- Registriert
- 26. Dezember 2016
- Reaktionspunkte
- 1.330
Ja, sicher auch alles nicht falsch, deine etwas extreme Wortwahl hat mich leider irgendwie erwas getriggert, denn so schlecht ist manches dann auch nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann Dir gerne begründen, warum ich das denke. Rein für die Druckstufendämpfung gibts ein Video von Vorsprung zum Grip 2 VVC. Da sieht man ein Dyno-Diagramm dazu, inklusive Vergleich zum alten Grip 2, wie er in der Fox 36 und 49 debütiert ist.Ja, sicher auch alles nicht falsch, deine etwas extreme Wortwahl hat mich leider irgendwie erwas getriggert, denn so schlecht ist manches dann auch nicht
Spannend, genau die EXT ERA und die Öhlins RFX 36 waren die Gabeln, die bei mir nie (Öhlins) und nur kurz (ERA) angemessen funktionierten. Die Öhlins in der Zugstufe massivst überdämpft für meine 65 kg, obwohl auf der straffen Seite der Luftfeder getestet, die ERA einfach nur jenseits von gut und böse, was die Toleranzen angehtBei Gabeln merkt man das zb eine RFX38 oder ne Era eben anderes Level sind als die ganz großen, da wäre ich nie auf die Idee gekommen die umbauen zu lassen.
Die Frage ist ja auch wohin da entwickelt wurde. Mir tun nach langsameren Fahrten auf Strecken mit vielen Bremswellen auch die Hände weh. Trotzdem ist meine Gabel für das was ich da normalerweise mit mache top.Wenn man ein Meinungsbild haben will, kann man in den persönlichen Lieblingspark mit Brechsand-Strecken fahren, und die Leute auf Fox 40 zwischen den Segmenten fragen, was die Hände so machen.
Du bist ja mehr auf der Front, bzw hast mehr Gewicht/Druck auf dem Lenker, da der Hinterbau dann immer höher steht.Ich hatte nur mal das Problem, dass sich die Gabel bei gleichem Setup schlecht angefühlt hat, weil der Dämpfer eine Federstufe (50 lbs) zu hart war. Das hat sich bei mir massiv auf die Gabel ausgewirkt
+1Kein Fahrwerk der Welt kann Bremswellen wirklich filtern. Bin gerade in Serfaus mit MST Fox 38 und auf den zerbombten Bikepark Trails schüttelt es mir die Zahnfüllungen raus. Die selbe Erfahrung hab ich bisher mit jedem Rad, jedem Dämpfer und jeder Gabel gemacht.
Muss ich dir Mal (ausnahmsweiseKein Fahrwerk der Welt kann Bremswellen wirklich filtern. Bin gerade in Serfaus mit MST Fox 38 und auf den zerbombten Bikepark Trails schüttelt es mir die Zahnfüllungen raus. Die selbe Erfahrung hab ich bisher mit jedem Rad, jedem Dämpfer und jeder Gabel gemacht.
Toller Satz, also der erste, nur was soll er aussagen? Oder anders gefragt, warum ist das Verhalten von gefederten und ungefederten Teilen am Bike an Bremswellen anders als auf z.B. Wurzeln?Das Problem, das bei den Bremswellen zu Tage kommt, sind die Trägheitskräfte der ungefederten Massen. Deswegen lässt sich da mit Feder/Dämpfer nimmer so viel machen.
Die filtern dir auch keine Bremswellen rausDa werden in Zukunft die elektronischen Fahrwerke ihre Stärken haben, da sie sich verschieden Situationen anpassen können.
Resonanzkatastrophe wäre mir neu. Die Anregungen durch Bremswellen liegen bei einer höheren Frequenzen. Die Fahrwerke schaukeln sich besonders gerne bei Pedalbewegungen auf. Bremswellen gehören nicht dazu.Toller Satz, also der erste, nur was soll er aussagen? Oder anders gefragt, warum ist das Verhalten von gefederten und ungefederten Teilen am Bike an Bremswellen anders als auf z.B. Wurzeln?
Das Problem an Bremswellen ist einerseits, dass sie da sind, wo gebremst wird, und Bremskräfte haben auf die Dämpfung einen Einfluss bzw. müsste man für das Szenario „Bremsen“ die Dämpfung anders abstimmen. Und andererseits haben Bremswellen, selbst wenn man auf ihnen nicht bremst, einfach aufgrund ihrer Entstehungsweise die Tendenz, das Fahrwerk eines Bike aufzuschaukeln, sprich es geht gerne mal in Richtung Resonanzkatastrophe. Das kommt an sonstigen Unebenheiten, die eher zufällig verteilt sind, seltener vor.
Zur Midvalve-Problematik gibt es Forenthreads ohne Ende, aber weniger Diagramme und Daten, weil das schwer zu messen sei
Vor allem, wenn diejenige Person, die das behauptet, dann auch noch zigmal schreibt, sie sei die einzige Person auf der Welt, die es fixen kann...
naja, indirekt hat Fox mit der GRIP X2 ja das bestätigt, mehr Druckstufendämpfung, weniger harshness zur "alten" GRIP2, letztlich auch schon die Änderung am midvalve von non-VVC GRIP2 zur VVC Version machen ja genau das. Zumindest letzteres hatte ich in drei Gabeln ja umgebaut und auch entsprechendes Feedback "weniger Harshness" bekommen. Denke es bräuchte einfach mehr Leute, die das bewusst umbauen und testen (bzw. mit Gegenprobe mit einer EXT/Öhlins/Mezzer/....)
Was Dougal da genau umbaut, no idea, an sich hat Anyrace ja auch ein GRIP2 golden-ride Tuning, keine Ahnung was die alles treiben und wie sich das dann fährt.
Hat's da noch Bremswellen oder auch schon Bremsstufen ala Schladming?(und dann direkt in Les Bremswelleneldorado Gets testen))
Ich würde behaupten, dass die Frequenz weitaus höher ist als man in einem Wurzelteppich erreichen kann. Wenn ich im bikepark in so ein Bemswellenbett reinrausche sind das gefühlt >30Hz.Oder anders gefragt, warum ist das Verhalten von gefederten und ungefederten Teilen am Bike an Bremswellen anders als auf z.B. Wurzeln?
Wenn wir bei elektronischen Fahrwerken über das gegenwärtige Lowtechzeug wie Motor zur Verstellung der LSC reden, ja. Ein vollintegriertes mechatronisches Fahrwerk mit magnetorheologischer Dämpfung wird das evtl können. Sowas ist in den meisten Motorsportreglements u.a. F1 verboten worden weil es so große Vorteile bringt.Die filtern dir auch keine Bremswellen raus![]()
Ja klar, aber ich denke mal bis sowas für MTBs im freien Markt verfügbar sein wird dauert es ein wenig. Da sind ja eher kleine Schritte statt großer Innovationen zu erwarten. Flight Attendant verstellt ja auch nur die aktuelle Charger.Wenn wir bei elektronischen Fahrwerken über das gegenwärtige Lowtechzeug wie Motor zur Verstellung der LSC reden, ja. Ein vollintegriertes mechatronisches Fahrwerk mit magnetorheologischer Dämpfung wird das evtl können. Sowas ist in den meisten Motorsportreglements u.a. F1 verboten worden weil es so große Vorteile bringt.
@T3mp3sT übernehmen sie!Kann hier jemand Erfahrungen mitteilen, der ebenfalls gerne sprunglastig fährt? Mache ich mir da unbegründet Sorgen?