Motion Control Druckstufeneinstellung verdreht

Registriert
13. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
irgendwie hat sich die Einstellschraube am Dämpfer meiner Recon verdreht :(Wenn ich von Anschlag zu Anschlag drehe ist die Gabel jeweils halb auf, und auf Mittelstellung ist der Lockout drin. Komplett auf ist nicht mehr möglich. Keinen Plan wie das passiert ist!

Hab mir den Dämpfer mal von innen angeschaut. Wenn ich die Funktion des roten Plastikteils richtig verstehe, regelt die Stellschraube (MC Hebel) durch eine starre Achse den Ölfluss an der Unterseite. Das dortige Loch sollte im Normalfall bei Lockout ganz verdenkt sein und bei offener Einstellung eben offen. Bei harten Stößen drückt sich der ganze rote Käfig zusammen, aber eben nicht die Achse mit der Verschlussplatte. Dadurch ist das Durchflussloch dann ganz auf.
Hab ich das Ding richtig verstanden?

Bei mir ist jetzt das Problem, dass die Platte am Boden von "Loch bisschen auf" über "Loch ganz zu" bis "Loch wieder bisschen auf" dreht.
Kann man die Dämpfereinheit selbst noch zerlegen? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, und weiß, ob man das Ding einfach mit Gewalt wieder richten kann?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, und jemand kann mir weiterhelfen!
 
interessantes problem. das hatten wir bisher noch nicht. das prinzip hast aber richtig verstanden.

wie hast du das hinbekommen? du müsstest, um das wieder einzunorden, die achse, auf der das shim sitzt, etwas drehen, so dass die shim die durchflusslöcher wieder richtig verschließt. die shim wird ja über den 6kant oben außen gedreht, auf dem das blaue rad sitzt. ich überleg grad, ob es reicht bzw geht, den sechskant gegen den uhrzeigersinn (im uhrzeigersinn drehst erst mal gegen die feder der MC einheit) so weit zu drehen, dass die shim wieder schließt... :ka: der 6kant ist m.W. eingepresst und müsste sich mechanisch drehen lassen. nur, wie viel kraft man dazu braucht...
 
Soweit ich mich erinnern kann kan mam die Motion Controll einheit noch weiter Zerlegen und dan das teil unten wida richten ....da müsste auf einer seite der MCEinheit links und rechts so löcher sein ...dort mit etwas rein drücken und dan abziehen...
 
Hi,

@lauti2: Finde da keine Löcher zum reindrücken, kannst du dich noch genauer erinnern wo die sein sollen? Oben ist nur ein Loch für den Stift, der den Kopf (Sechskant) mit der silbernen Achse verbindet.

@sharky: Wie meinst du das einfach am Sechskant den Schlüssel ansetzen, und versuchen weiter zu drehen? (Feder hab ich keine, ist kein Remote). Vermute mal der Anschlag für die Verstellung ist oben, würde man da nicht was kaputt machen?
Sind die Anschläge vom Hebel normalerweiße symmetrisch (ca 1 und 5 Uhr), wenn man vom Rad auf die Gabel schaut? Weiß das nicht mehr genau. Bei mir sind sie's nämlich nicht mehr. Würde dann einfach mal versuchen die wieder "richtig" zu drehen.
 
Ok, Problem ist gelöst!
Zerlegen der MC-Einheit ist doch möglich. Das schwarze Durchlassteil unten ist gesteckt, einfach von der Seite gegen die Haken drücken und rausziehen (sind zwar keine Löcher, aber hattest recht lauti2).
Oberes Teil ist geschraubt.
Was ich erst am Ende gemerkt hab: Die Metallplatte (Shim?), die die Löcher verschließt/öffnet ist auch nur gesteckt :mad:
Also alles wieder zusammengebaut, Platte raus, in richtiger Stellung wieder rein, fertig. MC- Einheit in die Gabel und alles funzt wieder perfekt...

Ham wir wieder was gelernt!
 
Zurück