Nasse Wurzeln, schmieriege Steine

Zu Reifen wurde glaub so ziemlich alles gesagt.

Hab noch nen Tip zu dem "Nachdenk-Fahrtechnik-Part".
Mir gings da auch so, dass ich immer recht zögerlich war und so. Dadurch hab ich mich automatisch verkrampft, worunter wiederum die Fahrtechnik leidet. Und schon lag ich am Boden, was sich auf meine Gedanken eher negativ auswirkte! So nach dem Prinzip Teufelskreis.
Abhilfe hab ich mir geschafft, indem ich mich mit Protektoren vollgepackt hab, bei richtig schönem Sauwetter in den Wald bin und dort rumgeheizt. Dabei immer schön an die Protektoren denken, "wenns mich schmeißt bin ich ja eingepackt;-)".
Hat mir persönlich sehr geholfen! Jetzt bin ich da nahezu genauso gechillt unterwegs wie wenns trocken is. Finds im Matsch teilweise sogar noch spannender und lustiger wie unter normalen Konditionen!
 
Ich möchte mich meinem Vorredner anschliessen. Probiers mal mit Protektoren. Die nehmen die Angst vor Stürzen. Dann bleibst du lockerer auf dem Rad und kannst das Bike schön unter dir arbeiten lassen. Wenn du dann genug Übung hast, fährst du die gleichen Stellen ohne Protektoren.
Du wirst sehen, es hilft:daumen:
 
Zu Reifen wurde glaub so ziemlich alles gesagt.

Hab noch nen Tip zu dem "Nachdenk-Fahrtechnik-Part".
Mir gings da auch so, dass ich immer recht zögerlich war und so. Dadurch hab ich mich automatisch verkrampft, worunter wiederum die Fahrtechnik leidet. Und schon lag ich am Boden, was sich auf meine Gedanken eher negativ auswirkte! So nach dem Prinzip Teufelskreis.
Abhilfe hab ich mir geschafft, indem ich mich mit Protektoren vollgepackt hab, bei richtig schönem Sauwetter in den Wald bin und dort rumgeheizt. Dabei immer schön an die Protektoren denken, "wenns mich schmeißt bin ich ja eingepackt;-)".
Hat mir persönlich sehr geholfen! Jetzt bin ich da nahezu genauso gechillt unterwegs wie wenns trocken is. Finds im Matsch teilweise sogar noch spannender und lustiger wie unter normalen Konditionen!

hast du auch nen Oberkörper/Brustpanzer an???
 
also mein tipp ist bei passagen mit nassen wurzeln/steinen lasse ich das rad unter mir "machen was es will" das heißt bremse loslassen und nicht gleich beim rutschen gegenlenken sondern rutschen lassen und gerade halten ...
iwie schwer zu erklären aber des schaut dann so aus dass es des rad hin und her haut aber nicht durch falsches gewichtsverlagern und gegenlenken unter dir wegrutscht.
 
hast du auch nen Oberkörper/Brustpanzer an???

ja, die aussault pressure suite von 661
D_535%20SSOAS8.jpg
 
Hab den 661 "Panzer" auch und bin damit sowohl jetzt im Winter als auch im Sommer auf Palma gut gefahren; nicht zu eng/warm, relativ viel Bewegungsfreiheit und auch gut für die "Psyche"

:daumen:
 
Mit Steinen hab ich so garkeine Probleme. Wurzeln hingegen können verdammt tricky sein.

ein nicht zu unterschätzender Faktor könnte das Rad selbst sein. CC-fahrer dürften in der Regel mehr Probleme als Endurofahrer haben (dies aber mal aussen vor). Auch die Reifen sollten mal keine Erwähnung finden.

Wenn ich unterwegs bin und auf Wurzelpassagen stosse, versuche ich immer den geradesten Weg darüber zu finden. Selbst wenn sich ein "Pfad" darüber abzeichnet. Schwer zu erklären. Bei dem gezeigten Film z.B. werden eine Variante 1 und eine Variante 2 angezeigt. Für mich selbst fände ich die V1 geschmeidiger, weil sie gerade über das Hindernis führt. Meiner Ansicht nach wird´s schwieriger, wenn man viel rumlenken muss.
Ergo: Trails lesen. Auch mal das Vorderrad über ein Hindernis lupfen und das Hinterrad unbelastet drüberrollen lassen.

Grundsätzlich das Rad unter einem arbeiten lassen, Oberkörper möglichst immer über der Mitte halten (Kurbel), Pedale horizontal (habe schon so oft gesehen, dass Fahrer einen Fuss unten lassen. Aus welchen Gründen auch immer). Bei viel Kurvengefahre das kurvenäussere Pedal belasten. Und seeeehr kontrolliert die Bremsen betätigen. Bei Gefälle kann man durchaus mit Speed auf ein Hindernis zufahren, vorher auf eine angenehme Geschwindigkeit abbremsen um dann mit gelösten Bremsen das Hindernis zu überqueren.

-Kopfsache
 
um mal auf das Video zurück zu kommen.
Fahrtechnick macht sehr viel aus. Ich habe das glück gehabt schneidi schon Live in Action zu sehen *träum*

um es zu untermauern:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wIvrPY-jIwE"]YouTube- Extreme Einrad-Abfahrt Zugspitze[/nomedia]
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=375743

Um die eigene Unsicherheit zu verlieren einfach mal ein paar Reifen probieren bis man den persönlichen Liebling gefunden hat und ein paar knie und ellbogen Protektoren.

Macht extrem viel aus. Man fährt entspanter und das rad läuft ruhiger.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten