MZ DJ 2 u. DJ 3

Dirtjumper 2 oder Dirtjumper 3 ?

• Dirtjumper 2

Stimmen: 15 60,0%
  • Dirtjumper 3

Stimmen: 10 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Also bei der Funktion ändert sich soweit nix. Bei 110mm wird die Federkennlinie halt etwas geschtaucht. Sie kommt dir n tick härter vor. Ist aber belanglos.
jetzt geb ich mal meinen senf zu Psylo und Z1ab:D :
Klar ist die Z1 etwas steifer, als die Psylo. Aber vom Ansprechverhalten ist RS eine Nasenlänge voraus!
@ piefke und örnie:
Wenn die Gabeln bei euch klappern, dann müssten das 01er Gabeln gewesen sein!?! denn die hatten noch diese Pipilaufbuchsen drinn, die ja schon von Anfang an spiel hatten, so wie es bei mir der fall war. Dieses Lagerspiel trägt nämlich auch erheblich zum flexen bei.
jetzt habe ich 02er laufbuchsen nachgerüstet und die funzt 1a. und mit einer louise FR vorne(und hinten ;) ) wird die Gabel nich gerade geschont.
Wenn ihr euch ne Psylo und ne Z1(beide natürlich gleich gut erhalten) zwischen die Beine klemmt und den Lenker ein bischen rumdreht, werdet ihr sehen, dass der flex vielleicht nur 5%-10%(maximal) beträgt...
Und diese einsetige Verkantung bei einer Psylo ist Quark. Wenn du einfederst, geht ja nicht nur vom linken Gabelholm der Widerstand aus, sondern auch vom rechten. Denn rechts befindet sich die Ölkartusche, bei der ja auch ReibungsWIDERSTAND in Form der Druckstufe ausgeht. Auch wenn die Druckstufe ganz raus ist, Muss dass Öl durch ein kleines Loch im Kolben. Sonst hättest du ja ein Gefühl am Vorderrad, wie aufm Schraubenfederbett beim drauf rum- ******-->hüpfen :D

Letzenendes werden beide Gabeln eh nur so konstruiert, dass sie gerade so halten, damit das Gewicht, was sich ja letztenendes im Material als mehr an Steifigkeit wiederspiegeln würde, nicht zu hoch ausfällt.
USD SC ist meiner Meinung nach nicht so gut. Wenn dann nur in Proportionen einer Sherman. Bei einer Normalgabel werden von der Krone nur die Tauchrohre gehalten. Die Standrohre sind fest mit dem Vorderrad verbunden und werden so "getragen". Bei einem Frontalstoß würde also die Kraft auf die Krone entweder vom Federweg geschluckt werden oder die Gabel felxt, weil die Hebelkräfte von der obersten Führungsbuchse im Standrohr auf die Krone recht gering sind. Die Folge dieser Hebelkräfte ist ja die einseitige Abnutzung der Legierung auf den Tauchrohren.
Bei USD hält die Krone das Gewicht der Standrohre. Dabei ist die Krone GENAUSO PROPORTIONERT wie die einer Normalen Gabel!!! Also muss die Krone zu den ohnehin schon auftretenden Frontalkräften die schwereren Rohre aufnehmen. Dabei ist der Hebel von der untersten Führungsbuchse der Standrohre auf die Krone doch viel größer, als bei einer Normalgabel! Die Folge: Die Krone gibt bei einer SC USD Gabel eher nach, als bei einer DC USD(ist ja fast gar nicht möglich:bier: ) oder einer Normalgabel.

Ich will hier net den Prof markieren, aber so viel technisches Verständnis setz ich bei einer solchen Diskussion voraus.
Falls ich was falsch verstanden hab, postet!:prost:

Vielleicht hab' ich's auch einfach nur übersehen, aber da hier zum größten Teil nur über die Psylo und die Z1 glabert wird, frag' ich's einfach nochmal nach: Ich hatte auch vor mir zusammen mit 'nem Rahmen gleich die DJ2 zu holen. Von den '02ern habe ich immer gehört, dass die ein recht schlechtes Ansprechverhalten hätten. Wie sieht's denn bei der '03er Serie aus? Hat sich da ws getan, oder ist's eher noch schlechter geworden bzw. gleich geblieben?

Gruß
:bier:
Sobe

Original geschrieben von Piefke

Die Schwabbelwabbelposergabel Shiver SC????
Tu dir das nicht an!
Nimm lieber ne "normale" Gabel mit Steckachse, Z1 oder DJ!
Die Shiver ist was fürs Auge, mehr nicht!
Ach ja, und bloß keine Psylo!

ganz emotionsloses "Lallbacke"

Hast du die Gabel? Bist du de jemals längere Zeit gefahren?

Also....:D

Original geschrieben von örnie
also erstmal auf das aussehen würde ich schonmal etwas mehr ********n als auf die steifigkeit!
ausserdem finde ich es garnicht witzig wenn ich grade am fahren bin und es sich so anfühlt als wär der steuersatz locker weil die gabel rumwabbelt wie sonstwas

aber eigentlich gehts ja um die dj2+3 :rolleyes:

Genau das tut die Shiver SC net...

Zwischen Fahren und zwischne die Beine nehmen ist doch noch ein größerer Unterschied Kollege..

Original geschrieben von Sobe
Vielleicht hab' ich's auch einfach nur übersehen, aber da hier zum größten Teil nur über die Psylo und die Z1 glabert wird, frag' ich's einfach nochmal nach: Ich hatte auch vor mir zusammen mit 'nem Rahmen gleich die DJ2 zu holen. Von den '02ern habe ich immer gehört, dass die ein recht schlechtes Ansprechverhalten hätten. Wie sieht's denn bei der '03er Serie aus? Hat sich da ws getan, oder ist's eher noch schlechter geworden bzw. gleich geblieben?

Zur 2003er kann ich Dir nichts sagen. Mein Kumpel hat eine DJ2 von '02, die ist von Federungs- und Daempungsperformance sogar meiner Judy Race '00 unterlegen ... ist natuerlich steifer und stabiler, aber das war's dann auch.

Zum Dreckspringen und anderweitig herumhuepfen reicht das sicher, zum Singletrails fahren gibt's besseres (ohne Wertung, der Name ist halt Programm).

Original geschrieben von gageC

Zur 2003er kann ich Dir nichts sagen. Mein Kumpel hat eine DJ2 von '02, die ist von Federungs- und Daempungsperformance sogar meiner Judy Race '00 unterlegen ... ist natuerlich steifer und stabiler, aber das war's dann auch.

Zum Dreckspringen und anderweitig herumhuepfen reicht das sicher, zum Singletrails fahren gibt's besseres (ohne Wertung, der Name ist halt Programm).

die 00er Judy Reihe waren die besten die jemals gebaut wurden, leider "wurden" :(

Jo, war mit der Judy rein von der Funktion her auch nicht unzufrieden ... nur leider war das Teil nach einem halben Jahr ausgeleiert (mit HS33, nicht Scheibe) und einer der Plastik-Einsteller ist (bei kaum vorgespannter Feder) irgendwann nach oben rausgebrochen. Wenn man sich noch das halbe RESET-Sortiment dazukauft, ist es eine tolle Gabel ;)

Wenn man allerdings eine MZ will, die haelt UND federt, dann darf es schon eine Z1 sein ...

jaja die plastikeinstelldingers kommen gern mal nach oben raus, hab ich auch schon durch *g*

also ausgeleiert is keine meiner beiden judys (beide xc 00 auf 100mm) bin die eine über 2 jahre gefahren und nix dran bis mir das doofe teil oben entgegen kam und die "neue" macht überhaupt keine mucken =)

Original geschrieben von a.klass
puhhh ...

ueberall hoert liest man was anderes :(

wie schauts denn jetzt mit dem federweg aus ?

dj 2 : 110 oder 130 oder beides ?

auf der marzocchi site steht : 130 travel reducable to 110

http://www.marzocchi.com/eng/spa/products/mtb/catalogs/2003/dirt.asp

bei bmo steht : 110
bei 100% steht : 110 mm Federweg (mit Umrüstset auf 130 mm verlängerbar).

was denn nu ? muss man das umruestset erst kaufen ?

a.klass

japp hat 110 und per neue federn kit (und evtl n schlück öl) geht die auf 130

ach noeeeee ...

dann sollten die leutz von marzocchi aber schleunigst ihre
site updaten ! denn eigentlich sollte es ja dort richtig stehen !!!

wie auch immer ...

aber die dj 3 hat doch 130 mm (ohne zusatz kit) oder ???

a.klass

Original geschrieben von a.klass
ach noeeeee ...

dann sollten die leutz von marzocchi aber schleunigst ihre
site updaten ! denn eigentlich sollte es ja dort richtig stehen !!!

wie auch immer ...

aber die dj 3 hat doch 130 mm (ohne zusatz kit) oder ???

a.klass

jo

Zurück