MTB-News User Award 2023: Trail-Bike des Jahres

Als ich vor kurzen mein Remedy vom Service geholt hab, hat sich ein Kunde grad das neue FUEL EX gekauft. Ich war mir beim Anblick dest Tretlagers echt nicht sicher ob es mit oder ohne Motor ist. ;) Schade ums Remedy, dass durch das neue FUEL EX Geschichte ist. :(
Ist das Remedy tatsächlich "Geschichte"? Es befindet sich doch noch im Portfolio von Trek.
 
61766492.jpg


Das Trailbike des Jahres mit 14.6kg in der 13000Eu Ausstattung. Mit dem Rahmen der E-Bike Variante wo sie einfach Motor und Akku weggelassen haben. Immerhin die Farbe ist nett...

Was aber alles nichts an den von allen Magazinen bescheinigten überragenden Fahreigenschaften des neuen Fuel EX ändert.
 
Ich sehe es eher so: Ich hätte gerne ein Bike, wo die Ingenieure sich Gedanken zum Einsatzzweck gemacht haben. Etwas Herzblut für die Technik mit dem Sinn fürs Detail. Beim Fuel EX wurde da, wo der Motor sonst die Struktur stützte eine Strebe eingebaut. Bravo. Das Gewicht ist entsprechend.

Das ist aber jetzt eine ziemliche Reduzierung nur auf den Motor bzw. den Tretlagerbereich. Schließlich hat das Fuel EX etliche Einstellmöglichkeiten, die sogar die Verwendung eines Coil-Dämpfers, den Umbau auf Mullet oder Anpassungen des Lenkwinkels ermöglichen.
 
Das ist schon krass das man mit knapp über 5% den ersten Platz belegt. Man stelle sich das mal in der Politik vor.
Wieso sollte man sich das Vorstellen? Fahrräder sind keine Parteien. Bei Bikes gibt es keine 5%-Hürde (keine Ahnung bei wie viel Promille es zum Problem wird noch Geld zu verdienen) und letztendlich gibt es x mal mehr Bikes als Parteien.

Ich würde es mal so formulieren: Wie viel Aussagekraft hat es zu "gut" oder "schlecht" wenn man mit 5% auf Platz 1 landet. Letztendlich bildet das eher sowas wie den Mainstream ab. Und zeigt, dass Propain seine Räder den richtigen Influencern auf Youtube hin stellt...
 
Letztendlich bildet das eher sowas wie den Mainstream ab. Und zeigt, dass Propain seine Räder den richtigen Influencern auf Youtube hin stellt...
Ganz verwegene Menschen könnten evtl. sogar sagen, dass Propain einer großen Anzahl von Bikern ein gutes/geeignetes Bike hinstellt. Ganz ohne YouTube und Schnickschnack...
 
Ganz verwegene Menschen könnten evtl. sogar sagen, dass Propain einer großen Anzahl von Bikern ein gutes/geeignetes Bike hinstellt. Ganz ohne YouTube und Schnickschnack...
Ich bin noch verwegenerer und gehe einen Schritt weiter: Die meisten Bikes sind richtig gut. Ist also egal ob man ein auf Youtube beworbenenes Propain nimmt, ein "uncooles" CUBE, ein teures Boutique-Bike oder ein teures Specialized (noch mehr Youtube). Wenn man die richtige Bike-Kategorie wählt und bei der Größenwahl nicht verk***t, dann kommt man an mit sehr hoher Wahrascheinlichkeit an ein super Bike. Und die meisten werden nicht merken, dass irgendwas anderes hätte noch ein klein bisschen besser sein können.

Letztendlich ist es immer Physik. Und an der Stelle wo ein Parameter sich ändert gibt es immer Vor- und Nachteile. Drum gehe ich auch nicht mit bei der Vorstellung, das Propain sei veraltet, weil es seit 2 Jahren kein Update bekommen hat. Die physikalischen Gesetze sind immer noch die selben. Nur die Mode hat sich geändert. Ein neueres, moderneres Bike ist kaum besser - es hat sich nur jemand dafür entschiedenen die Parameter anders zu setzen.
 
Dass noch keiner angesprochen hat, dass das Atherton auf Platz 2 liegt. Passt weder zur Theorie, dass jeder wählt, was er fährt, noch dazu dass er es sich leisten kann :D

Freut mich, dass sie immerhin beliebt sind

Weiß eigentlich jemand ob/wo man die mal testen kann (ausserhalb vom DYFI)? Konnte da bisher nüscht finden…
 
Trek hat den Sexappeal einer alten Kartoffel, da kann es so gut fahren wie es will.

Deswegen bekommt das hier keine Stimmen, wird aber beim Test auf die 1 gewählt.
Okay.

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es scheinbar Leute gibt, die beim Anblick eines Canyon ein feuchtes Höschen bekommen ... 😲
 
Und zeigt, dass Propain seine Räder den richtigen Influencern auf Youtube hin stellt...
Das Hugene ist einfach ein richtig gutes Rad, das geil aussieht und weniger kostet als vergleichbare Modelle der Konkurrenz. Mal im Ernst! Was zahlt man bei Santa Cruz, Ibis, Yeti etc. für ein Rad mit ähnlich antriebsneutralen, progressiven Hinterbau, der bergab trotzdem super Traktion aufbaut?

Der Erfolg des Hugenes ist nicht darauf zurückzuführen, dass ein paar Leute auf Insta und Youtube Werbung dafür gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen Canyon Modelle sind zumindest was geo und Haltbarkeit angeht echt Top! Hier wird zwar unter anderem das Torque getestet (richtig getestet! Der Typ hat die in seiner Bike Park leihbike Flotte) aber die Rahmen der SpectralCF reihe sind schon sehr nah verwandt bzw fast identisch…


Mal so als Information… Vorallem der Vergleich von Marken, bzw was er über die Bereitschaft anderer Bikebuden erzählt die er angefragt hatte für leihbikes etc. spricht Bände…

Für all die Kettenstreben Witzbolde: 🖕🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolg des Hugenes ist nicht darauf zurückzuführen, dass ein paar Leute auf Insta und Youtube Werbung dafür gemacht haben!
Dein Bauchgefühl oder gibt's da sowas wie Fakten zum Youtube-Einfluss?

Was mir an dem Rad nicht gefällt ist der Lack, imho hält der nix aus. Sind wir wieder bei: Keiner kann zaubern, alle kochen nur mit Wasser.
 
Was aber alles nichts an den von allen Magazinen bescheinigten überragenden Fahreigenschaften des neuen Fuel EX ändert.
Kann ich bestätigen. Wirklich extrem gutes Bike und ich tausche oft die Räder.

Gewicht kann ich aber leider auch Bestätigen.

Mein Alu Fuel Ex in L mit Fox36, komplett XT, One Up 210mm, 1800g Laufradsatz, Speci Butcher, und sonst ehr leichten Anbauteilen, wiegt inkl. Pedale und Opeup EDC Tool 16,3KG

Gut jetzt kann man sagen, die meisten wiegen anders -420g DMR Vault, - Tool, - Ersatzschlauch und CO2, - Reifenheber - Flaschenhalter aber wenn die Uhr dann bei 15,5KG stehen bleibt ist es immernoch sack schwer für nen Trailbike.

Normal stört mich das, aber da die Karre sich so geil fährt, schau ich diesmal drüber weg und behalte sie eine Weile :p
 
Dein Bauchgefühl oder gibt's da sowas wie Fakten zum Youtube-Einfluss?

Was mir an dem Rad nicht gefällt ist der Lack, imho hält der nix aus. Sind wir wieder bei: Keiner kann zaubern, alle kochen nur mit Wasser.
Ich habe keine Beweise, ist nur meine Perspektive. Vor ein paar Jahren waren es die YTs, jetzt sind es die Propain Bikes, die jeder fährt. Beim Marketing hat sich bei beiden Marken nicht super viel getan. Bei der Preisleistung schon! Dementsprechend wird halt gekauft.
 
Dein Bauchgefühl oder gibt's da sowas wie Fakten zum Youtube-Einfluss?
Von welchem Bike gibt es denn keinen YouTube-Beitrag?

Natürlich sind die alle unterschiedlich (gut...).
Aber jede Marke produziert Filme für ihre Bikes, jedes Bike/jede Marke hat irgendeinen Fahrer*in/Influencer*in am Start bzw. sponsert diese.
Dazu kommen viele "Selbstberufene" oder Leute, die das Bike nutzen, um andere Dinge zu promoten.

Warum sollte also nun ausgerechnet beim Hugene der Erfolg auf Influencer und YouTube zurückzuführen sein.

Das Bike sieht gut aus, spricht mit den Geowerten, dem Preis und den Konfigurationsmöglichkeiten viele Käufer an und erzielt bei Tests gute Ergebnisse. Dazu kommen Besitzer, die sich ebenfalls positiv über das Rad äußern.

Evtl. ist es also tatsächlich einfach ein attraktives Rad.
 
Zurück
Oben Unten