MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Das Problem hätte man beim Rahmen ja genauso, dass die Querbelastung auf die Lager geht. Aber kennst du es da auch so (verbreitet), dass eine Konstruktion so sensibel reagiert & die Hinterbauten dann anfangen zu stottern? Vielleicht bin ich da zu stumpf, oder die Gewichtsverteilung hilft, aber da kenne ich das Problem nicht so.

Fertigungstoleranzen sind mir auch beim Rahmen ein Dorn im Auge, wenn sie die Funktion so beeinflussen. Aber da bin ich entweder verschont geblieben oder kann es halt leichter mit „Bordmitteln“ beheben.
Das Problem hast du ja nicht an den Lagern des Hinterbaus, sondern an den Gleitbuchsen und Dichtungen des Dämpfers. Und da hast du Querbelastungen eben weniger, denn in der Regel ist die Hinterbaumechanik so ausgelegt, dass der Dämpfer relativ gerade angesteuert wird, jedenfalls mit weniger Winkel als bei der Gabel. (Über das Thema Lager und Querbelastungen im Hinterbau kann man gut ein eigenes Thema füllen.)

Im Hinterbau wirkt ja anders als an der Gabel nicht die Schwerkraft direkt, sondern die Schwerkraft wird durch die Mechanik umgelenkt (und dabei auch übersetzt) und wirkt eben ohne große Querkräfte. Die Querkräfte, die vor allem bei Hinterbauten mit langen Yokes prominent sind, entstehen durch die Verwindung des Hinterbaus, nicht durch die Ansteuerung selbst. Die können natürlich trotzdem groß werden und zu Problemen führen (Beispiel Stumpi Evo), aber sie sind zumindest nicht immer präsent, sondern nur, wenn die Fahrsituation eine Verwindung aufgrund von Seitenkräften produziert. Das ist zwar eigentlich immer in Kurven und damit oft genug und auch an wichtiger Stelle der Fall, aber nicht immer. Und eben nicht bei allen Hinterbauten gleich.

Die Gabel steht dagegen immer mit einem Lenkwinkel von ungefähr 65 Grad im Rahmen, während die Schwerkraft direkt senkrecht nach unten wirkt. Da musst du schon sehr steil bergab fahren, damit die Gabel parallel zur Schwerkraft steht (25 Grad ist steil, selbst WC DH Strecken haben im Schnitt deutlich weniger). Man mag argumentieren, dass die Schläge ja von vorne kommen, was teils sicher stimmt, aber auch vor und nach dem Schlag wirkt die Schwerkraft. Man schwebt ja leider nicht über dem Rad. Entsprechend hast du an der Gabel eigentlich immer eine Querkraft, die natürlich die Reibung in Gleitbuchsen erhöht. Und Probleme mit Verwinden wie am Hinterbau hast du mit der Gabel ebenfalls, wahrscheinlich sogar mehr als am Dämpfer. Das kommt dann oben drauf. Die Gabel arbeitet in der Hinsicht also unter erschwerten Bedingungen, umso wichtiger ist es, dass da in Normalstellung alles sauber fluchtet und gut läuft.

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Für meine Fahrweise fühlt sich das Fahren über die Feder spürbar komfortabler an, als das Fahren über die Dämpfung.
Ja, das kann man natürlich so machen, jeder Jeck ist anders.

Ich persönlich kann diese Vorliebe weder Offroad noch Onroad (Motorrad) nachvollziehen und kenne dort auch niemanden der so eine Einstellung fahren würde.

Eine generelle Ansichtssache ist das natürlich nicht, Dämpfung und Feder erledigen naturgemäß einfach verschiedene Dinge, das ist einfach so. Aber was gegenteiliges hast du in deinem Post auch nicht geschrieben.

IMG_7043.jpeg

Mh mit welchem Ziel und Gewicht? Also das fährt sich meiner Meinung nach auf langsameren Strecken angenehmer, aber wenn es schneller/heftiger wird, würde man dann versuchen über die Feder die Aufgabe der Dämpfung zu kompensieren.

Ungefähr so ein Setting bin ich mit ca. 85kg gefahren, 67/100psi mit -14 HSC, -11 TPC+.
Jetzt mit 93kg und stärkerem Tune 74/120psi, -10 HSC, -8 TPC+. (Empfehlung waren: 79/150psi -10, -8 für 90kg)
Bei mir sind es fahrfertige 96kg bei einem Druck von 52/142. werte müsste ich zählen, da ich bislang nur vermessen habe und die Klicks nicht mehr gezählt habe. Läuft für mich gut. Funktioniert aber auch nur, wenn das Rad in Balance ist. Zugstufe ist definitiv auf der sehr offenen Seite mit dem mittleren tune. Druckstufe weiß ich aktuell nicht.

Dynamischer SAG sieht auch gut aus. Max genutzter Federweg ebenso.
Ich kann dir zumindest für die Seriengabel sagen, dass sie im Verhältnis zum Heck zu viel Dämpfung hat.

PS: die Dämpfung kompensiert zum Glück nicht die Feder. Da würden mir die Hände abfallen. 😉

Bei mir sind es fahrfertige 96kg bei einem Druck von 52/142.
Da fahren wir einfach ein grundverschiedenes Setup.

Mein Dämpfer ist wohl verhältnismäßig ebenso stark gedämpft, Gabel und Dämpfer Tunes, sowie Federraten aufeinander angepasst und Balance ist super.

Abfallen tut mir aufgrund der Dämpfung nichts, Bremswellen oder teilweise eher Krater wie es sie im Sauerland auch gerne gibt scheren mich mit dem Setup überhaupt nicht mehr.

Regenwetter und es kübelt gerade richtig runter... 🙄

Mal zum Thema Grip2 VVC und mutmaßlicher "harshness".

Das Basevalve kann diese ja eigentlich nicht erzeugen, LSC lässt von Beginn an durch, HSC sollte durch VVC auch von Beginn an mitwirken, wenn's keine Vorspannung gibt. Da gibt's also wenig Möglichkeiten für Peaks aus meiner Sicht.

Bleibt eigentlich nur noch das Midvalve (was ja auch laut MTBR öfter als Ursache genannt wird und scheinbar wurde ja auch Shim Belegung über die Jahre angepasst, hat ja @reo-fahrer hier auch schon beschrieben irgendwo)

Nun ist es aber so:
Ich spüre davon nicht wirklich was?
Hab HSC aktuell 2 von geschlossen und LSC glaub auch zwei von zu. Allerdings wiege ich nicht viel und hab daher auch den LSR nahezu komplett offen.
Gesetzt dem Fall, dass das Midvalve wirklich für diese mutmaßlichen Grip2 VVC Probleme verantwortlich wäre, würde ich das durch den weit geöffneten LSR Port entschärfen.

Kann es daher sein, dass das sowieso nur Leute betrifft, die mehr Gewicht/Federrate und langsamere LSR Einstellungen fahren?

Die Highspeeddruckstufe macht nicht besonders viel. Dazu gibt es ja den Dynoplot von Vorsprung zum 38-Launch.

Keine Ahnung ob Du die Threads kennst, aber es gibt welche im MTBR, wo die Kartusche komplett durchmodelliert und simuliert wurde. Auf jeden Fall interessant, das zu lesen.

Und das was Du beschreibst ist auf jeden Fall eine bekannte Möglichkeit, das "Problem" anzugehen. HSR komplett zu, LSR soweit auf wie möglich.

Am Ende der ersten Seite dieses Threads gibt es Infos dazu, wie die VVC-Einheit in der Druckstufe (resp. Zugstufe) funktioniert. Auf der zweiten Seite des obigen Threads gehts aber weiter. Post #30 zum Beispiel sehr interessant.

Am Anfang der zweiten Seite wird auf einen Thread verlinkt, der Änderungen zum MY24 diskutiert. Ist aber nicht zu interessant. Man kann da nur sehen, dass das Setup der VVC-Einheiten nicht so trivial ist.

dass das Setup der VVC-Einheiten nicht so trivial ist
Wäre interessant zu hören wie da die Erfahrungen von @Ale_Schmi dazu sind 🤔 Wird mit Sicherheit die ein oder andere Grip2 vermessen haben nehme ich an 🤷🏻‍♂️

Ich persönlich kam immer gut mit den Fox-Empfehlungen als Startpunkt ziemlich gut zu recht! Am Ende war ich vielleicht 1-2clicks davon entfernt. Wichtig ist dass die "Federrate" halbwegs passt, da sehe ich als das größte Problem, wenn man der Federwegsausnutzung hinterherjagt und nicht eingestehen will dass einem schlicht und ergreifend die Fähigkeiten fehlen das Fahrwerk an seine Grenzen bzw. Federweg zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Telemetrie mit ner VVC-Gabel gemacht haben ist aber was anderes als die VVC-Einheit "richtig" zusammenzubauen. Meinte eher mechanisch nicht trivial als vom Einstellen her. Halte sowieso nichts davon, HSR als externen Versteller zu haben 🤓

Und das was Du beschreibst ist auf jeden Fall eine bekannte Möglichkeit, das "Problem" anzugehen. HSR komplett zu, LSR soweit auf wie möglich.

HSR hab ich komplett offen oder -1.
Für mich ist das also kein Workaround, sondern Standardeinstellung mit den beiden offenen Zugstufen :D

Aber das erklärt dann vermutlich, warum ich diese Kritik an der Grip2 persönlich nicht nachempfinden kann. Auch einmal ein Vorteil, wenn man ein Lauch ist.

An der Grip2 VVC finde ich das Verhältnis des Durchmessers des Zugstufen-Kolbens zum Durchmesser des Druckstufenkolbens nicht stimmig (letzteres zu klein).

Die GripX2 gefällt mir in dieser Hinsicht schon viel besser.

Zurück