Welche Variante hast du gewählt, Race oder die komfortablere?
Die komfortable
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Welche Variante hast du gewählt, Race oder die komfortablere?
Ich bin gerade in der glücklichen Lage und kann dir Kartusche bei 20°- 25° inf trockenen Bedingungen testen. Ich stimme dir in vielen Dingen zu. Aber dir gibt bei mir mehr Federweg frei als original. Hatte aber bisher mehr Tour als Ballern auf meinen Wegen. Man kann aber sicher festhalten, dass die Gabel etwas an Komfort gewinnt, aber keine Verstellung der HSC möglich ist. Ich kann noch nicht beurteilen, ob ich die Verstellung vermissen werde, wenn ich mal wieder in Finale bin. Da habe ich die HSC bisher immer weiter zugedacht als auf dem Hometrails. Schauen wir mal....Nachdem ich sehr zufrieden mit dem Van RC bin, habe ich dem Mario die Grip2 Kartusche meiner Fox 38 geschickt um das große tuning mit neuem Kolben durchzuführen.
Was mich an der serien 38 gestört hat:
Entweder ich hatte ein Setup was komfortabel, aber Gegenhalt beim Anbremsen und bei Stufen vermissen ließ oder ich hatte den Gegenhalt den ich wollte, aber eine Gabel die etwas harsh war und jeden Fehler mit einem verspringenden Vorderrad bestrafte. Ich bekam keinen zufriedenstellenden Kompromiss hin.
Nun konnte ich diese Woche dank Urlaub etwas über 3000hm Erfahrung sammeln. Bedingungen waren sehr nass, etwas matschig (der Boden in Hagen ist eher steinig), laubig bei etwa 10grad.
Dämpfungssetup war wie von Mario empfohlen.
1. Setup 105 PSI 0 Token 20%sag
2. Setup 110 PSI 1 Token 17%sag
Die Balance aus Komfort, Feedback und Support ist jetzt genauso wie ich es mir vorstelle. Die Gabel steht hoch im Federweg und kommt auch nach größeren Schlägen oder Stufen wieder schnell dahin zurück ohne dabei besonders viel Gegendruck vom Fahrer zu verlangen.
Ich hab einen Trail bei dem man aus hohem Tempo hart in enge 90° Kurven anbremsen muss inkl. Stufe 1-2m vor der Kurve. So richtig geil war das vorher nur mit nem Setup mit viel Druckstufe, was aber sonst überall zu harsh für meinen Geschmack war. Jetzt geht einfach beides.
Die Gabel macht jetzt richtig Spaß weil sie soviel Sicherheit vermittelt und enorm das Selbstbewusstsein pusht. Sicherheit weil sie wie gesagt zu jeder Situation hoch im Federweg steht, dabei aber trotzdem brutal viel Traktion entwickelt. Es ist schon fast lächerlich wie man überall reinhalten kann und sich auf die Souveränität der Gabel verlassen kann.
Hab sogar gestern bei den Bedingungen einen PR auf einem meiner Lieblingtrails gefahren. Der vorherige PR war im Sommer bei Trockenheit und ohne Laub.
Nach dem Tuning finde ich sie auch besser als die Era, obwohl diese schon auf extrem hohen Niveau funktioniert. Die 38 bietet den gleichen Gegenhalt bei viel mehr Komfort.
Mario kriegt sehr gute Setups für den WeekendWarrior hin, wahrscheinlich auch für den Racer, aber das bin ich nicht. Man hat einfach das Gefühl das maximale aus dem Fahrwerk heraus geholt zu haben. Das gibt einem Verkopfer wie mir echt Ruhe.
1. Setup
Das ist schon sehr komfortabel, aber immernoch sehr gut fahrbar und guter Gegenhalt. Wenn man es laufen lässt hier und da vielleicht ein Schnuff zu tief im Federweg.
2. Setup
Die Gabel steht höher im Federweg und fühlt sich insgesamt angenehm sportlicher an. Behält aber immernoch viel Komfort und Traktion, braucht dann aber etwas mehr Gegendruck vom Fahrer. Allerdings noch weit im entspannten Bereich.
Ich bin gespannt auf trockene Bedingungen im Frühling/Sommer. Jedenfalls komm ich bergab nicht mehr aus dem Grinsen raus und bin zumindest für den ersten Eindruck wunschlos glücklich.
Für den Preis ein absoluter No-Brainer.
Ich bin gerade in der glücklichen Lage und kann dir Kartusche bei 20°- 25° inf trockenen Bedingungen testen. Ich stimme dir in vielen Dingen zu. Aber dir gibt bei mir mehr Federweg frei als original. Hatte aber bisher mehr Tour als Ballern auf meinen Wegen. Man kann aber sicher festhalten, dass die Gabel etwas an Komfort gewinnt, aber keine Verstellung der HSC möglich ist. Ich kann noch nicht beurteilen, ob ich die Verstellung vermissen werde, wenn ich mal wieder in Finale bin. Da habe ich die HSC bisher immer weiter zugedacht als auf dem Hometrails. Schauen wir mal....
Fehler in der MatrixMoment einmal... DU hast eine FOX Kartusche zum Tuner gegeben? DU... eine FOX...?
Und das auch noch kurz bevor die überarbeitete Grip2 raus kommt? Von FOX? Von FOX!!!
Was hier los?![]()
Die Katze gesehen?Fehler in der Matrix️
machen die doch beim Dämpfer DHX 2 auch...Fährt jemand eine Fox 38 von Anyrace getunt?
Habe ein DHX2 mit Golden Ride und der ist erste Sahne.
Was mich aber bei der 38 bisschen stutzig macht ist, dass Anyrace sehr stark von der Fox Empfehlung beim Luftdruck abweicht.
Du fährst die Einstellungen such langsamer als empfohlen?machen die doch beim Dämpfer DHX 2 auch...
Ich halte ehrlich gesagt ned so viel davon, da wird zu viel Energie "verblasen", aktives/lebhaftes Fahrwerk ist das dann nicht mehr. MST mit 2-3 Klicks langsamer eingestellt klebt auch wie blöd am Trail... . da braucht man auch 3-4 Kmh mehr am Jump, hmm, sehe da jetzt nicht so den Vorteil darin..., außer man will ein bestimmtes Feeling verkaufen... . Mario hatte ja früher auch richtig starke DS Beshimmung... .Viel Dämpfung über Shims macht halt träge, geht ja aber auch anders mehr Dämpfung zu erzeugen
das soll jemand verstehen....man kann schon so ultra weich Setups fahren hinsichtlich der Feder, aber da muss die Zugstufe schon sehr sehr schnell sein.., eigtl. so schnell das damit 99% der Leute hier schon nicht mehr klar kommen. In der Comfortzone funktioniert das alles noch, sobald es da an Performance in tieferem Federwegsbereich geht...., klonk klonk in Kombi mit überdämpften Gefühl... , gibt Schöneres. Bei jeder Einfahrt ins Steilgelände ist eine dauerhaft straffe LSC auch nicht gut., hält da das Heck zu weit oben indem Moment...,eine sauber abgestimmte LSC die solche Unebenheiten da noch sauber schluckt und dabei noch so einen Gegenhalt bietet, gibt es mMn so nur bei MST. Heck ist da ja quasi unsichtbar..,
Als ich deine Beschreibung gelesen habe dachte ich auch unweigerlich direkt an MST, bevor du es dann selbst am Ende geschrieben hast. Ich habe das Spiel mit meiner Lyrik auch durch, war ja hier nicht so 100% zufrieden die ersten Wochen nach dem Tuning, was wohl auch an den schiefen Buchsen der Gabel lag, aber später wars dann echt sehr gut für mich. Mein Druck war dann auch deutlich geringer als vor dem Tuning (-10psi) und gepaart mit der schnelleren Zugstufe hats einfach gepasst. Ich fand es so unglaublich entspannend eine Zugstufe zu haben, die einfach auf jedem Trail gepasst hat. Einfach schön wenn man aufhört ständig an den Knöpfen zu drehen. Man war mit der Gabel auch konstant sehr schnell unterwegs aber auch nicht schneller als zuvor. Relevant war eher, wie entspannt man dann schnell fahren konnte.man kann schon so ultra weich Setups fahren hinsichtlich der Feder, aber da muss die Zugstufe schon sehr sehr schnell sein.., eigtl. so schnell das damit 99% der Leute hier schon nicht mehr klar kommen. In der Comfortzone funktioniert das alles noch, sobald es da an Performance in tieferem Federwegsbereich geht...., klonk klonk in Kombi mit überdämpften Gefühl... , gibt Schöneres. Bei jeder Einfahrt ins Steilgelände ist eine dauerhaft straffe LSC auch nicht gut., hält da das Heck zu weit oben indem Moment...,eine sauber abgestimmte LSC die solche Unebenheiten da noch sauber schluckt und dabei noch so einen Gegenhalt bietet, gibt es mMn so nur bei MST. Heck ist da ja quasi unsichtbar..,
Also die Edge macht paar Sachen denke ich besser als so ziemlich jede andere Gabel. Das ist Verarbeitung, Reibung, null Losbrechkraft, Steifigkeit in Fahrtrichtung (spürt man besonders beim Bikestolpern über ausgewaschene, sehr steile Stufen. Wenn man bremst hemmt das zu keiner Zeit das Ansprechverhalten. Das merkt man gegenüber RSU aber nur, wenn man den Vergleich hat, ansonsten wurde mir das beim Fahren einer RSU Gabel nie wirklich bewusst, bzw. ich habe an entscheidenden Stellen unterbewusst die Bremse leicht geöffnet) und der Service von Intend, welcher absurd gut ist. Was ich nicht gut finde ist die fehlende Rasterung der Zugstufe und das der Einbau vom Vorderrad etwas aufwendiger ist. Die Lowers verdrehen sich natürlich beim Ein/-Ausbau und mit der beidseitigen Achsklemmung muss man auch insgesamt 3x mit dem Drehmomentschlüssel ran. An sich vom Fahrverhalten gibt die Gabel enorm viel Grip, was zB durch das fehlende Losbrechmoment auf nassen Querwurzeln deutlich wird. Das Vorderrad rollt hier einfach deutlich leichter bzw. ansatzlos drüber. Die Lyrik hat hier immer etwas gehakelt wodurch es das Vorderrad schneller hangabwärts gedrückt hat. Die Luftseite ist äußerst linear, ähnlich einer Coilgabel. Kein Absaufen an Stufen, man muss nicht wenig Sag oder gar Spacer fahren, um hier irgendwas zu kompensieren. Zum Bikestolpern ist die Gabel eigentlich out of the box perfekt. Nun, das einzige was mich wirklich stört ist, dass die Gabel warum auch immer zeitweise hart wirkt und ich kein 100% Setup finde, dass das behebt. Teilweise krieg ich einzelne Schläge hart durchgereicht wo ich mich wundere woher das kommt. Teilweise kommt sie auf schnellen wurzeligen Trails einfach nicht ganz hinterher mit der Zugstufe, obwohl sie schon sehr schnell eingestellt ist und teilweise schon zu schnell wirkt. Insgesamt sehe ich die Dämpfungsseite einfach nicht auf der Höhe der Zeit, kann also verstehen wieso der Rulezman hier ne andere Dämpfung einbaut. Ich hoffe Intend bringt hier irgendwann noch mal ein Update, das man dann nachrüsten kann, aber ich glaube mit meinem Feedback zur Gabel bin ich relativ alleine und da wird sich wohl nichts tun. Bin schon am überlegen, ob ich das Thema nicht vielleicht falsch angehe und es teilweise einfach gewissermaßen straff sein muss, damit es funktioniert. Vermutlich ist die richtige Herangehensweise zur Abstimmung einer Gabel nicht auf das Feedback am Lenker ("Komfort") zu achten sondern eher auf das zu achten, was sich zwischen Reifen und Trail abspielt und da scheint mir alles zupassen.Das mit dem schlechten ansprechverhalten hatte ich bei meiner pike auch, aber da waren das komplette casting verzogen und daher das Ansprechverhalten echt extrem hakelig ab federwegsmitte und da hatte damals auch kein Buchsen kalibrieren und mst tuning einen Effekt gebracht. Nur casting tauschen und seitdem läuft das Teil mega gut.
Das mit der edge interessiert mich: was konkret stört dich an der Gabel bzw was findest du weniger gut? Sie stand bei mir auch schon auf der Wunschliste aber als echter Schwabe hab ich zur gebrauchten lyrik mit smashpot gegriffen, die noch zu mst geht.
Und damit hab ich weniger investiert als ne halbe edge kostet...Und hoffentlich auch ne performante sorglosgabel
Berichte bitte dann vom Float x. Ich habe den gerade bei Fox in der Garantie und hatte überlegt den tune vom sb130 (ist auch der von rcz) aufs levo anpassen zu lassen. Ich habs dann aber sein lassen trotz der recht günstigen 50€, die Fox aufruft. Finde der funktioniert im levo auch so ganz gut und das stumpi ist meines Wissens recht ähnlichAls ich deine Beschreibung gelesen habe dachte ich auch unweigerlich direkt an MST, bevor du es dann selbst am Ende geschrieben hast. Ich habe das Spiel mit meiner Lyrik auch durch, war ja hier nicht so 100% zufrieden die ersten Wochen nach dem Tuning, was wohl auch an den schiefen Buchsen der Gabel lag, aber später wars dann echt sehr gut für mich. Mein Druck war dann auch deutlich geringer als vor dem Tuning (-10psi) und gepaart mit der schnelleren Zugstufe hats einfach gepasst. Ich fand es so unglaublich entspannend eine Zugstufe zu haben, die einfach auf jedem Trail gepasst hat. Einfach schön wenn man aufhört ständig an den Knöpfen zu drehen. Man war mit der Gabel auch konstant sehr schnell unterwegs aber auch nicht schneller als zuvor. Relevant war eher, wie entspannt man dann schnell fahren konnte.
Nach dem ewigen Dilemma mit der Lyrik (3x bei SRAM und immer noch schief sitzende Buchsen + knarzender Gabelschaft) hab ich mir im Sommer die Edge gekauft, einfach weil ich was wollte, das mal nicht kaputt ist. Edge ist toll und quasi von Haus aus getuned hinsichtlich Zugstufe und Reibung. Der Weisheit letzter Schluss ist die Gabel aber auch nicht.
Ich schick die nächsten Wochen einen Float X zu MST und lasse den auf das Stumpi Evo mit Cascadelink anpassen und bin echt gespannt. Der Dämpfer stammt eigtl aus einem SB130 und daher erwarte ich mir hier schon was. Eigentlich sogar noch mehr, als bei der Gabel.
Ich hab bisher schon mit paar Leuten auch persönlich geredet bzgl dem Dämpfertuning von MST hab ich da nie im Ansatz was negatives rausgehört, würde also sagen einfach machen, wenn der nächste Service fällig ist. Oder wenn du jetzt irgendwo an den Endbereich der Einstellung von Zug- oder Druckstufe kommst, dann würde ich nicht lange rummachen. Kann aber hier gerne noch mal berichten. Bis ich wieder relevante Eindrücke dazu habe wirds aber bestimmt noch 3-5 Monate dauern, weil ich das dann schon bei Trockenheit und einigen, zügigen Abfahrten beurteilen will.Berichte bitte dann vom Float x. Ich habe den gerade bei Fox in der Garantie und hatte überlegt den tune vom sb130 (ist auch der von rcz) aufs levo anpassen zu lassen. Ich habs dann aber sein lassen trotz der recht günstigen 50€, die Fox aufruft. Finde der funktioniert im levo auch so ganz gut und das stumpi ist meines Wissens recht ähnlich
Habe mir auch einen Float X bei Mario tunen lassen, und ich bin komplett begeistert. Tune vorher kann ich dir gerade nicht sagen, habe den günstig von Kleinanzeigen. War mir im Vorfeld auch egal, der Plan war sowieso den zu Mario zum Service und Tuning zu schicken.Ich schick die nächsten Wochen einen Float X zu MST und lasse den auf das Stumpi Evo mit Cascadelink anpassen und bin echt gespannt. Der Dämpfer stammt eigtl aus einem SB130 und daher erwarte ich mir hier schon was. Eigentlich sogar noch mehr, als bei der Gabel.
Als ich deine Beschreibung gelesen habe dachte ich auch unweigerlich direkt an MST, bevor du es dann selbst am Ende geschrieben hast. Ich habe das Spiel mit meiner Lyrik auch durch, war ja hier nicht so 100% zufrieden die ersten Wochen nach dem Tuning, was wohl auch an den schiefen Buchsen der Gabel lag, aber später wars dann echt sehr gut für mich. Mein Druck war dann auch deutlich geringer als vor dem Tuning (-10psi) und gepaart mit der schnelleren Zugstufe hats einfach gepasst. Ich fand es so unglaublich entspannend eine Zugstufe zu haben, die einfach auf jedem Trail gepasst hat. Einfach schön wenn man aufhört ständig an den Knöpfen zu drehen. Man war mit der Gabel auch konstant sehr schnell unterwegs aber auch nicht schneller als zuvor. Relevant war eher, wie entspannt man dann schnell fahren konnte.
Nach dem ewigen Dilemma mit der Lyrik (3x bei SRAM und immer noch schief sitzende Buchsen + knarzender Gabelschaft) hab ich mir im Sommer die Edge gekauft, einfach weil ich was wollte, das mal nicht kaputt ist. Edge ist toll und quasi von Haus aus getuned hinsichtlich Zugstufe und Reibung. Der Weisheit letzter Schluss ist die Gabel aber auch nicht.
Ich schick die nächsten Wochen einen Float X zu MST und lasse den auf das Stumpi Evo mit Cascadelink anpassen und bin echt gespannt. Der Dämpfer stammt eigtl aus einem SB130 und daher erwarte ich mir hier schon was. Eigentlich sogar noch mehr, als bei der Gabel.
Beim Bikestolpern säuft die Gabel so natürlich mehr ab ja. Wenn ich den Fokus darauf legen würde, dann wäre MST nix, aber zum Ballern ist es für mich so besser gewesen. Habe auch ein paar PSI mehr gefahren als von MST empfohlen, um hier noch bisl was zu retten.Ich dachte laut Forumsberichten und Beitragen von Hoschik immer Mario sei ein Fan von MEHR Druck und weniger Druckstufendämpfung?
Wenn du weniger Druck + MST fährst bleibt da ja nicht mehr viel Gegenhalt übrig?