Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

... um die geschichte der kiste weiter zu führen, schliesslich ist's ja langsam sommer, ostern und pfingsten sind vorbei und papa hat praktisch keinerlei kredit mehr bei dem mädel :o

stichwort kinderarbeit, oder auch "wer radln will muss fädeln"
wie erinnern uns, stichworte araya rm20 24", sapim race, novatec? erschwerend kommt dazu: 36° felge, 28° naben, 24° wunschspeichung des vaters...

:confused::eek:

genau -> ergebnis radial, speichen zu lang :mad:

ergebnis 1f. kreuzung

sieht ja schon mal voll kuhl aus, leider aber auch nur das. die rm20 ist vertikal vieeeeel zu labil als das sich dieses zentrieren liesse :mad::mad::mad::heul:

zum glück liegt noch 'n suntour microlight 32° vr nabe, gaaanz nos, im keller rum.

mehr vom laufrad drama noch diese woche

ciao
flo

... nachdem scotty ja räder hatte, wurde das radl trotzdem zusammen gesteckt.
allerdings nicht so ganz kredibel :rolleyes: deshalb jetzt nur auszüge aus dem programm, die sünden oder baustellen ausser acht lassend.

bilder sämtliche von der stolzen besitzerin gemacht :D und heute mit 35km und 200hm eingeweiht ...

:D
flo

Habe meiner Tochter ein 26er auf einem 13 Zoll Rahmen aufgebaut. Zum
vollkommenen Glück fehlen uns jetzt noch ein paar 160er Kurbeln.

Wo bekomme ich die her? Oder wer kürzt mir ein paar Kurbeln auf diese Länge?

Danke für Eure Hilfe :daumen:

Habe meiner Tochter ein 26er auf einem 13 Zoll Rahmen aufgebaut. Zum
vollkommenen Glück fehlen uns jetzt noch ein paar 160er Kurbeln.

Wo bekomme ich die her? Oder wer kürzt mir ein paar Kurbeln auf diese Länge?

Danke für Eure Hilfe :daumen:

solche BMX kurbeln gibt es in allerlei kurzen laengen

http://cgi.ebay.com/3-PIECE-CRANK-S...3QQihZ007QQcategoryZ48843QQrdZ1QQcmdZViewItem

normaler 4 kant und 110mm lochkreis, also kein problem auf mtbs. sind so natuerlich nur fuer 2 fach geeignet. ich hab als mittleres ein 32er (oder ist es ein 33er? muesste nachzaehlen) mit kleinem lochkreis genommen und neue 110mm lochkreis loecher rein gebohrt und dann an den kleinen lochkreis mit spacern ein 22er gemacht. ist nicht so pimpig wie gekuerzte XT kurbeln aber funktioniert prima wenn kettenblattabstand und kettenlinie stimmen.

das kleine blatt ist glaube ich eh noch nicht in gebrauch gewesen, mangels bergen und lena macht vermutlich eh schlapp bevor sie das kleine brauchen wuerde...

gruss, carsten

... sugino xd gibts in neu und 152/160/165 etc. 110er lk 2f, 3f. ab 165mm.
t.a. alize gibt es als auslaufkurbel in 160/165.

bei interesse -> mail

kurbeln kürzen geht über gruenbaer, er hat einen metaller an der hand der das wunderbar macht.
die am sachs new success vom scotty sind dort auch verkürzt worden.

ciao
flo

... bei der gekürzten 730er shimano siehst du ja recht schön wieviel platz du min. rund um das pedalauge benötigst.

025.jpg

eine 175er standard kurbel ist zu kurz um sie auf 160mm zu kürzen. ich kann dir heute abend rausmessen ob das mit einer 180er gehen könnte, bin aber eher skeptisch.

ciao
flo

...
eine 175er standard kurbel ist zu kurz um sie auf 160mm zu kürzen. ich kann dir heute abend rausmessen ob das mit einer 180er gehen könnte, bin aber eher skeptisch.

ciao
flo

... es ginge mit 180mm

DSCF1226_1.jpg

3f. kurbel hat halt den vorteil das man(n) einen kettenschutz "schön" integrieren kann . am beispiel scotty übersetzung 38/24 und f15er kettenscheibe anstelle des äusseren kb's. die gekürzte sachs kurbel hier ist 140mm lang.

ciao
flo

Ha!
dajunker hadd seinen namen zu recht!

und ich sach noch siewickeltsiealleumdenfinger :D

me selber totalausfall die letzten monate und wenn es nicht schon geraume zeit im kalender gefixt wäre, wären auch so lebenselixiere wie der jenenser saisonauftakt, das 1.mai-rennen und die cyclera an mir vorbeigegangen ...

bei allem chaos der letzten monate, abgestorbener privater korrespondenz, vernachlässigter familie und gesundheit, war ich aber nicht ganz untätig. das bon-ti ist über den winter fertig geworden, vor allem aber das bikel von eva:

624193490_a745c96b19_b.jpg

nein, ich hab nichts zu schaffen mit münchner blechkistenbauern ...
es wurde gekauft, weil es rot ist!

und um dem väterlichen spieltrieb gerecht zu werden, kam erstmal das tretlager dahin, wo es gehört:

624193514_a0255e2af8_b.jpg

ich werde nie verstehen, warum kinderräder rücktrittnaben haben müssen ...

624193528_df5b3d0c6b_b.jpg

achso, weil man dann die bremssockel spart. :rolleyes: na dann ...
machen wir das eben selbst. ähhh: der stefen aka tuner macht sowas ...

490197506_1e1a71f831_b.jpg

(auch wenn er dabei graue haare bekommen haben mag ...)

624198468_82dc9db7ef_b.jpg

sodann gabs vorne noch kräftig abzuspecken :D

624193546_223c660e02_b.jpg

und uns machten die zu langen speichen zum glück nicht soooo lange kopfzerbrechen:

624193654_cc04c4c13b_b.jpg

die steuerzentrale ist noch eine kompromißlösung ...

624193630_42b3866b81_b.jpg

und der pilot leider etwas lichtscheu ... ;)

dirk

... :daumen::daumen::daumen:

dirk, sollte ich es noch nicht erwähnt haben, du hast mächtig einen an der waffel :D
die hintere cantihalterung
scream.gif
tilt.gif

ciao
flo

Echt mal, Dirk! Das BMW-Dingens hab ich ja gar nicht beachtet! Dir hat doch einer die Dattel püriert! Aber immerhin - da steckt ja noch ordentlich Potential drin. :D
Es war richtig schön, dass Ihr da wart...
jaja.gif

Vielleicht können wir zur nächsten Cyclera ja auch mal Vertreter der Täglichbrot-Abteilung begrüßen?
Schönen Tag, David

ich hab auch zweimal hingucken müssen: 6,3 kg
also proporztechnisch zu schwör :eek:

gedattelt und gewaffelt :Dirk

...also erst mal ne Tochter zeugen um solche Bastelorgien des Vaters bei der Frau zu rechtfetigen...

OK, schreib ich mir auf die "to do" Liste...

... es ginge mit 180mm

3f. kurbel hat halt den vorteil das man(n) einen kettenschutz "schön" integrieren kann . am beispiel scotty übersetzung 38/24 und f15er kettenscheibe anstelle des äusseren kb's. die gekürzte sachs kurbel hier ist 140mm lang.

ciao
flo

Da suche ich mir einen ab um eine 180er M730er zu finden und ihr kürzt die auf 140mm, ein Mass notabene, das es im Handel zu kaufen gibt. :heul:
Ich will hier nur noch gekürzte Kurbeln von Fichtel&Sachs oder Sachs Huret oder meinetwegen SRAM oder Truvativ sehen, bitteschön :(

Die Bikes sind übrigens alle Spitzenklasse :daumen:

Da suche ich mir einen ab um eine 180er M730er zu finden und ihr kürzt die auf 140mm, ein Mass notabene, das es im Handel zu kaufen gibt. :heul:
Ich will hier nur noch gekürzte Kurbeln von Fichtel&Sachs oder Sachs Huret oder meinetwegen SRAM oder Truvativ sehen, bitteschön :(

Die Bikes sind übrigens alle Spitzenklasse :daumen:

... die 180er wurde nicht gekürzt, kannst sie gerne haben. es fehlt halt die linke dazu :(

140 3f.! gibt es eben nicht zu kaufen.

ciao
flo

Mal eine Frage die öfter gestellt wurde, ich finde es aber nicht wieder - Ich suche die Griffgummie`s wie sie auf Grafton,Kooka,Techlite etc Bremshebeln drauf waren. Da es vor Jahren auch schon mal mit einem Schaltauge wunderbar geklappt hat, möchte ich jetzt gerne für Kooka´s und Techlite´s Aluminiumhebel aus Aluplatten nachsägen/feilen/bohren mit einem Hebel der näher zum Lenker hin ist und da will ich die Gummi´s drüber machen.
Danke

Zurück