MTB-News User Award 2023: Bike-Shop des Jahres

Bike 23 und 25 kenn ich nit :awesome:
Bei Bike 24 und R2 bestell ich fast ausschliesslich. Teilweise unfassbar kurze Lieferzeiten quer durch die Republik.
Da braucht BC für die 150km Luftlinie deutlich länger, hat gerade bei Bekleidung ein stark eingeschränktes Angebot und lässt sich auch bei nem 500€ Paket noch brav das Porto zahlen...deswegen nur im Notfall und unverständlich auf Platz 1.
 
Bike-Components hat für mich die beste Beratung. Die Preise sind zwar teilweise höher, als bei der Konkurrenz. Hab aber bisher immer über die Best-Preis-Garantie bei einer telefonischen Bestellung den günstigen Preis der Konkurrenz bekommen. Und häufig sind im Gespräch mit dem Verkäufer auch noch die Versandkosten weggefallen.
Außerdem gibt BC 100 Tage Rückgaberecht für ungeöffnete Artikel.
Hab ich sogar schon einmal, vorher ungeplant, nutzen können.
Außerdem kann ich den Paket-Service auch bei Sperrgut auswählen.
Bei mir hier ist DPD eine Katastrophe. Daher lasse ich alles per DHL versenden.
Für mich daher ebenfalls die Nummer 1.

Bike-Discount hat oft gute Preise bietet aber für Sperrgut den Versand nur per DPD. Die stellen bei mir häufig, wenn man nicht da ist, das Paket vor die Haustür.
So stand z. B. ein schöner EX511 - Laufradlsatz vor der Haustür (dicht besiedelte Wohngebiet in einer großen Stadt mit Herz) und wurde durch Zufall von einer Nachbarin gerettet. Ich habe den Vorfall bei Bike-Discount gemeldet mit der Anregung, Sperrgut auch mit DHL zu versenden. Antwort war das übliche Standard-Blablabla. Passiert ist nichts. Daher bestelle ich z. B. keine Laufradl mehr beim Discount. Den Carbonsatz habe ich ein 1/2 Jahr später mit Best-Price-Garantie bei BC mit DHL-Lieferservice bestellt. So muss das sein.

Insgesamt habe ich aber bei allen hier aufgelisteten Anbietern, bei denen ich bestellt habe, durchweg gute Erfahrungen gemacht.
 
Die Filter bei Bike24 sind einfach komplett sinnlos. Der Shop funktioniert nur wenn man weiss was man braucht und es über die Suchfunktion sucht.

Meine Lösung ist alles was ich potentiell brauchen könnte in die Merkliste zu packen und alle paar Tage scroll ich mal durch ob ein Preis mir passt.

Filter ist absolut broken, bzw. wie der Vorredner sagte bei Mehrfachauswahl zumindest.
 
Für mich persönlich ist R2 die Nummer 1. Preislich fair, super Beratung und durch den Aufbau der Website finde ich die notwendigen Teile problemlos. Bike 24 persönlich die Nummer 2; immer wieder klasse Angebote und aufgeräumte Website. Bei den anderen kaufe ich nur, wenn es absolute Schnäppchen gibt
Von der Beurteilung stimme ich Die bei R2 zu. Es gab einige Anfragen von mir, einmal gabs eine neue Gabel nochmal etwas billiger, ein anderes Mal wurde ein Newmen Laufradsatz mit Evo6 eingespeicht etc pp. Preislich fair.

Mittlerweile kaufe ich aber 90% bei Bike24. Super schnelle Lieferung, super Preise inkl Best Price Garantie. Dazu ein echt freundlicher Service. On Top, das Rücksende Etikett liegt schon bei, noch nie war eine Rücksendung einfacher und problemloser. Vor allem bei Klamotten und Helmen geht eben doch oft etwas zurück.
Hier auf Mtb-News wurden z.B. einmal Giro Sector Schuhe getestet, für 250€. Gab es bei Bike24 am nächsten Tag für 160 …

P.S. Lieferung und Rücksendung für lau!

BC finde ich preislich nicht so interessant, Kundenservice ist ok - kommt aber nickt an Bike24 oder R2 ran.
BC als Platz 1 kann ich nur verstehen, wenn viele die anderen Angebote nicht kennen.
 
Die Vorherrschaft von bc bröckelt so langsam. Auch für mich ist mittlerweile r2-bike erste Anlaufstelle.
Was gar nicht so durch die Fachpresse ging ist auch die Tatsache, dass bc trotz des Booms 20% seiner Mitarbeiter entlassen hat (Quelle: Aachener Zeitung). Ist aber sicher der Tatsache geschuldet, das es kein inhabergeführtes Unternehmen mehr ist sondern durch die Peter Möhrle Holding übernommen wurde. Die wiederum Hauptgesellschafter bei Grofa (Bell, Giro, Park Tool, Finish Line, Look, Kryptonite,...) ist. Muss man nicht wissen, kann man aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
BC hat doch nur wegen der Versandkostenfrei KOTs gewonnen. :troll:
Die gibts jetzt scheinbar nicht mehr, also nächstes Jahr dann R2 FTW! 🙌
Aber BC und R2 sind schon beide Spitze! 👏👌
 
Ich habe vor zwei Wochen bei BC bei Überweisung bestellt (hat mich auch gewundert, hab mich wohl verklickern), wurde dann auch rasch bezahlt aber laut dem Bestellstatus warten die noch immer auf Zahlungseingang, naja. Ich weiß auch gar nicht warum ich da bestellt habe, war nicht mein Tag.
 
R2 ist da deutlich sympathischer, ärgerlich nur, dass Abholung und Rückgabe nicht vor Ort geht, wären 10 zu Fuß für mich...
Früher war Abholung noch möglich. Evtl haben sie schlechte Erfahrungen gemacht damit. Die wollen dort glaube inzwischen ihre Ruhe haben und nicht von besserwissernden Kunden zugequatscht werden.
Zumindest ich hab dafür vollstes Verständnis. Leichtbau ist mitunter etwas sehr speziell.
 
Früher war Abholung noch möglich. Evtl haben sie schlechte Erfahrungen gemacht damit. Die wollen dort glaube inzwischen ihre Ruhe haben und nicht von besserwissernden Kunden zugequatscht werden.
Zumindest ich hab dafür vollstes Verständnis. Leichtbau ist mitunter etwas sehr speziell.
Jap, wäre verständlich. Früher ist aber auch schon 10 Jahre her oder so.
 
Jap, wäre verständlich. Früher ist aber auch schon 10 Jahre her oder so.
Das letzte Mal war ich bei denen, als sie noch links kurz vor der Heide waren.
Davor war es eine herunter gekommene Baracke auf der Breitscheidstr gewesen.
Alles schon ein wenig länger her. ;)

Bike24 - das sind mal die Filter-Könige gewesen... Zum Recherchieren war deren Shop optimal. Die vielen Teile und Sachen, die die hatten, wurden alle sorgfältig in den webshop eingepflegt.
Das die es trotzdem noch auf Platz zwei geschafft haben, zeigt mA eigentlich bloß, dass für den zahlenden Kunden der möglichst niedrige Preis zählt.
 
r2 ist für mich die Nummer 1.

Exakte Abbildungen und Artikelbeschreibungen, gute Usability der Website, korrekte Lagerbestände, klasse Beratung, Sonderbestellungen möglich - und vor allem sehr gute After Sales Services. Verkaufen kann jeder. Echte Qualität zeigt sich, wenn man retourniert, oder Probleme mit dem Erworbenen hat und reklamieren muss.

Bike Components mag ich da auch, die haben allerdings ein echtes Lieferbarkeitsproblem.

Und auch Maciag finde ich gut. Vor allem der sehr guten After Sales Services wegen. Maciag auch, wegen der Werkstatt, für Dämpfer & Co. Einfacher und vor allem schneller geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kaufe am liebsten bei Bike24. Die haben ein super breites Angebot, massig Ersatzteile einzeln bestellbar u oft auch den besten Preis. Homepage ist def outdated. Da könnten sie mal jemanden für nen kompletten Reboot ranlassen. Ich trage auch das Argument „wer sich auskennt kommt mit der Bike24 HP klar u Neulinge sind überfordert“ mit.

BC ist höufig teurer als der Rest u letzte Season oft Dinge nicht auf Lager gewesen.

R2 ist mE spürbar teurer u langsamer geworden als in den Vorjahren. Gefühlt sind die auch immer noch mit Minimalbesetzung im Corona Modus.
 
Ich finde die Kategorie sollte man in Bike-Shop des Jahres und Bike-ONLINE-Shop des Jahres aufteilen.
Hier gehts einfach nur darum wer hat die beste Auswahl, übersichtlichste Seite und zum günstigsten Preis. Fair Game.
Einen (richtigen) Bikeshop macht aber für mich mehr aus. Beratung im Laden, Produkte zum anfassen und testen, fachsimpeln, eine Werkstatt für die nicht Selbstschrauber (oder für diejenigen die es lassen sollten), Kaffee, dummes Gelaber und natürlich Bier. Aber ich weiß, ich bin einfach ein Romantiker.
 
R2 ist mE spürbar teurer u langsamer geworden als in den Vorjahren. Gefühlt sind die auch immer noch mit Minimalbesetzung im Corona Modus.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich hatte im letzten Jahr bei r2 eigentlich Einzelteile für einen LRS auf Basis i9 Hydra in rot bestellen wollen, zum Selbstbau. Final war der r2-Preis dann aber derart gut, dass ich den LRS von r2 bauen ließ, final unter der Summe der Einzelteil lag und mich vor allem nicht mit diesem grummelig-unfreundlichen Radsporttechnik Müller abgeben musste.
 
Ich finde die Kategorie sollte man in Bike-Shop des Jahres und Bike-ONLINE-Shop des Jahres aufteilen.
Hier gehts einfach nur darum wer hat die beste Auswahl, übersichtlichste Seite und zum günstigsten Preis. Fair Game.
Das wird jedes Jahr kritisiert. Dass hier jeder (s)ein lokales Geschäft nominiert oder wählen kann, ist doch aber vollkommen unrealistisch.
 
Bike Components Platz 1... aboslut verdient!
Optisch, Inhaltlich und die Auswahl welche durch ein wirklich tollen Filter unterstützt wird,
macht das Stöbern und informieren zum perfekten Bikererlebnis.
 
Zurück
Oben Unten