MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Frage an die Techniker: Hab nach 2 Monaten (!) meinen Golden Ride SD Coil von Anyrace zurückbekommen. Ausgemacht war eine Anpassung an das Megatower. Sagen wir mal so, der Vorgang holpert ein wenig. Möchte aber erstmal abwarten, was Anyrace zurückmeldet, bevor ich hier ins Detail gehe.

Aber: Gleich beim Auspacken kamen mir der Abstand des Schraub-Federtellers komisch vor. Gerade eben mal nachgemessen und festgestellt, dass der Dämpfer jetzt kürzer ist. Den Federteller bekomme ich nicht richtig raus. Hab mal grob gemessen und einen SD Air 230 mm × 62,5 mm daneben gelegt. Der Coil Dämpfer ist definitiv kürzer.
Das Problem: Das habe ich gar nicht bestellt. Ins Megatower muss ein Dämpfer mit 230 mm Einbaulänge.

Hab ich irgendwas übersehen? Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt?
Für mich sieht es so aus, als ob der Hub auf vermutlich 62,5 mm getravelt wurde und sich dadurch die Einbaulänge verkürzt hat.

Welche Länge hat der Dämpfer mit eingebauter Feder?

Ca. 225 mm.
Hier ein Bild neben einem 230 mm × 62,5 mm. Ist etwas verzerrt. Der Unterschied schaut größer aus, als er tatsächlich ist.
Muss morgen mal genau messen.
20250425_191219.jpg

Nochmal aufgerafft. 220 mm. Oh Mann, da fehlen 10 mm. Was is denn da daneben gegangen. E-Mail is raus. Mal abwarten, was Anyrace antworten wird.

20250425_222919.jpg

Da Feder ja drauf wahrscheinlich ne Quatschidee: Evtl. Rebound maximal öffnen? Ohne Feder bei Rebound auf komplett geschlossen hatte ich auch mal nen 'verkürzten' Coil Dämpfer.

...aber wahrscheinlich ist da echt was schiefgegangen 😶

Da Feder ja drauf wahrscheinlich ne Quatschidee: Evtl. Rebound maximal öffnen? Ohne Feder bei Rebound auf komplett geschlossen hatte ich auch mal nen 'verkürzten' Coil Dämpfer.

...aber wahrscheinlich ist da echt was schiefgegangen 😶
Beim Anyrace Golden Ride ist der Rebound und die LSC nach dem Tuning annähernd zu. 0 bis 2 Klicks von zu sind i. d. R. die Out-of-the-box-Einstellungs-Empfehlungen.

Könnte ein Problem mit dem IFP-Druck (zu gering) und der Counter Messure Feder sein, die sich beide kräftemässig gegenseitig konntern. Wie zuvor schon von jemanden gesagt muss die Einbaulänge immer 230 sein, das hat nichts mit Traveln zu tun. Kannst du den Dämpfer über die eigentliche Feder mithilfe der Vorspannung über den Federteller auf 230 mm auseiander ziehen (drehen)?

Könnte ein Problem mit dem IFP-Druck (zu gering) und der Counter Messure Feder sein, die sich beide kräftemässig gegenseitig konntern. Wie zuvor schon von jemanden gesagt muss die Einbaulänge immer 230 sein, das hat nichts mit Traveln zu tun. Kannst du den Dämpfer über die eigentliche Feder mithilfe der Vorspannung über den Federteller auf 230 mm auseiander ziehen (drehen)?
Probier ich gleich einmal.

Auseinanderziehen mit Hilfe der Feder geht problemlos. Soll so aber nicht sein, wenn ich Euch richtig verstanden habe?
Ist auf jeden Fall hilfreich für die Mängelbeschreibung. Hoffe, Anyrace meldet sich zeitnah, damit der Vorgang endlich einmal zu einem Ende kommt.
20250426_090821.jpg

Nein, so soll das eigentlich nicht sein, außer AnyRace hat irgendwas besonderes im Sinn, wäre in meinen Augen aber nicht zielführend, nach oben hin den Federweg "zu reduzieren". Letztendlich merkt man davon im Betrieb vermutlich gar nicht so viel, da es sich ja noch oberhalb des Sag befindet. Aber wie gesagt, nach oben hin "fehlt" dann Federweg, ist schwierig zu beschreiben. Mal sehen was AnyRace dazu sagt.

Edit: Obwohl, wenn man den Dämpfer dann ohne Vorspannung fährt, ist ja auch der Nullpunkt des Dämpfers um einen 1cm nach unten verschoben, so dass dann am Ende Federweg fehlt. Wie gesagt, mal schauen was AnyRace dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Der IFP wird sehr wenig oder keinen Druck haben. Selbst wenn du so fahren würdest schäumt irgendwann das Öl auf und die Dämpfung lässt nach.

Hat der SDC nicht sogar ein normales Ventil am piggyback ?

Der IFP wird sehr wenig oder keinen Druck haben. Selbst wenn du so fahren würdest schäumt irgendwann das Öl auf und die Dämpfung lässt nach.

Hat der SDC nicht sogar ein normales Ventil am piggyback ?
Das hängt halt davon ab, wie AnyRace das Tuning ausgelegt hat, vielleicht reicht dann auch ein neidriger IFP Druck, führt halt dazu, dass der Dämpfer aufgrund der Counter Messure Feder nicht mehr ganz ausfedert, falls die überhaupt noch verbaut ist. Wie gesagt, ich bin gesapannt auf die Aussage von AnyRace.
Und leider nein, der Piggy hat kein normales Autoventil, da braucht man einen Adapter.

Danke für die Tipps und Euren Support.
Allerdings mach ich an dem Dämpfer absolut gar nix. Ich hab für eine Leistung bezahlt, von der momentan nicht klar ist, ob sie überhaupt getätigt wurde. Darüber hinaus ist der Dämpfer jetzt kürzer. Ich fange da jetzt nicht an, herumzudoktorn. Das Ding geht nach Rückmeldung zurück zu Anyrace. Die sollen das wieder in Ordnung bringen. Hab ihn ja so nicht hingeschickt und außerdem dafür bezahlt.

Jetzt aber erst einmal die Rückmeldung abwarten. Wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne.

Wobei mich in diesem Fall aufgrund der etwas unklaren Gesamtsituation, wie und ob es mit Anyrace überhaupt weitergeht, ein etwas ungutes Gefühl beschleicht.

Blödesten Falls ist die Kohle halt futsch. Evtl. könnte ich noch mal den PayPal Käuferschutz ausprobieren. Bisher noch nie gebraucht, aber einmal ist ja immer das erste Mal.

Wenn die Anpassung an das Megatower nicht erfolgt sein sollte, wäre noch ein Möglichkeit, das Teil zu Mario zu schicken.

Weiß nur nicht, inwieweit sein Tuning möglich ist, wenn da Golden Ride Tuning installiert ist. Ist ja angeblich ein Anyrace-Ventil drin.

Mal schauen. Eins nach dem anderen.

Und nochmal danke für Euren Support.

Das hängt halt davon ab, wie AnyRace das Tuning ausgelegt hat, vielleicht reicht dann auch ein neidriger IFP Druck, führt halt dazu, dass der Dämpfer aufgrund der Counter Messure Feder nicht mehr ganz ausfedert, falls die überhaupt noch verbaut ist. Wie gesagt, ich bin gesapannt auf die Aussage von AnyRace.
Und leider nein, der Piggy hat kein normales Autoventil, da braucht man einen Adapter.
Der Dämpfer hatte schon ein Golden Ride Tuning. Es gab dadurch hinsichtlich der Einbaulänge keine Veränderung.
Der Dämpfer lief problemlos im vorherigen und im jetzigen Bike. Also da stimmt definitiv was nicht.

Der Auftrag dieses mal war ja der, den bereits mit Golden Ride getunten Dämpfer, der auf das vorherige Bike abgestimmt war, jetzt für einen gewissen Betrag, den wir per Mail im Vorab festgelegt hatten, an das Megatower anzupassen.

Und ja, ich bin auch auf deren Aussage gespannt. Aber noch viel mehr, ob sie überhaupt was gemacht haben. Die Angaben auf dem Protokoll/Zertifikat sehen leider eher nicht danach aus (hab hier mehrere Protokolle zum Vergleich vorliegen). Das ist alles ein wenig dubios. Bin seit 2020 Anyrace-Stammkunde und war von deren Produkten, der Kommunikation und dem Service immer sehr angetan. Vielleicht gibt es interne Probleme hinsichtlich Zuständigkeiten, Absprüngen von Mitarbeitern oder was weiß ich. Aber das ist ja kein Grund, die Kundschaft zu verprellen. Außer sie machen den Laden wirklich zu und es ist ihnen egal.

Übrigens hat Mario laut eigener aussage das Grip Tuning kürzlich komplett überarbeitet.
@MarioJaneiro könntest du vielleicht noch ein paar Takte dazu sagen? Ich bin sehr interessiert daran als nächstes meine Fox36 Performance Grip zu dir zu schicken, falls du noch Tuning für die GRIP Kartuschen anbietest. Ansonsten wäre ich auch für einen Umbau auf eine Dämpfungskartusche deiner Präferenz zu haben.

Ich habe letzten Monat erst meine Performance GRIP bei Mario machen lassen.
Bin absolut begeistert. Habe „Komfort“ gewählt, da ich seit meiner Fraktur im Handgelenk massive Probleme habe. Hatte ich die Gabel zuvor eher komfortabel abgestimmt, ist sie mir in steilen Stücken zu sehr weggesackt. Wenn ich in die andere Richtung gegangen bin, war’s zu unkomfortabel und die Hand hat bei ruppigen Passagen zu sehr gelitten. Kann jetzt die Gabel mit fast 10 psi mehr fahren und habe trotzdem deutlich mehr Komfort.

Ich habe letzten Monat erst meine Performance GRIP bei Mario machen lassen.
Bin absolut begeistert. Habe „Komfort“ gewählt, da ich seit meiner Fraktur im Handgelenk massive Probleme habe. Hatte ich die Gabel zuvor eher komfortabel abgestimmt, ist sie mir in steilen Stücken zu sehr weggesackt. Wenn ich in die andere Richtung gegangen bin, war’s zu unkomfortabel und die Hand hat bei ruppigen Passagen zu sehr gelitten. Kann jetzt die Gabel mit fast 10 psi mehr fahren und habe trotzdem deutlich mehr Komfort.
Aus den gleichen "Gründen" habe ich meine 38er auch zu Mario gesendet. Empfehlung war am Telefon "Sport" - beim Serviceauftrag habe ich dann aber noch mal um Rückruf gebeten aufgrund der Werte wie Federwegsnutzung und Zeit aufm Schöneben T2B. Daraus ergab sich dann doch eher die Stufe "Komfort". Einfach super Service :)

Gabel kommt heute wieder zurück - werde nachdem Wochenende meinen Eindruck schildern. Bin gespannt und freue mich drauf!

Mein Float X mit MST verrichtet seine Arbeit wie bereits geschrieben sehr gut.

Nach den ersten Ausfahrten hat er aber dann doch weng gut geölt…

Ist das normal?
Bzw. schmiert Mario die Teile nur so gut beim Service, dass das Überschüssige am Anfang ein wenig raus geht?

Zurück