MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Der hat mir zum X-Caliber 9 in XXL (!) geraten. Lt Website ist das aber zu groß.
Zusätzlich hat er auch ein Supercaliber in XL dort stehen das mir laut Website gut passen müsste.
Er meinte das ist zu klein.

Zusätzlich gäbe es noch ein Top Fuel 7SX aus dem Vorjahr. Aber aufgrund des Gewichtes bin ich hier skeptisch im Bergauf und ob ich Berab das wirklich ausnutzen kann/brauche?
Wenn das Supercaliber im Budget ist, ab dafür.

Das Top Fuel würde ich in der Ausstattungsvariante nicht kaufen - und wahrscheinlich ist das für Deine Ansprüche eh drüber.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Guten Abend zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
ich bin 183cm groß und wiege aktuell 140kg.
Vor kurzem wog ich 152kg und möchte gerne bei 130kg mit dem Fahrrad fahren einsteigen.
meine Schrittlänge liegt bei etwa 83cm

Budget ?
ich dachte da an 1000€ +-200€, soll aufgrund Wartungsfreundlichkeit und Gewicht und Preis eher ein Hardtail sein.
Online oder vor Ort ist egal, die paar Schräubchen bekomme ich reingedreht.


Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich möchte im ersten Schritt entlang der Weinberge fahren (Feldwege), kurze Ausfahrten in den Wald würden jedoch im Anschluss nicht ausbleiben.
-> keine Sprünge oder ähnliches

Welche Bikes hast du gefunden?
Aufgrund meines hohen Ausgangsgewichtes habe ich leider keine hohe Auswahl.
Ich konnte leider nur Trek und Cannondale finden, die ein Fahrergewicht in Höhe von 136kg anbieten.


  • TREK Marlin 8
  • Cannondale TRAIL 5 oder TRAIL SE 4
  • Rose Count Solo BVB Fan Edition , hier hätte ich noch Geld für Upgrades übrig

Optisch sagt mir eher sowas zu.

-Orbea laufey h30
-Rose Bonero
-Radon Jealous AL 8.0
aber für diese Bikes muss ich echt noch lange abnehmen … und die sind noch über dem Budget…

Wollte in diesem Sommer bereits Fahrrad fahren und da sind 115kg nicht so realistisch.

Könnt ihr noch andere Marken die man sich anschauen könnte ?
 
Servus,

meine persönliche Meinung dazu.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich möchte im ersten Schritt entlang der Weinberge fahren (Feldwege), kurze Ausfahrten in den Wald würden jedoch im Anschluss nicht ausbleiben.
-> keine Sprünge oder ähnliches
Eigentlich reicht für solche Vorhaben ein klassischen XC-HT was ich aber bei dir aus folgenden Gründen nicht machen würde

ich bin 183cm groß und wiege aktuell 140kg.
Vor kurzem wog ich 152kg und möchte gerne bei 130kg mit dem Fahrrad fahren einsteigen.
meine Schrittlänge liegt bei etwa 83cm
Das Marlin, Rose und Cannondale haben 32 Gabeln und Schnellspanner hinten. Eher schmale Felgen etc. Das ist alles nicht optimal für dein Gewicht.

Grundsätzlich wirst du mit deinem Gewicht über der Freigabe liegen, wenn aber mit Hirn und Verstand fährst, regelmäßig Luftdruck in den Reifen und Speichenspannung kontrollierst, sollte es gehen. Auch wird es schwer sinnvoll die Gabel ab zu stimmen.

Das wäre mein Favorit. Die Parts sind eher robust, 35 Gabel, 4 Kolben Bremse. Du tauscht dann bitte trotzdem auf 203mm Scheiben mit 2.0mm rundum, dazu gesinterte Beläge rein. Bitte auch ganz schnell richtiges Bremsen lernen, Bremse schleifen lassen wird bei deinem Gewicht sehr schnell jede Bremse klein bekommen.
Wie geschrieben regelmäßig Speichenspannung, Verschraubungen etc kontrollieren. Würde dir in L gut passen außerdem.

Typische XC Bikes für 1.000€ vom Fachhändler bekommst du extrem schnell schrott in meinen Augen.
 
Hallo MTB Community,

ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen um ein neues Rad oder zumindest die richtige Kategorie für mich zu finden:
Hier die Antworten auf die Fragen:
Größe 178cm, Gewicht 80Kg , Schrittlänge 85cm
Wohnort: 66424 Homburg
Budget: ca. 2.000,- Euro, (Jobrad)
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren:
Hauptsächlich gemütliche Touren mit Familie und Kindern im Wald und etwas Asphalt, aber auch die Möglichkeit mal für mich etwas sportlicher mit dem Bike zu werden
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
- Ist leider schwierig im Moment, der Händler meines Vertrauens hat quasi nichts da :(
Meine Frau hat ein 2020er Cannondale Trail 3, das scheint ganz bequem zu sein nach einer ersten Probefahrt
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Ich habe aus früheren Zeiten ein Cube AMS PRO 100, ist für meine aktuellen Anforderungen total unkomfortabel und der einsetzende Kraftaufwand um schnell vorwärts zu kommen ist mir deutlich zu hoch, will ich auch direkt verkaufen sobald ich ein Neues habe.

Wir wohnen direkt am Wald und gerade mit den Kindern bieten sich Touren abseits der Straßen daher maximal an. Ursprünglich wollte ich unbedingt ein Rad vor Ort kaufen, der Händler meines Vertrauens ist hier Stadtrad in Bexbach. Meine bisherigen Überlegungen dazu:
  • kein Fully mehr, sondern ein HT. Stadtrad arbeitet mit Cannondale und Scott, daher habe ich mit das Cannondale Trail SL 1 und das Scott Scale 950 rausgesucht. Sind aber beide dieses Jahr nicht lieferbar und nächstes Jahr steht auch in den Sternen...
  • Habe dann Richtung Canyon - Grand Canyon und Radon Jealous 10.0 geschaut, aber ebenfalls nicht lieferbar
  • Dann dachte ich ein Race HT könnte immer noch zu unbequem sein ( Referrenz bei mir ist das CUBE AMS PRO) und habe Richtung Cross/Trekking geschaut mit Canyon Pathlite.
  • Nun habe ich beim recherchieren viel über Rahmengeometrie gelesen und dass Trail HTs wie das Canyon Cragger oftmals die bessere Wahl sind...

Nun bin ich vollends verwirrt und brauche Tipps in welcher Kategorie ich schauen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@B34th0ven

Wenn du es etwas komfortabler als ein CC-Hardtail möchtest, dann wäre ein Trail-Hardtail vermutlich ideal.

Bei Versendern: Radon Cragger, Rose Bonero, Canyon Stoic (wobei letzteres schon eher Richtung bergab getrimmt ist)

Wenn du eher beim Händler kaufen willst, schau dir mal das Orbea Laufey an. Wheelsports in Weselberg (https://www.orbea-versand.de/ bzw. https://www.wheelsports.de/) ist von Homburg aus immer noch gut zu erreichen und hat sogar noch einige auf Lager. Normalerweise ist da auch preislich immer noch ein bisschen was drin.
 
Hallo zusammen und guten Abend. Ich fahre seit 2009 ein Bulls Copperhead 3 (26") und moechte mich nach den vielen Jahren einfach verbessern, bin aber auch etwas ungluecklich auf langen steileren/ausgesetzteren Strecken mit vielen Wurzeln/Steinen, da ich hinterher oefter meine Handgelenke massiv spuere. Generell ist mir aber natuerlich wichtig, dass ein neues MTB auch wirklich einen spuerbaren Unterschied zum Copperhead 3 macht und mehr Fahrspass bringt.

Ich bin:

Mann, 189cm, 93kg, Schrittlaenge 91cm
8403x Landshut
preisl. Rahmen: bis 3500,-

Das MTB soll im Alltagseinsatz (Asphalt, Schotter, Wald), aber auch steileres Gelaende mit Wurzeln, "Querfeldein" schaffen. Trotz Einsatz in den Alpen/Gebirge, gehe ich nicht davon aus, dass ich mit "100 Sachen" die Gebirgshaenge runterbretter und grosse Hoehenunterschiede "ueberspringe", wie es teilweise in Videos zu sehen ist. Basierend auf euren Meldungen und Infos im Forum, tendiere ich aktuell eher zum Hardtail, lass mich aber gerne belehren, da ich zu wenig Ahnung habe.

Ich bin noch keine Bikes Probe gefahren, gefallen wuerde mir z.B. das Orbea Laufey H-LTD. Da - wie ich im Forum gelesen habe - die gleichen Bikes innerhalb eines Jahres (Modell 2021/2022) aber wieder komplett unterschiedlich sein koennen, bin ich hier etwas hilflos. Auch unterscheiden sich ja manche Hersteller im "Schnitt" des Rahmens, etc., d.h. vllt. ist ein Hersteller gar nichts fuer meine Groesse, Schrittlanege, etc.

Ich danke euch fuer Infos. Mark
 
@dino113
Erstmal Merci fuer die schnelle Antwort.

Marin Team 2 hoert sich gut an und die (wenigen) Videos bestaetigen diese Einschaetzung.
Orbea Oiz TR ist ja ein Fully und spielt preislich in einer anderen Kategorie, was aber trotzdem vollkommen im Rahmen waere.

Was mich jetzt allgemein interessiert:
- Marin sagt mir garnix (muss nix heissen, bin Laie) und man findet auch recht wenig Tests/Reviews, ebenso nur ein Haendler in DE und wenig im Forum. Mein koennte ja schon fast von einem Geheimtipp sprechen. Ist deine Empfehlung jetzt weniger aufgrund der verbauten Komponenten (die sollten beim Team2 - Laufey aehnlich sein oder?) sondern eher aufgrund der Geometrie/Einsatz?

- was macht das Oiz TR besser oder eher besser geeignet fuer den Preisunterschied?

Danke
 
Ist deine Empfehlung jetzt weniger aufgrund der verbauten Komponenten (die sollten beim Team2 - Laufey aehnlich sein oder?) sondern eher aufgrund der Geometrie/Einsatz?
Finde Ausstattung/Geo und Einsatz sehr passend.
In Bayersoien findest du einen sehr guten Marin Händler. Der hat erst am Freitag wieder eine neue Lieferung mit 36 Marin Bikes bekommen.
https://radlshop.de/collections/bikesDie Qualität ist sehr gut. Fahre selbst ein Marin Gravelbike.

was macht das Oiz TR besser oder eher besser geeignet fuer den Preisunterschied?
Es federt auch hinten 😂
Auch ein guter XC Allrounder. 120mm vorne und hinten und hilft dir in der Abfahrt bestimmt über Wurzelteppiche.
Habe gerade geschaut, das normale M30 geht bei 3.899€ los, das Carbon mit TR bei 4.300€. Bin bei Orbea seit der Preiserhöhung noch nicht Up to Date.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-m20-tr
Vielleicht steht ja noch wo ein Vorjahresmodell im Laden.
 
@dino113
Merci. Ich hab jetzt mal eine allgemeine Anfrage gestellt. Ein passendes Radl in passender Zeit zu bekommen ist ja echt eine Aufgabe geworden. Leider muss man sich ja fast nach Alternativen umsehen, wenn diese Saison noch was laufen soll. Wobei es ja als begeisterter Radler keine feste Saison gibt :)

Auch aufgrund der Verfuegbarkeiten, hab ich noch etwas recherchiert und noch folgende interessante Bikes gefunden. (EDIT: sorry, seh grad, dass im Nachbarthread fast genau diese Bikes von dir gelistet wurden). Nur damit ich Alternativen habe....sind die in Geometrie aehnlich zum Marin
  • Specialized Epic
  • Orbea ALMA M20
  • Trek Procaliber 9.7
  • Mondraker Podium

Was mir auffaellt. Es trennt sich immer wieder in SRAM vs Shimano. Gibts hier Unterschiede bzgl. Einsatz, auch in Bezug auf Geo, weshalb z.b. Mondraker nur SRAM verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen 👋🏽
Ich bin auf der Suche nach einem Trailbike.
Im Fokus habe ich das Last Glen und das Banshee Prime/Spitfire.
Jedoch gefallen mir die Banshee Rahmen rein optisch her besser.(Ich mag das klassische Design zb wie bei Nicolai)
Dennoch fällt es mir schwer herauszufinden, ob es das Spitfire oder Prime werden soll.
Das Prime läuft auf 29" bzw. Mullet.(Rahmen ist stärker bzw schwerer?)
Das Spitfire auf 27,5".
Stabiler bzw. Langlebiger ist dann anscheinend das Prime?
Zu mir:
Ich bin 22, 184cm groß und fahrfertig bring Ich 76-77kg auf die Waage.
Budget bis 3500 +/- 250€
Bin über einige Jahre hinweg Dirtbike gefahren, jedoch mich mehrmals schwer verletzt. Daher seit 3 Jahren nur noch mit dem Gravelbike unterwegs. Doch nun will Ich mit dem Mountainbiken "anfangen" auf meinen Trails hier im Schwarzwald (Baden-Baden) bietet sich daher ein verspielteres Bike mit nicht allzuviel Federweg an.
Drops oder Sprünge(größere) geben meine Knie und Rücken leider nicht mehr her und zum brettern brauch ich das Bike auch nicht.
Tables werde ich fahren(erst nächstes Jahr) und ich werde keine Gelegenheit auslassen um das Bike in die Luft zu bekommen oder aufs Hinterrad zu gehen und Manuals zu ziehen, meine Fahrweise ist daher aktiv :")
Aufbauen würd ich mir das Rad gerne selber.
Ein Hardtail kommt nicht mehr in Frage, da ich tatsächlich ein Fully rein aus gesundheitlichen Gründen schon brauche.
Nichts geht anscheinend über Probesitzen, aber der Händler von Banshee ist 400km von mir entfernt...
Daher die Frage, ein Spitfire oder Prime?
Größe L wäre wahrscheinlich die beste Wahl?
Falls es jemanden im Umkreis von 50-70km gibt, der einer dieser Räder fürs Probesitzen bereitstellen würde, wäre es auch super :)

Ich würde auf 150mm Federweg zurückgreifen.
Über alles weitere muss ich mir erst noch Gedanken machen.
Grüße,
Noha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Obwohl ich keine Anfrage gestellt habe (Einsteiger MTB, bis 1000€, Weg zur Arbeit, Wald- und Wiesenwege, leichte Trails im Wald bergauf und -ab, seit 15 Jahren nicht mehr auf'm Rad gesessen ... gab's alles schon zig mal), möchte ich mich bei allen bedanken die den Fragenden mit Rat und Tipps geholfen haben, denn damit habt Ihr ja auch mir geholfen. ;)
Beim Händler Probe gefahren bin ich (alles 29''):
  • Ghost Kato Advanced 2021 in XL
  • Orbea Onna 30 2022 in XL
  • Cube Attention 2022 in 24''

Ein User hat hier über's Ghost geschrieben: "Draufgesetzt und gepasst wie A**** auf's Auge".
Dito! 😊
Ohne das Probe fahren hätte ich mich wahrscheinlich für das Cube entschieden. Witzigerweise hat das am wenigsten zu mir gepasst. (Körpergröße 1.92m + Schrittlänge 92cm vs Geometrie :confused: )
-> Mein Tipp: ab 01.06. gibt's das 9 € Ticket. Irgendwo gibt's einen Händler der "Online-Riesen". Also einfach mal einen Tag investieren (die meisten haben ja auch samstags geöffnet), ab zum Händler und Probe fahren.
Wichtig dabei!:
Vorher anrufen ob das gewünschte Bike in der gewünschten Größe auch im Laden/Lager verfügbar ist.
Auf den Internetseiten steht zwar immer "verfügbar", d.h. aber nicht, dass das Bike zusammengebaut ist.
Ich wollte heute auch ein Trek Marlin 6 in XL Probe fahren und das hätte, da nicht zusammengebaut, dann erst nächsten Dienstag geklappt.

Zu guter Letzt:
Während ich auf das durchchecken meines Bikes gewartet habe, bin ich über ein Ghost Square Cross Essential gestolpert. Passenderweise in XL dagestanden, Verkäufer noch einmal angehauen und ne Probefahrt gemacht. Bin fast nochmal schwach geworden. o_O
Für alle die zwischen einem MTB und einem Crossbike schwanken, ein Blick auf dieses Bike lohnt sich. (In zweifacher Hinsicht. Ist nämlich auch optisch ein echter Hingucker)
 
Hallo Zusammen 👋🏽
Ich bin auf der Suche nach einem Trailbike.
Im Fokus habe ich das Last Glen und das Banshee Prime/Spitfire.
Jedoch gefallen mir die Banshee Rahmen rein optisch her besser.(Ich mag das klassische Design zb wie bei Nicolai)
Dennoch fällt es mir schwer herauszufinden, ob es das Spitfire oder Prime werden soll.
Das Prime läuft auf 29" bzw. Mullet.(Rahmen ist stärker bzw schwerer?)
Das Spitfire auf 27,5".
Stabiler bzw. Langlebiger ist dann anscheinend das Prime?
Zu mir:
Ich bin 22, 184cm groß und fahrfertig bring Ich 76-77kg auf die Waage.
Budget bis 3500 +/- 250€
Bin über einige Jahre hinweg Dirtbike gefahren, jedoch mich mehrmals schwer verletzt. Daher seit 3 Jahren nur noch mit dem Gravelbike unterwegs. Doch nun will Ich mit dem Mountainbiken "anfangen" auf meinen Trails hier im Schwarzwald (Baden-Baden) bietet sich daher ein verspielteres Bike mit nicht allzuviel Federweg an.
Drops oder Sprünge(größere) geben meine Knie und Rücken leider nicht mehr her und zum brettern brauch ich das Bike auch nicht.
Tables werde ich fahren(erst nächstes Jahr) und ich werde keine Gelegenheit auslassen um das Bike in die Luft zu bekommen oder aufs Hinterrad zu gehen und Manuals zu ziehen, meine Fahrweise ist daher aktiv :")
Aufbauen würd ich mir das Rad gerne selber.
Ein Hardtail kommt nicht mehr in Frage, da ich tatsächlich ein Fully rein aus gesundheitlichen Gründen schon brauche.
Nichts geht anscheinend über Probesitzen, aber der Händler von Banshee ist 400km von mir entfernt...
Daher die Frage, ein Spitfire oder Prime?
Größe L wäre wahrscheinlich die beste Wahl?
Falls es jemanden im Umkreis von 50-70km gibt, der einer dieser Räder fürs Probesitzen bereitstellen würde, wäre es auch super :)

Ich würde auf 150mm Federweg zurückgreifen.
Über alles weitere muss ich mir erst noch Gedanken machen.
Grüße,
Noha
Servus Noha,
da deine Fragen schon etwas fortgeschritten klingen und hier der Faden für Einsteiger ist, wäre es besser du würdest hier in der Kaufberatung einen eigenen Faden aufmachen. Dann gibt's mehr und bessere Beiträge.
 
Servus,

Stabiler bzw. Langlebiger ist dann anscheinend das Prime?
Denke die schenken sich beide nicht viel. Würde mir um den Punkt keine Gedanken machen.

Ich bin 22, 184cm groß und fahrfertig bring Ich 76-77kg auf die Waage.
Bist da vermutlich und sehr sicher bei L. Ich mit 1,86m fahr das Paradox in XL und würde ein Phantom auch in XL nehmen. Bei deinen Vorlieben zu Fahrstil etc könnte das L deutlich besser passen.

Budget bis 3500 +/- 250€
Kann in der aktuellen Lage was Preissteigerung und Lieferzeiten betrifft eng werden. Würde lieber mal mit etwas mehr rechnen.

aufs Hinterrad zu gehen und Manuals zu ziehen, meine Fahrweise ist daher aktiv :")
Ob das Prime mit 450 Kettenstreben da so optimal ist? Klingt als wärst da beim Spitfire besser aufgehoben. Ist aber natürlich Theorie, ich selbst kann mit verspielt etc weniger anfangen, weswegen ich grundsätzlich zu 29 und eher größeren Rahmen tendiere.

Nichts geht anscheinend über Probesitzen, aber der Händler von Banshee ist 400km von mir entfernt...
Daher die Frage, ein Spitfire oder Prime?
Größe L wäre wahrscheinlich die beste Wahl?
Falls es jemanden im Umkreis von 50-70km gibt, der einer dieser Räder fürs Probesitzen bereitstellen würde, wäre es auch super :)
Schau doch mal hier ins Unterforum und frag mal da ob Probesitzen kannst.
https://www.mtb-news.de/forum/f/banshee-bikes.291/
 
Servus,


Denke die schenken sich beide nicht viel. Würde mir um den Punkt keine Gedanken machen.


Bist da vermutlich und sehr sicher bei L. Ich mit 1,86m fahr das Paradox in XL und würde ein Phantom auch in XL nehmen. Bei deinen Vorlieben zu Fahrstil etc könnte das L deutlich besser passen.


Kann in der aktuellen Lage was Preissteigerung und Lieferzeiten betrifft eng werden. Würde lieber mal mit etwas mehr rechnen.


Ob das Prime mit 450 Kettenstreben da so optimal ist? Klingt als wärst da beim Spitfire besser aufgehoben. Ist aber natürlich Theorie, ich selbst kann mit verspielt etc weniger anfangen, weswegen ich grundsätzlich zu 29 und eher größeren Rahmen tendiere.


Schau doch mal hier ins Unterforum und frag mal da ob Probesitzen kannst.
https://www.mtb-news.de/forum/f/banshee-bikes.291/
Danke für die schnelle hilfreiche Antwort :)
Gut dann stell ich mal den Thread in das Unterforum.
 
Guten Tag zusammen :) Ich bin der Niko und bin neu hier.
Ich möchte mir demnächst ein E-MTB zulegen, da das Auto öfter mal stehen bleiben soll.

Warum ein E-MTB ? Ich arbeite im Büro, habe meistens 2 Taschen dabei und möchte gerne trocken ankommen. Ich war letztes Jahr in Österreich in der Area 47 und hab da ne E-MTB Tagestour gemacht und war sofort begeistert :D

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
Ich bin 184cm groß und wiege aktuell 96kg. Die Schrittlänge muss ich noch nachmessen.

Budget ?
Mein Budget liegt bei 2.000 - 3.000 €. Im besten Fall ist da ein Helm und ein gescheites Schloss schon inbegriffen.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Hauptsächlich wird das Fahrrad für den Arbeitsweg und Touren durch Wälder etc. genutzt und ggf. möchte ich auch mal in den Bikepark, um mal zu schnuppern wie das so ist.

Welche Bikes hast du gefunden?
Ich habe aktuell diese beiden Bikes vor Augen:

1. Ghost E-Teru
2. Cube Reaction Hybrid

Das Ghost bin ich bei B.O.C. ein paar kleine Runden im Geschäft gefahren, aber wie es im Alltag nachher ausfällt ist wieder was anderes.

Der Verkäufer hatte mir eine Rahmengröße von 49" angeboten und Räder waren 29". Muss es ein größerer Rahmen sein ? Empfiehlt es sich auf 27,5" zu gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du dich vielleicht im äquivalenten E-Forum erkundigen. Hier fahren die meisten Jungs noch natürliche Bikes und können dementsprechend wahrscheinlich wenig dazu sagen.

Die von dir genannten Bikes reichen auf den ersten Blick aus um durch den Wald zur Arbeit zu fahren etc. Aber bitte bitte gehe damit nicht in den Bikepark. Die Federgabeln und Bremsen sowie Geometrie sind dafür nicht gedacht.

Mfg
 
Erstmal solltest du dich vielleicht im äquivalenten E-Forum erkundigen. Hier fahren die meisten Jungs noch natürliche Bikes und können dementsprechend wahrscheinlich wenig dazu sagen.

Die von dir genannten Bikes reichen auf den ersten Blick aus um durch den Wald zur Arbeit zu fahren etc. Aber bitte bitte gehe damit nicht in den Bikepark. Die Federgabeln und Bremsen sowie Geometrie sind dafür nicht gedacht.

Mfg
Sorry :o War mir nicht ganz sicher, ob das hier reinpasst.

Danke für die Info.
 
Hallo Zusammen,
ich bin der Max und neu im Forum.
Nachdem ich ein paar gute Beiträge gelesen habe, versuche ich mal hier einen Rat zu bekommen.
Ich wohne im Chiemgau, im Alpenvorland und habe bisher ein bischen Erfahrung mit leichteren Trails und ein paar kleineren Bergen gemacht. (Heuberg, Kampenwand, Bikepark Samerberg etc.)

Bisher bin ich mit einem Cannondale Super V800 gefahren, das schon arg Oldschool ist und inzwischen sind die Federungen endgültig durch.

Größe 1,77
Gewicht ca. 70-75kg
Schrittlänge 81cm

Budget 1.000-2.400€

Anforderung:
möglichst vielseitig und verspielt, aber auch für ebene Zufahrten von > 1Std. noch ohne unnötigen Kraftverlust zu gebrauchen.
Habe einen Bandscheibenvorfall und will daher möglichst viel Komfort bei der Sitzposition und eine Vollfederung, die bei Bedarf blockiert (Anfahrt) oder zumindest sehr straff eingestellt werden kann.
Übergroße Federwege und Superleichtrahmen brauche ich nicht.
Sehr gute Komponenten im Sinne von Langlebigkeit, angenehmer Haptik, einfacher Wartung ohne Spezialwerke und lange Lieferbarkeit von Ersatzteilen sind mir Wichtig.
Spielereien wie absenkbare Sattelstütze und Verrigelbare Federgabel gefallen mit ganz gut.

Einsatzort:
Kurze Feierabendrunde auf Fahrradwegen, längere Wochenendtouren mit Höhenmetern und Trails.
Keine Pikeparks mit Sprüngen.

Bisherige Bikes:
Hatte ein Cross-Bike von Merida, dass mir rückblickend ein fauler Kompromiss zwischen Stadt und Radtour war.
Das Cannondale V800 hat viel Spaß gemacht, es war aber einfach zu alt, was besonders bei Bremsen und Schaltung die Freude etwas getrübt hat. Gut gefallen hat mir aber, dass man den hinteren Dämpfer sehr gut einstellen konnte.

Für ein neues Bike will ich mir nach vielen Jahren mal etwas gönnen an dem ich wieder lange Spaß habe.
Quasi aus Überzeugung will ich etwas gebrauchtes.

Ich habe z.B. ein gebrauchtes Cannondale Scalpel Si SE 2 gefunden, dass mir schon sehr gut gefällt aber Größe M ist und ca. 2.400 € kostet.
Zusätzlich bin ich inzw. bei Cannondale etwas skeptisch, ob da nicht jeder Reifenwechsel o.ä. wegen Sondergrößen etc. zu einer Materialschlacht wird.

Wäre -M- bei meiner Größe zu klein?
Ist der Preis abgehoben für meinen Anspruch und Können?

Welche Alternativen wären für mich geeignet?
(Bisher beobachte ich Focus Thron, Focus Jam, Cube Stereo uns Cube AMS)

Vielen Dank für jeden Ratschlag!

VG Max
 
Guten Abend,

ich will hier den Spieß mal umdrehen, denn ich habe ein Fahrrad zu verkaufen aber tue mir schwer einen Preis festzulegen. Es handelt sich um ein Torque FRX von Canyon mit einer Fox 40 RC4 und einem DHX RC 4 Dämpfer. Bremsen sind Formular The One und Schaltung eine Shimano Saint. Rahmengröße ist L.
Wenn mir jemand behilflich sein könnte, einen Preis festzulegen, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten