Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

bremsen: das beste ist gerade gut genug!

tja, welche nun.
- was es so gibt an kinderhebeln: hässlich, spongy, schwergängig …
- disc lass ich hier mal außen vor :D
- rücktritt benutzte sie nicht, für vorn eh nicht verfügbar.
- mit anderweitigen trommeln hatte ich keinerlei erfahrung
- v-hebel/v-brake scheiterte an modifizierbaren hebeln
- canti-hebel/v-brake geht schon mal gar nicht – die kleine braucht den druckpunkt. außerdem wird der nutzbare hebel- (und zug-)weg infolge der hebelmodifikation sooo kurz, dass sich wegen des übersetzungsfehlers an der bremse nix mehr bewegt.
zugübersetzungen? brrrrrr ;)

also canti/canti – wer wollte auch was dagegen haben ;)

wegen des verkürzten zugwegs bleibt freilich nur ein mm zwischen bremspad und felge. zentrierfehler werden mithin doppelt hart bestraft.



stimmt schon: einer ihrer ersten tests nach dem umstieg auf das neue radel ging so schnell und herzhaft, dass ich noch gar nicht auf dem schirm hatte, „was da passieren kann“. anna mit nassen augen und verbissenen zähnen: „bohhh ey“. aber sie ließ sich nich erschüttern. im gegenteil: binnen weniger runden modulierte sie perfekt, selbst in der schmetterlingskonstellation geht ihr nix schief. wie man vorn/hinten optimal einsetzt, müssen wir freilich noch üben ...

will nur sagen: feinmotorische aufgaben lernen die kleinen geister wie der blitz.
meine bedenken, die teile könnten zu bissig sein, waren schnell zerstreut. irgendwie scheinen sich die kleinen fingerkräfte und die zum verzögern nur mäßig erforderlichen reibungswerte gegenseitig aufzuheben.

warum das beste? genau einstellen lassen müssen sie sich und dosierbarkeit ist das a und o.

ja, jetzt seh ich euch grinsen: grafton sc und einstellbarkeit? wenn man es nicht mit den winkeln versucht schon. also auf den style gesch…… und v-brake schuhe montiert. die lösten auch das platzproblem, welches durch die vorn eigentlich zu eng stehenden canti-sockel entstand. in sachen federkrafteinstellung halte ich sie schon für perfekt (auch noch beidseitig) – wenn das auch alles sehr filigran ist.

wegen des kleinen raddurchmessers ist fast zwingend, bremsen zu nehmen, wo der bremsschuh unter den armen sitz (und nicht wie meist obendrauf ) bei den hinteren grafton ist das zwar nicht so - aber das problem wegen des strebenversatzes besonders extrem. zum glück kann man mit den winkelchen viel „korrigieren“ ….

065.jpg


bremssockelschellen hinten:

beidseitig geschraubt (da ausfaller im weg) und nicht zu dick. ja schwierig. das amp-zeugs regte mich schon immer zum basteln an ;) die verwendeten sind von einer f4 carbon (1 1/8“ durchmesser) ein 1 1/8“ ahead steuerrohr hat meist innen 7/8“ und gleicht so die differenz zum rohrdurchmesser aus. vielleicht hat [email protected] noch was. soweit ich ihn kenne: für solche projekte is er zu haben. letztens las ich hier irgendwo, er habe jemandem extra ein dämpferteil (?) nachfertigen lassen. die *.dfx scheinen also noch in der fräse zu schlummern …

weit ausladende bremsen verbieten sich von selbst: sie sind den fersen unabwendbar im weg. wegen des überstehenden querzugendes gab es denn auch sofort einen "rüffel".



dirk
 
Hi Anna!

Find ich ja echt prima, daß Du in *dem* Alter schon lernst, wie Schifffahrt funktioniert, daß rot rechts ist und grün links. Oder wie die Seefahrer sagen, rot ist Steuerbord und grün ist Backbord. Das mit den Farben brauchst Du Dir also nicht mehr zu merken; Du hast ja Dein schönes Fahrrad, das weiß bescheid :)
Bleibt nur noch das mit Steuerbord und dem Backbord und auch das ist ganz einfach: Steuer ist das, an dem die Rechten drehen wollen, also ist Steuerbord rechts, ist doch lego, oder?!?
Wenn Dir das zu doof ist als Eselsbrücke, dann denk einfach dran, daß ein Boot etwas gaaanz anderes ist als ein Auto und daß deshalb das Steuer genau auf der anderen Seite ist, OK?!?

@ Dirk: Mußt Du eigentlich jetzt nach jeder Wahl wieder zum Eloxierer, um Deine Velos auf Linie zu bringen? LOL ROTFLBTC!!! SCNR ;-)

tschö!

und viel Spaß mit Deinem geilen Velo, um das Dich hier ganz schön viele beneiden!

____________________________________________________________________________

Hi Dirk!

Du hattest Dir an mehreren Stellen Gedanken darüber gemacht, daß das Rad fast schon wieder zu klein wäre für Anna.
Das sehe ich überhaupt nicht so und zwar aus folgenden Gründen:
Jeder, der weiß, daß die virtuelle(!) Oberrohrlänge entscheidend ist, kommt zu dem Ergebnis. Denn wenn man dann mit dem waagerecht gehaltenen Zollstock an der Sattelstütze ankommt, realisiert man, wie wenig die Sattelstütze erst „rausgezogen“ ist.
Annas IBS mit einem x-beliebigen Diamantrahmen zu vergleichen (jetzt mal nur von der Geometrie her) wäre totaler Schwachsin: Beim IBS-Rahmen fängt das Kind eben *nicht* bei einer bis zum Anschlag reingeschobenen Sattelstütze an zu radeln. Das ist ja wohl einleuchtend, oder?!?
Denk das doch mal spaßeshalber zuende: Stell Dir ein Kind vor, daß gerade so auf das Rad paßt, wenn die Stütze komplett eingefahren ist (mal ganz davon abgesehen, daß Kinder in *dem* Alter in aller Regel noch nicht radeln können .... nein jetzt bitte keinen Talentierte-Kinder-thread, bitte ;-) .... das Wurm käme niemals an den Lenker! Es sei denn, Du drehst ihm den Vorbau rum ... also so nach hinten zeigend, mein’ ich ;-)
Ausgehend von der virtuellen Oberrohr-Vermesserei, sieht man, daß die Stütze im Moment gerade zwei Finger breit über diesen relevanten Meßpunkt rausgezogen ist und das ist streng genommen eher zu wenig, aber angesichts der Reinwachsthematik absolut perfekt :)
Explizit angesprochen hattest Du auch die Kurbellänge: Du hattest befürchtet, auch die sei bereits jetzt schon zu kurz.
Nö! Ist sie nicht!
Schau Dir mal auf Seite 4 dieses threads das Bild an, das unterschrieben ist mit „pahhh! leichte übung!! – sag ich doch.“ Da sieht man, daß Annas Knie im OT deutlich stärker als 90 ° gebeugt ist, also ein klares Zeichen für zu lange(!) Kurbeln. OK, das Bild entstand am ersten Tag, wo man die Sattelstütze eher mal einen Zahn tiefer einstellt und vermutlich ist sie inzwischen – mit zunehmender Fahrsicherheit - schon ein bisschen höher gewandert. Also auch hier: Die Kurbeln fast zu lang, also optimal zum „Reinwachsen“.
BTW: Du hattest erwähnt, daß es ein Problem war, passende Kurbeln zu finden, wobei eines der Kriterien das nötige „Fleisch“ war, an der Stelle, wo das neue Loch hinsollte. Da kannst Du ja beim nächsten mal zu BMX-Pedalen greifen, deren Achsen sind etwas dünner (1/2“), da gewinnst Du wertvolle mm, womit die Auswahl an Kurbeln größer wird, ich würde fast sagen, da gehen dann quasi alle und übrig bleibt nur noch Dein zweites Kriterium von wegen null Kröpfung :)
Und vom Style her passen BMX-Pedale unbedingt zu dem Rad!

Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber .... ein ander’ mal.

so long!

Urs
 
... nich nur das mit links un rechts is schwierig ;)

nee, die zu-klein-angst resultierte eher aus der rasenden zeit! inzwischen bin ich mit deiner einschätzung d'accord. und die stütze sitzt auch einen halben cm höher. ein wenig mehr kröpfung wäre vielleicht nicht schlecht.

grüße!
dirk
 
urs, warum müßt ihr erwachsenen immer alles so kompliziert machen? ;)

rrrrrrot is rrrrechts und links is da wo nich rechts is - ganz einfach oder?
seitdem kann sich das mein pappa auch merken!!



:)
anna
 
Anna! schrieb:
rrrrrrot is rrrrechts und links is da wo nich rechts is - ganz einfach oder?
seitdem kann sich das mein pappa auch merken!!

anna
Genau Anna, ist doch ganz einfach.

@Urs: Nur, damit du hier Fünfjährigen nichts falsches beibringst und die dann vom Schiff überfahren werden, weil sie denken, das Schif fährt weg obwohl es auf sie zukommt. ... Es ist umgekehrt!!!!

Also rechts ist grün und links ist rot ... beim Schiff. Wissen muss man das aber nur, wenn man selbst Schiff fährt oder vor hat, im Dunklen in der Fahrrinne zu baden.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Tolles Rad ... ich habe auch eine (fast) fünfjährige Tochter und jetzt ein schlechtes Gewissen.

Gruß vauWe
 
Das meinte ich: :D :D :D :D :D :D :D

Zauberschrauber schrieb:
Hi Anna!

Find ich ja echt prima, daß Du in *dem* Alter schon lernst, wie Schifffahrt funktioniert, daß rot rechts ist und grün links. Oder wie die Seefahrer sagen, rot ist Steuerbord und grün ist Backbord. Das mit den Farben brauchst Du Dir also nicht mehr zu merken; Du hast ja Dein schönes Fahrrad, das weiß bescheid :)
Bleibt nur noch das mit Steuerbord und dem Backbord und auch das ist ganz einfach: Steuer ist das, an dem die Rechten drehen wollen, also ist Steuerbord rechts, ist doch lego, oder?!?
Wenn Dir das zu doof ist als Eselsbrücke, dann denk einfach dran, daß ein Boot etwas gaaanz anderes ist als ein Auto und daß deshalb das Steuer genau auf der anderen Seite ist, OK?!?

.....

so long!

Urs

Ich kann halt nicht an mich halten, wenn's um die Mitteilung meines Halbwissens geht.

vauWe
 
meine kleine tochter luzie,fragt mich gerade,wer das kleine mädchen mit dem tollen(schön buntem) fahrrad da ist?

WAS SOLL ICH IHR ANTWORTEN? :confused: :confused: :confused: :confused:
 
oder einfach: Anna ;)

ich werd eine selbsthilfegruppe gründen für alle einfache-dinge-verwechslungsgeplagten :D (rechts/links, susp./rigid ...) ;)

grüße
dirk
p.s. details zum laufradbau kommen noch ...
 
Wie arg muss man seine Tochter lieben um so ein wunderschön farbenprächtiges, absolut endgeiles, total geniales "minipimp" Bike zu bauen?

Ich hab zwar jetzt net die Zeit gestoppt aber vom sabbern gibt die Tastatur lagsam iren eist auf.

Das ist mit Abstand der tollste Thread den dieses Board besitzt!

Ach ja Anna: "You're officially pimped!" ;) das heißt das du jetzt die kuuhlste der ganzen Straße bist ;)

Find ich auch toll wie du das mit dem Umgang vom Bike handelst. Also das es normal ist, der Verschleiß... dafür und auf das Bike selbst ein dickstes

Kompliment :daumen: ! ! !

Gute Nacht Anna!
pyr0
 
Gratulation! Einmalig. Meine tochter ist jetzt 2 1/2 und mit einem Holzlaufrad unterwegs. Mal sehen was danach kommt ;)
grüße st.
 
gruenbaer schrieb:
naja andy, is ja auch nich ganz ungefährlich ;) :
töchterchen fährt vorneweg.
pappa halbrechts dahinter. papa äugt nach abstand knöcheln/kurbeln, „rundem“ tritt, kniewinkeln, ellbogenkrümmung, wirbelsäulenstreckung etcpp.
„pappaaaa! kuckma, ein schmetterling!“
jetzt passiert der fehler: pappa kuckt nach dem schmetterling!
töchterchen zieht rechts rüber, steigt in die eisen und springt vom radel.
pappa vollzieht eine gewaltbremsung und fliegt über den lenker.
töchterchen hascht nach dem schmetterling ….

Erstmal Gratulation zu dem genialen Thread.

Oben aufgeführte Situation habe ich fast genauso selbst einmal erlebt.
Mein Junior fährt mit seinem neuen Rad ( 20" fertig gekauft *schäm*) kurz vor mir -das hat den Vorteil, daß man die Geschwindigkeit besser anpassen kann. Dabei übersieht er eine Querrinne, es verreisst ihm den Lenker und er liegt schneller quer vor mir, als ich schauen kann. Beim beherzten Griff in die neuen Scheibenbremsen mache ich einen Salto-Mortale.
Resultat: ein paar kleine Kratzer beim Kind und bei mir ein verstauchtes Handgelenk (4 Wochen Probleme).
Seit dem fahre ich lieber vor und schaue gelegentlich nach hinten.

Zu Annas Ti-Rad: Neben der perfekten Ausführung bin ich hauptsächlich neidisch darauf, daß Du Zeit und Muse gefunden hast, das Projekt durchzuziehen. Ich träume auch immer davon, ein leichtere und ergonomisch bessere Kinderfahrräder zusammenzubauen. Wenn ich mit den Kleinen zum Spielplatz gehe, versehe ich den großen Trettraktor im Geiste mit Allradantrieb und Schaltung etc. pp.

Gruß
Raymund
 
... sorry bommel, das hat nur eines, nämlich nix :heul: kein style, kein sinn, kein garnichts einfach nur schrott ...

eine grottenschlechte kopie des like-a-bikes ohne den sinn und zweck eines laufrades verstanden zu haben.

ciao
flo
 
wobei ich sagen muss das l1 die mit ihrem like a bike nun fast ueberall hingeht da laufen ja so anstrengend ist ab und an mal eine bremse gebraucht haette. naja so ist sie halt zum speed freak geworden

a
d
 
Ähmm....jetzt ist schon der 11.Oktober, wo seid Ihr den alle? Schraubt Ihr im Keller an den Rädern Eurer Kinder?
Ich würde gerne noch was zum Thema Laufräder hören oder vielleicht neue Kreationen sehen :D
Anna, erzähl mal was!
Ach ja, und Dein Bike ist echt klasse!...vielleicht ist eine Tochter ja doch nicht so schlimm!

Gruß
Baschdl
 
na das hoffen wir doch! nunja bei dem wetter ...
anna schläft schon, wahrscheinlich würde sie sagen: "eigentlich ist’s ganz einfach: viele kurze speichen - unterschiedlich lang. und dann solange probieren bis es rund ist! sehr lustige veranstaltung!" :D

die erkenntnisse:

- 16 speichen sind genug. trotz holprigem einsatz und dem ein oder anderen geschossenen salto läuft alles rund. die bremsen würden es ja auch sofort bemeckern …

- 16° felgen gibt’s z.B. hier: www.pedalkraft.de/felgen.htm , auch die kurzen sapim-speichen (leader 2.0), die conti explorer in etrto 305 und passende schläuche.

- da einschlägige 16° naben doch recht selten sind ;) : lochzahldifferenz am besten durch acht teilbar: dann entfällt auf jedes speichenpaaar ein überzähliges loch (bzw. ein vielfaches davon). 24°-loch nabe geht also perfekt, 32° ebenso (aber das ist schon keine schnäppchenkonfiguration mehr ...)

- kopfinnenspeichen, mehr als einfach kreuzen oder gar unterkreuzen ist ein mühseliges unterfangen (flacher speichenwinkel, dicke speichen) das sah so verkorkst aus, dass ich nicht die erwartung hatte, ich bekäme das durch spannen irgendwie in eine runde form gezogen :lol: ich hab dergleichen gesehen, aber vermutlich mit engerstehenden nabenflanschen … ich habs schließlich gelassen - in diesem falle hält das auch so

- der speichenrechner spuckt das maß schon relativ korrekt aus. 2-4mm muß man aber schon deshalb zugeben, weil die köpfe „gespreizter“, also weiter auseinander sitzen. die verbleibenden differenzen kommen daher, dass wegen abweichender lochzahl auch der lochversatz nicht stimmt. hinten kam hier hinzu, dass die lochzahldifferenz nicht durch 8 teilbar war (36°-nabe) und der lochzahlüberschuss sich folglich beidseitig 3-2-3-2 gestaltete. aber treibe mal einer ne 126mm konusnabe in 32-loch auf … schließlich hab ich dann doch nochmal umgesetzt und immer zwei loch "dazwischen genommen" und die jeweils überzähligen oben und unten außen also 2-(1)-2-2-(1)-2. das dann wieder hüben und drüben um ca 90° verdreht.
ach, schaut selbst ;)



das muß man einfach probieren, bis man der meinung ist - jetzt ist es halbwegs regelmäßig und schon einigermaßen orientiert auch bevor man die nippel spannt. das führte schritt für schritt dazu, dass hinten gut und gerne sechs verschiedene speichenlängen verbaut sind - ist was für laaaaaange winterabende :D

- vorne ganz prima: die gegeneinander verdrehbaren flansche der speed-tec. ergo korrigiert sich der lochversatz weitesgehend bedarfsgerecht: nur eine speichenlänge.

die pimp-variante der laufräder gibt’s erst zu sehen, wenn sie fertig is. 36° hab ich mir aber nicht noch einmal angetan ;)

frohes basteln
dirk
 
Zurück
Oben Unten