Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung [Update]

Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS85ZjcyN2E3NGUzMGZhMTQwZGZjYTM4ZjIxODBjMTE3NjgyNjQxM2QwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mavic steht Berichten zufolge unter Zwangsverwaltung. Außerdem gibt es scheinbar erhebliche Verwirrung darum, wer der eigentliche Eigentümer ist und die Verantwortung trägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nach Verkauf in Schieflage: Mavic unter Zwangsverwaltung [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kurios ist allerdings auch, dass das Unternehmen im Sommer 2019 erst von seinem bisherigen Eigentümer Salomon – der wiederum der finnischen Gruppe Amer Sports gehört, die wiederum in chinesischen Besitz gewechselt ist – verkauft wurde. Den Mitarbeitern gegenüber wurde France3 zufolge Regent LP als neuer Besitzer angegeben. Als Mavic jedoch im Dezember 2019 in finanzielle Schieflage geriet und unter Konkursverwaltung gestellt wurde, kam heraus, dass das Traditionsunternehmen an M Sports aus den USA verkauft wurde. M Sports wiederum unterhält scheinbar keine Kapitalbeziehungen zu Regent LP – allerdings soll M Sports in einem französischen Geschäftsdossier von Michael Reinstein, dem Vorsitzenden von Regent LP, vertreten worden sein. Mavic wird aktuell vom französischen Turnaround-Unternehmen By Savings geleitet und befindet sich in einer sechsmonatigen Beobachtungsphase."


Liest sich wie ne schlechte Telenovela.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein recht prägendes Erlebnis für mich war eine Winter Tour mit dieser Mavic Keramik Felge im VR.
_20200509_150058.JPG

Auf einer Eispfütze eingebrochen - und dann war nichts mehr beim Bremsen. :eek:
 
Ein recht prägendes Erlebnis für mich war eine Winter Tour mit dieser Mavic Keramik Felge im VR.
Auf einer Eispfütze eingebrochen - und dann war nichts mehr beim Bremsen. :eek:


nun ja, man durfte die rauheit und daraus resultierende hohe bremsleistung im neuzustand natürlich nicht als dauerzustand erwarten. nachdem sich die beschichtung glattgeschliffen hatte, war die bremsleisutng kaum besser als auf blankem aluminium, lediglich der verschleiß der flanke war eben deutlich geringer und die haltbarkeit der felge war dadurch höher. damals wurden felgen noch eher beim normalen fahren "durchgebremst", massenweises felgensterben durch hüpf- und springaktionen war anfang/mitte der 90er noch weniger präsent.
 
Die Bremsleistung normaler Alufelgen war mE wesentlich einfacher zu erreichen, als mit diesen sauteuren Keramik Felgen. Fragt man mal hier im Forum nach, welche Gummis für die Dinger bei Nässe empfehlenswert sind, herrscht eh meist Schweigen oder man bekommt die üblichen untauglichen Tipps. :(
So bin ich dann doch auch mal in Richtung Scheibenbremse umgeschwenkt.

Mavic haben leider irgendwann mal den Anschluss verpasst, was die Entwicklung leichter breiter Felgen betrifft, also Felgen für Scheibenbremse, bzw passende Laufräder. Deshalb blieb Mavic beim letzten Neuaufbau eben draußen.
 
da baust du aber selbst bei 360€ mit Bereifung für 80€?

Felix
Bei Rose gibts den Laufradsatz für 359 mit Yksion. Bei slowbuild gibts den hier:
https://www.slowbuild.eu/aluclincher/r460-dtswiss-1450-gr/+ Yksion á 18€ z.B. (obwohl ich eher Vittoria nehmen würde)
bin ich bei maximal 400€. Mit Bitexnaben sogar noch deutlich drunter...

Ich weiss, dass das bei Dir für den Preis nicht zu haben ist und Du auch gute Arbeit leistest aber andere können das auch. Mfg..
 
Das war mit Ansage:
  • 0 Innovation in den letzten Jahren
  • reparaturunfreundlich wie es nur geht
  • ein Produkt das überall für'n schmalen Taler vertickt wird, aber der offizielle Händler soll ein 30seitigen Vertrag unterschreiben, dass er keine Preise verramscht
  • keine Marge für den Händler
  • Gefühl jedes 2. Jahr einen neuen B2B Shop, wo man sich als Händler neu registrieren muss (incl. Neuer handlervetrag, neue Kundennummer, neues SEPA Lastschrift Mandat)
  • 100 verschiedenen Spezialspeichen aber kaufen kann man die nur im 20er Pack
  • Freiläufe die immer wieder kaputt gehen


Und jetzt sind die Investoren schuld?
Klar
Der B2B Shop ist grausam!
 
Selbstverständlich - wer denn sonst? Die geben schließlich die Marschrichtung vor.
Oder glaubst Du allenernstes, es wäre der gewöhnliche Mitarbeiter, der mal tief emotional mit dem Unternehmen verbunden war oder die Entwicklungsabteilung, die an "ihren" Babies arbeit?

Da wirste über Nacht verhökert und zur Cash Cow umfunktioniert mit der einzigen Maßgabe, die Investition + x Gewinn über y Jahre wieder einzufahren. Weitere Investitionen = 0, weder in Innovation noch Motivation. Sonst geht die Rechnung nicht auf.
Der Service wird wie die Qualität auf Minimum reduziert und die Kuh gemolken, bis sie tot umfällt. Der Kadaver wird dann noch verramscht als Billigfleisch in Dosen. Soll heißen man versucht am Ende mit dem dann hohlen Markennamen noch was zu machen.

Wie du schön sagtest, Alles mit Ansage.

Hatte aber alles Felix schon weiter oben geschrieben.

Naja, mavic hatte sich doch vor Jahren schon verrannt. (Weiche aluspeichen, etc) und dann hat die Firmenleitung irgendwann gemerkt, dass es so nicht mehr weitergeht und sich einen Investor gesucht, der dumm genug war, einem kranken Unternehmen Geld zu geben, damit es die Krankheit noch weiter verschleppt.
Salomon hat unter Amersport floriert. Mavic hättte das auch machen können. Aber wenn du in die falsche Richtung rennst und Produkte baust, die deine Kunden nicht haben wollen, dann bringt es dir auch nichts, wenn dir jemand eine Ducati gibt um schneller fahren zu können. Es ist immer noch die falsche Richtung.
Die Bekleidungsline hat unter Amersport richtig coole Dinge gemacht, und wahrscheinlich waren das auch die einzigen Produkte mit denen mavic geld verdienen konnte. Nur brauch Amersport keine weitere Bekleidungsmarke (das können sie alles unter ihren anderen Marken machen) sondern wollte auch die versprochene Hardware verkaufen. Und weil das nicht klappt, haben sie das irgendwann verkauft und mussten die Bekleidungsline wahrscheinlich noch mit abgeben, damit mavic überhaupt noch einen müden Cent wert war.

Klar, dass hilft der Putzfrau im 3. Stock wenig, oder dem Laufradbauer in der Produktion. Aber wenn ein Produkt kacke ist, dann hilft es nichts, dass weiterhin zu produzieren. Und der Laufradbauer hatte wahrscheinlich vor 8 Jahren schon seinen Job verloren, wenn der Investor nicht investiert hätte, weil das Produkt schon damals nichts konnte und die Welt der Laufräder halt aus maschinengespeichten Standard Laufrädern ist die noch 3* manuell abgedrückt werden und nicht aus unnützen Aluspeichen oder Carbon-Druckspeichen.
 
Ich find‘s irgendwie schade. Aber auch ich hatte für mich selbst schon lange nix mehr von Mavic auf der Rechnung. Meine letzten Laufräder - Crossmax ST - laufen heute noch im Allmountain meiner Frau. Dort funktionieren die auch gut; die wiegt aber auch nur 53 kg. Mit meinen 79 kg waren die einfach viel zu weich. Nach drei Wochen hat sie dann meine Frau „geerbt“. Ich hab mir dann für ein Drittel (€) weniger leichtere und steifere Laufräder beim Laufradbauer fertigen lassen. Das war dann mein letztes Mavic-Produkt; auch, weil
mir das sehr deutlich gezeigt hat, dass die Mavic-Laufräder schlichtweg zu teuer verkauft wurden. Dennoch: Immer schade, wenn ein Traditionsunternehmen den Bach runtergeht. Und für die Leite tuts mir natürlich sehr leid.
 
Mavic reagiert in seinem Portfolio seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr auf sinnvolle Innovationen noch gab Mavic eigene Impulse. Ich denke, das ist es, was zur aktuellen Situation geführt hat.
 
@keroson Ganz sicher ist es niemals weder schwarz noch komplett weiß. Die Wahrheit liegt sicher dazwischen in der Grauzone.
Aber irgendwelche "Investoren" sollten grundsätzlich wissen was sie tun.
Und wer im Laden ansagt, ist auch immer eindeutig geregelt. Somit ist auch klar wer die Verantwortung trägt, wenn’s daneben geht. Mitleid meinerseits gäbs allenfalls für die Belegschaft, die am Ende nur Beifahrer ist.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Is halt so, bzw ich zumindest kenn’s nicht anders.
 
Zu Mavic fällt mir noch eine lustige Anektote ein: Ich mochte die Firma ja immer und hatte auch so einen schönen Crossmax SX-Laufradsatz der bei mir insgesamt recht gut funktionierte. Ja Speichenbruch und ein sich auflösender Freilauf gehörten dazu, aber das nahm ich den Rädern nicht übel. Dann gab es auf einmal Mavic Reifen. Also Reifen vom Erfinder von Tubeless schlechthin. Das musste ich probieren!

Bekommen habe ich den am schlechtesten tubeless zu montierenden Reifen ever. Also wohlgemerkt Laufrad & Felge von Mavic. Ich bin verzweifelt an dem Ding! Da ziehe ich vorher zwei Fatbikereifen tubeless mit der Handpumpe auf bevor den jemand mit dem Kompressor montiert bekommt.

Die Klamotten waren aber teilweise recht gut, auch zuletzt noch.
 
@keroson Ganz sicher ist es niemals weder schwarz noch komplett weiß. Die Wahrheit liegt sicher dazwischen in der Grauzone.
Aber irgendwelche "Investoren" sollten grundsätzlich wissen was sie tun.
Und wer im Laden ansagt, ist auch immer eindeutig geregelt. Somit ist auch klar wer die Verantwortung trägt, wenn’s daneben geht. Mitleid meinerseits gäbs allenfalls für die Belegschaft, die am Ende nur Beifahrer ist.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf. Is halt so, bzw ich zumindest kenn’s nicht anders.
Schonmal mit Investoren gearbeitet?

Ja, irgendwo in der Geschäftsführung passt was nicht, aber wahrscheinlich auch in der Entwicklung und im Marketing.
Und mein Mitleid hält sich mit den Mitarbeitern sehr in Grenzen. Wenn es in einer Firma so offensichtlich nicht läuft wie bei mavic, dann hab ich jetzt 8jahre Zeit gehabt um meine persönliche Situation zu ändern. Und wahrscheinlich sind die ganzen guten Köpfe auch schon lange Weg. Die meisten Mitarbeiter riechen es doch schon Meilen gegen den Wind, wenn es denn Unternehmen nicht gut geht.
 
Schonmal mit Investoren gearbeitet?
Nein, aber lange genug "für" ? Dabei genug gesehen, um mir meine Meinung bilden zu können.
Darunter auch schon ne GF, die meinte "Eisberge riechen zu können". Klar macht man dann besser den Abgang, bevor die Titanic absäuft. Hab ich auch.
Wenn man aber nur dazu genötigt wird, weil der Kapitän zu ignorant ist, die Katastrophe rechtzeitig abzuwenden, obwohl es locker möglich gewesen wäre, ist das schwerer zu ertragen, als z.B. ne unverschuldete Krise.

Sicher kann man das auch so sehn - neues Spiel neues Glück. Aber es bedeutet nicht unerheblichen Aufwand, den man sich hätte sparen können. Plus Risiko - nicht jeder fällt bei sowas wieder automatisch auf die Füße.
Und meine Erfahrung sagt mir mittlerweile, dass dies den Verantwortlichen deutlich leichter gelingt als den "Abhängigen".

Und so hat wohl jeder von uns seine Sichtweise auf die Dinge. Das ist aber auch völlig OK.
 
Bei Rose gibts den Laufradsatz für 359 mit Yksion. Bei slowbuild gibts den hier:
https://www.slowbuild.eu/aluclincher/r460-dtswiss-1450-gr/+ Yksion á 18€ z.B. (obwohl ich eher Vittoria nehmen würde)
bin ich bei maximal 400€. Mit Bitexnaben sogar noch deutlich drunter...

Ich weiss, dass das bei Dir für den Preis nicht zu haben ist und Du auch gute Arbeit leistest aber andere können das auch. Mfg..

... da haste dir aber den (einzigen) Hersteller rausgesucht, na ja und Bitex, da ist Mavic wahrlich Qualitativ ein Premiumhersteller dagegen. Ja...ich hatte Bitex und Mavic schon. Erstere sind letztenendes alle - früher oder später - im Bekanntenkreis ausgefallen.

Andere würden bei den Preisen von SlowBuild vermuten, dass die Angelegenheit nicht ganz Koscher sein kann. Egal... immer schön beim billigsten kaufen, wird schon passen.
 
für die mitarbeiter tuts mir leid, für die firma nicht, miese und preislich total überzogene produkte, übler (kunden-)service und innovativ wie nen ziegelstein...

eigentlich könnte FOX die ja aufkaufen, würde dann ja alles zusammenpassen :lol:
 
... da haste dir aber den (einzigen) Hersteller rausgesucht, na ja und Bitex, da ist Mavic wahrlich Qualitativ ein Premiumhersteller dagegen. Ja...ich hatte Bitex und Mavic schon. Erstere sind letztenendes alle - früher oder später - im Bekanntenkreis ausgefallen.

Andere würden bei den Preisen von SlowBuild vermuten, dass die Angelegenheit nicht ganz Koscher sein kann. Egal... immer schön beim billigsten kaufen, wird schon passen.
dann nimm halt die DT-Nabe, dann haste ne DT Felge dazu und bist exakt genauso teuer wie ein Cosmic Elite.

Ansonsten platt-blöde Unterstellung von Dir mit Slowbuild. Hab diese Woche von denen einen Newmen XA25 mit DT-350 eingespeicht bekommen. 1a-Qualität und guter Rundlauf. Nicht koscher sind eher Aussagen wie die deinigen, die nur diskreditieren. Google besser vorher mal im Forum hier, dann weisste mehr. Passt aber schon..weiter so!
ps: ist ausserdem nicht der einzige Anbieter ...schlecht recherchiert.
 
Ich kann das ganze Rumgehacke auf der Firma hier nicht verstehen. Ich finde Mavic sehr innovativ: Ewigkeiten lang die besten Schlauchreifenfelgen und sehr leichte andere RR-Felgen, MTB Systemlaufradsätze in den 90ern, als wir alle mal Crossmax oder Deemax gefahren haben, weil es kaum Alternativen gab, Ceramicfelgen, UST als einer der ersten und tubelessfähig seit fast 20 Jahren, Aluspeichen, Carbonspeichen, servicefreundlich (oder wer tauscht an einer 240s alle Nabenlager mal eben aus?), einfach auf einen anderen Achsstandard umgebaut etc. In jüngster Vergangenheit der Wechsel auf Zahnscheibenfreiläufe und tolle Gravel-LRS und das Etablieren von Tubeless im RR Bereich. Nebenbei: wer macht sehr klug und gut den neutralen Service auf der Tour? Ich halte Mavic eher für ein Zugpferd für Innovationen und nur weil es keine 35mm Carbonfelgen in 28L für das Forum gibt, sollte man nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Es täte mir sehr leid, wenn es die Firma nicht mehr gibt.
 
Ich kann das ganze Rumgehacke auf der Firma hier nicht verstehen. Ich finde Mavic sehr innovativ: Ewigkeiten lang die besten Schlauchreifenfelgen und sehr leichte andere RR-Felgen, MTB Systemlaufradsätze in den 90ern, als wir alle mal Crossmax oder Deemax gefahren haben, weil es kaum Alternativen gab, Ceramicfelgen, UST als einer der ersten und tubelessfähig seit fast 20 Jahren, Aluspeichen, Carbonspeichen, servicefreundlich (oder wer tauscht an einer 240s alle Nabenlager mal eben aus?), einfach auf einen anderen Achsstandard umgebaut etc. In jüngster Vergangenheit der Wechsel auf Zahnscheibenfreiläufe und tolle Gravel-LRS und das Etablieren von Tubeless im RR Bereich. Nebenbei: wer macht sehr klug und gut den neutralen Service auf der Tour? Ich halte Mavic eher für ein Zugpferd für Innovationen und nur weil es keine 35mm Carbonfelgen in 28L für das Forum gibt, sollte man nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Es täte mir sehr leid, wenn es die Firma nicht mehr gibt.

das hier ist KEIN Gewinnspiel!
 
"Traditionsunternehmen" schreit ja irgendwie auch nach Disruption-Opfer.
Siehe Loewe Fernseher. In Kronach hat man damals auch lange den Schuss nicht gehört.
 
Zurück
Oben Unten