MTB-News User Award 2023: Trail-Bike des Jahres

genau so.
Obwohl ich halte natürlich mein eigenens Rad, mit meiner Bremsenwahl, mit genau dem Antrieb, mit genau den Bremsen und mit genau dem Cockpit und Fahrwerk für das absolut beste was es überhaupt am Markt gibt.


neeeee



So ein Quatsch!

Ich würd das Cinto als Trailbike des Jahres wählen obwohl ich es mir nicht leisten WILL.
Einfach weil es technisch herrausragend ist. Superleicht, volle Zulassung, geile Firma, tolle Wertschöpfungskette: trotzdem fahre ich ein Alu-Rad mit günstigem Fahrwerk (und würde auch ne andere Gabel und nen anderen Dämpfer als Teil des Jahres wählen).
Und obwohl ich mein Rad supergut finde, für MICH perfekt, bin ich absolut überzeugt davon, dass da draußen massig Räder rumfahren die die Auszeichnung Rad des Jahres mehr vedient haben als das, was bei mir in der Garage steht.
Ich fahr mein Rad sogar schon in der vierten Saison.. soll ich das dann jetzt hier wählen?

Frag mal jeden, auch dich selbst: Welches Rad würdest du fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Wenn du komplett aus dem Vollen schöpfen könntest ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendwen, was stellst Du dir dann hin, was stellen sich deine Freunde, Bekannten hin?

Komm schreibs mal auf:
Was fährst du jetzt?
Was ist dein absolutes Traumbike?
Das ist doch Realitätsfremd....
Was nützen mir die tollen Komponenten am Rad, die teilweise überhöhten Preise der Räder, die schönen Testberichte.... wenn ich ein Rad nicht selbst fahren kann? Warum sollte ich das machen??
Nur weil es für den ein oder anderen unerreichbar ist, ist es nicht gleich "das" Trail bike des Jahres... So ein Blödsinn..
Ich fahre gerne die Bikes in der Praxis und mache mir selbst ein Bild dazu...
Ich denke, das sehen die meisten Leser auch so.
 
Ich finde eher sympathisch, dass nicht nur meistverkaufte Stangenware unter den ersten 10 ist. Und die Umfrage ist natürlich nicht relevant, ein Mountainbikeforum ist nicht relevant, Mountainbiken ist nicht relevant...
Und vor allem wählt offenbar doch nicht jeder genau das Rad, das er gerade fährt.
Auto des Jahres wäre bei mir auch kein VW...
 
Nur weil es für den ein oder anderen unerreichbar ist, ist es nicht gleich "das" Trail bike des Jahres... So ein Blödsinn..
Das hat er doch garnicht geschrieben.
Du allerdings schreibst:
"Nur weil es für viele erreichbar ist sollte es automatisch Bike des Jahres sein"
Und das ist Blödsinn.

Außerdem argumtierst du mit Verkaufszahlen legst aber keine vor, kann es sein das diese Zahlen überhaupt nicht in ausreichender Menge öffentlich sind um sich daraus auch nur Ansatzweise ein Bild vom Markt zu machen?
 
Warum sollte ich das machen??
und mache mir selbst ein Bild dazu...
Ich denke, das sehen die meisten Leser auch so.
du schließt also gerne von dir auf Andere?
Was nützen mir die tollen Komponenten am Rad, die teilweise überhöhten Preise der Räder, die schönen Testberichte.... wenn ich ein Rad nicht selbst fahren kann? Warum sollte ich das machen?
Auf mich bezogen: Freude an der Technik, Optik, Träumerei, Planung für das nächste Rad, Sparen für die geile Bremse, trallalala...
Aber das ist nur auf mich bezogen. Ich verstehe ja deinen Standpunkt, sehe den aber nicht als allgemeingültig an.

Ich plane schon das Rad, dass ich dann im Sommer 2025 fahren möchte übrigens.
 
Das sehe ich etwas anders.
Verkaufzahlen sind schon aussagekräftig, schließlich sind das alles potenzielle Kauf Kriterien der vielen Käufer. All diese Käufer haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht für Ihr persönliches " Bike des Jahres" z. B. für ein Enduro, Trail oder Cross counzry Bike.
Tja, das siehst du eben falsch.
Der Großteil kauft sich das Rad mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und mittlerweile vielleicht noch was verfügbar ist.
Das war aber nicht die Frage!
 
Das hat er doch garnicht geschrieben.
Du allerdings schreibst:
"Nur weil es für viele erreichbar ist sollte es automatisch Bike des Jahres sein"
Und das ist Blödsinn.

Außerdem argumtierst du mit Verkaufszahlen legst aber keine vor, kann es sein das diese Zahlen überhaupt nicht in ausreichender Menge öffentlich sind um sich daraus auch nur Ansatzweise ein Bild vom Markt zu machen?
Was möchtest du denn genau wissen mit den Verkaufzahlen?
Es ist doch mehr als ersichtlich das z. B. eine Fa. wie Cube, Canyon oder Giant wesentlich mehr Bikes u. a. auch Trail Bikes verkauft als eine XY Familien Firma aus England die 2019 eine "handvoll" Räder gebaut hat...
 
Was möchtest du denn genau wissen mit den Verkaufzahlen?
Es ist doch mehr als ersichtlich das z. B. eine Fa. wie Cube, Canyon oder Giant wesentlich mehr Bikes u. a. auch Trail Bikes verkauft als eine XY Familien Firma aus England die 2019 eine "handvoll" Räder gebaut hat...
Du hast also keine Zahlen..... Was willst du dann eigentlich?!
 
du schließt also gerne von dir auf Andere?

Auf mich bezogen: Freude an der Technik, Optik, Träumerei, Planung für das nächste Rad, Sparen für die geile Bremse, trallalala...
Aber das ist nur auf mich bezogen. Ich verstehe ja deinen Standpunkt, sehe den aber nicht als allgemeingültig an.

Ich plane schon das Rad, dass ich dann im Sommer 2025 fahren möchte übrigens.
Das ist nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.... Wäre ja Schade, wenn man sich dazu nicht mehr äußern kann. Wenn Sie dazu eine andere Sichtweise haben, ist das doch völlig in Ordnung. Selbstverständlich wird in der "Ich" Form geschrieben. Schließlich ist doch jeder Verfasser selbst verantwortlich.
Weiss nicht, was die Anmerkung soll..
 
Die meisten, die sich ein neues Rad anschaffen, machen das denke ich aus Überzeugung.

Die meisten der Foristen-Experten (positiv gemeint) hier kaufen ein Rad aus Überzeugung, die allermeisten Mountainbiker da draußen kaufen das Rad, das der Verkäuf im Cube-Store ihnen empfiehlt... und wenn der sie überzeugt hat, kaufen sie es ja auch aus Überzeugung :). Ich bleib dabei, hier an dieser Stelle muss nicht das meistverkaufte Trailbike stehen.
 
Das sehe ich etwas anders.
Verkaufzahlen sind schon aussagekräftig, schließlich sind das alles potenzielle Kauf Kriterien der vielen Käufer. All diese Käufer haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht für Ihr persönliches " Bike des Jahres" z. B. für ein Enduro, Trail oder Cross counzry Bike.
Dann sollten nächstes Mal die Verkaufszahlen bei der Umfrage abstimmen, nicht die User des Forums.

Wenn Du sie kennst, kannst Du es ihnen ja mal sagen.

Allerdings haben wir dann als Ergebnis die Einschränkung "in D meistverkauftes Trailbike des Jahres", anstatt "Trailbike des Jahres" nach Ansicht der User. (Evtl. ist das in D oder Europa meistverkaufte aber gar nicht das in den USA oder weltweit meistverkaufte. Wer gewinnt dann?).

Ob diese Verkaufszahlen dann aufgrund Masse, Verfügbarkeit, Preis, Qualität, Farbgestaltung, Komponenten oder durch eine bestimmte Planetenkonstellation zustande kamen, bleibt dann aber auch ungeklärt. Was mehr Fragen aufwirft, als beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten