X2 verkaufen und fürs erhaltene Geld einen DHX/Float X kaufen sowie abstimmen lassen wäre imho viel sinnvoller.
Wozu brauch ich 4-Wege-Verstellung, wenn der Shimtune passt? Insbesondere wenn der Schuh nicht drückt hat man ja Zeit zum Verkaufen.
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Mit Ü50 tut das Megatower meinen Knochen recht gut. Ansonsten bin ich aber auch gerne mit dem Tallboy dort unterwegs.
Der Pumptrack, auf dem ich übe, ist übrigens eher sprunglastig (siehe unten). Und da ich nächstes Jahr mit dem MT teilweise in den Parks unterwegs bin, übe ich halt auch mit dem MT und nicht nur mit dem leichteren und quirligeren Tallboy.
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Kenn mich mit den Fachbegriffen nicht so aus. Sorry. Hüpfen halt. Hab erst vor kurzem angefangen, regelmäßig da zu üben, nachdem ich im Bikepark gesehen habe, was es da für Möglichkeiten gibt.Das sieht für mich eher nach Dirt Jump als nach Pump Track aus oder?
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. Mail an Marco von Anyrace ist raus. Anfrage bezüglich Anpassung des Golden Ride Coil an das MT gleich mit ner SAR-Feder.
.Also er hat einen Dämpfer, der sich für ihn gut und passend anfühlt. Eigentlich ideale Situation. Aber du empfiehlst diesen Dämpfer auszubauen, einen anderen zu verkaufen, den dann noch anpassen zu lassen ...okay klingt super sinnvollX2 verkaufen und fürs erhaltene Geld einen DHX/Float X kaufen sowie abstimmen lassen wäre imho viel sinnvoller.Wozu brauch ich 4-Wege-Verstellung, wenn der Shimtune passt? Insbesondere wenn der Schuh nicht drückt hat man ja Zeit zum Verkaufen.

Ja, Du hast offensichtlich genau verfolgt worum es gehtAlso er hat einen Dämpfer, der sich für ihn gut und passend anfühlt. Eigentlich ideale Situation. Aber du empfiehlst diesen Dämpfer auszubauen, einen anderen zu verkaufen, den dann noch anpassen zu lassen ...okay klingt super sinnvoll
Der X2, der jetzt da ist, ist ein Garantieaustausch, weil der vorherige nach wenigen Betriebsstunden durch war. Und woher weißt du, dass der Shimstack passt?X2 verkaufen und fürs erhaltene Geld einen DHX/Float X kaufen sowie abstimmen lassen wäre imho viel sinnvoller.Wozu brauch ich 4-Wege-Verstellung, wenn der Shimtune passt? Insbesondere wenn der Schuh nicht drückt hat man ja Zeit zum Verkaufen.
Äh, was hat das jetzt mit irgendwas zu tun? Hast Du verfolgt, worum es geht?Tuning scheint für dich das Höchste zu sein, höher als eine eigenes Empfinden oder eine andere Meinung.
DHX (ohne 2)Was ist denn die Empfehlung für Coil Dämpfer, die man gut tunen kann (mit climb Switch)?
https://mtbclassicparts.com/products/2022-fox-dhx-performance-elite-2-pos-evol-250-mm-x-75-mmDen gibt's auch nicht in 250mm oder überseh ich was?
Habe genug Erfahrung mit der aktuellen X2-Plattform für eine eigene Meinung dazu. Die zugehörigen Gründe stehen auf den vorherigen Seiten, und das Ergebnis ist offensichtlich anders als bei Dir. Das ist für mich total in Ordnung. Ich habe auch immer gesagt, dass ich von meiner Meinung spreche.Das macht einfach keinen Sinn
Weiterfahren probieren, zu sagen das ein Fahrwerk generell getunt besser ist, ist Quatsch und einfach viel zu individuell. So schlecht sind Seriendämpfer ja nun auch einfach nicht.
Nicht für den freien Endkundenmarkt. Für OEMs gibts ihn schon, und so findet er auch in 225/250 langsam seinen Weg in den Verkauf. In 225/250 hat er dafür meistens keinen Climb switch.Den gibt's auch nicht in 250mm oder überseh ich was?
Den Super Deluxe Coil gibt es seit letztem Jahr nicht mehr neu, aber wäre eine Möglichkeit. Vivid Coil wäre auch eine Möglichkeit. Soweit ich weiß arbeitet M-ST auch an was zum Vivid, könntest Du anfragen. Aber DHX Performance kriegt man teilweise so spottbillig (regelmäßig unter 100€)... Wenn ich nicht explizit HBO wollen würde, sähe ich keinen Grund dazu.Gibt es auch etwas von Rockshox?
Würd ich so nicht verallgemeinern. Aber das ist auch ein Erfahrungsding und sehr persönlich. Wenn jemand sowas macht wird er sehr genaue wünsche haben.die Thematik der Dämpfung ist ohnehin schon so schwer objektiv spürbar dass man viel Zeit mit testen und bracketing verbringen muss.
es ist eigentlich ganz einfach zu erklären wieso man neuware direkt tunen lässt.In meinem Fall kann ich nicht nachvollziehen dass Neuware ohne probieren gleich getunt wird, die Thematik der Dämpfung ist ohnehin schon so schwer objektiv spürbar dass man viel Zeit mit testen und bracketing verbringen muss
apopros, es gibt heute 20% bei RCZ was dazu führt das man 2 Float X 205 und 230 für 127€ mit versand bekommt.Hier geht es ja auch teilweise darum RCZ Ware neu weg zu schicken
Äh, was hat das jetzt mit irgendwas zu tun? Hast Du verfolgt, worum es geht?
Um die Punkte mal noch aufzugreifen: Ja, ich halte abgestimmtes Fahrwerk für besser als Serienfahrwerk, bei dem möglichst viel extern mit möglichst viel Bandbreite verstellbar ist. Das eine ist individuell gut (sofern man einen Tuner gefunden hat, der zur eigenen Fahrweise passt), das andere gut für den Hersteller.
Highspeed, also das was maßgeblich von den Shimstacks geregelt wird, ist so gut wie nicht viskositätsabhängig. Davon hat man also auch im Winter seine Vorteile. Lowspeed muss man nach Temperatur anpassen, ja, ist halt so.
Den X2, der grade aus nem Garantietausch zurückkommt, zu verkaufen und günstig ne Alternative abstimmen zu lassen sorgt unterm Strich für ein kleines Plus im Geldbeutel und ein sehr wahrscheinlich besser passendes Produkt. Sehe Dein Problem nicht. Ist aber auch absurd, so einen Gedanken in diesem Thread zu äußern, nehme ich an?
Wenn du nen 2025er neu für 300€ oder weniger siehst sag bescheid.Das da ein Plus raus schaut am Ende glaubt ihr alle doch wohl hoffentlich nicht wirklich? Kleinanzeigen und co. sind überschwemmt mit X2s und die Leute unterbieten sich wie wahnsinnig. Durch den Ruf den der Dämpfer hat ist er quasi wertlos.
Verstehe ich schon, gerade bei den Budget Versionen ist jedjoches zu ning sinnvoll. Wollte den Tag so ne Einsteiger zeb abstimmen, die ist schon echt Mist.es ist eigentlich ganz einfach zu erklären wieso man neuware direkt tunen lässt.
Die MST Dämpfung gibt es nicht bei stock federelementen egal wie man sie einstellt.
Wenn man also weiß das man eine MST dämpfung bevorzugt, bzw der meinung ist das MST mit seinem Tuning auf dem richtigen weg ist dann macht man sich keine gedanken ob man mit bracketing usw noch etwas aus dem stock dämpfer/gabel rausholen kann sondern schickts hin und ist danach zufrieden.
Wenn du nen 2025er neu für 300€ oder weniger siehst sag bescheid.
Top, hab mir mal so nen Float X als Ersatz für den Ersatz für 66€ geholt.apopros, es gibt heute 20% bei RCZ was dazu führt das man 2 Float X 205 und 230 für 127€ mit versand bekommt.
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