Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

Hier das Bike meiner großen (11 Jahre alt).
Sundance Kid 24".
Amoeba Vorbau
Titec Lenker mit Titan Hörnchen
SR Gabel
XT Schaltwerk (7 Gänge) mit Drehgriffschalter
Vorne Avid Sd 3 Bremsen
Hinten Shimano Deore
Reifen Vorn 24x2,0 no name
Hinten Tioga comp X 24x2,1
Kubeln von Shiman 160mm Alu
Rahmenhöhe 43 cm und ein Gewicht von 11,2 kg.
Der Gepäckträger ist Pflicht, da wir mind. einmal im Jahr mit den Bike´s in Urlaub fahren.
Dsc010682.jpg

Dsc010682
Benutzer: GT-Sassy
Aufrufe: 4
Wertung: keins
Datum: 4.6.2006
Dateigrösse: 159.0Kb
Abmessungen: 640 x 480
Kommentare: kein(e)

GT-Sassy schrieb:
Irgentwie klappt das mit dem Bild nicht. Ihr könnt es aben in meinen Foto´s sehen.:daumen:
Dsc010682.jpg
;)

Hi Grünbaer&Anna!

Meine Anna darf den Thread und die Bilder nicht sehen, sonst gibts Ärger für Papi...!
Leider bin ich handwerklich recht unbedarft, daher hat meine Anna (5) das bekommen...wobei, es wäre noch ein rosa Ghost zur Auswahl gestanden, aber "DAS will ich das ist wie das von Dir!!!!"
Gutgut...!

Was kann man da optimieren, ausser den Rahmen zu "titanisieren"?
G!
Pipi

...
Was kann man da optimieren, ausser den Rahmen zu "titanisieren"?
G!
Pipi

... kurbel und innenlager durch was vernünftiges ersetzen. z. b umgebaute gekürzte kurbelarme, leichtes ti innenlager. schaltwerk durch ein rr schw ersetzen, 12/28er xt kassette (reicht dicke). züge auf die richtige länge kürzen, lenker gegen was leichtes austauschen und stark kürzen, leichte sattelstütze, gute bremsbeläge, leichte bremshebel, schalthebel auf sram mrx wechseln ... da kommen gut und gerne 1,5kg gewichtseinsparung raus und deutlich mehr fahrspass für die kleine.

ciao
flo

sind 20"-laufräder oder?
dann: schwalbe mow joe bmx-race reifen (330g)! bontrager maverick felgen (320g), sapim race speichen (2.0-1.5-2.0) alunippel ...
alles andere hat flo schon benannt. kurbel am besten die ganz alte ungekröpfte xt. kürz ich dir gern.

eigentlich auch: weg mit dem schaltungsgeraffel, mit fünf jahren zählt: so wenig gewicht und so wenig hebelei wie möglich.

anna (inzwischen 7) fährt immer noch singlespeed und wetzt mit ihrem bike noch immer jedem gleichaltrigen buben, den sie trifft, gehörig um die ohren.
das hat jetzt etwas längere kurbeln (115mm) wie versprochen in ROT und das versprechen "bunte laufräder" hab ich auch eingelöst ;)

bestellt sonne, dann gibts auch bilder :D

das rad paßt immer noch gut, ich hatte am wochenende gelegenheit, sie auf dem 20" rad fahren zu lassen, welches ich für die tochter meines freundes aufgebaut hatte http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=4937&hilightuser=443 und das ist ihr (122cm) eher noch zu groß

fürs frühjahr steht das 20" aber auf dem plan, verraten wird aber noch nix :D

chapeau
dirk

Jaja, das sagst Du so leicht, das "Schaltungsgeraffel" weglassen, meine Tochter(5) fährt mit Vorliebe die bikes meines Sohnes(8) oder das alte Rad ihrer Cousine(jetzt 11), natürlich nur wegen der Schaltung:rolleyes: .
Mein Sohn fährt zur Zeit hauptsächlich in Guido Tschuggs Bikepark unter der A96
, das macht Laune:daumen: auch für die Großen;) .

so, da dieses we wieder nix is mit sonne, müßt ihr einstweilen damit vorlieb nehmen ... :D
ich hatte bei anna noch zwei versprechen einzulösen

282286683_07aa2fa1e1_b.jpg

282286687_483704673f.jpg

282286693_16b0c903a3.jpg

282286695_5a7ebed859.jpg

aber was das radfahren angeht, gibts ja zu glück nur unpassende kleidung!

282292157_2583934baf.jpg

und?
was steht bei euch für den winterlichen bastelkeller an?
bei anna das 20" zum frühjahr
und das 14" für meine kleine ist bist dahin auch präsentabel.

dirk

Hallo gruenbaer und freunde des gepimpten kinderfahrrades,

ist echt super geworden.:daumen: ich finde auf dem letzten bild sieht anna doch schon ziemlich groß aus für das 16 zoller, oder? wird also doch zeit für die 20 zoll maschine. sind da jetzt längere kurbeln dran? ich bau auch grad n bissl an einem 16 zoll kinderfahrrad und bin noch auf der suche für die perfekte kurbellänge und kettenblatt-ritzel verhältniss.

das rad ist echt derbe genial!

ich würde mir nur ein kettenblattschutz wünschen! auch wenn noch nichts passiert ist, wenn sie zum ersten mal drin hängt und damit umfällt wer weiß was passiert.

ich will nicht spießig sein, aber an kinderfahrräder gehört, wie ich finde, auch ein satz reflektoren. aber ich kenne ja eure fahrzeiten nicht :)

trotzdem es eine superfette sache ist, kettenblattschutz fehlt!

die neue kurbel ist 115cm. klamotten, helm (bzw. die mütze drunter) und perspektive täuschen etwas, hier besser zu sehen: annas cousine (2cm kleiner). noch paßt’s gut

303623935_28bb7f6235.jpg

aber wenn jemand ein ibs in 20“ sieht, wäre ich für einen tipp dankbar, sonst wird’s custom ...

kettenschutz? och och och nööööö! anna krempelt im regelfall ganz stylish das rechte hosenbein hoch :D.
dirk

ich hab jetzt kein kind, aber ... wieso sollte sie in die kette kommen?
der ist doch nur dafür da, dass die hose nicht dreckig wird oder,
und ich glaub wenn kinder radfahren sind sie am ende sowieso dreckig...

edit: das kleinere kind da oben sieht sehr sportlich auf dem boliden aus ;)

leute, ihr seit doch wahnsinnig :D

ich habe gerade das bild vor augen, wie sich ein "professioneller" fahrraddieb am rad eines 7 jahre alten kindes zu schaffen macht :lol:

auch mich deucht zu wissen, wo die kopiervorlage wohnt:p
nur wähnte ich denselben in 16"?

der war ja auch custom :cool:
ich trinke in maßen, meine frau verdient wieder selbst und mit dem rauchen werd ich aufhören, so what :D

dirk
dergeradeeinpaarviiiiiiiiiiielzulangekurbelnbekam :)

ach ja einen 20" suche ich auch noch oder wieder nicht wahr.

und dirk der gewindeschneider von deinem metaller passt nicht wirklich zu pedalen:-)

was machst du mit dem 20"?

dich zu ner kurzfristigen projektsitzung einladen :D
die 20" ibsen sind wohl noch seltener und so wirklich viel zeit ist nicht mehr.

r. aus b. ist doch ne ecke teuer und dottore r. aus l. nach einem krankenhausaufenthalt noch nicht wirklich wieder fit. aber auf dem wege der besserung :)

dirk

Hallo Nachwuchsgruppe,

ich befasse mich gerade mit dem Erwerb eines 24" Rades für meine Tochter, das was ich so auf Anhieb im Handel gesehen habe kennen wir: schwer und unhandlich, mindestens VR-Gabel aus Stahl, wenn nicht sogar Fully mit 16-17 kg Gesamtgewicht. Scott bietet ein zwei bessere Modelle, richtig gut fand ich die aber auch nicht.

Meine Frage lautet nun: gibt es einen Anbieter von 24" Rahmen zum Neuaufbau oder muss ich ein mehr oder weniger schlechtes erwerben und tunen im Sinne von verbessern?

Danke für ein paar Infos!

C.

Zurück