@all,
also ich fahre eine 66 SL aus dem Jahr 2006!
Das Teil ist vom Ansprechverhalten her auf Stahlfederniveau
Hier reden einige User deutlich aneinander vorbei...sorry aber die RC2, Light ETA oder VF sind Stahlfedergabeln...die SL federt mit Luft

Darum ist das Teil auch gut 500 gr. leichter als die RC2 oder die Light ETA (der Name verwirrt). An den Stahlfedergabeln lässt sich über den Air Assist die Progression verstellen...das hat man bei den alten Gabeln noch über den Ölstand erledigt...Seit Einführung der Airassists gibt MZ auch nur noch Füllmengen an und keine Füllhöhen wie früher....geht jetzt natürlich durch die von aussen zugänglichen Ventile deutlich anwenderfreundlicher

Das kann von jedem einfach und unkompliziert selbst erledigt werden ohne die Gabel halb zu zerlegen

! Hier sind die besagten Drücke von max. 1 bar wichtig! Dieser Wert hat mit der SL Gabel aber auch nix zu tun...fast nix
Denn diese Einstellmöglichkeit (Endprogression) stellt man bei der SL am unteren linken Gabelfußventil(Scheibenbremsseite) ein. Dort sollte man nicht mehr als 1.5-2 bar Druck auf die Gabel geben.
So und jetzt zu den Einstellungen auf der Oberseite der Gabel
Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) befinden sich unter der schwarzen Kappe 2 Ventile die mittels Adapter und
Pumpe aufzufüllen sind. Dies ist im Zentrum(Mitte) die "Negative" Luftkammer und ausserhalb der "Mitte" das Ventil für die "Postive" Luftkammer. Diese beiden Kammern haben 2 Funktionen und bedingen/beinflussen sich gegenseitig:
1. Wird diese Kammern der Federweg eingestellt
2. Das Ansprechverhalten definiert
Wenn ihr hier von einem schlechten Ansprechverhalten sprecht, dann liegt hier euer Fehler begraben! Nach der für MZ´s üblichen Einfahrzeit von ein paar Stunden, geht bei richtigen Druckverhätnissen die Gabel wie ein heißes Messer durch die Butter

Das ist auf Stahlfederniveau
Dabei enstehen in der Negativkammer Drücke von bis zu 10 Bar!
Wenn ich den Druck in der Negativkammer erhöhe und ihn in der Postivkammer gleich lasse, dann reduziert sich der Federweg und umgekehrt. Das bedeutet die beiden Kammen können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden...das ist der Vorteil von den FOX Gabeln...dort wird bei befüllen der Positiven Kammer auch gleich der Druck der Negativkammer mit angepasst..davon merkt man als Nutzer nichts...muss sich aber auch sonst keinen Kopf um die Wirkweise machen
Bei der 66 SL kann ich aber über die getrennte Einstellung sowohl das Ansprechverhalten beeinflussen als auch den Federweg...ich glaube aber das überfordert die meisten Nutzer und daher hat sich MZ mit der 66 SL ATA für einen Userfreundlicheren Weg entschieden.
So nun zur rechten Seite. Hier befindet sich unter der Zugstufeneinstellung das 2. "positive" Ventil. Dieses Ventil zeichnet aus, dass es eine wesentlich größere Kammer besitzt und in etwa so wie ein Piggybag am Dämpfer funktioniert. Das bedeutet damit wird das Luftvolumen erhöht und kann über den gesamten Federweg als Unterstützung eingesetzt werden. In dieser Kammer werden deutlich niedriger Drücke gefahren als auf der linken Seite. Wenn ihr so wollt funktioniert das in etwa wie ein länger einsetztende Progression. Luftgabeln haben das große Problem, dass sie durch den Federweg rauschen. Diese Kammer behutsam gefüllt hat den Zweck, die Gabel im hinteren Bereich nochmal zu unterstützen. Diese Kammer macht sich sehr bei Bremsmanövern bergab deutlich, denn hier haben manche FR Gabeln dann schon ihren max. Federweg durchs
Bremsen bzw. bergab fahren eingebühst

Wenn ihr diese Kammer langsam befüllt werdet ihr merken, das die Gabel hinten raus härter wird. So nun hat diese Kammer aber auch einen Einfluß auf die beiden linken Kammern, der aber durch die deutlich niedrigeren Drücke (ich
pumpe hier mit meiner
Pumpe 2-4 mal ein) nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.
Also ihr seht, die SL zu befüllen ist eine nicht sehr einfache Angelegenheit! Und ich denke das ist auch der Grund warum im Manual so garnichts drin steht...Die
haben es nicht geschafft, eine vernünftige Setupbeschreibung für unterschiedliche Fahrergewichte zu entwickeln...aber mal sehen ob wir das hin bekommen!
Daher wäre es schön, wenn wir uns hier ein wenig selbst helfen würden und unsere Erfahrungen mitteilen...bin über jeden weiteren Tip dankbar
Ach was ich bei meiner Gabel ebenfalls fest gestellt habe ist, dass die bei der Montage vergessen haben das rechte Tauchrohr mit Öl zu befüllen...das Teil war komplett leeeeeeer!!!!!Also prüft das mal bei euch und füllt ggf. etwas Öl nach! Kleine Menge reicht schon.
Uff...jetzt bin ich auf eure Ressonanz gespannt!
Gruß kopis