MTB-News User Award 2023: Trail-Bike des Jahres

Das Hugene wird noch zum neuen CUBE Stereo. Irgendwann fährt es jeder 5. auf dem Trail. :blah:

Also bei uns auf den Trails sieht man Propain noch nicht so oft. Aber es würde mich auch nicht stören, wenn es so wäre.

Und zeigt, dass Propain seine Räder den richtigen Influencern auf Youtube hin stellt...

Und auf Youtube sehe ich sie auch nicht häufiger, als andere Bikes

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir kein Bike mit perfekter Geometrie (wenn es die gäbe) kaufen würde, wenn das Rad mir optisch nicht gefällt. Wenn ich in den Schuppen gehe, um mein Bike rauszuholen, will ich mich darüber freuen und keinen hässlichen Klotz da stehen haben. Und dann muss ich sagen finde ich die ganzen fetten Dinger von Scott oder jetzt Trek einfach überhaupt nicht ästhetisch. Deshalb von mir ein 👍 für Atherton.
 
Also die neuen Canyon Modelle sind zumindest was geo und Haltbarkeit angeht echt Top! Hier wird zwar unter anderem das Torque getestet (richtig getestet! Der Typ hat die in seiner Bike Park leihbike Flotte) aber die Rahmen der SpectralCF reihe sind schon sehr nah verwandt bzw fast identisch…


Mal so als Information… Vorallem der Vergleich von Marken, bzw was er über die Bereitschaft anderer Bikebuden erzählt die er angefragt hatte für leihbikes etc. spricht Bände…

Für all die Kettenstreben Witzbolde: 🖕🏻
Jaaa, wir wissen ja mittlerweile daß du ein Spectral hast, daß keine Probleme macht, du nie wäscht und trotzdem nichts knackt...
 
Das Hugene ist einfach ein richtig gutes Rad, das geil aussieht und weniger kostet als vergleichbare Modelle der Konkurrenz. Mal im Ernst! Was zahlt man bei Santa Cruz, Ibis, Yeti etc. für ein Rad mit ähnlich antriebsneutralen, progressiven Hinterbau, der bergab trotzdem super Traktion aufbaut?

Der Erfolg des Hugenes ist nicht darauf zurückzuführen, dass ein paar Leute auf Insta und Youtube Werbung dafür gemacht haben!

Eben. Ich habe für mich als Freizeitfahrer noch keinen Grund gefunden, warum ich mehr Geld ausgeben soll als für ein Propain. (Das gute ist dass die Marke auch nicht so bekannt ist). Hatte ev. zur Folge dass im Biergarten die beiden neben meinem Propain geklaut wurden, aber mein Propain stehen blieb.
 
(Ich würde es auch fahren, wenn man es ohne SRAM-Bremsen bekommen könnte. Ich klick mir kein Rad zusammen und kann dann keine XT oder Magura auswählen. Und ich klatsch mir auch nicht nachträglich für 250,- Euro noch ne XT dran wenn das Bike schon so viel gekostet hat.)
Ich möchte lösen! :troll:
IMG_20230215_185218.jpg
 
Kein Grund uns inkontinente Senioren hier ins Licht der Öffentlichkeit zu zerren :ka:
Ist doch kein Problem. Einlagen gibt es mittlerweile auch für den Herrn. Und schon kann ich wieder völlig befreit und nach Blumen duftend pedalieren, bis die Sonne untergeht oder das nächste Tröpfchen ansteht. Und wenn ich doch mal die Einlage wechseln muss, einfach das Fach im Unterrohr auf und eine neue Binde ans Licht gezerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man sich das Vorstellen? Fahrräder sind keine Parteien. Bei Bikes gibt es keine 5%-Hürde (keine Ahnung bei wie viel Promille es zum Problem wird noch Geld zu verdienen) und letztendlich gibt es x mal mehr Bikes als Parteien.

Ich würde es mal so formulieren: Wie viel Aussagekraft hat es zu "gut" oder "schlecht" wenn man mit 5% auf Platz 1 landet. Letztendlich bildet das eher sowas wie den Mainstream ab. Und zeigt, dass Propain seine Räder den richtigen Influencern auf Youtube hin stellt...
Es zeigt aber ganz einfach das kein Bike eine überwältigende Mehrheit bekommen hat. Mehr sollte das nicht ausdrücken.
Aber du hast schon Recht, es hat einfach wenig Aussagekraft.
 
Kein Cube, Radon, Scott, Giant, YT unter den Top 10 in Eurer Auswertung? Alles klar.....
Toller Widerspruch zu den Verkaufzahlen z. B. Cube usw....
Dafür ein Atherton auf den 2 Platz. Tolle "Überraschung" Wo kann man eigentlich diese Rad kaufen?? Ah in Wales.... Oder schicken lassen aus England.... Na dann...

Die Umfrage ist nicht relevant....
Und zeigt eigentlich : Gar nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Cube, Radon, Scott, Giant, YT unter den Top 10 in Eurer Auswertung? Alles klar.....
Toller Widerspruch zu den Verkaufzahlen z. B. Cube usw....
Dafür ein Atherton auf den 2 Platz. Tolle "Überraschung" Wo kann man eigentlich diese Rad kaufen?? Ah in Wales.... Oder schicken lassen aus England.... Na dann...

Die Umfrage ist nicht relevant....
Und zeigt eigentlich : Gar nix..
Na ja, die Frage war weder welches das meistverkaufte, noch welches das am häufigsten zu sehehende Trailbike ist.
Die Frage war, welches, aus Sicht der Teilnehmenden, das Trailbike des Jahres ist.

Selbst wenn hier nun ein handgefertigtes Einzelstück gewonnen hätte, wäre das der Umfrage entsprechend.
 
Na ja, die Frage war weder welches das meistverkaufte, noch welches das am häufigsten zu sehehende Trailbike ist.
Die Frage war, welches, aus Sicht der Teilnehmenden, das Trailbike des Jahres ist.

Selbst wenn hier nun ein handgefertigtes Einzelstück gewonnen hätte, wäre das der Umfrage entsprechend.
Das sehe ich etwas anders.
Verkaufzahlen sind schon aussagekräftig, schließlich sind das alles potenzielle Kauf Kriterien der vielen Käufer. All diese Käufer haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht für Ihr persönliches " Bike des Jahres" z. B. für ein Enduro, Trail oder Cross counzry Bike.
 
Das sehe ich etwas anders.
Verkaufzahlen sind schon aussagekräftig, schließlich sind das alles potenzielle Kauf Kriterien der vielen Käufer. All diese Käufer haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht für Ihr persönliches " Bike des Jahres" z. B. für ein Enduro, Trail oder Cross counzry Bike.
Und was für Verkaufszahlen sollen das sein?
 
Kein Cube, Radon, Scott, Giant, YT unter den Top 10 in Eurer Auswertung? Alles klar.....
Toller Widerspruch zu den Verkaufzahlen z. B. Cube usw....
Dafür ein Atherton auf den 2 Platz. Tolle "Überraschung" Wo kann man eigentlich diese Rad kaufen?? Ah in Wales.... Oder schicken lassen aus England.... Na dann...

Die Umfrage ist nicht relevant....
Und zeigt eigentlich : Gar nix..

Ich finde eher sympathisch, dass nicht nur meistverkaufte Stangenware unter den ersten 10 ist. Und die Umfrage ist natürlich nicht relevant, ein Mountainbikeforum ist nicht relevant, Mountainbiken ist nicht relevant...
 
All diese Käufer haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht für Ihr persönliches " Bike des Jahres" z. B. für ein Enduro, Trail oder Cross counzry Bike.
PAH! Als ob sich jeder sein Traumbike leisten könnte.
Was du sehen willst sind Verkaufscharts.

Oder beschwerst du dich wenn irgendein abgefahrenes hypercar zum Sportwagen des Jahres gewählt wird, obwohl für 99% unerreichbar? Darf da nur der Hyundai Nismo gewinnen weil er ständig audio enhanced durch die Straßen knattert?

Oder wie ein großartiger Filodoof unserer Zeit behaupetet:
was ich bekomme will ich nicht, was ich will, bekomme ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen Canyon Modelle sind zumindest was geo und Haltbarkeit angeht echt Top! Hier wird zwar unter anderem das Torque getestet (richtig getestet! Der Typ hat die in seiner Bike Park leihbike Flotte) aber die Rahmen der SpectralCF reihe sind schon sehr nah verwandt bzw fast identisch…

(...)

Mal so als Information… Vorallem der Vergleich von Marken, bzw was er über die Bereitschaft anderer Bikebuden erzählt die er angefragt hatte für leihbikes etc. spricht Bände…

Für all die Kettenstreben Witzbolde: 🖕🏻
Mich würde ja mal interessieren, was für weltbewegende Infos du in dem Video gesehen haben willst...
Seine Statistik bezieht sich auf 10(?) Bikes. Die Menge ist klein, und die Nutzungsintensität von Leihbikes könnte gar nicht schwankender sein, von der 50kg Anfängerin bis zum 100kg Bermkiller im Urlaub.
Wie er dann rausstreicht, nach 50 Tagen wären die Lager alle noch völlig in Ordnung.. das SOLLTE so sein! Ich wechsel präventiv einmal im Jahr, da sind aber meistens 150 Tage und mehr auf den Lagern gewesen... und es waren sogar welche dabei, die dann immer noch i.O. waren. Immerhin sagt er, dass die Bikes nach der ersten Saison sehr wahrscheinlich noch eine ganze zweite Saison halten werden... :lol:
 
PAH! Als ob sich jeder sein Traumbike leisten könnte.
Was du sehen willst sind Verkaufscharts.

Oder beschwerst du dich wenn irgendein abgefahrenes hypercar zum Sportwagen des Jahres gewählt wird, obwohl für 99% unerreichbar? Darf da nur der Hyundai Nismo gewinnen weil er ständig audio enhanced durch die Straßen knattert?

Oder wie ein großartiger Filodoof unserer Zeit behaupetet:
Hinter jeden Verkauf, steht doch auch eine persönliche Entscheidung. Das kannst du doch nicht ignorieren...
Die meisten, die sich ein neues Rad anschaffen, machen das denke ich aus Überzeugung. Kauf mir doch kein Rad das günstig und möglicherweise bezahlbar ist und wähle dann ein Bike zum Trail Rad des Jahres dass ich nie gefahen oder es finanziell nicht leisten will oder kann.... Wie blöde ist das...
Von wegen 99% nicht erreichbar....
 
Ich wäre für eine 6% Sperrklausel. Ist doch lächerlich.
Wäre dies ein Wahlergebnis, würde ich nicht bei Koalitionsverhandlungen dabei sein wollen. ;)
 
Kauf mir doch kein Rad das günstig und möglicherweise bezahlbar ist und wähle dann ein Bike zum Trail Rad des Jahres dass ich nie gefahen oder es finanziell nicht leisten will oder kann.... Wie blöde ist das...
genau so.
Obwohl ich halte natürlich mein eigenens Rad, mit meiner Bremsenwahl, mit genau dem Antrieb, mit genau den Bremsen und mit genau dem Cockpit und Fahrwerk für das absolut beste was es überhaupt am Markt gibt.


neeeee



So ein Quatsch!

Ich würd das Cinto als Trailbike des Jahres wählen obwohl ich es mir nicht leisten WILL.
Einfach weil es technisch herrausragend ist. Superleicht, volle Zulassung, geile Firma, tolle Wertschöpfungskette: trotzdem fahre ich ein Alu-Rad mit günstigem Fahrwerk (und würde auch ne andere Gabel und nen anderen Dämpfer als Teil des Jahres wählen).
Und obwohl ich mein Rad supergut finde, für MICH perfekt, bin ich absolut überzeugt davon, dass da draußen massig Räder rumfahren die die Auszeichnung Rad des Jahres mehr vedient haben als das, was bei mir in der Garage steht.
Ich fahr mein Rad sogar schon in der vierten Saison.. soll ich das dann jetzt hier wählen?
Hinter jeden Verkauf, steht doch auch eine persönliche Entscheidung. Das kannst du doch nicht ignorieren...
Frag mal jeden, auch dich selbst: Welches Rad würdest du fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Wenn du komplett aus dem Vollen schöpfen könntest ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendwen, was stellst Du dir dann hin, was stellen sich deine Freunde, Bekannten hin?

Komm schreibs mal auf:
Was fährst du jetzt?
Was ist dein absolutes Traumbike?
 
Zurück
Oben Unten