MTB-News User Award 2023: Bike-Shop des Jahres

Bike Components Platz 1... aboslut verdient!
Optisch, Inhaltlich und die Auswahl welche durch ein wirklich tollen Filter unterstützt wird,
macht das Stöbern und informieren zum perfekten Bikererlebnis.
Ich glaube, dazu müsste man ein Bewertungsschema einführen. Stöbern und informieren würde ich Dir sogar recht geben. Gibt ja auch immer Testberichte von BC.

Ich z.B. weiss immer sehr genau, was ich brauche oder will. Interessant sind dann Preis, Lieferzeit, Rücksendung und Service. Stöbern und Testberichte lesen erledige ich nicht im Shop, denn der möchte mir ja etwas verkaufen (soll nicht heissen, dass die Tests nicht stimmen aber fühlt sich nicht so unabhängig an).

Zeigt aber auch, dass die gesamte Kiste "XXX des Jahres" einfach schwierig ist.
 
Ich glaube, dazu müsste man ein Bewertungsschema einführen. Stöbern und informieren würde ich Dir sogar recht geben. Gibt ja auch immer Testberichte von BC.

Ich z.B. weiss immer sehr genau, was ich brauche oder will. Interessant sind dann Preis, Lieferzeit, Rücksendung und Service. Stöbern und Testberichte lesen erledige ich nicht im Shop, denn der möchte mir ja etwas verkaufen (soll nicht heissen, dass die Tests nicht stimmen aber fühlt sich nicht so unabhängig an).

Zeigt aber auch, dass die gesamte Kiste "XXX des Jahres" einfach schwierig ist.
Das Auge liesst mit... und sorry bei den anderen Shops hat man halt die schlechteren Webdesigner beauftragt oder erst garnicht angefragt ;).
Klar zählen andere Faktoren auch, aber wie im wahren Leben ist eine zentrale attraktive Anlaufstelle wo man möglichst viel Auswahl hat besser als verstreute und unübersichtliche Anbieter die womöglich die besseren Konditionen haben.
Die lokalen Fahrradhändler sind seid den 2000er eh nur noch XLC und Prophete Sekten, die gute alte Zeit wo man die tollen Nerd-Teile erhalten konnte sind lange vorbei. Daher bleibt nur noch der Onlinehandel, und da ist mir das Erscheinungsbild und Handhabung halt sehr wichtig!!!
 
die gute alte Zeit wo man die tollen Nerd-Teile erhalten konnte sind lange vorbei.

Ich habe in den letzten 10 Jahren in zwei Großstädten gelebt. In beiden gab es eine nette Auswahl an relativ speziellen Fahrradläden, die mitunter eine große Auswahl an außergewöhnlichen und klassischen Teilen haben. Diese Läden werden überwiegend von "echten" Enthusiasten geführt und dem entsprechend ist die Leidenschaft und das Wissen vorhanden.
Dass sowas in der Provinz eher nicht zu finden ist, ist auch klar. Für dich sind die Zeiten vielleicht vorbei. Oder du wohnst einfach nur zu provinziell.
 
nerd-teile bestellt nan heutzutage direkt beim hersteller, is halt so :ka: ist ja auch geil.

die user awards fragen halt am ehesten image ab. ich behaupte, die meisten user klicken halt irgendwas an, wo sie das gefühl haben, das passt am ehesten. die wenigsten fangen an bei jeder fragen irgendwelche geiometrien, rennergebnisse oder umsatzzahlen zu vergleichen...
 
Ich habe in den letzten 10 Jahren in zwei Großstädten gelebt. In beiden gab es eine nette Auswahl an relativ speziellen Fahrradläden, die mitunter eine große Auswahl an außergewöhnlichen und klassischen Teilen haben. Diese Läden werden überwiegend von "echten" Enthusiasten geführt und dem entsprechend ist die Leidenschaft und das Wissen vorhanden.
Dass sowas in der Provinz eher nicht zu finden ist, ist auch klar. Für dich sind die Zeiten vielleicht vorbei. Oder du wohnst einfach nur zu provinziell.
Interessant. Hier ist es eher andersrum. In der "Großstadt" gehen sie eher auf Masse und im Umland finden sich die Enthusiasten. Zählt sogar für den hiesigen LBS (Platz 8) - kann mich da echt nicht beschweren. Man muss allerdings zugegebenermaßen wissen an wen man sich mit was für einer Fragestellung wendet...
 
Leider hat der Shop des Jahres, BC, es Mal wieder nicht geschafft, so schnell zu liefern wie R2-bike.

Mittwoch Abend 23 Uhr bei beiden bestellt, Donnerstag kam schon die Versandbestätigung bei R2 und gestern geliefert.
Von BC kam nur die Bestätigung zum Auftragseingang, ansonsten hat sich bis heute nichts getan.

Schade eigentlich, denn die Teile die ich bei BC bestellt habe, benötige ich dringender.
 
Leider hat der Shop des Jahres, BC, es Mal wieder nicht geschafft, so schnell zu liefern wie R2-bike.

Mittwoch Abend 23 Uhr bei beiden bestellt, Donnerstag kam schon die Versandbestätigung bei R2 und gestern geliefert.
Von BC kam nur die Bestätigung zum Auftragseingang, ansonsten hat sich bis heute nichts getan.

Schade eigentlich, denn die Teile die ich bei BC bestellt habe, benötige ich dringender.
du hast aber schon mitbekommen, dass auch bei der Post hier und da gestreikt wird?
 
du hast aber schon mitbekommen, dass auch bei der Post hier und da gestreikt wird?
Klar.

Hast es richtig gelesen was ich geschrieben habe?

Es kam von BC noch keine Versandbestätigung/Ankündigung oder sonstiges. Ging sonst schneller und ich erwarte nicht die Schnelligkeit von Amazon, dort bestell ich so gut wie gar nicht mehr.
 
Leider hat der Shop des Jahres, BC, es Mal wieder nicht geschafft, so schnell zu liefern wie R2-bike.

Mittwoch Abend 23 Uhr bei beiden bestellt, Donnerstag kam schon die Versandbestätigung bei R2 und gestern geliefert.
Von BC kam nur die Bestätigung zum Auftragseingang, ansonsten hat sich bis heute nichts getan.

Schade eigentlich, denn die Teile die ich bei BC bestellt habe, benötige ich dringender.
First world problems. 😉
 
Bei r2 heute Morgen 203 mm - Shimano Bremsscheiben und Adapter bestellt. Die Scheiben sind sauber reduziert und lieferbar.
Ich schau mal wieder öfter bei r2 rein.
Die beraten eigentlich auch recht gut.
Aus Gewohnheit schau ich meist bei Bike Components und bei Bike-Discount nach Artikeln. Einer von beiden bekommt dann meist den Zuschlag. Macht der Gewohnheit.
 
Zurück
Oben Unten