei in den Rahmen.
Lagerschalen, sowie die Kurbelachse vor der Montage schön mit Lagerfett von Shimano eingeschmiert.
Doch leider lässt sich die Kurbel mit der Hand gar nicht durch das Lager stecken... mit einem Hammer (natürlich was untergelegt) ginge das vermutlich. Aber ist
ja nicht Sinn der Sache...

Hab ich irgendwas übersehen?

Danke für eure Hilfe!
Basti
 
Das geht echt streng rein. Hatte mal angesetzt, aber dann wieder verworfen. Könnte es mit Hammer vermutlich komplett reinhämmern..
Aber wie soll ich jemals das Lagerspiel einstellen, wenn sich die Achse net ohne Hammer bewegen lässt?

Die Kurbel am MTB, auch HT2 geht im Vergleich wie Butter durch das Tretlager...
 
Zurück
Oben Unten