MTB-News.de User Award 2018: Bike des Jahres

Rund vier Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2018 teilzunehmen. Neuauflagen von Klassikern und moderne Newcomer: Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Bike des Jahres 2018"!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2018: Bike des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
ich find das stumpi auch gelungen. in evo alu fänd ichs gut.
ransoom auf 4, nachvollziehbar
lux überrascht mich. doch sehr viele xc user hier.
capra ebenfalls. hätte gedacht das ist vielen too much was man so liest.
bronson hätte ich auf platz 1 getippt.

Das Evo ist aber schon ein anderes Kaliber. Soll wohl eher was für schnelle Strecken sein. Sind solche Trial Einlagen überhaupt möglich mit so nem Evo? Ohne s nehmen zu müssen?
 
Das Evo ist aber schon ein anderes Kaliber. Soll wohl eher was für schnelle Strecken sein. Sind solche Trial Einlagen überhaupt möglich mit so nem Evo? Ohne s nehmen zu müssen?

Ich würd es zum schnell fahren nehmen. Meinte Aber den normalen sj in "Evo alu". Optik. Also alu und raw.
 
Da die MTB-News.de-Crew offenbar die Lust an Marktforschung entdeckt hat, wünsche ich mir für nächstes Jahr die folgenden Kategorien:
- Luftpumpe des Jahres,
- Lenkerendstopfen des Jahres,
- Felgenband des Jahres,
- Müsliriegel des Jahres
und last but not least:
- Popocreme des Jahres.

Hab zwar nichts mit der Branche zu tun und die Sachen sind mir auch alle egal, aber ich stelle mir die Diskussionen echt lustig vor! :lol:
 
Aber die haben den Fehler gemacht, den Hintern vorher nicht abzuwischen... jedenfalls liest sich das so ("don't double dip"...). Ich verlasse mich da lieber auf die geballte Kompetenz des Forums!!11einseinself
 
Die ist dann aber nur für die Ritze! Macht ja sonst keinen Sinn... womit reibe ich dann Polster ein? Das müsste ja schon eine Specialized-Popocreme sein, halt für Polster, oder?
 
Auweia,
ich lieg ja dermaßen was von daneben :confused:, falsches Ratt mit falscher Gabel, falsche Reifen, falsche Schaltung. Bei den Schuhen hab ich grad mal nen Treffer gelandet, ansonsten leider nix :heul:.Werd mich mit meinen Mühlen zukünftig mal lieber schnell im Gebüsch verstecken wenn Die Anderen kommen.
 
vielleicht solltet ihr die "wahl" einstellen. ich habe hier kein repräsentatives ergebniss gesehen es sei denn alle lieben yt und canyon (was echt traurig wäre :spinner:)
 
Auweia,
ich lieg ja dermaßen was von daneben :confused:, falsches Ratt mit falscher Gabel, falsche Reifen, falsche Schaltung. Bei den Schuhen hab ich grad mal nen Treffer gelandet, ansonsten leider nix :heul:.Werd mich mit meinen Mühlen zukünftig mal lieber schnell im Gebüsch verstecken wenn Die Anderen kommen.
:lol: :daumen: …..ich hab auch voll daneben gegriffen...
 
Hier wurden Freiwillige nach ihrer Meinung gefragt. Mehr war es nicht.

Das hat also nichts mit Objektivität zu tun. Dafür bräuchte man ein anderes Verfahren als eine simple Umfrage, bei der lediglich sicher gestellt wurde, daß eine E-Mail Adresse nur ein mal antworten kann.

Vereinzelnd wurden ja nachweißlich nicht mal die oder mehrere Fragen verstanden oder sogar irgendwas angeklickt, nur, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Also spart euch den Schrei nach der Wahrheit, Repräsentativität, Objektivität oder sonst was.

Unterhaltet euch nett und habt Spaß oder ignoriert die "Wahl". Mehr kann man nicht tun.
 
Man sollte sich selbst mal die Frage stellen, was für einen das Bike des Jahres ausmacht...
Für mich wäre das schlicht und plakativ das geilste Bike aus 2018. Optisch und technisch auf höchstem Niveau, im besten Fall mit 1 oder 2 innovativen Ideen.

Für mich also Stumpjumper, Bronson, Ransom... aber doch kein Jeffsy (auch wenn es ein gutes Bike ist, das ich selbst fast gekauft hätte) oder Lux...
 
Man sollte sich selbst mal die Frage stellen, was für einen das Bike des Jahres ausmacht...
Für mich wäre das schlicht und plakativ das geilste Bike aus 2018. Optisch und technisch auf höchstem Niveau, im besten Fall mit 1 oder 2 innovativen Ideen.

Für mich also Stumpjumper, Bronson, Ransom... aber doch kein Jeffsy (auch wenn es ein gutes Bike ist, das ich selbst fast gekauft hätte) oder Lux...
Vollkommen nachvollziehbar. Dennoch finde ich die Denkweise "best bang for the buck" auch in dieser Kategorie und nicht nur in der P/L-Kategorie nicht falsch. Die S-Klasse z.B. zeigt seit Jahrzehnten, was technisch möglich ist, aber der Käfer hat die Massen mobil gemacht. Beide Autos haben auf ihre Weise die Branche und den Markt geprägt, beide verdienten eine Auszeichnung "Auto des Jahres", aber aus vollkommen unterschiedlichen Gründen haben beide enorme Bedeutung erlangt. Hier ist es ähnlich: das Capra ist nicht innovativ, technisch nicht hochgradig ausgefeilt, Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters, die Carbon-Rahmen sind auch nicht hochentwickelter Leichtbau sondern sparen nur ein paar Gramm gegenüber Alu weil Stabilität Vorrang hat. Und dennoch ist es ein hervorragendes Bike das in Zeiten heutiger Preispolitik ein sehr gutes Enduro an den Start bringt, für dessen Preis andere Hersteller nichtmal ein schlechter ausgestattetes Hardtail ausliefern. YT macht einen auf Lamborghini oder Mustang u.ä. Musclecars, aber im Grunde genommen sind sie wie ursprünglich VW: ermöglicht einfachen Leuten mit überschaubarem finanziellem Aufwand auf hohem Niveau dieses Hobby auszuüben. Und unter diesem Aspekt kann man auch ein Capra wählen.
 
Vollkommen nachvollziehbar. Dennoch finde ich die Denkweise "best bang for the buck" auch in dieser Kategorie und nicht nur in der P/L-Kategorie nicht falsch. Die S-Klasse z.B. zeigt seit Jahrzehnten, was technisch möglich ist, aber der Käfer hat die Massen mobil gemacht. Beide Autos haben auf ihre Weise die Branche und den Markt geprägt, beide verdienten eine Auszeichnung "Auto des Jahres", aber aus vollkommen unterschiedlichen Gründen haben beide enorme Bedeutung erlangt. Hier ist es ähnlich: das Capra ist nicht innovativ, technisch nicht hochgradig ausgefeilt, Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters, die Carbon-Rahmen sind auch nicht hochentwickelter Leichtbau sondern sparen nur ein paar Gramm gegenüber Alu weil Stabilität Vorrang hat. Und dennoch ist es ein hervorragendes Bike das in Zeiten heutiger Preispolitik ein sehr gutes Enduro an den Start bringt, für dessen Preis andere Hersteller nichtmal ein schlechter ausgestattetes Hardtail ausliefern. YT macht einen auf Lamborghini oder Mustang u.ä. Musclecars, aber im Grunde genommen sind sie wie ursprünglich VW: ermöglicht einfachen Leuten mit überschaubarem finanziellem Aufwand auf hohem Niveau dieses Hobby auszuüben. Und unter diesem Aspekt kann man auch ein Capra wählen.
Lies meinen ersten Satz und jeweils den ersten Teil der folgenden ;)
 
Zurück
Oben Unten