MTB im TV -- Thread.....

Such doch einfach z.B. mit www.tvinfo.de . Da kannst Du z.T. schon bis Ende Februar suchen. Ich habe aber außer einem Bericht über den Cape Epic im PayTV nix gefunden.

Hat weniger was mit Mountainbike aber mit Rad-Touristik zu tun:

22.01.2009, 19.00 Uhr - Sender: Arte - Länge: 45 Min.

Wiederholung: 29.01.2009, 14.00 Uhr - Sender: Arte - Länge: 45 Min.

Durch Asien auf zwei Rädern
(Dokumentation, Republik China/Indien 2006)

Kurz-Inhalt:

Ein junges kanadisches Paar durchquert Asien auf dem Fahrrad und dokumentiert seine Reise mit der Kamera. Gigantische Landschaften und eine Fahrt voller Höhen und Tiefen lassen den Zuschauer diesen verrückten Fahrradausflug unmittelbar miterleben. 'Durch Asien auf zwei Rädern' ist der erste Film von Olivier Higgins und Mélanie Carrier und er ist Abenteuerfilm, Roadmovie und Liebesgeschichte zugleich.

Detail:

Jeder Mensch begibt sich auf seine eigene Reise durchs Leben und entscheidet sich für eine bestimmte Richtung, die er seinem Dasein gibt. Und jeder hat seinen eigenen Traum. Und manche erfüllen sich ihn. So begeben sich Olivier Higgins und Mélanie Carrier auf eine fast 8.000 Kilometer lange Reise - auf Fahrrädern durch Asien.

Sie strampeln von der Mongolei bis nach Kalkutta in die indische Gangesebene. Sie durchqueren das uigurische autonome Gebiet Xinjiang im Nordwesten Chinas, die Wüste Taklamakan, Tibet und Nepal.

Auf ihrer abenteuerlichen Fahrt entdecken sie die Welt, aber vor allem finden sie zu sich selbst. Wer sind sie? Was erwarten sie vom Leben? Welchen Platz nehmen sie in dieser Welt ein? Diesen Fragen stellen sich die Filmemacher. Ihr Dokumentarfilm ist auch ein Film über den Ausbruch aus dem Alltag, den Wunsch fremde Länder und Kulturen kennenzulernen und über die eigenen Grenzen hinauszugehen.

Hintergrund:

'Durch Asien auf zwei Rädern' wurde von Olivier Higgins und Mélanie Carrier realisiert und produziert. Es ist ihr erster Film, und er wurde unter dem Originaltitel 'Asiemut' bereits mit 30 internationalen Preisen ausgezeichnet. In der Begründung der Jury zum Grand Prix Graz 2007 heißt es: 'Zwei junge Leute machen eine Fahrradtour durch Asien.

Sie dokumentieren diese Tour mit einer kleinen Videokamera. Beide haben keinerlei filmische Vorbildung oder Erfahrung, wie man eine Dokumentation macht. Das Resultat ist eine der berührendsten Reisedokus.'

Quelle: www.tvinfo.de

Noch eine Meinung:

"...Olivier Higgins und Mélanie Carrier hatten keinerlei Erfahrung darüber, wie man eine gute Dokumentation wohl macht. Doch der Film der beiden wurde eine der berühmtesten Reisedokus der Welt. Bei vielen Berg- und Abenteuerfilmfestivals verwies er selbst Profiproduktionen wie das Kletterepos "Am Limit" auf die hinteren Plätze. "Durch Asien auf zwei Rädern" ist eben einfach ein Film, der jeden bewegt..."

Quelle: http://de.lifestyle.yahoo.com/22122008/401/asien-raedern-jeder-asiemut.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@norman68 Das Rennen ging in Frankreich zu Ende. Meist junge Fahrer mit viel Federweg. Der Gewinner bekam ein Auto, glaub ein Volvo war das. Müsste nochmal genau nachschauen wie und wo die Sendung war? Auf alle Fälle kam ich nicht von der Glotze weg und mußte bis zum Schluss kucken.
 
Heute auf Arte (23:20 Uhr):

Einrad Downhill (Sendung TRACKS)

Volles Risiko ist das Motto der Einrad-Downhiller – bevor sie sich von den Gipfeln stürzen.

Die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg. Selbst für Schwindelfreie nicht ganz ohne. Doch diese Herren lieben den Nervenkitzel. Andreas Hemmeter ist Deutscher Meister im Einrad Trial, wo er mit seinem einen Rad jedes Hindernis überwindet. Er weiß: Einrad ist nicht gleich Einrad! Bei der ersten Downhill-Meisterschaft ist auch Deutschlands bester Downhill MountainBiker, Frank Schneider, am Start. Bei Einrädern sind die Pedale direkt mit dem Rad verbunden. Das heißt bei jeder Rad-Umdrehung muss aktiv mit getreten werden, flockiges Rollen lassen wie beim normalen Fahrrad gibt’s hier nicht. Stephan Hofmann ist auch dabei.
Mit der Technik kennen sich die drei bestens aus. Das müssen sie auch, denn eine einzige lockere Schraube kann in dem steinigen und steilen Gelände fatale Folgen haben!

Mit dem Einrad auf der Zugspitze
Die drei haben in den letzten Wochen geplant und fleißig im Wald trainiert. Doch die Herausforderungen hier sind anders. Die ersten 300 Höhenmeter müssen sie über einen schmalen Klettersteig fahren, an dem sich mancher Wanderer nur mit einem Klettergurt wohlfühlt. Nach fünf Stunden im Sattel erreichen sie erschöpft das Tal. 20 Kilometer Fahrstrecke und 2.000 Höhenmeter auf einem Rad liegen jetzt hinter ihnen.

Appetit-Macher: http://de.youtube.com/watch?v=K8jEkbtzMfo (RTL-Bericht)
 
Recht kurzfristig, aber vielleicht für die Berliner und Brandenburger interessant:

Heute, 21.00 Uhr - 21.45 Uhr, Sender: RBB (Berlin/Brandenburg)

Sechs Tage - Sechs Nächte
Das Berliner Sechs-Tage-Rennen

Am 15. März 1909 fiel in einer Ausstellungshalle in der Hardenbergstraße nahe des Berliner Bahnhofs Zoo der Startschuss für das erste Sechstagerennen der Radprofis auf dem europäischen Kontinent. 144 Stunden lang strampelten 30 Fahrer nonstop auf einer 150 Meter langen, elliptischen Holzbahn.

Sechs Tage, sechs Nächte - wie in einem aberwitzigen Hamsterrad. 1911 wurde das Rennen in den neu eröffneten Berliner Sportpalast verlegt. Andere Städte zogen nach - Stuttgart, Dortmund. Doch das Sechstagerennen in Berlin wurde zur Institution und war aus dem Leben der Hauptstadt bald nicht mehr wegzudenken. Es prägte das Bild der 20er Jahre, in denen alles schneller, schriller, greller wurde.

1934 verboten die Nazis den Profisport und die Sechstagerennen. Der Sportpalast an der Potsdamer Straße erlebte 1943 seine schwärzeste Stunde, als Joseph Goebbels die Deutschen zum 'Totalen Krieg' aufrief. Ein Jahr später lag die einstige Sportstätte in Trümmern.

2009, im 100. Jubiläumsjahr, folgt Rennen Nummer 98. Damit liegt Berlin in der Anzahl der Rennen uneinholbar vor New York, Gent und Dortmund. Berlin ist unzweifelhaft die Hauptstadt dieses Sports.

Quelle: www.tvinfo.de

PS: Morgen geht's los. Karten sind jetzt sicherlich rar geworden, aber vielleicht lohnt doch ein Blick auf die Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag, 10. März 2009
- ZDF Infokanal -

Transalp
"Mit dem Mountainbike über die Alpen"

zu 3 verschiedenen Sendezeiten :p

6:15 Uhr
13:15 Uhr
21:15 Uhr
 
Diese Sendung gibt's auch als Onlinevideo (wurde schonmal im ZDF ausgestrahlt):

[ame="http://video.google.de/videoplay?docid=-3530181836598510575&hl=de"]Transalp - Mit dem Mountainbike über die Alpen (ZDF nah&fern)[/ame]


 
Hab noch was gefunden:

Reisen und genießen
"Alpen aktiv: Südtirol (Alpen Aktiv: Südtirol)"
Aufregende Landschaften, ausgesuchte Wellnesshotels und gesunde Küche: in dieser Sendung werden Reisen zum Wohlfühlen präsentiert. In "Alpen aktiv" stellen Rosi Mittermaier und Christian Neureuther außerdem die schönsten Täler und Regionen der Alpen vor. In jeder Sendung geben die beiden Tipps für einen sportlichen und erholsamen Urlaub. Vom Heilbad über Mountainbike-Trails bis zu den schönsten Wanderwegen, von Kureinrichtungen bis zur Skischule wird den Zuschauern die heimische Bergwelt schmackhaft gemacht.

Beginn: 09:15 Uhr Ende: 09:45 Uhr Länge: 30 min.Focus Gesundheit
Mo. 23 März
 
Zurück
Oben Unten