MTB-News.de Enduro-Federgabel-Test: Welche Gabel passt am besten zu dir? Der Abschlussbericht

MTB-News.de Enduro-Federgabel-Test: Welche Gabel passt am besten zu dir? Der Abschlussbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUxOTI2LXlqeWltcTU1OXl2MC1tdGJfbmV3c19lbmR1cm9mZWRlcmdhYmVsdGVzdF8yMDE0LWxhcmdlLmpwZw.jpg
In bisher acht Artikeln zeigten wir euch in den letzten Wochen die aktuell interessantesten 160-mm-Federgabeln und stellten diese im Rahmen eines groß angelegten Enduro-Federgabeltests auf die Probe. Um unsere Testreihe abzurunden und euch eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern, möchten wir zum Abschluss ein Resümee ziehen und unsere Favoriten bekannt geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News.de Enduro-Federgabel-Test: Welche Gabel passt am besten zu dir? Der Abschlussbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wünsche ich mir einen Komponententest. So kann ich mir selbst ein Urteil aus den verschiedenen Aussagen bilden.

Ausserdem ist die Beschreibung sehr ausführlich und lässt kaum Fragen offen.

Daumen Hoch und weiter so!!!

Weitere Testobjekte aus allen Bereichen (Bikes, Tuning, Bekleidung, Protektoren, etc.) erwünscht... :)
 
Ergänzung:

Ein Reifentest interessiert mich sehr, weil es hier inzwischen so viele Anbieter, Reifengrößen und Ausführungen und Kombinationsmöglichkeiten gibt, dass man auch viel falsch machen kann.

Hier wären Aussagen verschiedener Fahrer Gold wert :).
 
Ergänzung:

Ein Reifentest interessiert mich sehr, weil es hier inzwischen so viele Anbieter, Reifengrößen und Ausführungen und Kombinationsmöglichkeiten gibt, dass man auch viel falsch machen kann.

Hier wären Aussagen verschiedener Fahrer Gold wert :).

Da schließe ich mich gleich mal an!!!

Ach ja hab ich doch glatt vergessen: Danke für diesen Test, hab mein Pike schon bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch danke! Einerseits für den Test und andererseits habe ich jetzt eine sehr günstige(<400€) neue Fox34 talas bekommen.
 
mich würde grad eher interessieren, welche fahrerposition besser ist. habe mich von einer eher hecklastigen (oft hintern sattel tief) zu einer frontlastigen position über dem lenker umgewöhnt... das ganze recht aktiv mit dem oberkörper um die gabel zu entlasten. ist nu die frage ob genau das falsch ist.
 
Der Test war für euch Tester und Redakteure wahrscheinlich extrem aufwändig, für mich als Leser aber extrem klasse! Selten wurde so umfangreich getestet und berichtet.

Ja aber das ist ein Test, den ich so in keiner Fachzeitschrift finde - objektiv, extrem umfangreich, aktuell und doch ausführlich. Für so nen Test würd ich auch bezahlen. Aber bitte nicht auf dumme Gedanken nun kommen ;)
 
Dem kann ich mich nur anschliessen - zwar sind mir Enduro-Federgabeln Wumpe, ich höre aber derzeit viel von nicht-Forumlern, wie aussagekräftig und geil doch eure Tests sind - das wollte ich hier nicht unerwähnt lassen!
 
mich würde grad eher interessieren, welche fahrerposition besser ist. habe mich von einer eher hecklastigen (oft hintern sattel tief) zu einer frontlastigen position über dem lenker umgewöhnt... das ganze recht aktiv mit dem oberkörper um die gabel zu entlasten. ist nu die frage ob genau das falsch ist.

Wir hatten es im Test ja auch erwähnt, dass Markus und Maxi ähnliche Zeiten fahren und dennoch komplett unterschiedlich auf dem Rad sitzen und dementsprechend unterschiedliche Vorlieben haben. Generell gilt immer, was für den jeweiligen Fahrer funktioniert und womit er sich sicher fühlt ist "erlaubt".

Je nach Geometrie und Setup kann die eine oder andere Fahrerposition besser funktionieren oder schlechter. Da muss man dann herausfinden was man eigentlich möchte und dementsprechend einige Parameter ändern bis sich alles richtig anfühlt.
 
Super gemacht der Testbericht.
Auch die Texte sind technisch gehalten aber so formuliert, dass es auch Leute verstehen die nicht so "tief" in der Materie stecken.

Gruss aus Südtirol
 
Wahnsinnig gut und vor allem auch unvoreingenommener Test. Absolut Positiv finde ich, dass ihr auf die Vorlieben, Fahrpositionen und -stile eingeht. Somit kann sich jeder die Gabel raussuchen die zu ihm passt.
 
Solche Tests dürfen gerne wieder kommen. Was kommt denn als nächstes? Doppelbrücken? Oder gleich ein großer Test verschiedener Enduro-Rahmen mit gleichen Anbauteilen? Das wäre mal was..
 
Schliess ich mich an, wirklich ein super Testbericht! Hab meine Pike schon, aber wenn ich mirs Ergebnis so anguck wars für meine Ansprüche eindeutig die richtige Entscheidung :)
 
Fettes Lob. Gerade das transparente und persönliche Fazit gefällt. Statt eine Pseudo-Objektivität vorzugaukeln wie soviele Mags es leider tun, kann sich so jeder Biker mit den eigenen Schwerpunkten und Prioritäten zwischen Euren Testern verorten.
Übrigens jeder Biker und nicht unbedingt jede Bikerin. Wo sind die Testerinnen in Eurem Team? Gerade leichte Frauen haben ja nochmal deutlich andere Bedürfnisse in Sachen Kennlinie, bottom-out und Einstellbandbreite.
 
Zurück
Oben Unten