Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

gruenbaer

POS-Papa
Dabei seit
30. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
10
... oder massive abuse of classic parts

oder was immer ihr wollt.

das ist anna.


wir haben gestern geschraubt und anna wollte euch davon erzählen.

habt ihr bock?
 
Dabei seit
14. Mai 2003
Punkte für Reaktionen
460
Standort
Hinterm Mond
das ist ein ibs, oder? so einen habe ich auch, nur noch nicht aufgebaut und mein neffe wächst und wächst... zeig mal was ihr draus gemacht habt!!
 

Anna!

fünf ist trümpf
Dabei seit
24. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
2
ja ist ein ibs.

fahren fahr ich ihn schon eine weile. aber ich mußte meinen papa auch gehörig drängeln, dass wir mit dem finalen aufbau fertig werden, bevor ich rausgewachsen bin

na denn los und ab in die karaaasche!



aber sonnebrillen auf, sonst gibts netzhautschäden!

 

gruenbaer

POS-Papa
Dabei seit
30. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
10
kurze rückblende:

alles fing an mit 2 1/2 jahren:



mit 3 1/2 dann auf den ersten bock mit pedalen dran (12 1/2" räder). vom "RennRad" wußt ich damals noch nix. das teil wurde geliebt wegen der farbe, war aber einfach nur bockelschwer (>10kg) und verursachte auf trails und touren reichlich qualen.



also sollte das 16" vor allem leicht werden. um 6 kg lautete das ziel.
 
Dabei seit
14. Mai 2003
Punkte für Reaktionen
460
Standort
Hinterm Mond
andy2 schrieb:
so einen such ich auch noch

ad
wie es aussieht ist mein neffe schon zu gross... wenn du magst kann ich ihn mal ausmessen. möglich wäre kauf oder tausch, da ich eben was grösseres für meinen neffen suche
 

gruenbaer

POS-Papa
Dabei seit
30. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
10
als verarbeitungswunder hat sich der rahmen (so leicht er ist) ja von anbeginn nicht geriert. aber der schweißer scheint das wort "gegenwärme" noch nie gehört zu haben. jedenfalls scheiterte der erste versuch des einbaues einer gabel kläglich. der steuersatz ließ sich nicht anziehen: der obere konus schliff vorne an der steursatzschale.

das steuerrohr hatte sich zum oberrohr gekrümmt. mit viel hitze wurde das rohr wieder geradegezogen. ganz ohne bleibende spuren blieb das nicht. auf dem bild ist der kleine knick vorne noch zu sehen. aber jetzt fluchtet wenigstens der steuersatz!



sattelstütze ließ sich zunächst auch nicht montieren. die eingelassene hülse war oval von den schweißnähten verdrückt. sattelrohr mußte mit ner reibahle ausgerieben werden.
 

Anna!

fünf ist trümpf
Dabei seit
24. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
2
mein papa behauptet, das sei eine krone :lol:



muß jetzt ins bett, das weitere ab morgen !
tschö!
 

gruenbaer

POS-Papa
Dabei seit
30. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
10
krone war aus einer Mag21 (gabs die eckig? maßlich scheint sie jedenfalls identisch ...)
die inneren senkbohrungen haben wir durchgebohrt, dann die krone nach innen geschlitzt, dann die bohrungen für die klemmschrauben eingebracht. das steuerrohr saß trotzdem so fest, dass es ausgebohrt werden mußte. anschließend ging das teil (mit noch so einigem anderen) zum schleifer und dann zum eloxierer ...

eins noch für heute:

pace 1 1/8" alu ahead-schaft. unten im durchmesser belassen (als anschlag, statt des sprengringes), darüber auf leichtes übermaß zur krone gedreht, oben auf 1" abgedreht.



dirk
 

ZeFlo

to old to die young
Forum-Team
Dabei seit
16. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
520
Standort
im b'see
... :p:daumen::D auf DEN thread hab ich jetzt aber lange warten müssen ;)

mehrdavon
flo
 

gruenbaer

POS-Papa
Dabei seit
30. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
10
floibex schrieb:
... :p:daumen::D auf DEN thread hab ich jetzt aber lange warten müssen ;)
kommt zeit, kommt rad, lieber flo ... :D

amp f3 gabelbeine
gekürzt, leicht aufgebogen, anschläge wieder plangefräst, poliert und eloxiert



und die schellen dazu ...



jetztaberschlußfürheute :p
dirk
 

felixthewolf

Light-WOLF
Dabei seit
28. November 2001
Punkte für Reaktionen
1.038
Standort
Dresden
wieso gehts hier noch nicht weiter?

ich ätte bei so einem geilen projekt als kind nicht so lange schlafen können und hätte den papa zur not im morgenmantel in die garage gezogen ;)

ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht!

felix
 

gruenbaer

POS-Papa
Dabei seit
30. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
10
sind sooo kleine hände ...

schon mal jemandem aufgefallen?



und wie bitte, meine herren, sollen die einen bremshebel, der seinen namen verdient, greifen ??
 

gruenbaer

POS-Papa
Dabei seit
30. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
10
neeenee, das gleicht keine griffweitenverstellung aus!
jedenfalls nicht bei akzeptabler hebelstellung.

man verlege den hebeldrehpunkt zum lenker !



in diesem falle 9mm. mehr ging nicht ...
 

Anna!

fünf ist trümpf
Dabei seit
24. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
2
siehste, so kommen wir der sache doch schon näher !! :lol:



und DIE wollte ich schon immer haben !

 

ZeFlo

to old to die young
Forum-Team
Dabei seit
16. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
520
Standort
im b'see
... du sollst um die zeit nicht mehr am pc sitzen! da gehören zwerge in deinem alter längst ins bett.

gute nacht
flo
 

armin-m

KLEINer Freak
Dabei seit
20. April 2003
Punkte für Reaktionen
88
Standort
Im wilden Süden
Mensch Flo, jetzt verjag sie nicht sonst wird das mit der Vervollständigung
des genialen Kinderrades nix mehr in diesem Jahr.

Anna: Wir sind doch alle schon soooooooooo auf das Endergebniss gespannt! :daumen:
 

ZeFlo

to old to die young
Forum-Team
Dabei seit
16. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
520
Standort
im b'see
... gut, überzeugt. anna du darfst auch gerne und oft nach 22h posten.

die folgen hat ja eh dein herr papa auszubaden :D :lol: und der ist ganz selber schuld :rolleyes:

ciao
flo
 
Oben