MZ66 overkill

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
44
Ort
Bad Tölz
hallo,

habe mir einen 66sl gekauft und sie gerade eben eingebaut. Hab gerade in die luftkammern so viel luft reingepumpt wie es das usermanual vorgibt, glaub ich zumindest, aber dann wird die Gabel steinhart.
Am besten federt sie wenn ich in den beiden positiv luftkammern gar keine luft habe. Ich geh mal davon aus, dass ich einfach nur zu doof bin und das manual nicht richtig verstanden habe.
Werde es mir nochmal ganz genau durchlesen, aber kann mir trotzdem jemand verraten wozu welches ventil gut ist?

Vielleicht kann mir jemand sein perfektes setup verrraten, incl. rebound und compression umdrehungen. Wäre toll wenn jemand mit den selben vorlieben und demselben gewicht mir sein setup mitteilen könnte.

Ich bin ohne ausrüstung 80kg schwer bei 184cm und hätte die gabel gerne schön weich, so dass sie wurzelpassagen gut rausfiltert. Durchschlagschutz ist nicht so wichtig, da ich max 1,5m drops springe.

vielen dank im vorraus

gruß

Clemens
 
wie wärs mit einfach probieren??? so kompliziert is das doch au nich seine gabel einzustellen. einfach mal fahren gehen pumpe mitnehmen und immer mal was anderes probierne bis es dir gefällt.
 
da bin ich sowieso dabei, auch ohne deinen kommentar, trotzdem danke.
Ich hätte eben gerne einen Erfahrungsaustausch, mit verschiedenen setups für verschiedene situationen.

gruß

clemens
 
Ja, die Angaben in der Anleitung sind unnuetz...
Ich bin meine 66 fast ohne Luft gefahren, bei 88kg. Hatte aber keine SL. Meine Z150SL bin ich mit einem Bar etwa gefahren.
Wichtig ist dass Du beide Seiten gleich befuellst und dann eben testest. Durch das grosse Volumen der MZ Gabeln kommt es auf ein paar 0.1 bar hin oder her eh nicht an.
 
danke gut zu wissen. Die 66sl scheint auch extrem wenig luft zu brauchen. Hatte die 150sl denn auch eine negativ luftkammer sowohl für das ansprechverhalten als auch für federwegsreduktion?

gruß

Clemens
 
Jo, hab zwar eine 66vf von 05 und weiß was du meinst...
Laut Manual kann man 1 Bar reinhauen und Bretthart wird meine dann auch.
Also ich fahr mit mit minimal Druck, so 0.2 Bar und s passt. Nur nebenbei, auf Feldwegen bzw. Schotter schluckt die nix, also die Steinchen meine ich,erst bei Brocken und Bordsteinen merkt man dass sie "arbeitet". Ist halt ne Hc Gabel...

Ach so, wieg knappe 100kg!

... bin ja auch groß ;)
 
hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten, so langsam komm ich einem anständigen setup näher. Fahre mit sehr wenig druck in den positiv kammern, ca 0,3 bar also 1/10 von dem was die anleitung empfiehlt. Die doppio kammer für das ansprechverhalten und den federweg, bekommt genau so viel, dass die gabel gerade nicht einsinkt, ca 6-7 bar.
Bei der endprogession bin ich mir noch nicht so sicher, bis jetzt ohne druck, schlägt trozdem nicht durch.
Die zugstufe bleibt fast offen also 2-3 klicks zu.
Bei der druckstufe merkt man fast keinen unterschied egal ob voll zu oder offe, voererst ganz offen, ist das bei jemandem auch noch so, dass die druckstufe kaum effekt zeigt?

Im vergleich zu meiner alten z1 mit 150mm spricht die sl richtig beschissen an, allerdings merkt man nach wenigen metern und ein paar treppen schon, dass sie von mal zu mal besser wird, wird wohl marzocchi typisch bisschen einfahrzeit brauchen, aber wohl nie die sensibilität einer stahlgefederten haben, dafür ist sie eben schön leicht für 170mm federweg.

gruß

Clemens
 
cmaucksch schrieb:
...bekommt genau so viel, dass die gabel gerade nicht einsinkt...

:confused:

Fährst Du ne 66 ohne jegwelchen Sag?

Falls ich da was falsch verstanden habe, vergiss meinen Beitrag einfach.

Wenn Du Dich jedoch auf Dein Rad setzt und Deine 66 sinkt KEIN bisschen ein, bist Du noch sehr weit von einem guten Set Up entfernt.

OZM
 
Habe 66sl seid einer Woche, konnte Leiter bis jetzt nur im Keller das Set Up ausprobieren.
Hatte auch das Problem das die Gabel zu hart und schlecht anspricht.
Dabei scheint das richtige Vorgehen (reinfolge) Einfluss zu haben.
Mein set Up bei 100Kg.
-Zugstufe= 8 Umdrehungen auf
-Druckstufe= 3 Umdrehungen zu
-Luft PAR= 0bar
-Negative Luft= Luft ablassen und ganz zum Schluss 7bar einpumpen
-Positive Luft= zu erst Recht dann Links Luft ab lassen, dann Links 2,5bar und dann rechts 2,5bar
Meine frage ist kann der Luftdruck der Positiven Kammern unterschiedlich sein und in welcher Kammer, rechts oder links sollte der Haupt druck sein?
MFG
Holger
 
natürlich fahr ich die 66 mit sag. Ich pump nur genau so viel in die doppio kammer, dass die gabel nicht einsinkt wenn ich nicht draufsitze. WEnn ich die kammer vollpumpe, dann reduziert sich ja der federweg, aber der druck ist ausserdem dazu da, die gabel fein ansprechen zu lassen.

So viel ich weiss, soll der druck in beiden holmen gleich hoch sein, 2,5 bar find ich extrem viel, bei mir ist sie dann steinhart.

gruß

Clemens
 
cmaucksch schrieb:
natürlich fahr ich die 66 mit sag. Ich pump nur genau so viel in die doppio kammer, dass die gabel nicht einsinkt wenn ich nicht draufsitze. WEnn ich die kammer vollpumpe, dann reduziert sich ja der federweg, aber der druck ist ausserdem dazu da, die gabel fein ansprechen zu lassen.

So viel ich weiss, soll der druck in beiden holmen gleich hoch sein, 2,5 bar find ich extrem viel, bei mir ist sie dann steinhart.

gruß

Clemens
mehr als ein bar darf auch garnicht. bei mir hab ich einfach garkeine luft drin, ein bisschen mehr SAG machen sich bei der Kennlinie die die gabel hat auch nicht stark bemerkbar, und fein ansprechen tut se trotzdem, wen interessiert es da, dass die gabel ein paar milimeter einfedert, wenn man nicht drauf sitzt
 
moin,

ich glaub da hast du was falsch verstanden, wir reden hier von der 66sl, da darf sehr viel mehr bar rein als in die air assist kammer der anderen gabeln. Im manual steht irgend etwas von2,? bis 3,? bar für 80kg fahrer.

gruß

Clemens
 
Kann dir leider nicht direkt helfen, aber ich erinnere mich an einen Thread im Tech-Talk (bei Federgabeln) über genau diese Problematik.

Leider weiß ich nicht mehr, wie der Thread genannt wurde, aber evtl. findest du ja was. Da waren echt gute Tipps und Lösungen drin.

Also, viel Glück,
Straw.
 
@ekim

kann dir leider nicht sagen wie viel die gabel wiegt, hab sie schon eingebaut und hab leider die kralle bisschen schief eingeschlagen und möchte sie daher ungerne abbauen, da das gewinde der kralle eh sehr mitgenommen ist.
Falls ich sie doch aus irgendeinem grund demnächst mal ausbaue, sag ich sofort bescheid.

sorry

Clemens
 
moin,
habe heute auch meine 66SL bekommen. Vom Ansprechverhalten bin ich auch mehr als enttäuscht. Die Gabel bleibt sogar manchmal stecken, so ca. 3-4 Zentimeter eingefedert. Frage mich grad ob das nicht eher ein Defekt ist. Einfahrzeit hin und her, das ist mir irgendwie zu krass.

War das bei euch auch so, dass die Gabel über den ganzen Federweg so extremes Losbrechmoment hatte?
 
Fahr die Gabel erst mal ein. Marzocchies gehen am Anfang etwas schwer, weil die Buchsen straffer sitzen. Dafür halten die Führungsbuchsen auch länger als bei so mancher Gabel aus Übersee.
 
hatte bei meiner 66rc2x auch am anfang n heftiges losbrechmoment und dachte auch mit dem teil stimmt was nicht. aber nach n paar hat sich das gegeben und jetzt funzt das teil super!!!
btw: ich fahr mit ca 0,7 bar (1,0 ist laut manual max) und hab n sag von ca 2-3 cm...
 
Hmm. Ich vertraue euch mal ;) Die Gabel wiegt übrigens genau 2580g und ist damit einen Tick leichter als meine Z1 FR1 :lol: bei 2 Zentimeter mehr Federweg.
 
hatte bei meiner 66rc2x auch am anfang n heftiges losbrechmoment und dachte auch mit dem teil stimmt was nicht. aber nach n paar hat sich das gegeben und jetzt funzt das teil super!!!
btw: ich fahr mit ca 0,7 bar (1,0 ist laut manual max) und hab n sag von ca 2-3 cm...


0,7 Bar!?
wenn ich soviel drauf mache hab ich 0 sag...ich fahr sie im moment komplett ohne Luft und finds super :).
 
Ich fahre eine RC2X mit 0,8 in beiden Rohren und habe damit für mich das perfekte Setup, auf keinen Fall zu hart und nutzt den Federweg optimal mit meinen 85 kg. Meine 05er 66 fahre ich mit ca. 0.4 bar...
 
Irgendwie scheinen einige hier andere Federn in ihrer 66RC2X zu haben, ich fahre meine auch ohne Luft bei ca. 90 kg, bei 0,8 bar wäre das gute Stück bretthart.
 
Zurück
Oben Unten