mtb kaufen oder selbst aufbauen

hallo !

also ich habe vor mir ein moutainbike zu zulegen.
jetzt hatte ich mich eigentlich schon für das cube acid disc 07 oder das canyon yellowstone 4 entschieden.

aber jetzt kam mir in den sinn ein rad komplett aufzubauen - also alle teile selbst kaufen und zusammenbauen. ich hätte wohl auch nen kumpel der mir evt. helfen könnte.

was meint ihr? ist das eine gute idee oder würdet ihr mir davon abraten?
preislich bin ich dadurch ja auch relativ variabel.

danke

Sinn macht das schon, weil du dir dein Rad genau so aufbauen kannst, wie du es haben willst. Allerdings ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen, man braucht teilweise Spezialwerkzeug und manche Dinge sind auch nicht ganz trivial, wenn man sie selber machen will. Dafür macht es Spass :)

Preislich kannst du mit einem günstigen Komplettrad aber nur dann konkurrieren, wenn du dir richtig viel Zeit für das Zusammentragen der Teile nimmst, nach Schnäppchen und Sonderangeboten suchst etc. Sonst wird das deutlich teurer.

stimmt genau, was Jaypeare geschrieben hat. überleg ma gerade die neuen kurbeln sind schon wahnsinnig schwer, (für laien wie mich) ein bzw auszubauen (deshalb lass ich es lieber machen) genau so beim gabeleinbau.... da wünsch ich dir viel spass

gerade die neuen kurbeln sind schon wahnsinnig schwer, (für laien wie mich) ein bzw auszubauen

Mechanisch ist das kein Thema, wenn man das richtige Werkzeug hat. Shimano geht auch recht einfach, man muss nur vorsichtig und sorgfältig arbeiten, damit man sich nicht die Gewinde am Rahmen ruiniert. Meine RaceFace Kurbel musste ich allerdings mit nem 8er Inbus und 60Nm anknallen. Seitdem weiß ich, wie viel 60Nm sein können...

Preislich kannst du mit einem günstigen Komplettrad aber nur dann konkurrieren, wenn du dir richtig viel Zeit für das Zusammentragen der Teile nimmst, nach Schnäppchen und Sonderangeboten suchst etc. Sonst wird das deutlich teurer.

ja also so hätte ich mir das gedacht hier mal nen schnäppchen da mal nen schnäppchen :) und das zusammenbauen würde mir halt auch spass machen.

Mach Dir einfach mal eine Teileliste, suche Schnäppchen und trage Gewicht und Preis ein. Dann siehst du ja bei welchem Endpreis Du landen kannst. Ich denke aber, man muß auch viele gebrauchte Teile verbauen sonst wird’s kein Schnäppchen. Und man muß vorher ganz viel hier lesen, damit man auch weiß welche Teile überhaupt zusammenpassen und auf was man achten muß. Und es kann Monate dauern. Die Frachtkosten musst Du auch einrechnen, wenn Du alle Teile einzeln kaufst.

musst schon wissen wos die Top-Schnäppchen gibt, sonst kommst Du preislich nicht hin.
Bsp. LowCost Tipps:
- Suntour XCR mit Lockout Poison-bikes 59 eur (die Gabel ist vom P/L her gut)
- LRS Action-Sports Deore Disc 59 eur (ab und zu im Angebot)
- Deore Disc bei HS (Scheiben von Poison) 110 eur

also es ist natürlich toll, sich sein bike selbst aufzubauen.
es macht irrsinnigen spaß und du weißt nachher genau, an welcher schraube es liegt, wenn was nicht rund läuft. ein paar dinge sollte man in der werkstatt machen lassen, wenn man das gerät dazu nicht hat: sitzrohr, steuerrohr und tretlagergehäuse innen entgraten, steuerrohr und tretlagergehäuse zusätzlich planfräsen, da bei neuen rahmen an diesen stellen häufig noch lackreste sind.
evtl willst du auch den steuersatz in der werkstatt einpressen sowie innenlager und kurbeln montieren lassen, da du evtl das werkzeug dafür nicht hast.
bei diesen links bekommst du noch mehr tips und anleitungen:
http://www.kh-krieger.de/MTB_workshop.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt

ein wort noch zum preis: billiger als ein komplettbike wirst du nicht wegkommen. dafür aber meist hochwertiger.
ich habe es so gemacht: ich habe mir ein komplettbike mit hochwertigem rahmen gekauft, den als basis benutzt und dann nach und nach aufgerüstet. so hatte ich jederzeit ein fahrbereites bike und nun trotzdem eine brauchbare maschine.

viel spaß!

Hab meine 2 Räder selbst aufgebaut.
Das Nero besteht zu 80 Prozent aud Teilen von Ebay, hat somit
ungefähr die Hälfte gekostet.
Bei Schwierigkeiten ist es aber sinnvoll einen Laden zu haben der
auch bereit ist dir bei Fremdrädern zu helfen.

danke erstamal für die antworten.

ich habe einfach mal bei bike24 die sachen in den warenkorb getan, um zu sehen was ich so brauche. und siehe da, da komme ich schon auf ca. 850€ :D

Magura HS33 Felgenbremse € 149,90
Rock Shox Dart 3 Federgabel € 119,90
Shimano Deore 530/511 Gruppe V-Brake Rapidfire schwarz € 199,00
Shimano-Mavic MTB Laufrad Deore LX - XM317 silber € 104,90
Ritchey Comp Rizer MTB-Lenker € 23,99
Ritchey WCS TrueGrips Lenkergriffe € 9,98
Shimano SPD Pedal PD-M520 € 34,90
Quantec Light MTB Rahmen € 149,00
Schwalbe Fat Albert MTB-Reifen € 15,90
Ritchey Pro Marathon Sattel € 46,90
Ritchey Comp V2 Sattelstütze € 27,99

Summe € 854,37

wobei ich jetzt auch ne komplette schaltgruppe genommen habe. fällt euch noch was ein bzw. auf was ich vergessen habe ?

danke

den wollte ich an die hose nähen. trage eh nur eine. :D

was mir jetzt auch in den sinn gekommen ist, das ich mir ein gebrauchtes rad hole (ich sach ma mit gutem rahmen) und den rest dann nach und nach aufrüste.
hat vielleicht jemand nen tip zu?

so wird das nix.
wieso nimmst du kein Deore Disc?
Wieso nimmst Du keinen günstigen Anbieter für die Teile?
Rahmen geht auch einiges günstiger. www.gigabike.de z.B.
Die 520er kosten bei Poison z.B. 19,90 eur. usw.
HS:
Deore Kurbel 26,99
Innenlager 9,99
Kette 9,99 HG 73
Würde die XCR nehmen anstatt die Dart 3.
usw. usw.

so zusammengepfuschte Aufstellung: wennde dann den Rahmen z.B. bei Transalp berücksichtigts, sparste so gut wie nix
Teil Bezeichnung Anbieter Preis
Rahmen Hardtail Rahmen gigabike 79
Kurbel FC-M 442 Kurbelsatz Vierkant HS 25
Innenlager Innenlager fuer Kurbel HS 10
Bremsen Disc HS 110
Gabel 1 Suntour XCR, Federgabel mit Lockout Poison 59
Steuersatz Logic Comp semi-integriert ´´ Press Fit ´´ HS 9,9
Schalthebel Shimano Deore Rapidfire LX HS 24,99
Schaltwerk Shimano LX Schaltwerk RD-M 571 SGS HS 19,9
Umwerfer LX LX Umwerfer FD-M 580 Top Swing 44 Z. HS 13,99
Vorbau Vorbau Scape HS 10
Sattelstütze Ritchey Action Sports 15
Sattelklemme Standard, schraubbar, schwarz Poison 5
Lenker Scape Rizer Lenker HS 10
Sattel Scape Sattel Velo HS 15
Kassette Verschleissett Deore Kassette 11-34 inkl. Kette poison 17,9
Spacer Carbon Spacer discountbike 1
LRS Suntour Single Track mit Deore Naben Action Sports 59,9
Griffe Standard schwarz, Lock On, Schraubbar poison 6,9
Versand (HS, Poison, discountbike) 15
Schläuche Standard oder ExtraLight (dann ca 4 eur mehr) poison 5
Felgenband Schwalbe Standard HS 2
Reifen Kenda oder Conti Poison 12
Schaltzugaussenhülle HS 6

hm, insgesammt also doch auf billig getrimmt.
da wirst du den händler sicher noch öfters beehren.
steuersatz nimmst du keinen? oder ist der in der gruppe drin?
@mischuer: warum ausgerechnet disc?

mhh dann kann ich wohl besser doch besser ein gebrauchtes rad kaufen und das dann nach und nach verbessern.
was haltet ihr von dem rad:

Rahmen: Alu Reaction Light 7005 (A.L.F.) S-Bend, Canti u. Discaufnahme
Rahmen neu, Kaufdatum: 2007 Rechnung vorhanden
Farbe: Shiny White (Aufkleber mit Klarlack überzogen)
Steuerrohr: 120 mm
Oberrohr: 560 mm (M-M)
Sattelrohr: 460mm (M-O)
Steuersatz: Ritchey semi integriert
Sattelstütze: Tattoo (27,2 mm Adapter) Originalmaß 31,6 mm
Vorbau: FSA 140 mm
Lenker: BBB 2024 T6 Aluminium
Federgabel: Manitou Black Air 80mm Luftgabel, Zug-Druckstufe einstellbar
Sattel: Felt
Barends: Ritchey WCS
Kurbel: Race Face XC 175 mm
Schalthebel: SRAM Attack Drehgriffschaltung
Bremse: Hayes Sole Disk 203 mm vorne, 160 mm Scheibe hinten
Umwerfer: Shimano LX
Schaltung: Shimano LX (Inversschaltwerk) 3/9-fach
Innenlager: Isis 113mm Achslänge
Laufräder: Alex Rims DP20 Disc
Reifen: Hutchinson Bulldog 26 x 2.30

wieviel kann man dafür ruhigen gewissens ausgeben?

danke euch

Du willst ne HS33 dranbauen, kaufst aber ne Komplettgruppe mit V-Brake... Irgendwas stimmt da nicht. ;)

Ich habe ja mein Bike (siehe Fotos) auch selber aufgebaut. Den Entschluss hab ich letzten November gefasst und seitdem Teile gekauft. Hier ein Schnäppchen, da ein Schnäppchen. Hier was gebraucht und da auch und siehe da, es passt alles stimmig und günstig zusammen. Und nun fahre ich es seit guten 2 1/2 Monaten und mehreren hundert Kilometern.

Hier haste mal ne Teileliste (mit den Preisen, die ich gezahlt habe):

Rahmen: Fun Works Team Zero 5 (169€, Actionsports)
Gabel: Marzocchi MX Comp 105 mm (139€, Actionsports)
LRS: XT-Naben mit DT Comp Speichen und Mavic Felgen (VR: 223, HR: 321) (107€, Bikemarkt)
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,1" (je 23€, Actionsports)
Schläuche: Kenda (20€, 10erpack von bike-mailorder.de)
Bremsen: Avid BB5 (43€, eBay)
Bremshebel: Avid SD7 (15€, Actionsports)
Lenker: RaceFace Evolve XC (34€, bike-components.de)
Griffe: RaceFace Good'n'Evil (10€, bike-mailorder.de)
BarEnds: XLC Ultralight (15€, bike-components.de)
Vorbau: FSA XC-120 (27€, Bikemarkt)
Aheadkralle: BBB (8€, Actionsports)
Steuersatz: Ritchey Comp (25€, Actionsports) - bei Rahmenkauf einbauen lassen
Kurbel: Shimano LX HT2 (75€, Actionsports) - s.o.
Umwerfer: Shimano Deore
Kette: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore (45€ für Umwerfer, Kette, Kassette und Schalthebel im Bikemarkt)
Schaltwerk: Shimano XT (25€, Bikemarkt, Selbstabholung, weil Nachbarstadt)
Pedale: Shimano XTR (40€, Bikemarkt)
Züge: YPK Schalt-/Bremszug-Kombi (25€, Actionsports)
Befestigungsmaterial/Kleinzeug: ~10€
Sattelklemme: kA (7€, Lokaldealer)
Sattelstütze: FSA SL-280 (19€, bike-mailorder.de)
Sattel: Selle Italie SLR XP TransAm (42€, Bikemarkt)
Alle Preise verstehen sich inkl. Versand, ausser bei Actionsports, welche ihren Laden im Nachbarort haben - da kommt Spritgeld hinzu.

Man möge es ausrechnen: Mein Bike kommt, ohne meine aufgewendeten Arbeitsstunden, auf 946€. Mit Arbeitsstunden kommts dann auf ~1000. Und wenn man bedenkt was alle Teile brandneu oder nicht-OEM kosten, dann kann man sich überlegen in welchem Preisbereich das Rad läge.

Ich kann dir nur raten dir ein Rad selber aufzubauen. Was oben in der Listung nicht drin ist, ist das nötige Werkzeug. Ich gehe davon aus, dass du die Heimwerker-Grundausstattung an Kneifzange, Inbusse, Ratsche, Schraubendreher etc. da hast. Du brauchst also noch an Werkzeug:

Kettenpeitsche: ~10€
Kassettenabzieher: ~10-15€
Kettennieter: ~15€ (Ich hab ein Billigding für 10€, aber auch nur, weil ich mit Kettenschloss fahre und das Ding nur zum Kürzen verwendet habe)
Gabelpumpe (bei Luftgabel): ~25-35€

Wenn du die Arbeiten die wirklich teures Spezialwerkzeug erfordern nicht machen lässt, dann rechne mal mit ein- bis zweihundert € zusätzlichen Werkzeugkosten.

Gruß
Unrest
PS: Ein Rad aufzubauen ist absolut kein Hexenwerk, macht Spaß und ist eine lohnenswerte Erfahrung! Bau dir eins! Hilfe kannste von mir haben, wenn du sie brauchst. :)

hi,

joa ich hab das nur vorhin so zusammengestellt :)
also günstiger als nen komplett-bike wird das wohl nicht.
aber mit dem selbstbau geht das wohl meinst du? ich habe da echt nicht so die ahnung. bin aber handwerklich begahbt :)

@jaypear
joa das ist ja nicht schlecht, nur 700€ ist mir im moment zu teuer...auch wenn es das wohl wert ist.

Doofe Idee ist es dann, wenn Du es rein wirtschaftlich betrachtest. Bei der Aktion setzt Du nämlich ziemlich viel Geld in den Sand: Für die Teile, die Du da abschraubst, bekommst Du nicht mehr viel, vor allem, wenn Du sie bereits benutzt hast.
Gute Teile einzeln sind auch einiges teurer als wenn sie am Komplettrad dran sind. Heißt, es wird an zwei Stellen teurer als ein vollwertiges Komplettrad.

Wenn Du aber gern schrauben möchtest, nicht die zwei Montate warten willst und Dir der finanziellen Nachteile bewußt bist, ist es kein Blödsinn.

Hallo,

ich schraube auch gerne und viel. habe bereits mehrere Räder selbst aufgebaut. Trotzdem würde ich mir immer ein "fertiges" Rad kaufen. Dabei auf Rahmen, Gabel, Laufräder, Bremsen und Kurbel achten.
Diese Teile sind relativ teuer, bleiben aber am längsten am Bike. Schaltung, Sattelstütze, Ritzel, Kette, reifen sind sowieso Verschleißteile und leicht und effizient mit kleinem Geld aufzurüsten.
Bsp. mein aktuelles Bike hat ne LX-Schaltgrupe drauf, wenn ich jetzt unbedingt XT Shifter, Umwerfer und Schaltwerk brauche sind das irgend wo 110,- € die ich dann im nächsten Jahr zusammen mit der dann eh fälligen neuen Kette und Ritzeln draufmache. Bin dann wieder topaktuell.
Bei den ebay Rädern wird immer an den Laufrädern gespart, wo hochwertige/und leichte) Teile aber am meisten bringen
Billig-Tipp, trotzdem leicht für Vorbau, Sattelstütze : smica (baugleich XLC)
Gruß Walu

Zurück