Muschi am Mittwoch: Sind wir nicht alle ein bisschen querfeldein?

Muschi am Mittwoch: Sind wir nicht alle ein bisschen querfeldein?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE2LTA5LTI4LXVtLTEyLjUwLjE5LmpwZw.jpg
Querfeldein!? Wer sich die Frage des „Was ist das“ stellt, ist definitiv nicht in den 70er und 80er Jahren aufgewachsen und hat sich somit natürlich eine Erklärung verdient. Heute kennt man Querfeldeinradfahren eher unter dem hippen, globalisierten Namen Cyclocross.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Sind wir nicht alle ein bisschen querfeldein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Sind wir nicht alle ein bisschen querfeldein?
ääääähhm- nein. das hört sich so an wie meine glorreiche idee mitte der 30er jahre durch bmx fahren besser zu werden. kann man versuchen, wird aber wenn man das gemütliche mtb gewohnt ist auch schnell frustrierend. aber bitte jedem das seine
 
ääääähhm- nein. das hört sich so an wie meine glorreiche idee mitte der 30er jahre durch bmx fahren besser zu werden. kann man versuchen, wird aber wenn man das gemütliche mtb gewohnt ist auch schnell frustrierend. aber bitte jedem das seine
Direkt BMX ist schon ein bisschen sehr hart, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Dirtrad funktioniert da aber schon sehr gut als Ausgleich.
 
Direkt BMX ist schon ein bisschen sehr hart, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Dirtrad funktioniert da aber schon sehr gut als Ausgleich.

ein dirtrad hab ich schon immer -das hat aber ne (fast) federgabel dicke reifen und eine scheibenbremse -so richtig anders als ein normales hardtail ist das nicht. bmx ohne federgabel ohne bremsen etc -da lernt man fahren -oder aber auch nicht
 
Ich habe meinen Cyclocrosser nach nun 8 Jahren (damals noch nicht so präsent) verkauft. Der Grund war, dass mir der Bock einfach zu unkomfortabel und speziell war, vorallem im Wald. Klar, mit dem Teil über Waldautobahnen zu heizen, fast in Rennradgeschwindigkeit, hat schon was. Ebenso das Fahren auf Asphalt. Aber die doch eher behäbige Geometrie, der schmale Rennlenker und der fehlende Komfort (starr, schmale Reifen) lassen spätestens auf sonst spaßig zu fahrenden Trails Ernüchterung aufkommen. All das schafft mein (neues) Stahlhardtail auch, nur mit mehr Spaß und mehr Einsatzmöglichkeiten.
 
ääääähhm- nein. das hört sich so an wie meine glorreiche idee mitte der 30er jahre durch bmx fahren besser zu werden. kann man versuchen, wird aber wenn man das gemütliche mtb gewohnt ist auch schnell frustrierend. aber bitte jedem das seine
Respekt, bist du alt. gab es in den 30ern überhaupt schon bmx? ;-)
 
Die Fotos gefallen mir.

"Sagenhaft, da hat man extra, um der Hipsterkultur gerecht zu werden, einem Rennrad Geländetauglichkeit verpasst und schon sprießen neue Modelle und die dazu passenden Cyclocrossrennen aus dem Boden. Um das ganze auf die Spitze zu treiben, muss die Industrie in ihrem Kategorisierungswahn auch noch neue Radklassen schaffen. Gravelbike oder New Road, so heißt das nun.

Schöne Idee der Industrie, dem gepflegten, tätowierten Bartträger, mit Spuren von Fäkalbakterien im Gewölle, das Gefühl zu geben, neben Fixies auch noch den Cyclocross-Sport erfunden zu haben. Dazu haben sie auch noch die Wolle des totgeglaubte Merinoschafs als einzig wahren Bekleidungsstoff wiederentdeckt.

Dazu kommt dann noch der gelebte Vegetarismus als einzig wahre Ernährungsform hinzu. Des Fleisches Lust los zu sein, ist nämlich die einzige Möglichkeit sich gesund und bedarfsorientiert zu ernähren und hip dazu. Was kommt als nächstes? Werden Frutarier die neuen Eliten einer besseren Gesellschaftsform? Bravo, demnächst retten vegane Hipster auch noch die Welt. Frei nach dem Motto „Der Bart des Hipsters ist dem des Salafisten sein Tod“ wird die mainstream-konvertierte Eitelkeit über Religionsintoleranz siegen. Immer mit dabei: ein Crosser auf der Schulter und ein medienwirksames Lächeln im Gesicht. Wir schaffen das!"


Man könnte sich auch freuen, dass das Marketing diese Sau durchs Dorf treibt und so zumindest vorübergehend die Popularität einer Nischendaseinssportart steigert. Könnte man, muss man nicht. Und den letzten Absatz finde vermutlich nur ich des Hinterfragens wert?!

Ich gehe mir jetzt mal die Fäkalbakterien aus meinem Gewölle kämmen und dann schliesse ich hinter mir die Tür meines Glashauses ab und gehe zum Lachen in den Keller.
 
Die Fotos gefallen mir.

"Sagenhaft, da hat man extra, um der Hipsterkultur gerecht zu werden, einem Rennrad Geländetauglichkeit verpasst und schon sprießen neue Modelle und die dazu passenden Cyclocrossrennen aus dem Boden. Um das ganze auf die Spitze zu treiben, muss die Industrie in ihrem Kategorisierungswahn auch noch neue Radklassen schaffen. Gravelbike oder New Road, so heißt das nun.

Schöne Idee der Industrie, dem gepflegten, tätowierten Bartträger, mit Spuren von Fäkalbakterien im Gewölle, das Gefühl zu geben, neben Fixies auch noch den Cyclocross-Sport erfunden zu haben. Dazu haben sie auch noch die Wolle des totgeglaubte Merinoschafs als einzig wahren Bekleidungsstoff wiederentdeckt.

Dazu kommt dann noch der gelebte Vegetarismus als einzig wahre Ernährungsform hinzu. Des Fleisches Lust los zu sein, ist nämlich die einzige Möglichkeit sich gesund und bedarfsorientiert zu ernähren und hip dazu. Was kommt als nächstes? Werden Frutarier die neuen Eliten einer besseren Gesellschaftsform? Bravo, demnächst retten vegane Hipster auch noch die Welt. Frei nach dem Motto „Der Bart des Hipsters ist dem des Salafisten sein Tod“ wird die mainstream-konvertierte Eitelkeit über Religionsintoleranz siegen. Immer mit dabei: ein Crosser auf der Schulter und ein medienwirksames Lächeln im Gesicht. Wir schaffen das!"


Man könnte sich auch freuen, dass das Marketing diese Sau durchs Dorf treibt und so zumindest vorübergehend die Popularität einer Nischendaseinssportart steigert. Könnte man, muss man nicht. Und den letzten Absatz finde vermutlich nur ich des Hinterfragens wert?!

Ich gehe mir jetzt mal die Fäkalbakterien aus meinem Gewölle kämmen und dann schliesse ich hinter mir die Tür meines Glashauses ab und gehe zum Lachen in den Keller.
nein den letzten absatz kann man durchaus hinterfragen - auch wenn er mich von den zusammenhängen eher an meine kifferzeit vor 20 jahren erinnert
 
Was hat der Rundumschlag gegen Bartträger, Tätowierte, Vegetarier, Veganer und Frutarier mit Cyclocross zu tun :spinner:

Schau dir mal die Werbefotos, -videos für Gravelbikes an und du weißt wieso :D
....den Bogen zur bevorzugten Ernährung zu ziehen, ist allerdings etwas gewagt.
Aber Muschis Artikel sind nun mal meistens ein wenig provokant.
... und find ich gut.
... political correctness? For what.....
 
Schau dir mal die Werbefotos, -videos für Gravelbikes an und du weißt wieso :D

Hab ich gemacht... also bestimmt nicht alle, aber einige. Überall Menschen, tlw. sogar Frauen :eek:, mit und ohne Bärte (die meisten ohne, also auch die Frauen) auf Fahrrädern. Das verhält sich bei Mountainbikewerbung in ähnlichem Verhältnis (aber mit weniger Frauen) ebenso.

Edit: Mit Schrecken stellte ich fest, dass die Kerle in den Videos alle rasiert sind. Sind die schwul?
 
Da ich des öffteren erlebt habe das ich mit breiten reifen einfach nicht klar komme und ich sämtlichen scheiß im keller zusammen bastel wenn mir langweilig ist, hab ich in einen 26er ht rahmen ein 28" lrs mit 35-622 reacing ralph gestopft und bin damit zur tanke gefahren.
War irgendwie nichts anderes als gewohnt, bis ich in ein waldstück abbog. Es hat echt wahnsinig spaß gemacht mit dem ding kleine anhöhen im tiefsten wald hoch zu fahren.
Ich hab das ding dann ne zeitlang nicht mehr bewegt, bis der zeitpunkt im winter kam wi alle meine anderen bikes zu baustellen mutierten und nur noch das ding übrig war. Tja, seit da an ist es mein winter-waldbike.
 
... political correctness? For what.....
CZ2nhf.gif


[ironie]Das Schlimmste daran ist, dass die ganzen Spandexaffen jetzt meine Waldwege kaputtfahren!!! [/ironie]

Ich find's cool. CX hab ich schon öfter gerne verfolgt. Faszinierend und unterhaltsam, wo die mit den Rädern langfahren.
Eventuell gibt's ja bald auch Extreme-CX. Mit Yoann Barelli als Vorreiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sitzt auf dem Drahtesel einfach wie ein Aff'auf dem Schleifstein im Gegensatz zu einem Vollfederbergfahrrad.
40km Naturgenusstrailtour mit Wurzeln und Steinen erschliessen sich mir da halt einfach nicht...aber wem es Freude macht.......

Und ja: ich bin Bj. 73, zu meiner Jugendzeit war so ein Fahrrad der letzte Schrei!
 
NEIN und nochmals NEIN, wir sind nicht alle Querfeldein! Ich bin bei einer "Querfeldeinhochburg" aufgewachsen und habe schon damals einfach nicht verstanden wie man mit schlechten Bremsen, einer bescheidenen Sitzposition und Dackelschneidern im Gelände umhereiern kann!
Dazu kam noch die völlig stiere und völlig unlockere Haltung der RR-Schwucken und deren Anhängerschaft bei den Rennveranstaltungen.
Dazu mussten die Latexbuben mit ihren Ledersturzringen auch noch bei jedem Baumstamm absteigen und wie kleine Häschen drüber hoppeln, einfach lächerlich...:D
 
weiß nich ob man jetzt gravel und cyclocrosser gleichsetzen sollte

der Ansatz an diesem gravel krams is eig ein gemütlicheres Rennrad mit Scheibenbremse, dickeren pellen und schotter/forstautobahntauglichkeit zu basteln. längere steuerrohre, komfortablere Geometrie, ggf die Möglichkeit für Pendelverkehr. Die Ansätze fanden sich bei sog. endurance Rennrädern, eig für paris roubaix gebaut, weil die rennsportteams irgendwann gemerkt haben, dass Komfort auf kackpisten schneller macht.

Cyclocrosser sind räder für maximal gestörte, die im winter gerne im schlamm spielen und völlig schmerzfrei sind. die sind in der regel auch etwas stärker profiliert, was die reifen anbelangt. Der Hintergrund ist da auch eher, dass schmale Profilreifen schön einsinken und dort dann den grip entwickeln.

klar gibt es da wieder ne Schnittmenge, aber alle in einen topf werfen würd ich nicht.

das klassische Rennrad stirbt ja auch langsam aber sicher aus. die, die ein 130er steuerrohr bei entsprechender sattelüberhöhung fahren können sind viel zu jung um die asche zu haben sich so ein 5k euro eimer hinzustellen (Seien wir ehrlich, unter 5k is son renner einfach stinklangweilig) und die, die es sich leisten könnten sind viel zu alt und hängen mit der wampe auf den knien, überspitzt gesagt. Soll heißen die klientel für klassische Rennräder isn bisschen gering geworden. Seh ich auch bei uns im laden. außer die paar Zahnärzte die sich für irgendwelche wald und wiesen Triathlons sündhaft teures aero material hinstellen gibt keiner mehr kohle für Rennräder mit Felgenbremse und renngeo aus.

außerdem sind Felgenbremsen voll unschön, genauso wie schmale reifen, aber Scheibenbremsen mit schmalen reifen sind genauso scheiße, also gravel.

das bockt mich nur gar nicht weil viel zu träge. mein reinraumrennrad mit 5 Kilo is schon recht limitiert, was Komfort anbelangt. Das geb ich auch ehrlich zu, aber geil ists trotzdem mit 1000 gramm Laufrädern auf 19mm breiten Vollgummireifen (12 bar) den berg hochzuballern wie ein gestörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN und nochmals NEIN, wir sind nicht alle Querfeldein! Ich bin bei einer "Querfeldeinhochburg" aufgewachsen und habe schon damals einfach nicht verstanden wie man mit schlechten Bremsen, einer bescheidenen Sitzposition und Dackelschneidern im Gelände umhereiern kann!
Dazu kam noch die völlig stiere und völlig unlockere Haltung der RR-Schwucken und deren Anhängerschaft bei den Rennveranstaltungen.
Dazu mussten die Latexbuben mit ihren Ledersturzringen auch noch bei jedem Baumstamm absteigen und wie kleine Häschen drüber hoppeln, einfach lächerlich...:D

Aber das ist doch das Schöne! Du musst es gar nicht verstehen, wenn es denen die es betreiben Spass macht. Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hätt noch emmer joot jejange. Wat fott es, es fott. Et bliev nix wie et wor. Wat wells de maache? Maach et joot, ävver nit zo off. Wat soll dä Kwatsch/Käu? Drinks de ejne met? :)
 
erst mal ein Querfeldeinrennen fahren dann motzen :streit: nur so wegen der Reihenfolge



IMG-20160916-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160916-WA0000.jpg
    IMG-20160916-WA0000.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben Unten