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Vlt. fährt er Tandem und seine Frau ist nicht die leichteste?
Selbiges.müssen beide immer gleich schnell treten?
Der Threadersteller ist ein Troll oder Sub-14 (worauf ich tippe). Deine Aussage ist aber trotzdem falsch.Und dabei verwindet sich dann der hinterbau unnötig weil das gelumpe nur eine schnellspannachse hat statt der technisch einfach sinnigeren steckachse.
eine 9mm Stahlachse verwindet sich bestimmt nicht !Kenne ich. Aber statt mit Inbus radial verschrauben gibt es ja auch steckschsen die beim klemmen aufspreizen. Nicht so fest wir geschraubt aber immer noch besser als eine 9mm Achse die sich deutlich leichter in alle Richtungen windet
Aber zurück zum Thema. Wo ist denn unser neuer Freund
eine 9mm Stahlachse verwindet sich bestimmt nicht !
alter... du verstehst es nicht, oder? es geht nicht im die achse in sich. sondern um die verbindung achse-rahmen. und da ist eine schnellspannachse einer steckachse nun mal einfach unterlegen. am eindruckstvollsten und vielleicht sogar für menschen wie dich am beispiel einer federgabel nachvollziehbar. aber sofern die sub-14 vermutung zutrifft, was ich mittlerweile teile, fehlen dir die erfahrungen und vergleichsmöglichkeiten. aber das kompensierst du ja eindrucksvoll mit munter ohne sinn und verstand drauf los schreiben
das bestreite ich nicht das Steckachse besser ist als Steckachse aber bei meinem Profil (moderate Feld / Wiesen Wege und viel Straße und Radwege und alles mit moderatem Tempo) reicht eine wirklich gute Nabe / Felge / Speichen Kombination vollkommen aus. Es soll nur einfach lange halten und mit einer doppelt massiven Nabe wie der 540 zumal och mit 36 stabilen Speichen wird das Hinterrad viele 10K sorgenfrei laufen.
Aber eine normale Schnellspann Achse funktioniert bei mir schon locker 100000 Kilometer wenn nicht noch mehr und sicher bei allen anderen auch.
Die Steckachsen haben sicher Vorteile in Grenzbereichen wie Downhill und Co. Im Normalen Straßenbetrieb ist es nicht relevant . Da die DTswiss 540 zurzeit einzigartig auf dem Markt ist und so eine Nabe (stabil, robust, aufwändig doppelt massiv gebaut) Lieber Robust und bewährt als einer dieser neuartigen Aluminium Naben die mehr auf leichtbau (240s) bzw. auf kosten(350) optimiert sind. Die 540 geht einen anderer Weg Sie ist NICHT auf leicht Bau optimiert und auch die Herstellungskosten sind kein Thema den wenn DT an so einer Nabe an Stabilität und Langlebigkeit sparen würde dann würde diese Nabe am Einsatzgebiet vorbei gehen den diese Nabe soll unendlich durchhalten können und müssen und zudem noch die doppelte Kraft eines Tandems aufnehmen können.
Gelände fahre ich auch ab und zu, Wald und Wiesenwege etc. und da haben mir Schnellspann Naben die letzten 20 Jahre NIE Probleme bereitet, was an einer Nabe stirbt war bis jetzt immer der Freilauf und da genau die gebrochenen Sperrklinken darum kommen nun auch keine Sperrklinken mehr zum Einsatz sondern Ratchet Freiläufe die unbestritten den Sperrklinken Freiläufen überlegen sind.Ist dir schon aufgefallen, wir sind in einem Mountainbikeforum, das heißt bei artgerchter Haltung werden MTBs im Gelände und nicht in deinem Anforderungsprofil gefahren
an welchen komplett Rädern bitte sind 300€ Naben verbaut ? So ein 540er Laufrad kostet mit den guten A719 / TK540 Felgen und Alpine III Speichen und vernünftig eingespeicht mit mehrfachen Abdrücken um die 500€ , glaube kaum das sowas an einem Rad von der Stange verbaut wird dann bist ja schon bei ca. 1000€ nur für den LRS !Also ich fahre sowohl alle möglichen Varianten von Shimano Naben, verschiedene "No-Name", Hope EVO 4 am Enduro sowie Sun Ringle am Enduro Hardtail. Am wenigsten Probleme bzw. Pflege benötigen für mich die Shimano. Hope sind auch ganz nett. Aber Chris King würde ich nicht fahren selbst wenn ich das Geld hätte...sorry aber das ist mir viel zu teuer.
Was ich aber nicht verstehe ist deine Absicht
Wenn doch DT Swiss "allen überlegen" ist dann fahr sie doch einfach ohne irgendwelche Diskussionen.
Wen du etwas über qualitativ hochwertige Naben wissen willst frag doch mal im Trial Forum. Wenn dann wissen es die Jungs was Haltbarkeit, Engagement, Service Freundlichkeit usw angeht.
Dt Swiss fahren viele weil sie eben an kompletten Rädern gern verbaut werden...
an welchen komplett Rädern bitte sind 300€ Naben verbaut ? So ein 540er Laufrad kostet mit den guten A719 / TK540 Felgen und Alpine III Speichen und vernünftig eingespeicht mit mehrfachen Abdrücken um die 500€ , glaube kaum das sowas an einem Rad von der Stange verbaut wird dann bist ja schon bei ca. 1000€ nur für den LRS !
das liegt nur daran das DTswiss keine wirkliche Konkurrenz hat. Die Naben anderer Hersteller verkaufen sich nur an technisch Unwissende bzw. Anfänger und Rider die sich mit Technik noch nie befasst haben und auch nicht wollen..
außer, die kommt von DT. die ist nämlich qualitativ und technisch allen anderen überlegen. warum, wurde bisher nicht näher ausgeführt. aber da DT das beste ist was es gibt, und es bei dem einsatzbereich eh auf nix ankommt, ist DT das beste, egal wie veraltet der kram istLeider wird hier praktisch nur noch Scheibenbremsen gefahren und 19 mm breite Felge ist einfach nicht mehr zeitgemäß für die breiten Reifen
Nun ja.nach wie vor komm ich nur nicht dahinter, wieso der TE alle technischen errungenschaften als unnötig abstempelt und dann so eine nabe verbaut. wenn ich weder steckachse noch breite felgen oder scheibenbremsen brauch weil - wir erinnern uns - das bei dem einsatzbereich für´n po ist, woz udann die nabe?
Ich will gar nicht wissen, wohin du im Anschluss dann die Nabe versenkstder typ hat ja schon unterhaltungswert. irgendwie. auch wenn ich ihn, würde die diskussion live stattfinden, vermutlich irgendwann kopf voraus im papierkorb versenkt hätte
dann hoffe ich nur, dass da, wo er radelt, kein netz bereit steht, damit er uns auch von unterwegs mit seinen weisheiten bereichern kann...Nun ja.
Er hat schon durchblicken lassen wofür: er will mehrmals um die Welt fahren . Dafür braucht er was Unkaputtbares und das deckt sich auch mit seinem Anforderungsprofil.
Mehr dazu sicher demnächst in den Lifeberichten, direkt oberhalb von @stuntzi .
ich müsste mich vermutlich zurückhalten, ihn nicht auch noch da zu versenkenIch will gar nicht wissen, wohin du im Anschluss dann die Nabe versenkst
an welchen komplett Rädern bitte sind 300€ Naben verbaut ? So ein 540er Laufrad kostet mit den guten A719 / TK540 Felgen und Alpine III Speichen und vernünftig eingespeicht mit mehrfachen Abdrücken um die 500€ , glaube kaum das sowas an einem Rad von der Stange verbaut wird dann bist ja schon bei ca. 1000€ nur für den LRS !