Nadellager - Rostsuppe

sind nicht verschwunden sondern weiterhin im Fotoalbum...

möchte das Thema nicht zu "aufreiserisch" pushen, eine nüchterne Diskussion steht gerade dem LV Forum besser - vor allem wie man sich bei diesem Thema dann auch gegenseitig helfen kann.
 
sind nicht verschwunden sondern weiterhin im Fotoalbum...

möchte das Thema nicht zu "aufreiserisch" pushen, eine nüchterne Diskussion steht gerade dem LV Forum besser - vor allem wie man sich bei diesem Thema dann auch gegenseitig helfen kann.

immerhin verweist du auf dein album, so dass betroffene vergleichen können.
 
das mache ich selbst, das Prinzip ist ja überall gleich, hier muss man nur darauf achten das Lager richtig zu positionieren so dass auf beiden Seiten gleicher Abstand für den Teflon Ring besteht (es gibt keinen definierten Anschlag)

Ergänzung: ich kann mir in einer Werkstatt die passenden Anschlagmittel schnell herstellen lassen.
 
Wäre schon hilfreich... WIll ich mal hoffen, dass die negativen Rückmeldungen und Lagertäusche positiv in das MK11 eingegangen sind.
 
Hallo Leute,
ich habe gestern noch einmal das Lager aufgemacht und versucht diese rauszuklopfen mit einem kleinen Durchschlag innen schräg angesetzt, aber das ist entweder der falsche Weg oder das Lager sitzt zu fest. So etwas geht ja nur wenn der Sitz nicht zu stark presst.

Also was ist der richtige Weg – mit einer passenden Buchse einfach durchschieben, bzw. mit passender Buchsen- Schrauben Kombination ?

Übrigens bei meinem MK10 haben die Lager sehrwohl einen Dichtring – also keine ungedichteten Lager wie hier mehrmals beschrieben und vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Inbus und dreh das Teil einfach raus, geht so ganz einfach und ohne Kraftaufwand. Drehe es nicht komplett raus, wenn die eine Lagerseite gereinigt und geschmiert ist dann drehst du die Achse in die andere Richtung bis du die andere Seite reinigen kannst.
 
Nimm einen Inbus und dreh das Teil einfach raus, geht so ganz einfach und ohne Kraftaufwand. Drehe es nicht komplett raus, wenn die eine Lagerseite gereinigt und geschmiert ist dann drehst du die Achse in die andere Richtung bis du die andere Seite reinigen kannst.

JA das ist die Achse, ich will aber die Lager rausbekommen.
 
Na ja, was ist kaputt, bei einem Wälzlager drehen tut es sich, aber die Laufeigenschaften sind wie bei einem Konuslager das zu knapp eingestellt ist. Es rumpelt und ich möchte eigentlich heuer kein knacksendes und knazendes Bike fahren.
 
Hast du schon mal probiert es wie von mir beschrieben zu reinigen? Also mit WD40 aussprühen und auswischen, danach eine ordentliche Fettpackung rein. Hat bei mir damals Wunder gewirkt...
 
Hab ich ja alles durch, ist ja neu der Rahmen, da hats was mit den Lagern. Vielleicht sind die nur verspannt und der Lagersitz passt nicht, daher wollt ich sie einmal herausnehmen und schauen wie sie heraußen laufen. Hab sowas mit meiner Hope Nabe auch gehabt. Hast jetzt ein Ahnung wie das ausgebaut wird oder nicht?
 
Hallo Leute,
ich habe gestern noch einmal das Lager aufgemacht und versucht diese rauszuklopfen mit einem kleinen Durchschlag innen schräg angesetzt, aber das ist entweder der falsche Weg oder das Lager sitzt zu fest. So etwas geht ja nur wenn der Sitz nicht zu stark presst.

Also was ist der richtige Weg – mit einer passenden Buchse einfach durchschieben, bzw. mit passender Buchsen- Schrauben Kombination ?

Übrigens bei meinem MK10 haben die Lager sehrwohl einen Dichtring – also keine ungedichteten Lager wie hier mehrmals beschrieben und vermutet.

nicht herausklopfen - du zerstörst damit den Lagersitz wenn du nicht 100% mittig triffst, man verwendet dazu genau passendes Auspresswerkzeug oder Innenlagerauspresswerkzeug.

Beim Einpressen auf die richtige Einpresstiefe achten.

Im neuen Zustand läuft es sehr "rauh", das legt sich aber nach etlichen Kilometern. Es reicht wenn du die Achse etwas herausbekommst und die Lager nachfettest.
 
Hallo,
die Rostsuppen-Story am MK10 geht weiter - diesmal beide Lager am Horst-Link (Bremsseitig). Beide Lager komplett trocken, eines davon rauhgängig.

Wer weis wie die Lager eingebaut sind ? können die Lager zu einer Seite hin zusammen herausgezogen werden (wie die Nadellager am Oberrohr) oder ist ein Anschlag in der Mitte ? LV reagiert leider nicht mehr am Telefon und per email....................
 
Hallo,
die Rostsuppen-Story am MK10 geht weiter - diesmal beide Lager am Horst-Link (Bremsseitig). Beide Lager komplett trocken, eines davon rauhgängig.

Wer weis wie die Lager eingebaut sind ? können die Lager zu einer Seite hin zusammen herausgezogen werden (wie die Nadellager am Oberrohr) oder ist ein Anschlag in der Mitte ? LV reagiert leider nicht mehr am Telefon und per email....................

Geh davon aus, dass in der Mitte ein Anschlag ist. Zwar hab ich meines noch nicht zerlegt, weils einwandfrei im Fett steht, aber wenn ich in die Lager hineinsehe, siehts eher nach mittelsteg aus.

Lg
Oliver
 
Hallo,
die Rostsuppen-Story am MK10 geht weiter - diesmal beide Lager am Horst-Link (Bremsseitig). Beide Lager komplett trocken, eines davon rauhgängig.

Wer weis wie die Lager eingebaut sind ? können die Lager zu einer Seite hin zusammen herausgezogen werden (wie die Nadellager am Oberrohr) oder ist ein Anschlag in der Mitte ? LV reagiert leider nicht mehr am Telefon und per email....................

Ich dachte Liteville verbaut Edelstahllager?
 
Habe gestern mal die Umlenk-Hebel zur Revision demontiert. Nun hat sich herausgestellt, dass die Nadellager beinahe trocken und schon Spuren von Rost aufzeigt. Die Welle mit herausdrehen zu entfernen hat nicht funktioniert. Um sie zu demontieren musste ich mit einem Nylon Hammer diese herausklopfen. Habe danach mit Fett das ganze nachgeschmiert und die Welle wieder mit Hammer und leichtem drehen eingeklopft. Wie hier im Forum schon erwähnt, läuft auch meine Welle ruckelig.

Da ich eigentlich nicht richtig Lust habe mein Bike zu zerlegen und dann zu Liteville nach Deutschland zu verfrachten möchte ich diese selber austauschen. Hat jemand von Euch eine kleine Vorrichtung zum herausziehen und wieder einpressen der Lager gebaut. Welche Lager könnt Ihr empfehlen und wo kann ich diese bestellen ?

Dank & Gruss
René
 
Welches Auspresswerkzeug bzw. Einpresswerkzeug kann ich, um die Lager in den Umlenkhebeln aus bzw. einzupressen, nutzen.


Grüße

Markus
 
Ich habe beim letzten Demontieren auch ein Problem bemerkt.
Das Rausdrehen der Schraube funktioniert. ABER wenn ich die Hülse im Lager drehe (Dämpfer ausgebaut und Schraube einsetzen), dann erzeuge ich ebenfalls eine axiale Bewegung und eine nicht unerhebliche Axialkraft. Es ist unmöglich eine Rotation ohne Axialbewegung zu erzeugen - das macht mich schon stutzig und wirft die Frage auf inwiefern, dies die Leichtgängigkeit des Dämpfers beeinflusst.
Ich vermute, nur jemand der den Dämpfer selbst schon ausgebaut hat, wird basierend auf dieser Beschreibung verstehen was ich meine.

Hat jemand das gleich Problem bzw. kann etwas SINNVOLLES bzw. Hilfreiches dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten