Nahrungsergänzungsmittel

Bike der Woche
Bike der Woche
so erstmal, ich brauch das Zeug, bei bis zu 35 STunden die Woche trainig, damit keiner mit solchem Geschwätz kommt, vollwertkost etc.. auf meine Ernährung achte ich sowieso.

Jetzt zum Thema.
Ich verwende jetzt schon seit ein paar Jahren ergänzungsprodukte von xenofit (hab dort auch eine Quelle) und hab damit zumeist gute Erfahrungen gemacht, jedoch auch kaum mit anderen Herstellern experimentiert. (ach ja zusätzlich kleine Pulverdosen von Homekoll (die ja eigendlich Skiwachs herstellen ;-) )). Jetzt hab ich aber hier mal ein paar Testprodukte von Enervit und Born rumliegen und werd die auch ausprobieren. Meine frage an euch ist, was nehmt ihr, womit habt ihr gute womit schlechte Erfahrungen gemacht...
Und wie gesagt der Fred ist nicht dazu da umüber den Sinn und Unsinn von Nahrungergänzungmitte zu reden. Wer es schafft ne 5 Stunden Tour ohne ein Riegel durchzufahren hat natürlich mein Respekt, aber ich hab da meistens bei 4:40 n Hungerast, und deshalb ist immer irgendwas in der Tasche dabei (kleines Gel und/oder Riegel und in der Flasche Pulver)

ich nehm die 8er packung snickersverschnitt für 1,79 ausm lidl als tourenmahlzeit. schoko für die schnelle zuckerversorgung, erdnuss für die langsame versorgung. hab aber auch schon, je nach intensität, nach 2-3 stunden hunger, was bei langen touren mit powerbarversorgung ein teurer spass wäre.

Hab bis jetzt kaum rumexperimentiert. Nehme zur schnelleren Regeneration nach Wettkämpfen oder intensiverem Training dieses Recovery Pulver von Powerbar. Während Wettkämpfen das Gel von Powerbar, aber nicht Vanillegeschmack. Das ist zu eklig süß. Da klebts einem die Puperze gänzlichst zusamm.:lol:
Lieber citrus oder saurer Apfel.

Also am Ende kann man sagen: Powerbar macht sein zeug!:daumen:

Nur noch xenofit! Muss dazu sagen, das ich im gegensatz zu dir echt sehr wenig trainiere und somit auch seltener solche Produkte nehme.
Hab dann immer dabei: eine Flasche Elektrolytgetränk(Zitrus;) )
1-2Riegel
Nach dem Training dann den Proteinshake(echt lecker)!

Hatte mir letzten Herbst als ich bei dem scheiß Wetter mit dem Bike draußen war
mal ne Xenofit Heisses C geholt. Einfach super. Aber nicht so als Ergänzungsmittel sondern weils gut tut und Vitamin C kann ja bei dem Wetter nicht schaden:lol:

Hab ein paar probiert: maxim(oder so ähnlich), Power bar, und son billig Zeug !
Warum nichts anderes?
-super Geschmack
-super Zusammensetzung(soweit ich das beurteilen kann)

Power bar hatte zwar auch ne gute Zusammensetzung, aber wenn man immer einen Kotzreiz bekommt wenn man sich son gel reinzieht, dann geht das echt garnicht. Und die Riegel sind wie Knete. Hat natürlich einen Vorteil: Die 'Thriatlethen pappen sich den Riegel dann immer um den Vorbau. Das sie nicht so viel auf einmal essen müssen. Baaah.
Vielleicht gibts noch andere bessere, aber mit xenofit macht man nichts falsch.

bevor wir uns verzetteln:
meinst du mit den nahrungsergänzungsmitteln sowas wie riegel, gel und kohlenhydratpulver?
oder doch Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien, bzw. Anthocyane, Q10, Kreatin, L-Carnitin und Phytoöstrogene?

@keroson
sponser hat fast alles,
und bei deinem Trainingsaufwand sollten die Erfolge auch da sein,
dann bekommst du bestimmt auch dort etwas Unterstützung ...

Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit folgendem Getränkepulver gemacht:

Aptonia Hydra Energy - Die 500g Dose kostet 5€ beim Decathlon, und da mir Xenofit und Maxim eigentlich zu teuer sind wollte ich mal fragen, ob das schon jemand kennt.

Zusammensetzung laut Hersteller HP:
Saccharose, dextrose, malto-dextrin (18%), flavours; acidity modifier: citric acid; colourings: beetroot red, caramel; salt ; anti-caking agent: tribasic calcium phosphate; vitamins C, B1, B2, B6. Contains: gluten, sulfur dioxide and sulfites. Possible traces of: sea food, eggs, fish, peanut, soya, milk, celery, mustard, white lupine. For 100g, envery 370kcal (1571kJ), 0.2g of proteins, 92g of carbohydrates, 0.1g of lipids, 0.7g of fibres, 0.54g of sodium, 333mg of calcium, 175mg of phosphorus, 30mg of vitamin C, 0.7mg of vitamin B1, 0.8mg of vitamin B2, 1mg of vitamin B6.

Grüße Benny

find für touren maltodextrin pulver net schlecht. ist eigtnlcih genau das was in den power bar gel drin ist (auser das du hier zusätzlich noch elektrolyde hast). aber in der not kannst du das maltodextrin ja auch noch mit was andrem mischen. ist im vgl sehr preisgünstig (1,5 Kilo kosten ca. 12€ ).

hat keroson eigentlich schon meine frage beantwortet?
bevor wir uns verzetteln:
meinst du mit den nahrungsergänzungsmitteln sowas wie riegel, gel und kohlenhydratpulver?
oder doch Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien, bzw. Anthocyane, Q10, Kreatin, L-Carnitin und Phytoöstrogene?

hat keroson eigentlich schon meine frage beantwortet?

nein weil keroson das ganze wochenende nicht da war (langlauf deutschlandpokal) hat zwar trotz born und enervitenzu keiner zufriedenstellenden plazierung gereicht (das lag zu einem am sturzpech...massenstart..., und an einem fehlgeleiteten Streckenposten, der(und auch an der sich einstellenden resignation und demotivation) ...naja lassen wir das...) also es geht um gels, riegel etc...
Punkt
dass Born gel fand ich vom geschmack her nicht wirklich gut, und enervitene war irgendwie zu süs, aber ich denke wenn ich das Zeug so bekommt ;) dann wirds halt auch verbraucht. Trotzdem werden wieder rigel gel und pulver von xenofit bestellt, das zeug schmeckt wenigstens auch...

Hi Keroson

Also getränketechnisch hab ich oft stark verdünnte Apfelschorle dabei. Manchmal auch mit Cola vermischt. Ganz vereinzelt auch mal andere Saftsorten wie z.B. Ananassaft aber immer ca. 1:3 bis 1:7 mit Wasser vermischt.

Bei bis 2 Stunden Touren hab ich meistens nur 1-2 Corny Riegel oder jenachdem auch nix dabei.

Bei Touren bis 5/6 Stunden hab ich oft z.B. Bananen und einige Corny oder auch versch. Fitness-Riegel vom Aldi dabei. Selten auch mal 1-2 Xenofit Riegel, vor allem die Sorte Banane.

Bei 6-8 Stunden Touren dann auch mal 1 oder 2 kleine Powerbar Gels als Sicherheit, sonst viele Riegel und mehrere Bananen. Manchmal kauf ich auch nochwas.

Bei Rennen, vor allem bei Uphill und XC hab ich meist Powerbar Gel dabei.
Beim Marathon auch manchmal statt Powerbar die Maxim Schraubgels, aber bei XC und Uphills ist mir das zu nervig, da ist für solche Schrauberei eigentlich keine Zeit. :rolleyes: :D

Weißt du zufällig ob es von Maxim auch noch mehr als die 2 Sorten: "Strawberry" und "Citrus Fruits" gibt?

Grüße
Schwarzwaldbiker

Hi Keroson

Also getränketechnisch hab ich oft stark verdünnte Apfelschorle dabei. Manchmal auch mit Cola vermischt. Ganz vereinzelt auch mal andere Saftsorten wie z.B. Ananassaft aber immer ca. 1:3 bis 1:7 mit Wasser vermischt.

Bei bis 2 Stunden Touren hab ich meistens nur 1-2 Corny Riegel oder jenachdem auch nix dabei.

Bei Touren bis 5/6 Stunden hab ich oft z.B. Bananen und einige Corny oder auch versch. Fitness-Riegel vom Aldi dabei. Selten auch mal 1-2 Xenofit Riegel, vor allem die Sorte Banane.

Bei 6-8 Stunden Touren dann auch mal 1 oder 2 kleine Powerbar Gels als Sicherheit, sonst viele Riegel und mehrere Bananen. Manchmal kauf ich auch nochwas.

Bei Rennen, vor allem bei Uphill und XC hab ich meist Powerbar Gel dabei.
Beim Marathon auch manchmal statt Powerbar die Maxim Schraubgels, aber bei XC und Uphills ist mir das zu nervig, da ist für solche Schrauberei eigentlich keine Zeit. :rolleyes: :D

Grüße
Schwarzwaldbiker

also bei kurzen Touren vor allem KB ist auch bei mir meist nur o bzw a schorle dabei. aber bei längeren Dingern bis 4 stunden ist immer noch n riegel und n gel dabei (mehr zur absicherung vs. Hungerast), und vor allem in der Flasche xenfit kohlenhydrat pulver, dass reicht mir da meistens.
Bei 4+ wird der Riegel gefutter, die Flasche mit gel+wasser nachgefüllt und bananen sind auch dabei.
Rennen: immer so ne sache für sich.
marathon pulver+gel in der flasche, gel dabei, betreuer mit cola/wasser gemisch auf letztem drittel.
xc: was da auf den ersten Runden in der Flasche drin ist, ist n Mix aus gel und pulver, das je nach Runde variert, zum Ende hin kommt noch Cola/wasser dazu, schmeckt nicht unbedingt... aber bringt was, gel wärend dem renne pur eher nicht, ist mein Mund zu verklebt, aber bei Magenkrämpfen hilft sowas, daher ist es auch in der Tasche dabei.

also bei kurzen Touren vor allem KB ist auch bei mir meist nur o bzw a schorle dabei. aber bei längeren Dingern bis 4 stunden ist immer noch n riegel und n gel dabei (mehr zur absicherung vs. Hungerast), und vor allem in der Flasche xenfit kohlenhydrat pulver, dass reicht mir da meistens.
Bei 4+ wird der Riegel gefutter, die Flasche mit gel+wasser nachgefüllt und bananen sind auch dabei.

Ah, du mischst das Gel also praktisch mit Wasser in der Flasche damit du es dann sozusagen trinken kannst. Hab ich jetzt noch nie ausprobiert.

Rennen: immer so ne sache für sich.
marathon pulver+gel in der flasche, gel dabei, betreuer mit cola/wasser gemisch auf letztem drittel.
xc: was da auf den ersten Runden in der Flasche drin ist, ist n Mix aus gel und pulver, das je nach Runde variert, zum Ende hin kommt noch Cola/wasser dazu, schmeckt nicht unbedingt...

Ja, bei größerer Verdünnung schmeckts wohl nichtmehr so gut, aber reine Cola ist halt arg süß, vor allem bei warmem Wetter und sehr hohem Puls.

aber bringt was, gel wärend dem renne pur eher nicht, ist mein Mund zu verklebt,

Hast Recht, das ist ein gewisser Nachteil.

aber bei Magenkrämpfen hilft sowas, daher ist es auch in der Tasche dabei.

Wußte ich bisher nicht, dass es bei Magenkrämpfen hilft.

Grüße
Schwarzwaldbiker

Zurück