MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

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Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Inwiefern ist der Float X ein Extremfall?
Ist er nicht. Je nach Tune kann der sehr sensibel ansprechen. Aus MY22 sind die Splitstacks zum Beispiel sehr gut.

Der Vivid hat "Touchdown", also so gut wie keine Druckstufendämpfung auf den ersten paar mm Hub. Ändert aber nichts an den Charakteristika von Luftfedern, die man vielleicht auch nicht mögen könnte.
 
Ist er nicht. Je nach Tune kann der sehr sensibel ansprechen. Aus MY22 sind die Splitstacks zum Beispiel sehr gut.

Genau.
Mir ging es ja eben um den Unterschied durch Reibung zwischen einem Luft- und einem Stahlfeder Dämpfer mit gleicher Dämpfungsabstimmung, nur so kann man den Unterschied durch Reibung effektiv bewerten, sonst weiss man ja nicht, welcher Teil des Verhaltens von der Dämpfung und was von der Reibung kommt . Ich habe beide, den Float X und den DHX auf einen light rebound und compression extra light umgeshimmt, ich fahre viel lieber über die Feder als über die Dämpfung. Und rein vom Ansprechen ist der Float X mit der extra light compression schon sehr sensibel, aber gleich wie bei der Gabel macht die Stahlfeder nochmals einen spürbaren Unterschied in Sachen Reibung und entlastet den Körper nochmals mehr bei schnellem Gerumpel, das Rad folgt dem Untergrund besser und hat mehr Traktion.
Der Vivid hat "Touchdown", also so gut wie keine Druckstufendämpfung auf den ersten paar mm Hub. Ändert aber nichts an den Charakteristika von Luftfedern, die man vielleicht auch nicht mögen könnte.
Die Charakteristik der modernen Luftfeder wie am Float X (rein von der Kennlinie her) empfinde ich per se als problemlos, solange der Rahmen vor allem in der ersten Hälfte des Federwegs eine gewisse Progression aufweist, welche die leicht durchhängende Luftfederkennlinie etwas stützt, was beim Knolly Fugitive, worin ich die Dämpfer fahre, der Fall ist.
Was ich aber meine zu spüren, ist, dass die Zugstufe eine Stahlfeder (in der Gabel oder im Dämpfer), die eine sich über den Federweg weniger verändernde Federrate hat als eine Luftfeder, besser im Griff hat (kontrolliert).
 
Das würde heissen, dass die Reibung der Luftdichtungen im Vivid sehr deutlich kleiner ist als im Float X. Es geht ja nicht nur um das Ansprechen bei einem einzelnen Schlag, sondern um den schnellen, reibungsarmen Übergang zwischen Ein- und Ausfedern bei schneller Schlagfolge.

Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen einem Rock Shox Super Deluxe Ultimate air und dem Float X und da hat der Fox in Sachen feinem Ansprechen die Nase vorne.

Inwiefern ist der Float X ein Extremfall?

Ja, wahrscheinlich ist auch die Reibung weniger. Ist ja bei einem Float X2 auch deutlich geringer als bei einem Float X.
Ich zum beispiel hatte 2 Float X in zwei verschiedenen Rädern und fand den immer deutlich schlechter bei schnellen Schlägen als den Super Deluxe. Mit Medium Tune extrem mit CL dann etwas besser aber immer noch nicht überzeugend.
Der Vivid ist mMn nach bei schnellen Schlägen und im Anspechen fast so gut wie mein DHX.
 
Mir ging es ja eben um den Unterschied durch Reibung zwischen einem Luft- und einem Stahlfeder Dämpfer mit gleicher Dämpfungsabstimmung, nur so kann man den Unterschied durch Reibung effektiv bewerten, sonst weiss man ja nicht, welcher Teil des Verhaltens von der Dämpfung und was von der Reibung kommt . Ich habe beide, den Float X und den DHX auf einen light rebound und compression extra light umgeshimmt, ich fahre viel lieber über die Feder als über die Dämpfung. Und rein vom Ansprechen ist der Float X mit der extra light compression schon sehr sensibel, aber gleich wie bei der Gabel macht die Stahlfeder nochmals einen spürbaren Unterschied in Sachen Reibung und entlastet den Körper nochmals mehr bei schnellem Gerumpel, das Rad folgt dem Untergrund besser und hat mehr Traktion.
Völlig richtig, die geringere Reibung bei Stahlfeder kann das Leben sehr erleichtern, wenn die Reibung auch beim Rest der Mechanik gering gehalten ist. Das muss nicht bei jedem Federelement der Fall sein und mag dann die unterschiedliche Wahrnehmung erklären.
Ob man das dann wie du mit sehr geringer Compression Dämpfung auf die Spitze treibt, ist wiederum eine Frage der Anwendung und des Geschmacks. Ich würde das zumindest bei HSC nicht machen und auch bei LSC nicht, wenn ich selbst aktiv viel Fahrimpulse setzen wollte.

Die Charakteristik der modernen Luftfeder wie am Float X (rein von der Kennlinie her) empfinde ich per se als problemlos, solange der Rahmen vor allem in der ersten Hälfte des Federwegs eine gewisse Progression aufweist, welche die leicht durchhängende Luftfederkennlinie etwas stützt, was beim Knolly Fugitive, worin ich die Dämpfer fahre, der Fall ist.
Was ich aber meine zu spüren, ist, dass die Zugstufe eine Stahlfeder (in der Gabel oder im Dämpfer), die eine sich über den Federweg weniger verändernde Federrate hat als eine Luftfeder, besser im Griff hat (kontrolliert).
Das mit dem Rebound darf man nicht pauschalisieren, insbesondere da man ja die Kraftverlaufskurve einer Dämpfungseinheit (zumindest theoretisch) viel mehr und besser anpassen kann als die Kraftverlaufskurve einer Feder. Es muss halt zusammenpassen. Dass da bei konkreten Umsetzungen in einem Dämpfer das eine besser passt als das andere, kann natürlich sein. Und es stimmt sicherlich auch, dass man den linearen Kraftverlauf einer Feder technisch einfacher in der Rebound-Dämpfung spiegeln kann.
 
Ja, wahrscheinlich ist auch die Reibung weniger. Ist ja bei einem Float X2 auch deutlich geringer als bei einem Float X.
Ich zum beispiel hatte 2 Float X in zwei verschiedenen Rädern und fand den immer deutlich schlechter bei schnellen Schlägen als den Super Deluxe. Mit Medium Tune extrem mit CL dann etwas besser aber immer noch nicht überzeugend.
Der Vivid ist mMn nach bei schnellen Schlägen und im Anspechen fast so gut wie mein DHX.
Und welche Tunes (rebound und compression) hat Dein DHX? Dieselben wie der Float X? Bist Du den Float X im gleichen Rahmen gefahren wie den DHX?
Falls alles ja, dann muss der Unterschied nur von der Kennlinie und der Reibung kommen - wie auch immer, gerade bei leichteren Fahrern, die, aus welchen Gründen auch immer, einen leichte(re)n compression tune fahren, hat die Stahlfedervariante spürbare Vorteile bei schnellen Schlagfolgen.
Das mit dem Rebound darf man nicht pauschalisieren, insbesondere da man ja die Kraftverlaufskurve einer Dämpfungseinheit (zumindest theoretisch) viel mehr und besser anpassen kann als die Kraftverlaufskurve einer Feder. Es muss halt zusammenpassen. Dass da bei konkreten Umsetzungen in einem Dämpfer das eine besser passt als das andere, kann natürlich sein. Und es stimmt sicherlich auch, dass man den linearen Kraftverlauf einer Feder technisch einfacher in der Rebound-Dämpfung spiegeln kann.
Das ist schon korrekt, aber gerade die flachere Feder Kennlinie des Luftdämpfers in den ersten 60% des Federwegs ist für den rebound "schwieriger" zu handeln, weil die Rückstellkräfte kleiner sind und der Dämpfer länger braucht, um auszufedern, als mit der steileren Kennlinie der Stahlfeder, somit verhärtet der Luftdämpfer bei schneller Schlagfolge eher bei gleicher Rebound Bestückung, weil er beim Eintreffen des nächsten Schlags noch tiefer eingefedert ist als der Stahlfederdämpfer.
Mit einem gut designten crossover shimstack kann man die Dämpfung bei wenig Rückstellkraft verkleinern, ohne dass der High Speed rebound gross verändert wird, habe aber grad zu wenig Zeit und Lust, um diesbezüglich Praxistests zu machen.
 
Und welche Tunes (rebound und compression) hat Dein DHX? Dieselben wie der Float X? Bist Du den Float X im gleichen Rahmen gefahren wie den DHX?
Falls alles ja, dann muss der Unterschied nur von der Kennlinie und der Reibung kommen - wie auch immer, gerade bei leichteren Fahrern, die, aus welchen Gründen auch immer, einen leichte(re)n compression tune fahren, hat die Stahlfedervariante spürbare Vorteile bei schnellen Schlagfolgen.

Das ist schon korrekt, aber gerade die flachere Feder Kennlinie des Luftdämpfers in den ersten 60% des Federwegs ist für den rebound "schwieriger" zu handeln, weil die Rückstellkräfte kleiner sind und der Dämpfer länger braucht, um auszufedern, als mit der steileren Kennlinie der Stahlfeder, somit verhärtet der Luftdämpfer bei schneller Schlagfolge eher bei gleicher Rebound Bestückung, weil er beim Eintreffen des nächsten Schlags noch tiefer eingefedert ist als der Stahlfederdämpfer.
Mit einem gut designten crossover shimstack kann man die Dämpfung bei wenig Rückstellkraft verkleinern, ohne dass der High Speed rebound gross verändert wird, habe aber grad zu wenig Zeit und Lust, um diesbezüglich Praxistests zu machen.

Ja beide Dämpfer im Jeffsy. DHX hat sogar CM+ spricht trotzdem deutlich feiner an als der Float X. Der Vivid aber min. so gut wie der DHX wenn nicht besser.
 
Hat Jemand Interesse, an einen Avalanche für ne Boxxer ab 2010, leider sind Midvalve und Basevalve nicht ganz vollständig, da Garagenfund. Ersatzteile können aber alle nachbestellt werden. Demnächst im Bikemarkt
 
Heute meinen X2 vom Yeti zum Mario geschickt. Bekommt das Sport-Tuning.
Bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt, wenn er wieder zurück ist.
 
Heute am Reschen unterwegs gewesen.
Für den MST Super Deluxe Coil war ich hier kürzlich mit 10 Klicks Zugstufe von zu unterwegs.
Heute mit 11 Klicks von zu und mehr Druck in der ZEB (75 anstatt 67 Psi).
Der eine Klick Zugstufe am SD weiter auf war mehr spürbar, als ich es erwartet habe.
Heiß :). Macht selbst so ne lahme Gurke wie mich schneller. Muss ich erstmal bändigen lernen um die höhere Geschwindigkeit sturzfrei runter zu bringen.

Die ZEB ohne Tuning mit mehr Druck säuft jetzt im Steilen nicht ab, dafür ist sie halt weniger komfortabel. Ist so trotzdem besser so wegen Position im Bike.
Kommt gefühlt aber mit dem Fahrwerk nicht ganz hinterher.
Muss der Mario dann bei Zeiten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Hibike 38er Performance Elite (grip2 2022) gerade hier hab ne Frage.

Bekomm ich die mit einem mst Tuning (Tuning 2 für 169€) auf das Niveau einer öhlins rxf38 in Sachen komfort und Ansprechverhalten?

Die 38er ohne Tuning fand ich damals doch etwas unkomfortabel in den händen bei meinem Gewicht (72kg) und die öhlins funktioniert bei mir top nach Empfehlung des Setup Guides.

Denke bei mst bin ich irgendwas zwischen Komfort und Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Hibike 38er Performance Elite (grip2 2022) gerade hier hab ne Frage.

Bekomm ich die mit einem mst Tuning (Tuning 2 für 169€) auf das Niveau einer öhlins rxf38 in Sachen komfort und Ansprechverhalten?

Die 38er ohne Tuning fand ich damals doch etwas unkomfortabel in den händen bei meinem Gewicht (72kg) und die öhlins funktioniert bei mir top nach Empfehlung des Setup Guides.

Denke bei mst bin ich irgendwas zwischen Komfort und Sport

Ja.

Ich fahr jetzt RXF 36 und bis vor 2 Monaten MST 38 Race Tuning. Die 38er war definitv nicht weniger komfortabel aber anders. Anders aber eher wegen der Luftfeder und ihren Verhalten. Kann man sich aber denken.

Ich hätte eine MST Grip2 Kartusche mit Race Kolben zu verkaufen. Abgestimmt auf 75kg Fahrer.
 
Die rxf36 soll aber definitiv anders hinsichtlich Fahrverhalten sein als die 38er. Insofern kann man das wohl nicht ableiten.
 
Die rxf36 soll aber definitiv anders hinsichtlich Fahrverhalten sein als die 38er. Insofern kann man das wohl nicht ableiten.

Nö. Ist die selbe Luftfeder drinnen und die selbe Kartusche. Was soll da anders sein? Ist ja weniger Unterschied als zwischen Fox 36 und 38.

Das Ammenmärchen vom spürbaren Casting Volumen? Oder die unerträgliche Steifigkeit der 38mm Gabeln?
 
Wer hat was von unerträglich geschrieben ? Wenn ich ne Lyrik mit einer zeb direkt vergleiche (charger 3), dann spüre ich die höhere steifigkeit definitiv. Das ist aber gar nicht das Thema, da ich nach Erfahrungen mit rxf38 vs fox 38 Grip 2 mst gefragt habe.
 
Wer hat was von unerträglich geschrieben ? Wenn ich ne Lyrik mit einer zeb direkt vergleiche (charger 3), dann spüre ich die höhere steifigkeit definitiv. Das ist aber gar nicht das Thema, da ich nach Erfahrungen mit rxf38 vs fox 38 Grip 2 mst gefragt habe.

Egal.
Lyrik und ZEB unterscheiden sich sehr viel mehr. Ebenso die 38 und die 36. Die Öhlins liegen da defintiv näher beinander weil eben Luft und Dämpfer Seite intern gleich sind.
Wenn also überhaupt müsste meine RXF 36 ja deutlich komfortabler sein als die 38. Und trotzdem war die getunte Fox 38 um nichts anstrengender auf einen ganzen Tag mit +6000hm für die Hände.
 
Ja.

Ich fahr jetzt RXF 36 und bis vor 2 Monaten MST 38 Race Tuning. Die 38er war definitv nicht weniger komfortabel aber anders. Anders aber eher wegen der Luftfeder und ihren Verhalten. Kann man sich aber denken.

Ich hätte eine MST Grip2 Kartusche mit Race Kolben zu verkaufen. Abgestimmt auf 75kg Fahrer.
Was gefällt dir jetzt besser?
 
Was gefällt dir jetzt besser?

Gleichstand würde ich sagen. Im Moment vielleicht minimal die Öhlins weil ich den Federweg viel besser ausnutze ohne Abstriche beim Mid Stroke zu haben. Wenn ich bei der Fox mit 1 Spacer gefahren bin hab ich das beim stärkeren Bremsen tlw. schon gemerkt aber mit 2 Spacern hab ich den Federweg quasi nur dann voll ausgenutzt wenn ich um Haaresbreite am Krankenhaus vorbei bin.
Bei der Öhlins komm ich unten an und der SAG Ring steht fast auf Anschlag. Ohne, dass ich überhaupt gemerkt hätte, dass es irgendwo so heftig zur Sache gegangen wäre. Und trotzdem fährt sie sich nicht wie ein Schaukelpferd.
 
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