Nabe Hinterrad

Registriert
8. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Radler!

Ich habe leider immer das Pech das ich am Hinterrad immer einen sehr hohen lagerverschleiß habe. Nun bin ich von Shimano auf dt-swiss umgestiegen.

Shimano (xt) möchte ich nicht mehr da ich oft auf der Laufflächer der Kugeln Rillen /kerben eingefahren habe womit diese Nabe nicht mehr zu gebrauchen war.

Dt-Swiss (3pawl am M1900):
Gekauft da die Lager als ganzes getauscht werden können nur waren die ersten Lager im Hinterrad nach 2 Sommern kaputt was meiner Meinung nach sehr schnell ist. (Liege da vielleicht aber auch flasch)

Ich fahre im Sommer ca. 40 Km am Tag.
Im Winter die Hälfte aber auch andere Laufräder.
Einsatzzweck Straße und schwerer kräftiger Fahrer.

Nun zu meinenen Fragen:

Welche Naben könnt ihr Empfehlen?

Gibt es bessere Konuslager als die von Shimano oder hat man da überall das oben beschriebene Problem?

Gibt es beständigere Einpresslager?

Ich liebäugele gerade mit der dt-swiss 240 (s)
Befürchte aber das die Lager sich aber genau so verhalten wie die jetzigen.

Danke schon Mal!
 
Die XT sind nicht schlecht (vor allen Dingen das PL-Verhältnis), allerdings sollte das Lagerspiel zwingend richtig eingestellt werden, um genau deinen Schaden zu vermeiden. Leider sind die von Werk aus zu stramm eingestellt, wahrscheinlich um einen Aufbau in einem Automat zu ermöglichen. Die laufen i.d.R. ausgebaut spielfrei und smooth, wenn der Schnellspanner angezogen ist, ist es dann zu stramm. Daher ist die spielfreie Einstellung mit angezogenem Schnellspanner anzustreben (zB 2 M12 Muttern unterlegen).
240s ist natürlich preislich eine ganz andere Liga, ich bin aber Fan dieser Nabe (vor allen Dingen vom Ratchet Freilauf).
Den bekommst du günstiger auch schon mit der 350er.
Lager waren bei meinen 240s bislang kein großes Thema, an meinem Trailbike haben die schon 20Tkm runter, laufen noch gut.
 
Die ersten Lager waren genau aus diesem Grund futsch. Dann habe ich angefangen bei den neuen Lfr das Spiel einzustellen,habe aber nie die richtige Weite gefunden... wieder futsch.
Ich stelle mich da vieleicht auch nur sehr Besonders an ^^.
Shimano Naben möchte ich aber aus mehreren gründen nicht mehr.

Ich bin bereit mehr auszugeben für gute Qualität dh auch die Idee mit den 240er.
Die Laufräder Camangolo Zonda würden mich auch interessieren. Sind diese Konuslager gut?

Was spricht den für ein Konuslager?
Ich denke das die Lager sich nicht wirklich unterscheiden außer in der Wartbarkeit, was für Einpresslager spricht.
 
Du scheinst nicht nur auf der Suche nach einer ausgereifteren HR Nabe zu sein, du scheinst auch stark mit dem Aspekt "Leichtbau" zu liebäugeln. Anders erklärt es sich mir sonst nicht, wie du gleich zur 240 von DT oder den Zondas kommst.
Denn wenn es nur um tadellose Funktion geht, dann fährt man mit DT 350 oder Hope Naben in einem sehr vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis, beachtet nur eben das Gewicht als eher nebensächlich. Mir ist von diesen Naben bisher aber nicht bekannt, dass viele Leute irgendwelche Probleme mit den Lagern bekommen hätten. Vielleicht wenn man Schnellspanner mit Daumenschrauben verwechselt, aber selbst dann... eher unwahrscheinlich, die so schnell klein zu kriegen. Die M1900er sind mit 370er Naben - da höre ich schon eher mal von Lagerproblemen. Das nur zu deiner Beruhigung, dass du nicht der einzige bist.

Ich hätte aber mal noch eine andere Idee, die dir vielleicht zur Problemfindung helfen kann. Nicht nur das Einstellen der Lager sollte passen, sondern auch die Parallelität der Ausfallenden. Sollten diese, warum auch immer, bei dir nicht ganz parallel sein, kann sich dies auch recht schnell an Lagerprobleme bemerkbar machen. Ich sage das nur, damit du diese Entdeckung nicht erst machen musst, nachdem das teure Upgrade auch nicht das halten konnte, was es eigentlich versprochen hat.
 
Hallo,
leicht ist nie schlecht :)
Auf die Naben komme ich aber anders.
Dt hatte ich ja schon und sich von der Marke das Topmodell raus zu suchen ist nicht weit entfernt.
Von den Zondas habe ich einen sehr guten Test gesehen und der Preis ist auch in Ordnung. Daher auch die Frage wie es sich mit der Nabe verhält.

Also deiner Meinung nach sind die 350 solider?
Am Hinterrad darf es gerne solider sein.
Ich schaue mir mal Hope an.



Vielen Dank für den Tipp darauf werde ich achten!
 
Die 240er sind das "Upgrade" der 350er. Allerdings betrifft dies hauptsächlich das Gewicht. Aus diesem Aspekt heraus finde ich die 240er Naben immer ganz schön happig im Vergleich zu den 350ern.

Disclaimer: Der folgende Absatz kann Eigenwerbung enthalten... (lesen deshalb auf eigene Gefahr. =) )
Wenn du wirklich wirklich etwas haben möchtest, dass deinen Vorstellungen genau entspricht und auch noch gut aufgebaut ist, wäre ein Gang zu Laufradbauern schon eine angemessene Überlegung. (ich weiß ich weiß, echt billig das als Laufradbauer zu sagen... dennoch)
Es gibt hier genügend Leute, die diese Tätigkeit ausüben, da trifft bestimmt jemand deinen Geschmack. Wirklich teurer als so manche Laufräder im Handel ist das auch nicht.
 
... und schwerer kräftiger Fahrer.
...
Heißt in Kilogramm? Darf natürlich gern das Systemgewicht sein ...

Ja nee, auch XT können durchaus unwertig sein. Hat ja Shimano mit der FH-M785 eindrucksvoll bewiesen. Gut, bei der ist der Freilauf so ziemlich das Letzte ...
Aber gegen eine FH-M 756 läßt eher nichts einwenden. Wenn, ja wenn, hier:
... Daher ist die spielfreie Einstellung mit angezogenem Schnellspanner anzustreben (zB 2 M12 Muttern unterlegen).
...
berücksichtig wird. Neuware wird wohl eher nicht wirklich gut eingestellt sein. Leider muß man da selber Hand anlegen ...

Noch nicht eingespeicht kann man dann sowas


machen.
Im Auslieferungszustand war da nix von wegen "rollen" ...
 
Eines bauen zu lassen wäre natürlich auch eine Option am liebsten würde ich sowas lernen aber das kostet viel Zeit bis das gut werden würde...


Mein Gewicht beträgt so um 100 bis 105 je nach Form.

Ich werde das mal an den Ersatzrädern ausprobieren mit dem Spiel.

Denke aber wenn ich mir ein Lfr kaufe dann mit komplett wechselbaren Lagern.


Für mich als Fazit:

Mögliche Naben Dt-Swiss 240 und 350 ,Hope (welches Modell)

Keine Infos:
Zonda Nabe ?
Novatec hat noch niemand genannt
 
Für mich als Fazit:

Mögliche Naben Dt-Swiss 240 und 350 ,Hope (welches Modell)

Keine Infos:
Zonda Nabe ?
Novatec hat noch niemand genannt

Bei Hope gibts nur die Wahl zwischen RS4 - Road Variante für Felgenbremse und Pro4 - MTB Variante mit Disc-Aufnahme. Farbe/Achsstandard/Freilauf musst du selber wissen...

Dir wurde bisher keine all zu breite Palette von Verbesserungsvorschlägen bzgl. weiterer Naben aufgetischt, da ja die aktuellen Vertreter der Preis/Leistungsoberklasse schon genannt wurden. Dass Novatec dort nicht dabei war, könnte dir da jetzt was darüber verraten...
Aber wenn du es ein klein bisschen ausführlicher haben möchtest: Wenn du selbst die DT240 vorschlägst, warum dir dann eine Novatec andrehen, die garantiert nichts besser kann (hier meine ich ausschließlich förderliche Eigenschaften) als die sonst genannten Naben.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten