Mtb für Trialer?

Registriert
7. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
kirchseeon
Abend Leute,

ich komm eigentlich aus dem Trialsport, und suche für dieses Frühjahr ein Trainingsrad um meine Ausdauer und Explosive Kraft zu verbessern. Fahren werde ich hauptsächlich bei mir in der Gegend, heißt eher sanfte Endmoränenlandschaft, also viele Abfahrten, direkt gefolgt von mitunter steilen Anstiegen. Den ein oder anderen teils stark Wurzeligen Singeltrak sollte es aber auch aushalten. Wenn ich mit dem Rad in der Berge fahre, interessiere ich mich eher für sehr technische Abfahrten, das ganze aber mehr bei langsamen bis sehr langsamen Geschwindigkeiten. Und den ein oder anderen Bunnyhop, Drop, etc. sollte es natürlich auch aushalten, hab aber nicht vor es in der Hinsicht so hart ranzunehemen wie mein Trialbike!
Da ich Student bin, neulich aber glücklicher weise einen unerwarteten Geldsegen bekommen hab liegt mein Budget bei ca 1 bis 2k. Ob Hardtail oder fully ist mir dabei relativ wumpe, überflüssiger Schnickschnack muss auch nicht unbedingt dran sein. Ich hab mich jetzt schon ein bisschen informiert und hab mich auf den ersten Blick ins Spectral AL 5.0 ex von Canyon verliebt, was könnt ihr mir noch für alternativen Vorschlagen, was gibt es am Spectral aus eurer Sicht für meine Zwecke auszusetzen?
Danke schon mal im Voraus,

LG

Tillmann.
 
Das Spectral ist bei deinem Gewicht schon ok, aber für technische Abfahrten ist es nicht soo super, weil das Tretlager tief ist und es kein ISCG05 hat.
Da zermüllerst du dir schnell Kette und Blatt, wenn du mal aufsetzt.
Das ist aber mit anderen viel teureren Bikes auch so.
Ein Mitradler fährt mit seinem Liteville daher Stufen mit schräg gehaltenem Bike...

Mit 150mm hat die Stütze für technische Abfahrten zu wenig Hub, je nachdem wie der Rahmen dir passt.
 
Mit der Tretlagerhöhe werde ich glaub ich bei jedem Bike meine Probleme haben, von +70mm mit 18t Freilauf auf der Kurbel plus Rockring ist man einfach verwöhnt ;) , aber mit der richtigen Technik sollte ich das schon irgendwie hinbekommen! Hat man bei der Race Face Kurbel nicht wie z.b. bei Shimano XT die Möglichkeit einen Rockring anzubringen?

Ich würde mich glaub ich eher für den Rahmen in M entscheiden, ist zwar am kleinerem Ende, aber dafür wahrscheinlich verspielter ( da kommt der ehemalige BMXer bei mir durch :) ). Für die Stütze kann ich mir zur Not ja immer noch ganz altmodisch einen Schnellspanner hohlen, für den normalen Einsatzt sollten mir die 150mm glaub ich reichen und wenns extrem technisch wird kann man ja mal schnell anhalten.

Hat sonst noch jemand Alternativen im Petto?
 
Wenn du ein Bike mit mehr Popp willst, da kann ich das Trailster 7.0ex empfehlen (immer noch). Ist aber noch nicht unter 2K€ bei bike-alm. Tretlager aber das selbe Problem. Hab 2-fach mit Bash, der sieht schon übel aus..
Dann gibt es ja noch das Giant Trance und das Reign bei Rabe, die warn preislich immer unschlagbar.
https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-1-5-ltd-sunburstorange-grabberblue-2016.html
https://www.rabe-bike.de/shop/giant-reign-2-ltd-yellow-blue.html

Die RF Kurbel ist eine DM. Da müsstest du einen 2-fach Spider montieren mit Bash - oder eine Shimano 2-fach mit Bash, sollte vom Innenlager auch passen. Oder einfach genug Kettenschlösser und ein zweites Kettenblatt als Ersatz auf längere Expeditionen mitnehmen. Man kann ja schlecht an so Stellen auf dem Hinterrad runterhoppeln, aufsetzen gehört also dazu.

PS: hier zB setze ich immer auf, egal ob damals am Foto mit Canyon oder mit dem Trailster. Ein sattes *Bonk*. Ist halt ne Stufe... und die schwierige Stelle kommt erst danach, daher kann man nicht springen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was das geht alles aufm Hinterrad, ist bloß die Frage ob man auch heile unten an kommt :aetsch:
Ich versuch auch beim Trial so viel wie möglich auf zwei Rädern zu machen, da steht man einfach sicherer und es ist nicht so anstrengend.

Uh die Giants sehen aber auch sexy aus, die werd ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschaun!

Das mit der Kurbel sollte ich auf jeden Fall irgendwie hinbekommen, hat auch noch Zeit, Alpen kann man sowieso noch vergessen außer man schnallt sich Kufen unter die Räder.

Ich werd jetzt erstmal zusehen das ich die Teile irgendwo Probesitzen kann, Direktvertrieb bei Canyon ist ja schön gut, aber ein Bike nur zum Probesitzen bestellen seh ich nicht wirklich ein!

PS: Bei dir siehts aus alsob man ne Menge Spaß aufm Rad haben kann, würde mir auch gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück